auf der Suche nach dem richtigen Kompakt LS

+A -A
Autor
Beitrag
Stopf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 17:05
Hallo an alle,

bin bis jetzt ja immer fleißiger Leser des Forums gewesen, doch nun bräuchte ich auch einmal euere Unterstützung.

Im Moment bin auf der suche nach Kompakten Lautsprechern in der Preiskategorie um die 500€/Paar.

Ins Auge gefasst habe ich mir einen Bausatz von Vifa ( MPR2 M-XT ) wegen des XT300V/4 ( den ich schon einmal verbaut habe ).
Ausserdem würde mir der Harwood Monitor 18 zusagen der in HH Nov/07 vorgestellt wurde.

Der LS sollte eine gute präzise Tieftonwiedergabe haben, und die Höhen sehr gut auflösen können. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob es mit dem Bass so gut klappt bei dieser Größenordnung von Boxentyp ( evtl. die Eierlegende-Wollmilch-Sau ).

Evtl. könnte mich jemand mit den oben genannten Boxtypen bestätigen, oder mir einen anderen Bausatz vorschlagen.

Vielen dank im vorraus

Stopf


[Beitrag von Stopf am 05. Okt 2008, 17:51 bearbeitet]
Ragmac
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 10:36
Wie kompakt soll es denn werden?
Hast du eine bestimmte maximal Größe geplant?

Ich kenne nur die Konstrukte vom Udo, aber die kann ich auch wärmstens empfehlen.

http://www.acoustic-design-magazin.de

Schau dich da doch mal um. Die "light" Varianten von Blue Small und Duetta Top spielen ganz excellenten Bass und passen ins Budget. Wobei die Duetta Top schon recht groß ist für eine "Kompakte".

Die anderen von dir genaten Bausätze kenne ich leider nicht, aber da werden bestimmt andere noch was zu sagen können.

Gruß
Jens
Stopf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 14:20
Hallo Jens,

so etwas die Duetta Top würde von der größe her kein Problem darstellen. Könnte auch ruhig noch ein wenig höher sein ( max 50cm aber um so schmäller desto beser).
Muss mir einmal die Online Zeitschrift zur Duetta Top durchlesen, ob es passen würde.

So etwas wie die PH42-HXT ( http://www.pro-hifi-hoehn.de/index.php?id=5 ) würde mir auch zusagen, wo dieser Bauvorschlag etwas über die Stränge schlägt ( 330€/Stk.).

Gruß
Stopf
Ragmac
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 14:54

Könnte auch ruhig noch ein wenig höher sein


Ist dabei kein Problem, die kannst du ruhig etwas größer bauen.
Die gibt´s ja auch als Standbox mit fast dem doppelten Volumen. Ich habe sie in ein etwas kleineres Standgehäuse gebaut. Udo meinte die funktioniert tadellos von 19-40l. Wenn du ne konkrete Vorstellung hast, welche Maße du anstrebst würde ich das allerdings vorher kurz mit Udo abklären.

Wie groß ist denn der Raum?
Bei mir spielen sie in 13,5qm (auch gern mal etwas lauter) da reicht der Bass völlig aus. Ich denke so bis 20qm sollten die keine Probleme haben.

Ansonsten kann die halt genau das was du haben willst, sehr präzisen Bass und feine Hochton Auflösung. Sehr natürliche Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten. Ich denke in den preislichen Rahmen wird es schwer was besseres zu finden.

Also meine sind seit August fertig und ich bin einfach nur begeistert. Hab dann sogar noch mal in einen neuen Amp investiert um das Potenzial besser auszuschöpfen.

Wo kommst du denn her? Udo´s Laden ist in Bochum, wenn es möglich ist fahr einfach mal hin. Es lohnt sich!
kaber
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 17:02
Hi,

ein ganz ausgezeicneter kompakter Lautsprecher ist die Pro 13.07 von Proraum. Bestückt mit einem 13er TMT von Audax und einem BG Neo3 Magnetostaten.

Ich habe diese Box und bin extrem zufrieden. Der Bass ist sehr sauber und trocken, bei kleineren Zimmern braucht's auch nicht mehr. Der HT löst sehr gut auf - ist ein echtes Top-Teil.

Mir gefällt auch noch die Specialist (3-Wege, Monacor Bestückung mit ganz hervorragendem Mitteltöner) als Kompaktbox sehr gut. Hab sie mal gebaut. Die hat Dampf und trotzdem Feinzeichnung -> "Rock & Roll Box".

Ich habe noch keine Duetta (weder ligth, Top, noch sonstwas) gehört, insofern kann ich nix dazu sagen. Meine Meinung: wenn Duetta, dann was mit dem ER4 (denn irgendwann will man ihn dann doch ...). Aber die muss man nicht teilen.

Es gibt aber mehr als Eton.

Gruß
Ragmac
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 17:29

Ich habe noch keine Duetta (weder ligth, Top, noch sonstwas) gehört, insofern kann ich nix dazu sagen. Meine Meinung: wenn Duetta, dann was mit dem ER4 (denn irgendwann will man ihn dann doch ...). Aber die muss man nicht teilen.


In welcher Box und verglichen mit welchen Hochtönern hast du den ER4 denn gehört, daß du weißt, daß man ihn will/braucht?
Mal abgesehen davon, daß 2 Er4 schon mehr kosten als hier als gesamt Budget veranschlagt wurde!

Zur Raumgröße hat der Threadsteller leider noch nichts gesagt.
Stopf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 18:02

Zur Raumgröße hat der Threadsteller leider noch nichts gesagt.


Bei dem Raum handelt es nicht um einen rechteckigen Raum..eher um eine L-Form, was akustisch sicher nicht perfekt ist. Der rechteckige Anteilteil des Raumes der beschalt werden soll wird ca. 20m² haben...der rest ca 10m².

Wäre es bei dieser Raugröße evtl. ratsamer einen Subwoofer miteinzubinden ? Vielleicht nicht gleiche, aber irgenwann ein mal ?

Die Bestückung mit zwei ER4 ist sicher das "I-Tüpfelchen" das im Moment aber nicht in frage kommt.

Gruß
Stopf
Ragmac
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 18:37
stopf schrieb:

Der rechteckige Anteilteil des Raumes der beschalt werden soll wird ca. 20m² haben...der rest ca 10m².


Hui, das ist schon ordentlich.
Da würde ich dann schon zum 17er Bass sprich Duetta Top greifen.

Wo kommst du denn jetzt her?
Wie weit hast du´s bis Bochum? Du kannst die LS beim Udo auch mal ausleihen um sie daheim zu testen! Ob sie dir in deinem Raum zusagen!
Stopf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2008, 19:05

Hui, das ist schon ordentlich.
Da würde ich dann schon zum 17er Bass sprich Duetta Top greifen.

Wo kommst du denn jetzt her?
Wie weit hast du´s bis Bochum? Du kannst die LS beim Udo auch mal ausleihen um sie daheim zu testen! Ob sie dir in deinem Raum zusagen!


Naja wird wohl doch daraus hinauslaufen das, ich für den gesagten Raum ersteinmal zwei kompakte LS bauen werde, um dann irgenwann das ganze mit mehr Bass zu ergänzen.

Wohnhaft bin ich im Raum Nürnberg....müssten dann so ca. 700km sein.
Ragmac
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2008, 21:21
Nürnberg ist natürlich ne Ecke weg.

Aber auch da sollte sich jemand finden, der ein Paar Duetta Top hat.
Einfach mal ne Anfrage hier im Forum starten.

Udo lässt bei Thomaier in Karlsfeld (das sind nur 170km von Nürnberg) Gehäuse zu schneiden, vielleicht hat der auch was zum Probehören da. Einfach mal Udo fragen.
kaber
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2008, 21:40
Hi Raqmac,

ich habe den ER4 in der Keramix gehört. Ein beeindruckender LS.

Ausserdem "weiss" ich nicht, dass man den ER4 "braucht", sondern bin nur der "Meinung" - "die man nicht teilen muss".

Der ER4 ist das Highlight von Eton. Da zieht's einen halt hin, wenn man schon die Duetta-Richtung mit einer Top eingeschlagen hat. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Zurück zur Anfrage: Bei der Raumgröße ist ein 13ner alleine wie der Pro 13.07 wahrscheinl. echt zu klein. Aber es gibt auch Subs. Und wenn's nicht grade gegen den ER4 geht ist der BG Neo3 schwer zu schlagen.

@Stopf: Wo im Raum Nürnberg genau ?

Gruß
Klaus_N
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2008, 08:07
Hallo Stopf,

ich habe gerade einen Zweiweger mit dem XW18 325/8 in Arbeit, der auch in der MPR2 verbaut ist. Hochtöner dazu ist der Vifa D25AG-35-06 im WG. In etwa 2 Wochen sollte das Teil spielen.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne mal reinhören - ich bin aus Nürnberg.

Gruß, Klaus


[Beitrag von Klaus_N am 07. Okt 2008, 08:35 bearbeitet]
Stopf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 09:21

Klaus_N schrieb:
Hallo Stopf,

ich habe gerade einen Zweiweger mit dem XW18 325/8 in Arbeit, der auch in der MPR2 verbaut ist. Hochtöner dazu ist der Vifa D25AG-35-06 im WG. In etwa 2 Wochen sollte das Teil spielen.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne mal reinhören - ich bin aus Nürnberg.

Gruß, Klaus


Sollte ich weiterhin so unschlüssig sein, komme ich gern auf dich zurück. Dein Projekt wird ähnlich dem MPR2-HXT von Vifa ?


@kaber: aus Roth wenn dir das geläufig ist....

Gruß
Stopf
Klaus_N
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2008, 11:17

Dein Projekt wird ähnlich dem MPR2-HXT von Vifa ?


Ja, Gehäusegröße und Tieftöner sind gleich, Hochtöner mit Schallbündelung, also ein ähnliches Konzept.

Gruß


[Beitrag von Klaus_N am 07. Okt 2008, 11:49 bearbeitet]
Stopf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Okt 2008, 09:40
Hallo miteinander,

ihr habt mir den Mund mit der Duetta Top Light schon Wässrig gemacht. Deshalb werde ich dieses Projekt mal in Angriff nehmen.
Auf den ER4 kann ich ja irgendwann mal zurückgreifen. Da muss aber dann sicherlich auch ein neuer Verstärker her.

nee kleine doku wird es natürlich auch geben....

Vielen dank

Gruß
Stopf
Ragmac
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2008, 10:15
Gute Wahl, da machst du sicher nichts verkehrt mit!

Na dann viel Spaß beim bauen und hören.
kaber
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2008, 16:52
Hi Stopf,

da kann Raqmac ich nur beipflichten. Eton hat Top-Chassis, Udo W. seinen guten Ruf als Konstrukteur sicher nicht umsonst. Und da es sich beim LS-Selbstbau ja um ein Virus handelt, dass man nur durch "immer weiter bauen" behandeln kann, ist das mit der Duetta Top Light mögliche Aufrüstpotential schon ne feine Sache.

Viel Erfolg & Spass !

Gruß

P.S: Verstärkerbasteln macht auch Spass ... Gainclones, SymAsym, ... die klingen auch noch richtig gut.
Stopf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Okt 2008, 22:40

kaber schrieb:
Hi Stopf,

da kann Raqmac ich nur beipflichten. Eton hat Top-Chassis, Udo W. seinen guten Ruf als Konstrukteur sicher nicht umsonst. Und da es sich beim LS-Selbstbau ja um ein Virus handelt, dass man nur durch "immer weiter bauen" behandeln kann, ist das mit der Duetta Top Light mögliche Aufrüstpotential schon ne feine Sache.

Viel Erfolg & Spass !

Gruß

P.S: Verstärkerbasteln macht auch Spass ... Gainclones, SymAsym, ... die klingen auch noch richtig gut.


Das blöde daran ist im Momet nur, dass ich die beiden Duettas für meine Eltern baue.:cut
Sollten sie aber ein Erfolg werden, wird es sicherlich nicht lange dauern bis ich zwei Duettas ( mit dem ER4 ) bei mir zuhause stehn habe.

Gruß Stopf

P.S: Ein TDA für einen Verstärker liegt schon da, so wie andere Bauteile. Allerdings muss ich erst mal das schöne Netzteil Bauen ( http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/lnpowsup.htm ).
ronmann
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2008, 22:54
Von Proraum gibt´s doch auch was mit nem 17er im Bass.
http://www.audax-spe...ails=8&hauptrubrik=2
Wieso reicht den eigentlich so vielen ein 17er im Bass, kann ich gar nicht verstehen? Habe Eton Duo und das sind ziemlich gute Lautsprecher. Aber die Autorität etwas erwachsenerer Bassmacher möchte ich nicht missen. Eton Duo könnte man auch als kleine Standbox bauen. Die Hochtönerfrontplatte könnte man auswechselbar bauen, damit man den Seas noferro 800tv später gegen nen ER4 tauschen kann oder einfach durch nachfräsen den Platz für ihn schaffen.
Stopf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Okt 2008, 21:22
@ronmann die Eton Duo habe ich auch gesehn, von der größe her ist sie ähnlich wie die Duetta. Allerdings ist das Budget begrenzt....sonst würde ich ja auch liebend gerne den ER4 einsetzten.


Gruß
Stopf
ronmann
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2008, 22:02
na dann laß den ER4 doch einfach erstmal weg. Die Seaskalotte gehört sicher trotz des geringen Preises zur Sorte "sehr gut". Der Tiefmitteltöner der Duo hat zumindest den moderneren Korb als der 17er der Duo. Ob das praktisch einen Unterschied macht, wer weiß?
Stopf
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Okt 2008, 12:58
Bin ja mal auf den vergleich der Seaskalotte NoFerro 800 TV mit dem VIFA XT 300 KS/4 RINGSTRAHLER gespannt.
Ragmac
Stammgast
#23 erstellt: 11. Okt 2008, 16:44
Wäre schön, wenn du deine Eindrücke dann hier beschreiben würdest.
Stopf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Okt 2008, 09:42
So nach fünf Tagen das erste Resultat !
Ich bin begeistert..ihr habt nicht zuviel versprochen.



Und so sehen sie im Moment aus, es muss noch ein wenig das Furnier bearbeitet werden.
Anschließend werden sie noch gewachst, und evtl. davor noch gebeitzt.

Gruß
Stopf
Ragmac
Stammgast
#25 erstellt: 17. Okt 2008, 10:35
Willkomen im Club!

Da wirst du lange freude dran haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz suche, Kompakt LS
xare am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Suche pegelstarken Kompakt-LS-Bausatz für Kinobetrieb
Tiefendruck am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  11 Beiträge
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
Kompakt-LS mit Metallhochtöner
xlupex am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  24 Beiträge
Lautsprecherabdeckung für Kompakt LS ?
Tony-Montana am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Kompakt-LS für kurze Hörentfernung
gürteltier am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  10 Beiträge
Rear Satellit ab 90dB, kompakt
tuffgong am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
Neue Kompakt LS für 18qm WZ !
ixoye am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  9 Beiträge
Auf der Suche nach dem richtigen 15 Zöller
HiFi-Tweety am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  14 Beiträge
2-Wege Kompakt-LS, Anfängerfrage
ThaDamien am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen