Duetta Top mit Eton 8-800

+A -A
Autor
Beitrag
Erdix
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 07:49
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Paar Duetta Top im Wohnzimmer stehen. Mein Wohnzimmer ist 24 qm groß. Daher denke ich, dass die Duetta vom Bass her problematisch sein könnte. Auch der WAF ist hier nicht sehr groß

Nun habe ich mir überlegt, anstelle des Duetta Unterteils das Minuetta Unterteil mit dem Duetta Top zu kombinieren. Die 8-800 werde ich von einem Forumskollegen erhalten.

Was meint Ihr, bzw. Udo was meinst Du falls Du mitliest, ist das Ergebnis mit einer Minuetta oder einer Duetta vergleichbar? Oder ist der LS eher mit der MiDu vergleichbar, nur mit weniger Bass?

Gruß
Erdix
Senor_Mouse
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 10:58
Nimm zwei 8er pro Seite und bau die Midu.

Gruß
Boris
Erdix
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 11:08
Wenn das so einfach wäre, aber meine Frau wie soll ich das sagen... ihr gefällt die Größe nicht

Daher meine Überlegung mit nur einem Bass. Von der Größe her könnte ich mir vorstellen, dass sie die Größe einer Eton2U XXL entspricht.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2009, 11:24
Hi,

ein Zwanziger ist viel zu leise für den 17er aus der Duetta, geht kaum lauter und auch kaum tiefer. Es "lohnt" sich also nicht wirklich.

Harry
haptikus
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2011, 17:23
Hi Harry,

diese Discussion ist zwar schon uralt, jedoch hätte ich dazu noch eine Frage.
Annahme: Zwei Bässe gehen doch i.d.R. nicht tiefer als ein Bass im halben Volumen, sondern "nur" lauter. Sollte diese Aussage stimmen, so dürfte eine Midu mit nur einem 8-800 auch machbar sein, jedoch deutlich leiser, da man den 17er und wohl auch den Hochtöner "drosseln" muss.
Ist das korrekt, oder zu einfach geschlussfolgert?

Gruß
Uwe
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2011, 22:14
Moin,

das ist korrekt. Man nimmt dann optimalerweise einen leiseren und kleineren Mitteltöner (Strahlt breiter ab) und kann dann ebenfalls z.B. eine 19er Kalotte nehmen, die nicht ganz so laut ist und gönnt sich ebenfalls ein breiteres Abstrahlverhalten und dadurch evtl. mehr "Auflösung"!

Harry
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2011, 07:19
hallo erdix,
ich habe hier noch einen golf stehen. allerdings ist mir der vr6 motor, der dort eigentlich reingehört, zu stark. mein kumpel hat hier aber noch nen tdi-motor rumstehen, der gefällt mir und den könnte ich haben.
das geht doch locker, oder?


auch wenn dieser vergleich vielleicht hinken mag, ist hoffentlich klar, weswegen sowas nicht (bzw. nur mit entsprechendem equipment) funktionieren kann...?

anstelle deines vorhabens wäre z.b. dieblue note 2 die bessere lösung, da in sich stimmig.
wenn udo dir den bausatz ohne bässe liefert, wäre hingegen die minuetta dein ding.
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2022, 10:44
Ich weiß dass das hier ne Leiche ist. Trotzdem
Meine Lösung hieß und heißt teilaktiv. Hatte auch erst nen 22er je Kanal (Visaton GF200) und Eton Duo obendrauf. Später wurde es dann doch ein 25er (Alcone 10Zoll). Ging auch in 19qm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton 8-800/125?
larsm am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  10 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Duetta Top (mit Bildern)
lillith am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  31 Beiträge
Breitbänder vs. Duetta Top light
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  25 Beiträge
Eton 8-800/37 HEX
moqq am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
TSP Eton 8-800/37
waterl00 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  6 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Duetta Top Light modifizieren?
gürteltier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  33 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen