Suche B&G Neo3 Projekt mit 16-18er TMT (Kompaktbox) - Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
UTFORCE
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2011, 19:20
Hallo an alle Bastler,

ich suche verzweifelt noch Bauvorschläge die optisch zu meinen HCM12T Subwoofern passen. Es sollen kompakte Front und ein Center für den Anfang werden. Am liebsten mit einem oder zwei 16-18ern. Ich finde leider so überhaupt nichts das passt. Von der qualität her sollten sie schon so im oberen Mittelfeld liegen, betrieben werden Sie an einer rotel Kette, die Fronts sollen auch mal die ein oder andere Stereo Session ordentlich meistern, Haupteinsatzgebiet ist aber Kino.

Anbei mal ein Bild vom Einsatzort:

Frontansicht HCM12T Sub2 Final mit AntikWachs

Ich würde evtl. auch einen Bauvorschlag mit kleineren Bässen nehmen, aber er muss dann trozdem Pegelfest sein fürs Kino.

Ich hoffe es kennt jemand noch etwas ordentliches, ich verzweifel jetzt schon... Am Ende muss ich mir bessere Canton kaufen, die haben wenigstens silberne Membranen im Angebot....

Mit freundlichen Grüßen

André
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Mai 2011, 20:31
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mai 2011, 20:49
Moin moin,


schaue dir mal dir hier an , hat auch eine Titan Membran.

Topas BR aus Hobby HiFi 3/2009
Technische Daten
- Impedanz: 8 Ohm
- Kennschalldruck (2,83V/1m): 83 dB
- Größe (HxBxT): 38 x 16,2 x 23 cm
- Frequenzbereich (-3dB): 50-40 000 Hz
- Frequenzbereich (-3dB): 42-42 000 Hz
- Trennfrequenz: 3000 Hz
- Prinzip: Bassreflexbox
Eine kleine Regalbox mit hochwertiger Bestückung, war das Ziel der kleinen Topas BR (BR steht dabei für Bassreflex). Dazu wählte das Hobby HiFi-Team Visaton-Chassis, nämlich den Titanmembran Mitteltieftöner TI 100 und den Magnetostaten MHT 12. Wer eine überarbeitete Version des MHT 12 haben will, erhält diese bei Jean Audio.

Die überarbeitete Version ist stark bedämpft und zeigt im Frequenzgang Schwankungen um 3 dB statt ca. 5 dB beim Original auf der Lautsprecherschallwand. Hobby HiFi stellt beide Versionen vor:
a) die per mechanischer Dämpfung geglättete Version mit dem Jean Audio Hochtöner
b) eine Version mit unbedämpftem Visaton-Magnetostat, der elektrisch bedämpft ist
Auszug aus der Klangbeschreibung in Hobby HiFi 3/2009:
"Auf grundsoliden "Trophy"-Standfüßen von Partington mit Knetmassepunkten (Blue Tac) angeheftet, die High-End-Frequenzweichen dahinter auf dem Fußboden, legten die zierlichen Topas BR los, als gäbe es kein Morgen. Richtig erwachsen tönten sie und waren selbst vor fünfsaitigem Kontrabass nicht bang. Das riesige Instrument stand glaubwürdig im Raum. Es knarzte und grummelte, wie man es eher von richtig großen Boxen erwartete, natürlich nur mit moderater Lautstärke, dann aber authentisch. Überragend sanft und rund, gleichzeitig mit überzeugender Auflösung und Feinzeichnung weiß sich der modifizierte Visaton-Magnetostat in Szene zu setzen. Er trägt nicht auf, glänzt eher mit Understatement und holt dabei selbst allerfeinste Details an die Oberfläche. So ist ermüdungsfreier Langzeit-Hörgenuss gesichert. Der Mitteltonbereich brilliert mit klaren und prägnanten Stimmen. Beispielhaft ist Livingston Taylor mit "Grandma's Hands": Das Acapella-Werk bietet Stimmen in unterschiedlichen Tonlagen, und die modelliert die Topas BR vollkommen authentisch, plastisch und räumlich. Das hat einfach Klasse. Die räumliche Abbildung löst sich vorbildlich von den zierlichen Schallwandlern. Die akustische Darstellung reicht weit in die Tiefe und auf den Flügeln deutlich über die Positionen der Schallwandler hinaus. Die Topas BR modelliert Stimmen wie Instrumente zum Greifen realistisch und glänzt dazu mit einer famosen Luftigkeit"


topas_br
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Mai 2011, 21:20
Die würde ich jetzt aber nicht als besonders Pegelfest einstufen. Wenn dann die D´Appo Version.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mai 2011, 21:26

Die würde ich jetzt aber nicht als besonders Pegelfest einstufen. Wenn dann die D´Appo Version.



Wenn die bis ca. 90 Hz spielen und den rest machen der untere Sub, dann sind die pegelfest
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Mai 2011, 00:27
Dann haben wir aber eine andere Vorstellung von "Pegelfest"

Ein 10cm TMT + Magnetostat mit 83db Wirkungsgrad ist auch bei 90 Hz Trennfrequenz schnell am Ende. Mit den beiden Subs werden die nicht mitkommen.
Zumal hier explizit nach LS gefragt wurde, die hohen Pegel klaglos mitmachen.
UTFORCE
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2011, 13:34
Danke für die Bauvorschläge, sind ja schon einige interessante Konstrukte dabei, noch nicht so ganz das passende. Die Visatons sehen schon schick aus, aber ein 10er ist schon ein wenig schmalbrüstig. Gäbe es den als 16er würde ich wohl zuschlagen. =) Gibts es denn nicht irgendwo eine Liste mit Titanmembranern? Ich habe langsam das gefühl ich muss mir doch "normale" schwarze raussuchen die einigermassen passen.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Mai 2011, 15:52
Vielleicht wird ja auch andersrum ein Schuh draus, lackier doch einfach die Bässe schwarz!
UTFORCE
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2011, 18:03
Nie im Leben !!!

Währe dann zwar einfach was passendes zu finden, aber das Titan mag ich eigentlich recht gern. Von Tang Band hab ich noch einen 4 Zöller Breitbänder für wenig Geld gefunden, da könnte mann evtl. auch mehrere nehmen. Aber Messen und Weiche entwickeln kann ich nicht, das würde wohl somit auch flach fallen wenn es keinen Bauvorschlag gibt. Eine Duetta Top bzw. Top Light würde mir ja ansich gefallen wenn die Etten nicht so grünlich währen, oder gibt es die auch schon in richtigem Schwarz?

Hoffe es hat noch jemand einen guten Tip, kann auch was ausgefallenes sein.

LG
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2011, 20:48
http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=156

Vernünftig entwickelt und sehr guter Hochtöner.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Mai 2011, 23:24
Genau, die Draught One hab ich ganz vergessen!

UTFORCE
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mai 2011, 23:51
Die habe ich vor langer Zeit schon mal hier gesehen und nicht mehr daran gedacht, die kommen auf jeden Fall mal in die engere Auswahl, sehen wirklich nicht schlecht aus und sollte denke ich auch von der Qualität gut zu meiner Rotel Kette passen. Eine Box mit einem 16-18er im Bass währe mir aber trozdem lieber, es soll einfach genug Reserve da sein wenns doch mal dynamischer zur Sache geht, ich liebe Action Filme, da muss es schon auch mal etwas lauter gehen^^ Gibt es dazu eigentlich schon einen Center inzwischen?


[Beitrag von UTFORCE am 28. Mai 2011, 23:59 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2011, 09:53
Guten Morgen,

rel. Pegelfest, optisch passend, Couplet KE von Visaton.

Ich betreibe 7.1 mit denen und mir gefallen sie optisch und akkustisch.

Gruß Michael
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2011, 09:59
http://www.humblehomemadehifi.com/DD8-MkII.html
Könnte in dein Beuteschema passen. Kann Dir leider zu Tonys Entwicklungen nicht viel sagen, da ich noch keinen seiner LS gehört habe.


Ansonsten würd ich Murray mal eine E-Mail schreiben, er kann Dir bestimmt mehr zu der Draught-One erzählen (auch bzgl. Pegelfestigkeit).
Square_1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mai 2011, 13:11
hallo,

also ich hätte noch ein parr Vorschläge:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2514

http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=76

http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=76


Besonders die Dreizwo von HSB würde ich mir mal anschauen ;).

LG Square 1
UTFORCE
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mai 2011, 13:43
Danke für die vielen Bauvorschläge!

Die Draught One bzw. die Version hier gefallen mir bis jetzt am besten, der Hochtöner sieht wirklich interessant aus und soll für sein Geld wohl wirklich ein spitzen Teil sein. Einen ER4 kann ich mir leider nicht leisten für ein ganzes Surround Set. Da kommt mir der BG Neo3 doch ganz recht. Schön währe es jetzt noch wenn man diesen mit einem 16 oder 18er in einer Kompakten kombinieren könnte. Scheinbar hat das aber noch niemand gemacht? Ich finde zumindest nix. Der TMT dürfte dann auch gerne "normal schwarz" sein. Die Box würde ich dann auch furnieren wenn ich nochmal das gleiche Furnier bekomme oder eben auch ein schwarz halten so wie die Cantons jetzt. Es ist eh erstaunlich wie die sich gesteigert haben vom alten Yamaha AVR zur großen Rottel. Hätte ich ihnen garnicht zugetraut. Aber der Center ist einfach nix dazu, der klingt völlig anders in den Mitten und Tiefen.

Vielleicht kann ich den Murray ja ganz lieb bitten das er sich mal einen 16er zu der Neo3 ausdenkt, ich denke das würden viele Selbstbauer sehr begrüßen. Da ja eh gesagt wird das der Neo3 auch pegelfest ist könnte ja etwas mehr unterstützung unten rum nicht schaden.

Auch habe ich bis jetzt noch keine Konstruktion mit Bassreflexkanal vorne bzw. ohne gesehen. Das währe aber für die Center variante wohl schon notwendig da dieser ja meist, auch bei mir, komplett oder sehr nahe der Wand steht.

Eine Standbox fällt aus, ich möchte definitiv Tops für meine zwei HCM, es dürfen nun auch schnöde schwarze Membranen sein, Alu zu Titan sieht einfach nicht aus.

Nochmal danke an alle die bis jetzt bei der Suche beigetragen haben! -> Und auch an alle die jetzt bei der "Das passende Neo3 Projekte" Suche beitragen werden.

Edit:
Habe den Titel mal geändert, so evtl. besser zum Thema passend.


[Beitrag von UTFORCE am 29. Mai 2011, 15:05 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Mai 2011, 19:38
Beim Neo 3 würde sich ja die Pro 17.07 anbieten.

Warum muß es denn BR sein, du hast doch zwei Subs

Praktisch alle Stand-LS wie die Pro 17.07 kannst du auch in ein kompaktes geschlossenes Gehäuse packen.

Und muß es unbedingt ein liegender Center mit zwei TMT sein? Klanglich nicht die allerbeste Wahl.

Hier oder dreimal DAS könnte auch noch interessant sein.
UTFORCE
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mai 2011, 21:40
Hi Black Devil,

nein es muss garnicht Bassreflex sein, sogar gerne geschlossen! Meine Subs sind auch geschlossen, find ich viel besser.

Nur scheinbar haben die meisten immer BR gebaut bei den Kompakten da mit die einigermasen Bass können, bis 50-60 Hz sollten die schon gehen. Ich trenne die Subs nicht höher als 80 Hz.

Die Pro habe ich auch gesehen heute, sieht ansich von der Qualität gut aus, aber der TMT gefällt mir nicht so wegen diesen 4 "Ecken", ein ganz Kreisrunder währe optisch schöner. Mal die anderen Vorschläge noch durchsehen.

Wenn der Center nicht gar so hoch wird darf es auch gerne einer ohne zwei TMT sein.


[Beitrag von UTFORCE am 29. Mai 2011, 21:44 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 29. Mai 2011, 22:10
Da die Subs ja direkt unter den Sats stehen, würde ich nicht unter 80Hz trennen. Das entlastet die TMT deutlich. Geschlossen gehen die TMT oft bis 70-80Hz runter, das sollte also schon gut passen.

Einfach mal die TMT in einem geschlossenen Simulieren.

Wie hoch der Center wird bestimmst ja du. ~25cm sinds aber in jedem Fall mindestens.

Die Momo oder die TriplePlay Varianten sollten auch ganz gut passen
UTFORCE
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mai 2011, 00:40
Also ich muss sagen, bis jetzt tendiere ich zur Proraum 17.05
Das passende HH Heft mit Bauplan habe ich sogar schon da. Der Bass gefällt mir jetzt optisch nicht so wenn die Front in Holzfurnier ausgeführt ist, aber mit schwarzer Front und den Rest der Box furniert währe die bestimmt danz schick. Mal sehen ob sich daraus ein Kompakter machen lässt, der Audax geht wohl auch noch ganz gut in weniger Volumen.

Ich werde jetzt noch einmal etwas darüber schlafen, wenn sich nichts anderes findet wirds wohl der Neo3 + Audax

LG

André
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 30. Mai 2011, 00:53
Mal ganz kurz simuliert liegt der -3db Punkt in 10-15l geschlossen bei ~90 Hz mit dem Audax.

Die große Pro 21.07 kommt in 15L geschlossen auf 80Hz und wäre noch pegelfester.
sayrum
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2011, 13:39

UTFORCE schrieb:
Also ich muss sagen, bis jetzt tendiere ich zur Proraum 17.05
Das passende HH Heft mit Bauplan habe ich sogar schon da.


ahh, obacht, die idee hatte ich auch mal. nach einigen "gesprächen" hier, wurde mir gesteckt, dass die weiche im hh aus unerklärlichen gründen fehler aufweist

d.h. einfach chassis besorgen und mit hh nachbauen soll nicht funktinieren.
also brav bei proraum kaufen.


in den amerikanischen foren wurde auch einiges mit dem b&g neo 3 gebaut...

ich würde die draught one bauen.


gruss und viel spass bei der entscheidung!
UTFORCE
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mai 2011, 18:08
Hallo Sayrum,

danke für den Tip! Das währe jetzt natürlich übel aus gegangen! Ja die Draught One ist eine schöne Box, aber Bassreflex nach hinten und nur ein kleiner TMT, ich weis nicht ob mir das reicht. Die Canton die ich bis jetzt haben haben einen 18er, gut ist eine günstige Box, wohl von den Details her lange nicht HighEnd, aber laut geht die ohne Probleme, und auch recht Tief. Ich kann mit den Fronts ca. 30 cm von der Wand weg, mit der Canton klappt es so auch ganz gut. Aber ich möchte ja auch einen Center bauen, und der muss leider direkt an die Wand, da währe BR hinten nicht so vorteilhaft.

LG

André
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#24 erstellt: 30. Mai 2011, 19:33
Hi,

meist kann man den Reflexkanal oder das Reflexrohr ohne Probleme auf die Front verlegen.

Entscheidende Kriterien für einen Nachbau sind unter anderem:

- Schallwandbreite muss gleich bleiben (+-2cm)
- Volumen sollte etwa gleich sein
- Chassis sollten gute Serienkonstanz haben

Man kann also ruhig das Gehäuse ein paar cm höher und ein paar cm weniger tief bauen. Auch kann ein Reflexrohr gegen ein Kanal getauscht werden (Kreisfläche gleich Rechteckfläche). Zur Not Simulationsprogramme benutzen (WINISD).
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 30. Mai 2011, 21:44

...bis jetzt tendiere ich zur Proraum 17.05. Das passende HH Heft mit Bauplan habe ich sogar schon da...

die 17.05 ist zwischenzeitlich durch die 17.07 ersetzt worden, die trennfrequenz der chassis ist höher als einst, was dem klang des neo3 gut tun soll...natürlich bei geänderten bauteilen => ergo doch bei proraum ordern...

der bass des 17.0x geht auch als 20ltr BR: klick
UTFORCE
Stammgast
#26 erstellt: 31. Mai 2011, 13:37
Hallo Martin,

das sieht ja alles schon mal sehr gut aus, auch das Gehäuse kommt gut. Zeig doch mal den finalen Stand, wie sind die Höhreindrücke mit der 20L Abstimmung. In der Form könnte die Pro genau das sein was ich suche. Mit dem wandabstand bin ich flexibel, könnte da also schön "einstellen" bis es passt. Gibts evtl. sogar noch einen Bauplan?

LG

André
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 31. Mai 2011, 19:52
hy andré,
die gehäuse sind immer noch beim "abhängen", ergo kann ich noch nix zum klang sagen...wird so langsam zeit

pdf-bauplan könnte ich dir jedoch zukommen lassen beachte jedoch, daß die runden seiten nicht ganz ohne sind
UTFORCE
Stammgast
#28 erstellt: 31. Mai 2011, 20:52
Runde Seiten habe ich noch nicht gebaut, währe aber mal einen Versuch wert, ich finde es würde etwas langweilig aussehen wenn ich einen eckigen kasten auf meine eckigen Subs stelle. Wenn ich schon so eine teure und gute Box baue soll sie auch so aussehen. Warum müssen sie den gar so lange "abhängen" ?

LG

André
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 31. Mai 2011, 22:12
hy andré,
runde seitenwände sind mit das schwierigste beim gehäusebau - lass dir auf jeden fall genügend zeit und arbeite sauber und konzentriert, sonst sieht mann es hinterher.

wg. abhängen: auch mdf arbeitet. nachdem gehrung beim deckel nicht zu schaffen war wollte ich auf jedem fall vorsorgen, daß nach jahren die leimfugen sich durch die (hochglanz-)lackierung hindurch abzeichnen. durch längeres trocknen über die heizperiode wird dem prophylaktisch vorgebeugt.
...perfektion eben
UTFORCE
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jun 2011, 18:01
Hi Martin,

dein Bauplan ist ja wirklich super professionell. Das mit den Seitenwänden ist in der Tat nicht so einfach, im Plan stehen dafür MDF Platten mit wenigen mm Stärke, aber MDF ist doch ein sehr sprödes Material, das bricht doch ehr als es sich biegt? Ich werde mir den Plan auf jeden Fall mal genau ansehen und drüber nachdenken ob ich mir das zu traue. Bis jetzt habe ich nur "eckig" gebaut. Die Fräsungen mit Gerung würden mir probleme machen, wie hast du die realisiert? Eine Kreissäge habe ich nicht zur verfügung, nur Oberfräse und eine schlechte Stichsäge mit der man nicht genau arbeiten kann.

LG

André
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 01. Jun 2011, 19:38
hy andré,
bei geringer stärke lässt sich mdf sehr wohl biegen

allerdings ist für die sandwich-seiten gutes werkzeug pflicht (die gehrungen habe ich z.b. an einer "großen" tischkreissäge zugesägt). sehe am besten meinen plan nicht als dogma an, sondern als vorlage, welche du nach deinen gegebenheiten variieren kannst


es lässt sich z.b. damit behelfen, topan anstatt dünnem mdf zu verwenden:
- vorder- und rückseite stumpf zwischen boden/deckel einleimen
- am besten noch ein zusätzliches versteifungsbrett (innen ausgefräst) mit der selben aussenkontur wie beim boden ~mittig mit einleimen.
- topan auf den seiten aufleimen
- überstände sauber bündig arbeiten
- hinterher ein 3mm-mdf über die fugen o+u+h aufleimen (so wie im plan bei boden/deckel gezeichnet)8)

wichtig: arbeite konzentriert und sauber, und kontrolliere lieber dreimal - nichts ärgert hinterher so sehr wie eingesparte fünf minuten, welche letzten endes vlt. aufgrund eines flüchtigkeitsfehlers ein neues gehäuse erfordern


[Beitrag von herr_der_ringe am 01. Jun 2011, 19:40 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jun 2011, 00:13
Hi Martin, das mit dem Topan klingt nach einer guten Alternative, ich denke für die relativ kleine Fläche wird es auch stabil genug. Mit welchen Kleber sollte man die zwei Topan Schichten am besten verkleben? Hier hat jemand in die entstehenden Lücken Quarzsand gefüllt, aber das bringt ja nur Gewicht und keine Stabilität... Meine Subwoofer haben inkl. Furnier 41 mm Wandstärke am kompletten Gehäuse, ich neige da etwas zum Übertreiben, aber es soll halt stabil werden... Schätze für einen kleinen 17er kann es auch etwas weniger sein.

Ich werde mir morgen auf jedenfall mal Gedanken machen wie ich am besten bauen kann. Dann gehts evtl. Samstag gleich mal in Obi nach passendem Holz suchen.

LG

André
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 02. Jun 2011, 08:51
hy andré,
topan ist eigentlich "ganz gewöhnliches" mdf, kann also mit weissleim verarbeitet werden.
je nach materialdicke 2 oder 3 schichten verwenden. von der stabilität ists vermutlich besser, wenn du die schichten "geschlossen" verleimst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&G Neo3 - neue Frontplatte
TeeLicht am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
Erste Fertig-LS mit B&G Neo3
xlupex am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  20 Beiträge
Passender TT für B&G Neo3 und Neo8
arneleiser am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  9 Beiträge
Bohlender Graebener (B&G) Neo3 / Audax MH170 DIY-Lautsprecher Wert?
Quantin_jazz am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  24 Beiträge
SucheFrontplatte B&G Neo 3
Caisa am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
2x Usher W8137K + B&G Neo3 in 2,5-Wege-CB: Erfolgreich umsetzbar?
EckigesAuge am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  15 Beiträge
Vector 55 Umbau zu Kompaktbox mit 1 TMT+ 1 HT
Nightchild am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  9 Beiträge
Fett klingende Kompaktbox gesucht
ilikemusic am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Kompaktbox für PC mit Tiefbassqualität ?
Adventurer am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  40 Beiträge
Neo3 PDR(i)
usul am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen