Eton ER4 Vs. NeoPro5i

+A -A
Autor
Beitrag
Son-Goku
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2012, 04:00
Hallo

hat schon jemand beide im Vergleich gehört und kann seine Meinung schildern

Benutze seit 2 Jahren den ER4 und bin immer noch restlos begeistert.

Nun schwanke ich zwischen einer Duetta und einer BPA Triptychon

hab den NeoPro noch nicht gehört

Gruss
Mario
rogerjulien
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 05:23

restlos begeistert
hört sich in dieser Fragestellung doch nach einem LUXUSPROBLEM an?

Die Triptychon hat reichlich Fläche im Bass.
Kann aktiv variiert werden.

Und die Duetta trennt tiefer zum AMT. Finde ich gut.
Gibt es auch in aktiv.

Das d'appolito der trptchn ist nur pseudo, macht aber nichts Duetta ist ganz ohne auch gut.


[Beitrag von rogerjulien am 14. Jan 2012, 05:26 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2012, 11:21
Hi,


Und die Duetta trennt tiefer zum AMT. Finde ich gut.


wie meinen? Der Hochtöner bei der Triptychon wird bei 1,7Khz getrennt. Rein klanglich sind beide Produkte ebenbürtig, aber halt mit dem Vorteil, daß die aktive T. an den Hörgeschmack und noch wichtiger: An den Raum angepasst werden kann.

Harry
Son-Goku
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2012, 13:39
ja ich denke das ist ein luxusproblem.beide sind nunmal auf hohem level.

mir gehts vielleicht auch dabei mal was neues zu probieren und zu hören


nur möchte ich keine abstriche gegenüber dem er4 machen
Son-Goku
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2012, 13:40

Murray schrieb:
Hi,


Und die Duetta trennt tiefer zum AMT. Finde ich gut.


wie meinen? Der Hochtöner bei der Triptychon wird bei 1,7Khz getrennt. Rein klanglich sind beide Produkte ebenbürtig, aber halt mit dem Vorteil, daß die aktive T. an den Hörgeschmack und noch wichtiger: An den Raum angepasst werden kann.

Harry


könnte ich die duetta mit ha power amp+dsp auch.allerdings gefällt mir der power amp an den etons nicht.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2012, 13:45
dieses luxusproblem möcht ich gern haben

hab im sommer 2009 beide gehört, die duetta bei udo als auch die tryptichon in ffm. die anpassfähigkeit der tryptichon könnte ein vorteil sein, doch letztlich ists geschmacksache. von daher wirst daher ums probehören nicht umhinkommen

mir sagte damals die duetta mehr zu, da von der bühne breiter fächernd und *fingerschnipp* ja, das isses


allerdings gefällt mir der power amp an den etons nicht

vom klang? gibts auch andere stimmen (z.b. bei der duetta von mty55)
Son-Goku
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2012, 13:51
würde gerne probehören.aber von der schweiz aus sind das einige kilometer zum fahren

innerlich tendiere ich schon zur duetta.wenn beide eh auf dem gleichen level liegen

ist etwas schwer zu beschreiben.wenn der power amp dranhängt
kann ich die musik wieder an den lautsprechern zuordnen und nicht so losgelöst.auch der bass wird weniger.kommt nicht mehr so druckvoll.meistens meint man ja das durch zusätzliche endstufen alles besser wird aber in dem fall hat es mir nicht gefallen
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2012, 14:23
vlt. mal versuchen, über udo mit martin kontakt aufzunehmen. wenns mit probehören klappt evtl. den eigenen amp mitbringen, meiner erfahrung nach sind die klangunterschiede geringer als gerne propagiert.
siehe hierzu auch den wiener blindtest
rogerjulien
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 06:01

Hi,


Und die Duetta trennt tiefer zum AMT. Finde ich gut.


wie meinen? Der Hochtöner bei der Triptychon wird bei 1,7Khz getrennt.


Dann habe ich da etwas durcheinander bekommen, sry und danke.
mty55
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2012, 22:38
Duetta hat den Vorteil, dass Du dein Zeugs weiterverwenden könntest.
Räumlichkeit soll bei der Du was besser sein.
Vorteil ist, dass Du den Amp frei auswählen kannst - und wenn Dir HA nicht so zusagt könnte es sein, dass ne Röhre in die richtige Richtung ginge, und die funzt prima mit der Dütta
Son-Goku
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2012, 22:43
hi

ich möchte eigentlich meinen yamaha als vorstufe weiterverwenden.eine röhre mit einbinden ist nur per umschalter möglich und das will ich eigentlich nicht.

nur ne endstufe für mehr reserve währe schon ausreichend
mty55
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2012, 12:39
dann guck dich da doch mal in der diy ecke um, symasym, gainclone etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON ER4???
Daniel_Onestone am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  17 Beiträge
Eton ER4
peffen am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  13 Beiträge
Seas Excel T25CF002 VS. Eton ER4
chro am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
ETON ER4 aktivierung
richardAUT am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  14 Beiträge
Eton er4 richtig verlöten
Recharger am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  7 Beiträge
ETON ER4 defekt?
simon_u. am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  59 Beiträge
Eton ER4 Wandabstand
Alechs am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
Eton ER4 Lamellen verbogen?
#Alex am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Eton ER4 (Empire Top)
professor_bob am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Eton ER4, Probehören in München?
niesfisch am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen