Anfäger suchen nach dem richtigen Bumms!

+A -A
Autor
Beitrag
elektrokasimir
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 16:05
Hallo erstmal,
ein Kumpel und ich, waren auf der Suche nach Boxen für meine Anlage und haben uns auch überlegt diese selbst zu bauen und sind beim stöbern im Inet auf das Forum hier gestoßen.
Nach dem wir uns ein paar themen durch gelesen haben, hat uns vor allem das Thema zu dem "Viech" davon überzeugt, dass wir die Boxen definitiv selbst bauen wollen.
Wir wollen Boxen die vor allem ordentlich rumms haben aber natürlich auch gut klingen, aber primär dicke Bässe ;), von der Form her wären mir Regalboxen am liebsten, aber das ist nicht so wichtig. Wir haben beide vom Boxenbauen eigentlich nicht wirklich viel Ahnung, aber handwerkliches Geschick und Spaß dabei.
Die Frage, die wir jetzt einfach mal in die Runde werfen ist, ob wir einfach mal versuchen sollen, die "Viecher" zu bauen, oder ob ihr andere Empfelungen für uns habt.
Wir hatten uns vorgestellt so bis 100 Euro auszugeben.
Könntet ihr uns irgentwie weiter helfen.
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 17:18

elektrokasimir schrieb:
aber primär dicke Bässe ;)


Da ist das Viech aber eher ungeeignet (wenn Ihr ungefähr dasselbe wie ich unter "Dicken Bässen" versteht); gleiches gilt für die meisten Regalboxen.

Laut, tiefer Bass und billig geht nur sehr schwer; man kann meist laut und tief preiswert durch größere Gehäuse erzeugen, aber die kosten halt auch nicht wenig... Und dann wird das mit 100€ pro Paar schon recht eng bis kaum möglich....
Michith
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 17:43
Salü

also da hat anymouse schon Recht... für fette Bässe ist das Viech nicht wirklich geeignet, es geht hauptsächlich sehr laut.

Meine Empfehlung in Anbetracht des Budgets ist ganz klar Geists BL Horn, da kommt schon bedeutend mehr Bass raus und es klingt viel ausgeglichener als das Viech. Trotz der Gefahr gesteinigt zu werden möchte ich von den Viechern abraten. Ich hatte beide hier und die Viecher haben den sehr viel grösseren "Nervfaktor", auf den BLs kann man richtig Musik hören

Gruss, Michi
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 18:51
@elektrokasimir

schau doch mal hier http://www.oaudio.de/

Du kannst dir ja mal die "Shorty" anschauen. 100 Euronen für ein Paar ist echt wenig...

Gruß Peter
elektrokasimir
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2008, 20:16
danke, erstmal für die schnellen antworten?
dann anders gefragt,
wieviel geld meint ihr müsste ich denn minimal ausgeben? denn nach oben hin sind alle grenzen offen denk ich mal.
hab mir die shorty angeguckt, check aber nicht richtig ob bei dem set auch die bauchteile für das chassi dabei sind? weil ich denke dass man kosten sparen könnte wenn man sich das holz im baumarkt holt und alles selbst zu recht schneidet. könnte ich dann prinzipiell das chassi auch größer bauen oder würde der sound dadurch in mitleidenschaft gezogen werden?
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2008, 20:51
Hallo,


elektrokasimir schrieb:
wieviel geld meint ihr müsste ich denn minimal ausgeben?

Für Bumms & Klang? Meine persönliche Schätzung min. 150 - 200 Euro. Die FirstTime 2 TL (220 das Paar) von Udo macht gut Bumms und hat auch noch Klang


elektrokasimir schrieb:
check aber nicht richtig ob bei dem set auch die bauchteile für das chassi dabei sind?


Chassis: Schallwandler, der eigentliche (meist elektrodynamische) Lautsprecher
Box: Der Klangkörper aus Holz

Nein, Holz ist so gut wie nie dabei.


elektrokasimir schrieb:
wenn man sich das holz im baumarkt holt und alles selbst zu recht schneidet.

wirst Du nicht umhin kommen, wobei die Baumärkte oft gut für wenig Geld auch zuschneiden.


elektrokasimir schrieb:
könnte ich dann prinzipiell das chassi auch größer bauen oder würde der sound dadurch in mitleidenschaft gezogen werden?

nicht ohne weiteres, auch z. B. die Schallwandgröße (Front der Box) hat Einfluss auf den Klang, die Größe auch einen nicht unerheblichen.

Suche Dir lieber einen Bausatz der Dir gefällt und halte Dich an die Vorgaben, zumindest was das Volumen und die "inetwa" geometischen Ausmaße betrifft.

Eine gewisse Abweichung macht nichts (als Faustregel +/- 5%) aber darüber kann (muss nicht) es kritisch werden.

Grüße
Mats
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2008, 22:16

Für Bumms & Klang? Meine persönliche Schätzung min. 150 - 200 Euro. Die FirstTime 2 TL (220 das Paar) von Udo macht gut Bumms und hat auch noch Klang


Auch wenns hier ein bischen abweicht - weil zwischen Shorty und FT2 / CT188 liegen ja doch ein paar Größenordnungen - letztere ist wirklich eine gute Box. Nicht perfekt, aber eine derart pegelfeste Fullrange-Box zu dem preis geht bei mir auch nach drei Jahren, als ich sie das erste mal gebaut hab, als preiswert durch.

Sehr gut gefallen hat mir in dieser Größenklasse auch die Hot Sprot - in der Urfassung. Nicht ganz so pegelfest, aber ebenfalls guten Klang und Bass.


Die Frage, die wir jetzt einfach mal in die Runde werfen ist, ob wir einfach mal versuchen sollen, die "Viecher" zu bauen, oder ob ihr andere Empfelungen für uns habt.


Die Viecher sind schon nicht schlecht, nur wirst du hinterher nen Sub brauchen, die meisten bauen dazu ein Eckhorn/Geistereckhorn/Betthorn auf - das ist zwar günstig und gut, verbraucht aber seeeeehr viel Platz.
Grüße,

Alex
lomax1964
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2008, 19:43
Also wenn die Boxen ins Regal passen sollen und ordentlich Bässe produzieren, dann immer die FT6 von UDO Wohlgemuth

http://www.acoustic-design-magazin.de/magazin/html/ft6mk2.html

Die sind allerdings nicht für Discolautsärke gdacht, haben aber für ihre Grße ein unglaubliches Bassfundament.
Ihr könnt ja auch mal nach Cheets mit Fist Zime 6 im Forum suchen.
Gruß Lomax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Chassis fürn Anfäger
PK2300 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  10 Beiträge
echter anfäger braucht hielfe beim boxen bau
Bllbase am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  17 Beiträge
Lautsprecher mit richtig bumms
schlüter1250 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  35 Beiträge
cheapos mit mehr bumms als needles?
TXG am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
auf der Suche nach dem richtigen Kompakt LS
Stopf am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  25 Beiträge
Auf der Suche nach dem richtigen 15 Zöller
HiFi-Tweety am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  14 Beiträge
Suche den richtigen Bausatz!
maroon am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  20 Beiträge
die richtigen Chassis
M82 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
CT209 Alu - habe ich den richtigen Sperrkreis?
-Sequel- am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  11 Beiträge
Eine Frage der richtigen Verstärkung
SOW_Timber am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen