Erfahrungsbericht Eton ER4 (Empire Top)

+A -A
Autor
Beitrag
professor_bob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:11
Hallo!

Ich habe den ER4 und den 7-360 von Eton in einem D'Appolito Projekt verbaut, also den ER4 und jeweils zwei 7-360. Dabei ist praktisch das Top der Empire rausgekommen.

Das Volumen habe ich allerdings verändert. Zwar besitzt meine Konstruktion weitaus mehr Bruttovolumen, durch beinahe volständige Dämmung und Sandkammern im Inneren ist kaum noch Nettovolumen vorhanden. Das brachte die Erfahrung mit sich:
Der ER4 ist äußerst schnell unterwegs. Er ist recht dynamisch und braucht damit auch schnelle Partner. Um die Federsteifigket zu erhöhen wurde des besagte Nettovolumen sehr gering ausgelegt. Dadurch wurde der Tiefbass nahezu ausgelöscht was bei mir aber durch einen Sub mit zwei mal 18cm Chassis (relativ klein damit auch hier keine Zeitverzögerung auftritt) kompensiert wird. Vor der Dämmung war zwar der Tiefgang erstaunlich, jedoch zu langsam.

Die Frequenzweiche besteht aus Bauteilen der Firma Mundorf. und wurdet von Hand verdrahtet. Allein der 10µF Hochton-Elko hat die Ausmasse einer Coladose. Die CFC-Spulen haben ca. 10mm breite Anschlussfahnen was ebenfalls gegen den Verbau auf einer Platine sprach...
Die Impedanz liegt bei 4 Ohm, der Gleichstromwiderstand bei ca 3 Ohm (Laststabile Amps empfohlen)

Klangeindruck:

Die LS werden an einem T+A Vollverstärker mit zwei mal 240W betrieben. Die LS sind nicht besonders wirkungsgradstark was einen potenten Amp auch erforderlich macht. Die Empire Top klingt sehr neutral, gibt die Musik so wieder wie sie auf dem Tonträger ist. Wenn also die Software sch**** klingt, kommt auch Schei** raus. Der Hochtöner kommt bei mir ab ca. 2,5 kHz zum Einsatz (lediglich 6dB Flankensteilheit). Die ganze Geschichte ist also recht dynamisch, ohne Zeitverzögerung. Die Klangcharakteristik liegt eher beim Studiomonitor, war aber so gewollt. Klein und Hummel war mir einfach zu teuer...
Ein Manko des LS ist, dass der ER4 recht stark bündelt, horizontal wie vertikal. Da ich aber meinen bestimmten Hörplatz habe, stört auch dass nicht. Es sollte also darauf geachtet werden, dass des Empire Top aufstellungskritisch ist. Ansonsten macht es viel Spaß.

bob
georgy
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:16
Hallo bob,
hast du Fotos gemacht? Wenn ja kannst du doch mal welche zeigen, hier schauen sich doch alle so gerne Bildchen an.
Und viel Spass mit deinen Boxen natürlich.
professor_bob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:23
Hi georgy!

Danke georgy! Photos hab ich natürlich. Werde ich in den nächsten Tagen nachliefern...

Gruß bob
DarkSubZero
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 20:19
Ich weiß, der Thread ist 4 Jahre alt aber lebt der Ersteller noch?

Mich würde interessieren warum die Empire Top horizantal bündelt. Der Sinn von D'appo ist doch das genaue Gegenteil. Der LS soll ein bessers horizontals Absrahlverhalten im Hoch und Mittelton haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON EMPIRE
NORDMANN28 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  172 Beiträge
ETON ER4???
Daniel_Onestone am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  17 Beiträge
Eton ER4
peffen am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  13 Beiträge
"Frequenzweichentuning" Empire Top
professor_bob am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
ETON ER4 aktivierung
richardAUT am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  14 Beiträge
Eton ER4 Vs. NeoPro5i
Son-Goku am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  12 Beiträge
Eton er4 richtig verlöten
Recharger am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  7 Beiträge
ETON ER4 defekt?
simon_u. am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  59 Beiträge
Eton ER4 Wandabstand
Alechs am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
Eton ER4 Lamellen verbogen?
#Alex am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen