Die Suche nach dem Richtigen für Sie --> Eton Empire und ihr Bassabteil

+A -A
Autor
Beitrag
onkelnorf
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 19:18
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.

Ich habe die Eton Empire bzw. das Oberteil von ihr. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Bass. Die neuen Gehäuse sind schon gebaut und der zukünftige Treibe würde ein geschlossenes 60l Gehäuse bekommen was für den originalen Eton 12-680 HEX wäre, welche mir aber eindeutig etwas zu teuer ist.
Der Untere Teil ist kein Seitenbass sondern spielt nun nach vorne. Als Endstufe hat jeder Tieftöner ein Hypex DS 4.0.
Es sollte aufjedenfall ein 12 Zöller sein.

Ich habe mich auch schon bei anderen Usern erkundigt und mir wurde unter anderem auch schon der Visaton TIW 300 ans Herz gelegt. Diesen habe ich mal gemeinsam mit dem Eton Bass in 60 liter Simuliert mit 100Hz Trennung und einem Subsonic bei 35Hz und 6db. Dabei kam eine fast gleiche Linie beider raus.

Desweiteren habe ich noch den Intertechnik Nova MDS 12 angeschaut. Auch ganz okay für das 60l Gehäuse laut Simu.

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Vorschläge für andere Subwoofer. Oder habt die genannten Bässe schon einmal vergleichen können.

Danke schon mal und viele Grüße
Jochen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 08:07
Moin moin,

Muß es denn unbedingt ein 12wer sein ??
Wenn nicht , was hälstn von den 8 ter Usher. [action]=details&index[shop_articles][category]=12&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=117]http://www.audax-spe...hop_articles_id]=117

Und die Empire so aufgebaut wie ne Concorde .
Hat zwar ein bischen weniger Membranfläche wie ein 12wer aber die dürften auch ganz gut sein.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 17:48
Taugt der hier was?
http://www.monacor.d...5283&spr=DE&typ=full

Wobei der TIW nicht zu verachten ist.
onkelnorf
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 21:30
Wohl etwas in vergesslichkeit geraten ...

Ein 12"er sollte es schon sein, da wie gesagt die Gehäuse schon fertig sind.

Es sollten auch welche sein die einfach schlicht sind ala TIW 300, 12-680 usw ohne aufschrift und sonstiges.


Desweiteren kam mir noch der Dayton RSS 315 in den Kopf. Jemand erfahrungen damit?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 21:50
Dann schaue dir doch mal den SPH 300 KE an, der geht in 50 Liter CB sehr gut und passt im geschlossenenen Gehäuse auch sehr gut zur Empire. Und die gelbe Memebran läßt sich doch wohl leicht schwärzen, und vom Pegel können die alle male was ab.
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 22:15
Hi,


Es sollten auch welche sein die einfach schlicht sind ala TIW 300, 12-680 usw ohne aufschrift und sonstiges.


Peerless SLS 12. Wenn es auch in Richtung "Subwoofer" gehen darf: AuraSound NS 12, für Tiefbassanwendungen die bessere Wahl.

Harry
ColdOhr
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 00:43

onkelnorf schrieb:
... auf der Suche nach einem passenden Bass.


Hi, durch Gehäusegröße und Verstärkerleistung sind die wesentlichsten Eckdaten festgelegt. Der konkrete Treiber wird das Ergebnis um +/-2dB auf der unteren Grenzfrequenz variieren. In diesem Regime um 40Hz spielen der Raum und die Positionen von Lsp und Ohren die Hauptrollen - es dröhnt. Auch die obere Grenzfrequenz wird duch die Aufstellung wesentlich beeinflusst. Um 100Hz liegen die Interferenzen aus der Höhe des Mitteltöners über Boden und aus dem Wandabstand nach hinten.

Mit Simulationen und Parameter-Hexerei kommst Du da nicht weiter. Wenn Du vor gebrauchten Teilen nicht fies bist, was wäre mit PA-Treibern? Die harte Aufhängung ist wegen des kleinen Volumens eh egal - simuliere es nach! Die Antriebe sind aber meist doch etwas ausgefuchster als beim Hifi-Zeugs. Dann wäre auch eine günstigere Übernahme im Bereich um 300Hz (nach Empfehlung von Allison, 70er Jahre) machbar - ich nehme an, der Bass wird weiter unten montiert.

Gruß
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 11:24

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,

Muß es denn unbedingt ein 12wer sein ??
Wenn nicht , was hälstn von den 8 ter Usher. [action]=details&index[shop_articles][category]=12&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=117]http://www.audax-spe...hop_articles_id]=117

Und die Empire so aufgebaut wie ne Concorde .
Hat zwar ein bischen weniger Membranfläche wie ein 12wer aber die dürften auch ganz gut sein.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 11:26
Womit dieser Beitrag


Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,

Muß es denn unbedingt ein 12wer sein ??
Wenn nicht , was hälstn von den 8 ter Usher. [action]=details&index[shop_articles][category]=12&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=117]http://www.audax-spe...hop_articles_id]=117

Und die Empire so aufgebaut wie ne Concorde .
Hat zwar ein bischen weniger Membranfläche wie ein 12wer aber die dürften auch ganz gut sein.


wieder aktuell wird. Die Concorde trennt bei 300. Und die räumlich getrennten Bässe machen das schön knackig.

P.S. Der obere Beitrag wird als unsichtbar erklärt.


[Beitrag von moby_dick am 18. Jan 2011, 13:39 bearbeitet]
Ludger
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 13:55
Hallo Jochen,
ich würde auch den Monacor SPH300KE in die engere Wahl nehmen. Er hat ein ähnliches Membranmaterial wie die ETONs und gute Mitteltoneigenschaften, dazu für einen 30er eine nicht zu große Masse, was ihn noch ausreichend schnell sein läßt.
Gruß
Ludger
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2011, 18:45
Hi,


, was ihn noch ausreichend schnell sein läßt.


was hat die Membranmasse damit zu tun?

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jan 2011, 18:55

Er hat ein ähnliches Membranmaterial wie die ETONs


Stimmt nicht!

Grüsse Lutz
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2011, 18:58
Hi,


Stimmt nicht!


stimmt: Kevlar vs. "Wabe" mit Kevlarauflage.

Harry
moby_dick
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jan 2011, 00:16
A gibt es keinen schnellen TT
B hat die Masse keinen Einfluss darauf
C sagt das Membranmaterial rein gar nichts über die Eignung aus.
lui551
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jan 2011, 00:54
Es gibt keinen schnellen TT, aber die Masse hat keinen Einfluss darauf

grüsse Lutz
onkelnorf
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2011, 19:21
Soo...

erst einmal danke an alle die mir Vorschläge gemacht haben!

Das Thema hat sich aber erledigt weshalb ich den Thread auch schließen werde.

Werde aber noch eine Rücksprache mit moby_dick halten müssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON EMPIRE
NORDMANN28 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  172 Beiträge
Erfahrungsbericht Eton ER4 (Empire Top)
professor_bob am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Eine Eton Empire mal etwas anders
Tommes_Tommsen am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  26 Beiträge
"Frequenzweichentuning" Empire Top
professor_bob am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Menhir-S + extra Bassabteil
CTjunkey am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  16 Beiträge
Welches Chassis für aktives Bassabteil (CB)?
jjs am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
Suche den richtigen Bausatz!
maroon am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  20 Beiträge
Eton Empire für Arme mit W8Q-1071 aktiv: Seiten oder Frontbass
alexv1 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  56 Beiträge
ETON ER4???
Daniel_Onestone am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  17 Beiträge
Anfäger suchen nach dem richtigen Bumms!
elektrokasimir am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen