Eton Duetta mit Eton 26 HD 1-Keramikhochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2007, 00:10
Nachdem es bei Eton eine neue Kalotte zu bestaunen gibt, hat Udo schon den ersten Bauvorschlag fertig:
http://www.acoustic-design-magazin.de/magazin/html/kera_360_2
Was für mich nun interessant ist, wann wird es Änderungen bei Eton Duetta, Duo und wie sie alle heißen geben? Die Light-Version gab es immer mit dem Seas-Hochtöner 800TV, der natürlich nicht an den ER4 herankam. Dem neuen Keramikhochtöner stellt Udo ein deutlich besseres Zeugnis aus und meint, dass er etwas anders klingt als der ER4, aber er wäre schon so ungefähr auf dem Niveau. ER4 war bisher außer Reichweite, aber der Keramik-HT wäre noch bezahlbar. Sag Udo, wann kann ich meine Eton Duo umbauen?
ronmann
knX
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2007, 00:29
hehehe,

das gleiche habe ich mich auch schon gefragt und mit sowas geliebäugelt.
Wollte im neuen Jahr beim Udo mal vorbeischneien und ihn ein bisschen mit meiner Inkompetenz nerven :>
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2007, 00:46
Hallo ronmann und knX,
vorgesehen sind diese Varianten nicht. Eine weitere Alternative zu Light und ADW anzubieten, verwässert das gesamte Konzept. Es werden in absehbarer Zeit viele, neue Bassmitteltöner von Eton auf den Markt kommen, da möchte ich noch Luft für "Lückenfüller" haben, die dann mit dem Keramik-HT bestückt sind. Nichts desto trotz habe ich auf Wunsch eines Freundes schon eine Kera 360.1 fertig, die aber nicht den Weg in den Laden nimmt. Auf diese Weise kann selbstverständlich jede Eton-Kiste auf den 26 HD 1 umgerüstet werden. Den ER4 ersetzt er allerdings nicht, er spielt fast auf dem gleichen Niveau, aber anders

Gruß Udo
knX
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 00:55

Nichts desto trotz habe ich auf Wunsch eines Freundes schon eine Kera 360.1 fertig, die aber nicht den Weg in den Laden nimmt.


Genaue Daten über die Eton Mitteltöner sind aber nicht bekannt oder? Sowie ich das verstanden habe bekommst du einfach irgendwann ein Exemplar zugeschickt zum Basteln? Meine ich habe mal irgendwo sowas gelesen.
Des weiteren heißt das obere, dass du zur Zeit und in absehbarer auch nicht eine Kera zum Vorführen da hast?

Gruß
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 01:04
Hallo knX,
die Kera 360.2 habe ich natürlich hier. Sie wurde im Magazin vorgestellt und soll fortan auch von jedermann auf Tauglichkeit getestet werden können. Wenn du sie im Vergleich zur Duetta Top oder Light hörst, wirst du den Unterschied der Hochtöner selbst wahrnehmen und dich für die richtige Variante entscheiden können. Daher ist es nicht nötig, alle Eton-Boxen in drei Varianten vorzuführen.

Gruß Udo
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2007, 16:51
Ja anhören ist wie immer der beste Weg sich ein Bild zu machen. Ich muß doch mal Urlaub in deiner Nähe machen Udo, sonst komme ich einfach nicht in die Gegend. Deinen Beschreibungen nach zu urteilen ist der ER4 der sanftere. Das ist eigentlich das wonach ich suche. Ist der Keramikhochtöner zumindest sanfter als der Seas 800tv? Am liebsten würde ich fragen ob der Umbau von Seas800tv auf Keramikhochtöner lohnt, aber was soll ich da für eine Antwort bekommen
ronmann
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Dez 2007, 19:41
Ich würde trotzdem einmal abwarten wie es mit der Serienkonstanz ist. Ich kenne da ein Beispiel nur zu genau um da etwas vorsichtig zu sein.
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2007, 00:15
Wie wäre es wenn Udo gleich 20 Hochtöner kauft und diese alle misst und Pärchen bildet. Dann würden alle nur noch seine selektierten kaufen und niemand mehr woanders um 10€ zu sparen. Udo was sagst du?
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2007, 01:13
Hi ronman,

doof in deinem konkreten Fall mit deinem doch recht aufwendigen Gehäuse ist der andere Korb, mal eben auswechseln ist leider nicht. Klanglich kann man es sich durchaus überlegen, der NoFerro 800TV ist bei den Weichkalotten schon ganz vorne mit dabei, ein Wechsel auf ein teureres Modell lohnt erst in Preisregionen, wo der ER4 schon wieder interessant wird. Alternativ kann ich noch den BG Neo 3 empfehlen, der Eton wird aber brauchbar sein. Persönlich warte ich noch auf die Messungen vom Timmermanns, um zu sehen, ob sich der konstruktive Aufwand gelohnt hat, z.B. bei der üblichen Hartmetallreso. Der Timmermanns kann kalibriert bis 40Khz messen.

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2007, 01:38
Hallo ronmann,
bisher habe ich acht der Hochtöner gemessen, die Serienkonstanz war, wie bie Eton üblich, ohne Fehl und Tadel. Da die Chassis jedoch alle aus der gleichen Charge kommen, kann ich über die weiteren Serien erst berichten, wenn die erste ausverkauft ist. Da Eton die Hochtöner jedoch nicht zum Eigengebrauch gebaut hat, sondern einen großen Abnehmer damit zufrieden stellen muss, gehe ich davon aus, dass Abweichungen außerhalb enger Toleranzen nicht vorkommen werden. An irgendeiner Stelle muss "Made in Germany" doch einen Sinn haben

Gruß Udo
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2007, 02:10
wenn man die ausgefrästen Fronten noch rumliegen hat, weil die Chassis des Rohgehäuses nicht versenkt wurden, ist es kein Problem. Ich wollte die Fronten schon längst aufgeklebt haben, aber ich werde mir das nochmal überlegen.

Und gut dass auch die Echtholzleisten noch nicht in die Kanten geklebt sind. Vielleicht kann ich ja Keramikleisten einkleben
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2007, 02:30
Hi ronmann,

einen Versuch ist es wert, erwarte aber keine "Wunder". Der NoFerro ist schon einer der brauchbareren ( ) Hochtöner.

Harry
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2007, 02:37
och schade, ich hätt´ gern ein Wunder. Wie groß ist denn der Unterschied? Ich kann zwar keine Kabel klanglich unterscheiden, aber einen sehr guten LS von einem noch besseren zu unterscheiden traue ich mir schon zu. Der Unterschied ER4 zu Seas noferro ist doch aber ein kleines Wunder, oder?
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2007, 03:47

ronmann schrieb:
och schade, ich hätt´ gern ein Wunder. Wie groß ist denn der Unterschied? Ich kann zwar keine Kabel klanglich unterscheiden, aber einen sehr guten LS von einem noch besseren zu unterscheiden traue ich mir schon zu. Der Unterschied ER4 zu Seas noferro ist doch aber ein kleines Wunder, oder?


Hi,

ich hab den Eton noch nicht gehört. Den Unterschied wird man aber hören, obs Dir besser gefällt: Keine Ahnung, fahr zum Udo.

Harry
Klaus_N
Stammgast
#15 erstellt: 25. Dez 2007, 04:00
Ein kleines Wunder ist der ER-4 sicher nicht - eher eine Geschmacksfrage. Der ER-4 löst Details noch etwas besser auf, das Geschehen ist nicht so auf die Mitte fixiert - wie Udo so schön schreibt, Musiker haben Platz und streiten sich nicht um zu wenig Stühle. Erwarte Dir davon aber nicht zu viel, der NoFerro ist sicher nicht soviel schlechter.

Dir da einen Rat zu geben ist schwierig. Mir war es den Aufpreis vom Eton 19SD1 zum ER-4 wert. Ich habe allerdings beide vorher im Vergleich gehört.

Gruss, Klaus


[Beitrag von Klaus_N am 25. Dez 2007, 04:09 bearbeitet]
MBU
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2007, 04:09
Hallo Udo,

was hältst Du denn von Waveguides und hast Du eine Idee, wie man einen solchen mit Heimwerkermittel (Oberfäse?) anfertigen könnte?
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2007, 09:55
könnte ich bauen, aber die Weiche dafür Es soll ja ordentlich werden.
Christoph_Gebhard
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2007, 10:15

Murray schrieb:
Der Timmermanns kann kalibriert bis 40Khz messen.

Harry


Hätte Udo die neuste CLIO-Version würde das auch gehen.


Uibel schrieb:
was hältst Du denn von Waveguides und hast Du eine Idee, wie man einen solchen mit Heimwerkermittel (Oberfäse?) anfertigen könnte?


Daran scheint Udo kein Interesse zu haben.
Das kann man ihm noch nicht mal übel nehmen. In seinem Raum dürften sich die "Vorteile" in engen Grenzen halten und seine Kunden kaufen seine Boxen auch so.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wer sich allerdings mal eine Duetta in schlechter Raumakustik anhören dürfte, sieht das bestimmt anders


Ein Waveguide vor derm ER4 kann man auch ohne Oberfräse realisieren:



Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 25. Dez 2007, 10:23 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#19 erstellt: 25. Dez 2007, 14:10
zunächst ein scöhnes Weihnachtsfest an alle Selbstbauer.

@Christoph: hast Du mehr Details zu dem WG? Hersteller, Modellbezeichnung?

Gruß
Loo
Christoph_Gebhard
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2007, 14:39
Hallo Loo,

das ist ein RCF H100, eine Horn aus dem PA-Bereich, an dem ich den Hornhals abgesägt habe.
Die Anpassung an den ER4 ist nicht ganz trivial. Das Foto zeigt noch eine ältere Version, in der der ER4 - wohl aufgrund des steilen Hornhalses - erhöhten Klirr produzierte. Besser funktioniert es, wenn man das Horn noch um einen weiteren Zentimeter kürzt und mit etwas Knetmasse die Anbindung an den ER4 optimiert.
Details würden hier aber zu weit ins Off-Topic führen. Messungen, Erläuterungen und Klangbeschreibungen werde ich demnächst einem eigenen Thread widmen.

Gruß, Christoph

P.S. Hier sind Quick&Dirty-Messungen 0-90° in der gezeigten Box ohne Weiche:



und das Ausschwingen:



[Beitrag von Christoph_Gebhard am 25. Dez 2007, 14:52 bearbeitet]
MBU
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2007, 15:10
Hallo ronmann,

wie könntest Du das bauen? CNC-Fräse oder Heimwerkermittel?


Hallo Christoph,

sehr interessant. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht/Deine Messungen.
ronmann
Inventar
#27 erstellt: 25. Dez 2007, 20:39
Hallo Uibel,
mit Heimwerkermitteln könnte ich sowas schmieden. Oberfräse und Holz oder Glasfaser oder aus was weiß ich was gießen. CNC hat ein Kumpel, aber nur eine sehr kleine. Wieso, hast du einen Bauvorschlag für mich? Wie gesagt, die Weiche macht mir Sorgen und ich will keinen Entwickler bezahlen müssen.
MBU
Inventar
#29 erstellt: 26. Dez 2007, 01:21
Hallo matsumoto,

alle Achtung! Das riecht nicht nur nach Arbeit ...


Hallo ronmann,

von einem Bauvorschlag bin ich weit entfernt. Ich bin vom Waveguide auch (noch) nicht überzeugt sondern ziehe eher in Erwägung so etwas mal auszuprobieren umd zu überprüfen, ob mir das als "fast-Nahfeldhörer" (LS auf dem Schreibtisch mit ca. 1 Meter Abhörentfernung) überhaupt was bringt. Die theoretischen Vorteile eines "Guido" sind mir zwar klar, aber ich sitze immer am gleichen Ort und habe meine LS natürlich entsprechend ausgerichtet. Der geringere Klirr ist für mich auch weniger wichtig, da ich sowieso verhältnismäßig leise höre. Die Weiche sehe ich im Vergleich zur Anfertigung eines Guidos weniger als Problem an. Ansonsten bin ich noch bei der "Materialsammlung" ...

Wenn man einen auf den eigenen Treiber (bei mir vorrätig: SEAS "Keineisen" 900) passenden WG hätte könnte man einen Gipsabdruck machen und das Teil aus Glasfaser laminieren ...


[Beitrag von MBU am 26. Dez 2007, 01:23 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#34 erstellt: 26. Dez 2007, 13:50
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Matsumotos drexelhexel Waveguide"
alexv1
Stammgast
#35 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:48
Hallo Leute,

ich nehme das hier mal wieder auf. Kann jemand nun schon was zum Vergleich Keramikhochtöner von Eton und den Seas sagen?

Gruß

Alex
ronmann
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2008, 15:29
bei Udo kannst du einen Vergleich Keramik gegen ER4 lesen. Der Keramikhochtöner soll angeblich auf dem Niveau des ER4 liegen, aber eben eher wie ne typische Kalotte klingen. Das ist sie ja eben auch. Also bei Neubau stände meine Wahl fest. Den überschaubaren Aufpreis würde ich für den Keramikhochtöner ohne Zögern ausgeben, beim ER4 hat mich damahls der satte Aufpreis doch abgehalten. Fahr mal zum Udo und vergleiche mal bzw. vielleicht kann er uns ja ein paar Zeilen schreiben was der KeramikHT besser macht als ein Seas noferro.
soLaar
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Jun 2008, 13:53
Wie sieht das denn mit der Anpassung der Weiche aus, wenn man den 26HD1 anstatt des Seas einsetzt, also auf die DTL bezogen? Kann da jemand was zu sagen?

Danke,
Florian


[Beitrag von soLaar am 12. Jun 2008, 14:29 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#38 erstellt: 13. Jun 2008, 07:04
Moin,
die Weiche muss auf jeden Fall etwas modifiziert werden. Frag da mal den Udo.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top mit Eton 8-800
Erdix am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  8 Beiträge
"passende" Elektronik für Eton (k&t) Duetta
larsm am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  7 Beiträge
ETON 25 SD 1 Defekt?
Boriz am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  11 Beiträge
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Belastbarster ETON-17er?
ronmann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
Eton 11/581 GHP
Fabian-R am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Eton ER4 Vs. NeoPro5i
Son-Goku am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  12 Beiträge
Eton ER4 Lamellen verbogen?
#Alex am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
Udos neue Eton Box
focal_93 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Visaton vs eton
Ferdii am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  81 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen