Erste Fertig-LS mit B&G Neo3

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 20:12
Gerade in der Image Hifi gelesen: Ikon Akustik Antea, 2-Weg Stand-LS, Gehäuseform relativ uninspiriert, Basstreiber von Eton.
Paarpreis 6400 Euro.

So läufts.
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2006, 20:31
Was ist eigentlich aus den vielen DIYern geworden die den Neo3 verbauen wollten? Das Teil scheint ja relativ "zickig" zu sein!

Grüße Caisa
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2006, 21:10

Caisa schrieb:
Was ist eigentlich aus den vielen DIYern geworden die den Neo3 verbauen wollten? Das Teil scheint ja relativ "zickig" zu sein!

Grüße Caisa


Er funzt einwandfrei, die Schallwandbreite machts...

http://www.kartell-audio.com/deutsch/deutsch.html



Harry
usul
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2006, 21:14
Hui, da haben meine Pro21.05 ja nur 15% davon gekostet
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2006, 21:15
@ Harry, hast du deine Speaker fertig? Zeig doch mal her, am besten mit Messungen.

Gruß Caisa
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2006, 21:32

Murray schrieb:
Er funzt einwandfrei, die Schallwandbreite machts...



Kannst du das mal etwas näher erläutern?
Dank xlupex bin ich ebenfalls stolzer Besitzer des NEO 3 (danke nochmal) ich bin allerdings noch nicht so richtig zufrieden mit meinem Einbau...

mfG Jan
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2006, 21:52

Caisa schrieb:
@ Harry, hast du deine Speaker fertig? Zeig doch mal her, am besten mit Messungen.

Gruß Caisa


Kommt noch, bin momentan knapp an Zeit! Und... öhhmmmm Geld! Spenden bitte an....
Messungen kommen!

Harry
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2006, 21:54

ducmo schrieb:

Murray schrieb:
Er funzt einwandfrei, die Schallwandbreite machts...



Kannst du das mal etwas näher erläutern?
Dank xlupex bin ich ebenfalls stolzer Besitzer des NEO 3 (danke nochmal) ich bin allerdings noch nicht so richtig zufrieden mit meinem Einbau...

mfG Jan


Die Dipolvariante kenne ich nicht, was genau ist dein Problem?
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 22:19
Der Neo zischelt bei mir einfach! S-Laute klingen ziemlich hart und nerven...
Da ich den Neo im Auto einbaue, ist ne breite Schallwand einfach nicht drin! Mehr als 10cm passen nicht, außer ich verzichte ganz auf den Blick durch die Front oder die Seitenscheibe...
Dazu kommt noch, dass der Superhochton fürs Auto einfach zu laut ist. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden um diesen Bereich ab zu schwächenn (Aktiv)!

Deshalb sind deine Erfahrungen mit der Schallwandbreite ziemlich interessant für mich...

Ob DiPol oder mit Koppelvolumen ist noch nicht endgültig raus...

mfG Jan
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 22:29
Das Zischeln tritt bei mir definitv nicht auf!
Hier mal ne Messung in 28cm Schallwand (asymmetrisch) ohne jegliche Glättung auf Achse:

http://img439.imageshack.us/my.php?image=wege9tl.jpg

Unter 15° wesentlich linearer, der BG bündelt halt kaum bis 10Khz und sieht bis zu hohem Winkel die Schallwand...
Hier in 19cm Schallwand (Wie die Pro 13.05) mit gesamt 4 Bauteilen in der gesamten box!



Hast du ne Messung?

Harry
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2006, 23:26
Ne, ich hab leider keine Messung! Dazu fehlt mir zur Zeit noch das Equipment... Mir stellt sich gerade die Frage ob Dipol und gekapselte Version überhaupt vergleichbar sind... Die beiden Wellen bei 2 und 4 khz kann ich nicht heraushören, dagegen ergibt sich bei mir ne Resonanz bei ungefähr 5 bis 6khz... Davon ist bei dir aber rein garnichts zu sehen!

mfG Jan

Edit: Hast du zufällig mal das vertikale Rundstrahlen gemessen?


[Beitrag von ducmo am 20. Jun 2006, 23:30 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2006, 23:33

ducmo schrieb:
Ne, ich hab leider keine Messung! Dazu fehlt mir zur Zeit noch das Equipment... Mir stellt sich gerade die Frage ob Dipol und gekapselte Version überhaupt vergleichbar sind... Die beiden Wellen bei 2 und 4 khz kann ich nicht heraushören, dagegen ergibt sich bei mir ne Resonanz bei ungefähr 5 bis 6khz... Davon ist bei dir aber rein garnichts zu sehen!

mfG Jan

Edit: Hast du zufällig mal das vertikale Rundstrahlen gemessen?


Die beiden "Wellen" macht die Schallwand. Wenn du die neue Frontplatte hast, dürftest du eher ne Senke wie ich haben. Die Unterschiede im F.-Gang werden eher im Bereich unter 2Khz zu suchen sein, der Dipol ist ab ~1500Hz einsatzbereit. Ich hoffe, du hast ihm ein korrekt bedämpftes Rückvolumen gegönnt? Nach hinten wird er wohl net viel Platz haben.

Harry
ducmo
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2006, 00:35
Ich hab die neue Frontplatte, allerdings ist die fast etwas zu groß fürs Armaturenbrett und ich hab sie deshalb noch nicht getestet, eventuell müsste ich sie etwas zerschneiden, damit sie passt...

Wie definierst du ein korrekt bedämpftes Rückvolumen?
Ohne Messungen ist die Abstimmung ziemlich kompliziert, wie du dir sicher vorstellen kannst...

Ich habs mal mit ca.20cm³ getestet... War mit Sicherheit zu groß, denn einen Wesendlichen Unterschied zur DiPol Version konnte ich nicht ausmachen! Lag aber vielleicht auch daran, dass ich dieser Version zu wenig Zeit gegeben habe...

Kannst du mir sagen, wie groß die Kammer beim NEO/FP ist und wie die Bedämpfung aussieht?


mfG Jan

PS.: Sorry für OT, wenn du willst (Harry) können wir mit diesem Thema auch hier weitermachen: http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=12402
xlupex
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2006, 06:37
Morgen. Ich habe durchaus einen unterschied gehört zwischen Dipol und hinten verschlossen.
Beim hinten verschlossenen NEO ist die Kammer relativ klein, sieht zumindest auf den Bildern so aus.
Beim verschließen des ER4 gab es damals verschiedene Materialvorschläge. Ich denke, damit sollte man experimentieren, z.B. mit Trittschalldämmung, dicken Filz hatte ich.
Keine Ahnung was in dem original geschlossenen hinten drin ist.
Grüsse
Ralf
Onemore
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2006, 08:22
Ich habe die Pro 13.05 als geschlossene Box ergänzt mit aktiven Stereo - Basslautsprechern. Die Abstimmung der Pro 13.05 empfinde ich als sehr gelungen. Absolut keine störenden Fehler wie Zischlaute, zu kräftiger Grundton, Mitteltonsenke u.a. Da müssen sich andere Boxenkonstruktionen schon mächtig anstrengen um da mithalten zu können.

Insgesamt also ein sehr verfärbungsarmer LS mit nicht nur exzellenter Hochtonwiedergabe. Sogar ohne zusätzliche Bassunterstützung macht die Box schon viel Freude.


Gruss Bernd
RogeRoth
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jun 2006, 12:48
Hallo,

Caisa schrieb:
Was ist eigentlich aus den vielen DIYern geworden die den Neo3 verbauen wollten? Das Teil scheint ja relativ "zickig" zu sein!
Grüße Caisa

Also zickig ist der NEO3 meiner Meinung nach überhaupt nicht. Der schönste, unaufdringlichste, trotzdem klare Hochtöner, den ich seit meinen Dynaudio D28AF verbaut habe. Nur finde ich, das er (NEO3 PDRi) unter 2000Hz nicht gut kommt, zumindest mit 12db el. Trennung. Aber ab 2500Hz, ein seidiger Traum.

Gruß

RogeRoth
Caisa
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jun 2006, 13:50
@ onemore: Hast du das Volumen der Pro 13.05 beibehalten und einfach das Br Rohr weg gelassen?

@RogeRoth: Der Neo3 spielt ja auch nicht zickig, ist aber nicht ganz einfach zu beschalten wenn man sich mal durch diverse Foren liest, bzw. ist sehr empfindlich was die Schallwandbreite angeht!

Gruß Caisa
Onemore
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2006, 18:11

Caisa schrieb:
@ onemore: Hast du das Volumen der Pro 13.05 beibehalten und einfach das Br Rohr weg gelassen?


Ich habe das Volumen auf 6 Liter veringert.


Gruss Bernd
Caisa
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Jun 2006, 18:25
Auf welche Güte kommst du dabei?

Gruß Caisa
Onemore
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2006, 21:05
@ Caisa, so auf die Schnelle kann ich es dir nur ungefähr sagen. Die Güte liegt auf jeden Fall sehr deutlich unter 0,7. Der Bass ist sozusagen extrem trocken. Der Abfall beginnt bei ca. 150 Hz. Für richtigen Tiefbass ist ein 13 cm Chassis auch nicht wirklich gedacht. Ich trenne aktiv bei ca. 130 Hz mit 24 db und lasse darunter die aktiv entzerrten CB Bässe werkeln.

Insgesamt ergibt sich ein tadelloses Gesamtergebnis. Trockene, tiefe Bässe, sehr gute Mittenauflösung und ungemein klare Höhenwiedergabe. Das Ganze ist auch für mehr als Zimmerlautstärke geeignet. Meiner Ansicht nach gibt es im Hochtonbereich nicht sehr viele Chassis die dem B&G Neo 3 für solche Einsatzzwecke das Wasser reichen können.


Gruss Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&G Neo3 - neue Frontplatte
TeeLicht am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
Passender TT für B&G Neo3 und Neo8
arneleiser am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  9 Beiträge
Bohlender Graebener (B&G) Neo3 / Audax MH170 DIY-Lautsprecher Wert?
Quantin_jazz am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  24 Beiträge
SucheFrontplatte B&G Neo 3
Caisa am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
Neo3 PDR(i)
usul am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  27 Beiträge
Suche B&G Neo3 Projekt mit 16-18er TMT (Kompaktbox) - Wer kann helfen?
UTFORCE am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  33 Beiträge
Duetta Vergleich Fertig LS
Magellan73 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
2x Usher W8137K + B&G Neo3 in 2,5-Wege-CB: Erfolgreich umsetzbar?
EckigesAuge am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  15 Beiträge
Magnetostaten: RHT12 vs. BG Neo3
Niwo! am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  15 Beiträge
Kompakt-LS mit Metallhochtöner
xlupex am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen