Kompakt-LS mit Metallhochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 18:49
Zur Abwechselung mal wieder ne praktische Frage
Such `nen kleinen Kompakt-LS mit 13er, 15er, vielleicht 17er TMT und und Metall-Hochtöner.
Bisher haben mit Gewebekalotten nicht so gut gefallen. Meine bisherigen LS hatten Alu-Kalotten und der B&G Neo3 gefiel mir klanglich auch sehr gut.
Tiefgang braucht der LS nicht allzuviel. Mein Raum ist nur 3,9m lang und zwischen 40 u. 50Hz. fängts zu Dröhnen an.
Interessant fände ich die Verwendung des Seas TAF27plus.

Hat jemand ne Idee für einen Bauvorschlag?
digitalfrost
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2006, 18:54
Nicht ganz getroffen aber nah dran: http://lautsprechershop.de/hifi/modulo5.htm
bonesaw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2006, 19:09
Ich habe schon seit langer Zeit den DSM 25 FFL von Visaton in einem Boxenpärchen verbaut und bin sehr begeistert. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob es für deine Anforderungen fertige Bausätze gibt.
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 19:19
Das Alumilium dürfte auf den HT-Bereich beschränkt bleiben!
(zum Glück ist bald die Messe in GElsenkirchen, da gibts bestimmt einiges zu hören)
In Udos neuem Magazin stellt er die MS2 von IT vor, die könnte auch passen.
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2006, 20:00
Warun baust du nicht die Pro 13 wenn dir der Neo3 gefällt?

Gruß Caisa
xlupex
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2006, 22:27
Reicht der Bass?
Ich brauche nicht so viel, lieber etwas weniger als etwas zuviel.
Wie war das gleich beim Neo mit dem bündeln? Horizontal? Vertikal?


[Beitrag von xlupex am 06. Okt 2006, 22:44 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2006, 22:55

xlupex schrieb:
Reicht der Bass?
Ich brauche nicht so viel, lieber etwas weniger als etwas zuviel.
Wie war das gleich beim Neo mit dem bündeln? Horizontal? Vertikal?


Der Bass reicht bis echte 50Hz und klingt zumindest bei der HDA-Variante richtig gut für so einen lütten 13er! Von den Mitten schwärme ich immer noch.... Leider hat mein Bruder jetzt die Dreiwegebox mit dem 13er Middeldöner!
Der BG bündelt vertikal recht stark, horizontal erst recht spät.

Harry
xlupex
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2006, 23:10
Danke!
Das hört sich sehr gut an, finde ich.
Caisa
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2006, 10:03
Auch der Carbon Bass soll richtig gut und tief spielen, dabei aber nicht aufdicken! Frag mal Usul, der hat sie vor nicht langer Zeit gebaut und ist sehr zufrieden!

Gruß CAISA
xenob
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2006, 11:42
du kannst dir auch die Gradientmit seas noferro 900G/TV(letztes HH) als Bassreflex bauen. die Frequeznweiche bleibt gleich!
elefant!no
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Okt 2006, 22:13

xlupex schrieb:

Tiefgang braucht der LS nicht allzuviel. Mein Raum ist nur 3,9m lang und zwischen 40 u. 50Hz. fängts zu Dröhnen an.
Interessant fände ich die Verwendung des Seas TAF27plus.

Hat jemand ne Idee für einen Bauvorschlag?

Sicher auch nicht der Überflieger, aber der HT dürfte dem TAF27+ zumindest gleichwertig und der TMT soll (lt. Zaphaudio) ein sehr guter Mitteltöner sein:

http://www.lonesaguaro.com/speakers/XG12/XG12.htm

Gruß,
Peter
hermes
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2006, 13:14
Hallo Xlupex,

du könntest meine Artemis bauen. Ich fänds sehr interessant mal eine unabhängige Meinung zu den Dingern zu hören. Aber vorsicht sie sind noch nicht durchgemessen, du müsstest eventuell später noch was ändern...

Wenn dir das zu riskant ist, so einen ungemessenen Bauvorschlag zu bauen, den Seas Metaller kann ich zu absolut 100 % empfehlen.

Grüße
Hermes
xlupex
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2006, 19:58
Hallo Hermes.
Deine Artemis habe ich verfolgt. Aber folgendes passt noch nicht: Zum einen noch nicht gemessen (ich selber kann nicht messen). Zum anderen das was Elefantino mit Bumsbass-Parametern beschrieb. Sprich, der AL130 geht zu weit runter. Unterhalb von 50 Hz dröhnt mein Wohnzimmer und das ließe sich nur durch geschickte Aufstellung vermeiden - und genau das will ich nicht mehr.
Danke aber dür deinen Vorschlag - und auf deine MEßergebnisse bin ich wirklich gespannt.
Grüsse
Ralf

Edit: Es wird wohl die Pro13.05 - ich frage mich bloss noch, was für ein Amp für die LS angemessen ist, bzw. eher, was reicht. Ich hätte gerne einen Amp mit Klangreglern (und am besten mit Loudness).


[Beitrag von xlupex am 12. Okt 2006, 20:00 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Okt 2006, 20:44
Hallo, die Boxen dürften sich mit relativ wenig zufrieden geben. Ich schwöre ja auf meinen selbstgebauten Chipamp, aber der hat gar keine Regler!
Schau dich doch mal nach älteren Rotelamps um, die haben imho so etwas.
Neu dürfte der Yamaha 596 evtl noch irgendo zu bekommen sein...

Gruß Caisa
xlupex
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2006, 21:09
Welchen Selbstgebauten Chipamp hast du denn? Ich habe auch schon mal ein Auge auf einen von Audiodigit geworfen.
Caisa
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Okt 2006, 21:44
Den LM 3886 Kit von Brian

Gruß Stephan
hermes
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2006, 11:26
@Xlupex
Gut, kann ich verstehen.
Berichte dann mal von der Pro 13...

Gruß
Hermes
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2006, 11:31
Obwohl zu spät....
Gestern beim Udo gehört:



Sehr empfehlenswert, die Pro 13.05 ist aber auf gleichem Niveau.

Harry
xlupex
Inventar
#19 erstellt: 15. Okt 2006, 12:54
Wollte ich mir auch noch anhören. Kommt hoffentlich noch.
Was ist der Sinn hinter der verdrehten Chassisanordung?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2006, 14:08
Hallo Ralf,
da die MS 2 oft im Regal stehen wird, ist es durch die Positionierung des Hochtöners unter dem Bass leichter, ihn in Ohrhöhe oder nur kurz darüber zu platzieren. Auch beim Vorgänger hatte der Entwickler diese Anordnung gewählt, das wollte ich respektieren.

Gruß Udo
elefant!no
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Okt 2006, 11:31
*g* So ist ja wenigstens noch ein klein wenig optische Ähnlichkeit mit dem Vorgänger erhalten geblieben, um die Namensfortführung zu rechtfertigen. Sonst hat die neue Version ja praktisch nichts mehr gemeinsam... Metall ersetzt PP, 25er HT ersetzt 19er, die Trennfrequenz dürfte auch um eine Oktave tiefer gewandert sein...

Nicht falsch verstehen, ich vermute, die Neue dürfte im Vergleich zur Vorgängerin einen deutlichen Fortschritt darstellen und ist sicher ein Maßstab für andere in ihrer Größenklasse. Der Reflexkanal sollte aber als Rohr auf die Rückseite wandern und nahe der Gehäusemitte angebracht werden. Auf Udos Messungen erkennt man, wie Störungen aus dem Reflexrohr offensichtlich die Mitten verunstalten.

Gruß,
Peter
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2006, 12:01
Hallo Peter,
vollkommen richtig erkannt, der Name zwang mich geradezu, die Optik beizubehalten. Dass als Folge der neuen Chassisabstimmungen (Bass aus kleinen Chassis, dafür 2 kHz Ende der Fahnenstange) ein größerer Hochtöner und eine tiefere Trennung nötig war, stimmt ebenso. Nur die Sache mit dem Reflexkanal sehe ich anders. Wenn die Box auch in einem Regal stehen soll, ist ein Reflexrohr im Rücken nicht ideal. Im Falle der freien Aufstellung ist es dem User überlassen, den Kanal, der die Front gegenüber einem Rohr flacher macht, nach hinten zu verlegen. Doch auch dann ist nicht die Mitte der richtige Ort, da der Bass dann direkt in das Rohr schaut und einen Teil der Luft ohne den Umweg über die Luftfeder im Gehäuse daraus herausbläst.
Deine Sorge, dass ich konstruktive Kritik krumm nehme, ist unbegründet. Alles, was der Verbesserung des Konzeptes dient, ist willkommen, wenn es wie in deinem Falle mit Fachwissen und Kompetenz einhergeht.

Gruß Udo
elefant!no
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Okt 2006, 13:45
Hallo Udo,

daß der Profi im Gegensatz zum Eigenbedarfsbastler oft Kompromisse eingehen muß, wie z.B. den Reflexkanal auf die Vorderseite zu legen, ist schon klar. Daß ein Böxchen wie die MS2 oft im Regal landet, ist ja absehbar. Ein ewiger Sucher nach dem guten Klang wie xlupex wird da weniger Kompromisse eingehen wollen.


Udo_Wohlgemuth schrieb:
Doch auch dann ist nicht die Mitte der richtige Ort, da der Bass dann direkt in das Rohr schaut und einen Teil der Luft ohne den Umweg über die Luftfeder im Gehäuse daraus herausbläst.

Das Problem mit den endständigen Kanälen ist, daß sämtliche Längsresonanzen aus dem Gehäuseinneren durch den Kanal rausgeblasen werden. Beim Kanal in der Mitte bleiben wenigstens die Resonanzen, die in der Mitte einen Schwingungsbauch haben (v.a. die besonders lästige lambda/2-Stehwelle), weitgehend eingesperrt, so daß man mit weniger Bedämpfung auskommt. Daß in der Mitte mehr Luft rausgeblasen wird als beim endständigen Kanal, habe ich noch nicht beobachtet, aber das mag daran liegen, daß ich - seit mir die Zusammenhänge überhaupt bewusst gemacht worden sind - noch keine Kleinbox mit Kanal in unmittelbarer Nähe des TT gebaut habe.

Das wird geändert! Ich habe gerade kleine Monitorböxchen in der Mache, bei denen ich durch ein gewinkeltes Rohr den BR-Anfang zwischen 0 und 60% der Gehäuselänge (vom TT aus gesehen) variieren kann. In zwei Wochen kann ich hoffentlich Messungen zeigen, falls sich sonst noch jemand dafür interessiert.

Gruß,
Peter


[Beitrag von elefant!no am 16. Okt 2006, 13:47 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#24 erstellt: 17. Okt 2006, 15:59
Heute morgen dachte ich mir noch, geh schon mal zum Hozhändler und lass dir die Bretter sägen, dann ist das Gehäuse fertig wenn die Chassis eintreffen. Und was ist? Heute kam der Paketbote - und das Holz ist erst am Donnerstag fertig.
So kanns gehen, echt schnell die Leute von ProRaum. Freitagsabends bestellt, Dienstags geliefert bekommen. Hut ab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakt-LS für kurze Hörentfernung
gürteltier am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  10 Beiträge
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
Bausatz suche, Kompakt LS
xare am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
LS für Metall und Progressive?
Caisa am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  14 Beiträge
Breitband Kompakt LS mit w3-2141
FabianM am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  32 Beiträge
Erste Fertig-LS mit B&G Neo3
xlupex am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  20 Beiträge
Lautsprecherabdeckung für Kompakt LS ?
Tony-Montana am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Facette kompakt und geschlossen?
hifrido am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  22 Beiträge
2-Wege Kompakt-LS, Anfängerfrage
ThaDamien am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  18 Beiträge
Frage zu Qts (SEAS LS)
stepsel am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen