Duetta Top ----> Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
peter_griffin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 12:35
Hallo zusammen,
nachdem ich leider meinen Hörraum opfern musste hab ich keinen
Platz mehr für meine Dirac XT, was neues kleineres muss her.

Erste Wahl für mich war die Duetta Top, der ER 4 hat´s mit
angetan . Furniert hab ich das Gehäuse mit Mahagoni Echtholzfurnier.
Hab da, glaub ich, nicht grad das beste Furnier fürn Anfänger gewählt.
War doch recht störrig. Musste beim Aufbügeln ständig Wässern. Risse
blieben trotzdem nicht aus. Werde versuchen diese mit Holzkit
auszubessern. Ein Paar Kanten sind mir beim entfernen des überstehenden
Furniers weggebrochen, hier bin ich noch etwas ratlos wie ich das ausbessern kann.


Aber erst mal ein paar Bilder:



Aufgedoppelte Rückwand










Auskleidung mit Trittschalldämmplatten


Das Mahagoni Furnier


Bilder von dem Furnierten Gehäuse werden folgen


Gruß Flo

PS: Wer Interesse an der Dirac XT hat --> PN
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mai 2008, 19:20
Hi,


na dann viel Spasss mit deiner DT. Wenn du das Mahagoni fertig hast sieht es doch sehr schön aus.Das ist mir auch passiert das an den Kanten was weggebrochen ist vom Kantenabschneiden . Wenn du geschickt bist kannste ein kleines Stück rauschneiden und dann vorsichtig eins einpassen ( einen tick größer ) und dann mit ner Zwinge reinpressen. Wenn de aufpasst wie die Maserung ist , sieht man es nach dem Feinschleifen garnicht mehr .
peter_griffin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2008, 22:08
soooo, hab mal ein paar Fotos von den furnierten Gehäusen
gemacht. Hatte es auch erstmal geplant mit Reststücken zu
versuchen die Ecken zu richten. Bei den Rissen im Furnier muss
ich aber wohl oder übel mit Holzkit arbeiten.




Leider haben die Kanten an der Längsseite ein wenig gelitten.



Hab jetzt auch mal die Weiche zusammengelötet, werde sie jetzt
noch etwas mit Isolierband fixieren, bin mir nur nicht ganz
sicher ob das in Ordnung ist mit den zwei Spulen die ich
recht nah aneinander verlötet habe. Sollte ich da etwas mehr
Platz zwischen lassen ?



Hier mal die Schmuckstücke


Morgen werd ich mich mal an die Fräsarbeiten machen, mit ein
bisschen Glück dürfen die Duettas morgen schon ihre ersten
Töne wiedergeben


Hier noch meine zwei neuen Mitbewohner, werden die woche
auch erst einmal richtig gesäubert und mit Korrekturlack
bearbeitet. Habe vor die zwei von einer Denon PRA 1100
beliefern zu lassen.




Gruß Flo
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2008, 22:48
Hallo Flo,
woher hast du denn die schönen Igel? Der passende Vorverstärker wär natürlich der kleine Beta, der Denon sollte aber auch geeignet sein.
Die Spulen liegen zu dicht an einander, der Kern verändert so den Wert des Luftwickels. Leg die Bauteile lieber in eine langgezogene Reihe, dann beeinflussen sie sich nicht mehr.

Gruß Udo
bastianse
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2008, 23:24
ah, endlich mal wieder igel

machen schon recht Spass - befeuern meine MiDus und das ohne Probleme. Die Beta habe ich auch dazu. Ein nettes Ensemble, aber ich bin sicher, dass auch jede andere halbwegs vernünftige Endstufe passt - viel Spass.

Seb.
peter_griffin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2008, 23:30
hehe, bin auch recht stolz darauf diese Schmuckstücke besitzen zu dürfen . Hab sie vor kurzem bei eBay, wie ich finde, recht billig geschossen.
Die Beta wär natürlich super, passt momentan aber leider nicht in mein Budget.


Gruß Flo
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mai 2008, 09:17
Moin moin,


ich wüürde nicht so schnell mit Holkitt ausbessern.
Wenn du kleine Risse hast versuch mal ganz dünne Streifen Mahagoni zu schneiden, ein bischen Holzleim rein und dann reinpressen , auch wenns übersteht nachher beim schleifen siehste es nicht mehr.Holzkitt wirste immer sehen.
peter_griffin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2008, 20:48
werde es mal versuchen Holzstreifen einzuflicken obwohl das auch ein schwieriges Unterfangen wird da die Risse sehr dünn und auch noch ründlich sind. Wollte heute ja eig mit den Fräsarbeiten beginnen bin aber leider erst grad von der Arbeit heim gekommen... scheiss Profibus
floorcable
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2008, 21:36
Evtl kannst Du die Risse noch ein wenig vergrößern und so einfacher eine entsprechenden Span einkleben.
mastervolume
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Mai 2008, 03:41


nich schlecht herr specht, sieht nach einer routinierten arbeit aus. rauchen ist ungesund ich mach mir erstmal ne lucky an. was hast du denn fürs furnier bezahlt und kannst du ein paar tips zum furnieren an sich geben ? evtl fehler die ein anfänger vermeiden könnte ?

wie wird furnier gefinished ???


thx/mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Duetta Top Standversion
bergteufel_2 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  250 Beiträge
Baubericht Duetta
dodo82 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Baubericht Duetta Top Light als Standbox : Fäddich!!! (bis aufs Finish)
maggo.h am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  81 Beiträge
Duetta Top (mit Bildern)
lillith am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  31 Beiträge
Duetta Top - Abmessunge falsch?
KlassikHörer am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Weiche Duetta top
voxac30 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Duetta Top Light modifizieren?
gürteltier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen