Kompakt-LS für kurze Hörentfernung

+A -A
Autor
Beitrag
gürteltier
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 02:04
hallo leute,

ich habe da mal ne frage an euch:

kennt ihr einen bausatz für kompakt-ls, der für einen hörabstand von gut 2m besonders geeignet ist? die weiteren anforderungen wären mind. ein 16cm tmt (besser 17 oder 18cm) und ein großer ht (25mm, gerne auch bändchen und ähnliches), ein tiefgang von ca. 70hz und nicht mehr als 25L nettovolumen.

bin auf eure vorschläge gespannt. ach ja, preislich sollte sich das ganze so bei 200€ pro box bewegen.

gruß
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2007, 14:33
na kommt es muß doch jemand tipps haben für ls, die auch im nahfeld sehr gut funzen.

gruß
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 05. Feb 2007, 14:43
Hi!

Spontan fielen mir da Lautsprecher mit den Seas-Koaxen ein.
Ob die allerdings noch im Budget liegen?

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_koh.htm

Preisgünstiger:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_ms2.htm

Grüße

Frank
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2007, 15:26
hy frank,

danke für die tipps. den ms2 habe ich schon, da eignet sich zwar auf diese entfernung sehr gut, gefällt mir persönlich aber nicht so.

gruß
janni4u
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2007, 22:29
Hi,

sind gut zwei Meter noch Nahfeld? Egal. Ich höre in etwas mehr als zwei Metern Entfernung mit der Minuetta Top light ADW und kann mich nicht beschweren. Die erfüllt eigentlich formal alle deine Kriterien. Ob sie dir gefällt, ist natürlich eine andere Sache.

Gruß
Steffen
ax3
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2007, 00:08
catkle schrieb in einem anderen Thread
hallo, ich habe die coax mit der von hth entwickelten weiche in 13l br in betrieb. die lautsprecher klingen sehr detailliert und haben einen ganz guten wirkungsgrad. ist auch nicht unwichtig, da ich sie grade an einem kleinen se-röhrenverstärker in betrieb habe.
grüße


Er hat die 8" Koax von A&D.
Du baust doch gerade die HK17 - wozu brauchst Du noch andere?

Ansonsten, wie Hüb schon schrieb, die Koax von Seas?

Oder bereits fertige aktive Nahfeld-Monitore. Die Fostex z.B. oder http://www.thomann.de/de/behringer_b2031p_truth.htm oder http://www.thomann.de/de/behringer_b2030p_truth_passivmonitor.htm

Sind zwar Behringer aber die 2031 klingen nicht übel. Wahrscheinlich aber auch hier, wie immer bei Behringer, mit extremen Serienstreuungen zu rechnen.


[Beitrag von ax3 am 06. Feb 2007, 01:49 bearbeitet]
eoh
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2007, 01:46
ganz klar einen koax. ich selbst höre auch im nahfeld <2m.

vom deutschen vifa-vertrieb gibts doch auch sehr nette koaxe
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2007, 02:37
ja, ich schätze mal, ich werde mir mal die koaxe genauer anschaun.

die omnes hk 17 rears baue ich einfach so, wer den thread gelesen hat weiß warum.

zur zeit nutze ich die duetta top light adw, finde aber, das sie sich auf die kurze entfernung nicht so ganz entfalten kann.

gruß
Klaus_N
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2007, 08:59

zur zeit nutze ich die duetta top light adw, finde aber, das sie sich auf die kurze entfernung nicht so ganz entfalten kann.


Hast Du schon mal daran gedacht, dass das an der von Dir in einem anderen Thread propagierten Eignung zur wandnahen Aufstellung liegen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Duetta Top light bei richtiger Aufstellung bzw. etwas raumakustischer Kosmetik nicht im Abstand von 2m gehört werden kann.

Gruß, Klaus
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2007, 11:00
hm...also als ich noch einen hörabstand von gut 3m hatte, war die entfaltung der duetta besser. aber ich kann sie ja mal auf ständer stellen und schauen ob es besser wird. allerdings verringert sich dann der hörabstand auf knapp unter 2m.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherabdeckung für Kompakt LS ?
Tony-Montana am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
Kompakt-LS mit Metallhochtöner
xlupex am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  24 Beiträge
Bausatz suche, Kompakt LS
xare am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Breitband Kompakt LS mit w3-2141
FabianM am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  32 Beiträge
2-Wege Kompakt-LS, Anfängerfrage
ThaDamien am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  18 Beiträge
Kompakt Lautsprecher
King_Sony am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  5 Beiträge
LS für 2-300 ? Stand/Kompakt
Ring_Lord am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Suche pegelstarken Kompakt-LS-Bausatz für Kinobetrieb
Tiefendruck am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  11 Beiträge
Neue Kompakt LS für 18qm WZ !
ixoye am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen