Kompaktbox für PC mit Tiefbassqualität ?

+A -A
Autor
Beitrag
Adventurer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2012, 17:27
Hat den schonmal wer als Kompaktbox gebaut?

Suche einen Bauvorschlag... Zum selber berechnen fehlt mir das nötige Equipment.
Adventurer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 16:25
Und gibt es denn einen sinnvollen Vorschlag mit dem Mivoc Wal 416?

Der, den ich gefunden habe, hat leider einen Bändchenhochtöner was zu viel des guten wäre.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 18:26

Zum selber berechnen entwickeln fehlt mir das nötige Equipment und erfahrung
so wird ein schuh draus. und alles in allem ein weiser entschluss, auf einen bausatz zurückzugreifen.

zur wildcard mit dem wal416 gibts auch ne light-version mit kalotte

aber wer sucht findet noch deutlich mehr kompakt-LS. um solche vorgeschlagen zu bekommen würd ich jedoch den threadtitel ändern...
Adventurer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 20:24
Mh.. stimmt.

Am liebsten würde ich ja gern selber entwickeln jedoch will ich mir gar nicht vorstellen wie teuer das Equipment ist und schon gar nicht, wie viel Erfahrung man dafür benötigt.

Dem Threadtitel kann ich leider nicht mehr ändern, deswegen auchn doppelpost.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2012, 20:43
doch, kannst du als threadersteller ändern: direkt oberhalb deines ersten posts (ergo unterhalb des threadtitels) findet sich der link zu "titel ändern"
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2012, 15:35
wie hoch ist den das budget?
(für die beide LS)

edit: wie groß dürfen die LS werden?


[Beitrag von herr_der_ringe am 29. Okt 2012, 16:20 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2012, 16:03
Moin,

Was wird denn unter "Tiefbassqualität" verstanden ?

Wirklich tiefe Frequenzen ?
Druck im Gesicht / Bauch ?


Oder geht es in diesem Thema explizit um den Mivoc WAL 416 ?


Gruß, Theo
Adventurer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2012, 15:46
Also das Budget liegt bei 150Euroinkl. Gehäuse und Weiche pro Sat.

Unter Tiefbassqualität bei einer Kompaktbox verstehe ich das sie bis 80 Hertz ohne großartigen pegelverlust bei möglichst kleiner größe arbeitet, wobei dieser im Nahfeldbereich (spürbar) bzw hörbar sein sollte.

Habe derzeit die Wharfdale 10.1 welche nicht schlecht sind jedoch merkt man das sie für den gebrauch am PC nicht gedacht sind. Wenn man weiter weg ist kommt das Soundgefühl viel besser rüber als wenn man im Stereodreick vorm PC ist.

Achja, der Tieftöner sollte die 100mm nicht überschreiten. Kleiner ist besser, da ich mir ein besseres Soundgefühl im Nahbereich erhoffe.
Personal_Jesus
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2012, 14:23
bei den Anforderungen und dem Preis ganz klar Heissmanns Cinetor!
http://www.lautsprechershop.eu/pi1/pd3.html

ich hatte das Pendant von Jobst mal am PC:
Jobst Easter
Die Kombi Monacor DT300+Waveguide und das PA Chassis machen richtig Laune!!!!
Adventurer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2012, 15:42
Der Cineator klingt ja ganz gut aber ein 6" chassi ist mir dann doch zu groß. Ausserdem muss es nicht so leistungsfähig sein.
Zierlich wäre besser.
homecinemahifi
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2012, 15:48
Falls du deine eigenen Chassis nehmen willst,
baue einfach drauf los! Habe bisher schon 2 Lautsprecherpaare gebaut,
ohne berechnen oder sonstiges und der Klang past perfekt.
Man muss halt nur Glück haben
Heissmann-Acoustics
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2012, 15:54

homecinemahifi schrieb:
baue einfach drauf los! Habe bisher schon 2 Lautsprecherpaare gebaut,
ohne berechnen oder sonstiges und der Klang past perfekt.
Man muss halt nur Glück haben ;)


Da muss man neben seeehr viel Glück auch noch ein bischen eine rosarote Brille Tragen ... Die eigenenn Babys sind immer die schönsten...

@TE: Schau Dir mal die Klein aber Fein von Hifi-Selbstbau an.
Die dürfte recht gut in Dein Beuteschema passen, allerdings weiß ich nicht genau, wie man an die Weiche kommt.

Beste Grüße
homecinemahifi
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2012, 15:57
Na gut, ich muss auch zugeben, dass ich Lautsprecherboxen ausgeschlachtet habe
und habe schon so eine größen Vorstellung gehabt. Habe sie nur noch schöner und bisschen größer gemacht.


[Beitrag von homecinemahifi am 31. Okt 2012, 15:59 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2012, 16:19
Moin,

homecinemahifi schrieb :

... baue einfach drauf los! ...


Dazu mag ich gar nichts schreiben....

---------------------------------------------------------------------------

alesandro schrieb :

... Schau Dir mal die Klein aber Fein von Hifi-Selbstbau an. ....


Ja, sicher kein schlechter Bauvorschlag.
Interessant wäre die Verwandschaft mit Minueta Top Light und Blue Small light zu hinterleuchten.

Allerdings dürften alle Varianten über dem Budget liegen.

Die Weiche der "Klein aber Fein" von HSB bekommt man als Abonnent.

------------------------------------------------------------------------------

An den Abenteurer :

Gem. Deiner Maßgabe würde es unzählige Bauvorschläge geben.
Falls es ein 2-Weger werden sollte , schaue mal nach BluesBox 15 PC.

Ansonsten habe ich im "Nahfeld" bzw. am PC gute Erfahrung mit BB gemacht.
U.a. betreibe ich den Alpair 7 in einer kleinen schnuckeligen Kiste.
Je nach Abstimmung geht der Tiefton weit unter 55 Hz oder aber auf ca 75 Hz abgestimmt gibt es das gewisse "Spürbare" :-) auch ohne Sub.
Aber dafür betreiben wir doch Selbstbau. Um den LS auf den eigenen Geschmack abstimmen zu können.



Gruß, Theo
Adventurer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Okt 2012, 16:21

homecinemahifi schrieb:
Na gut, ich muss auch zugeben, dass ich Lautsprecherboxen ausgeschlachtet habe
und habe schon so eine größen Vorstellung gehabt. Habe sie nur noch schöner und bisschen größer gemacht. :D



Wenn ich mir schon was selber baue sollte des Hifi qualität haben. Klar klingt alles im Auto auch gut ohne jegliche berechnung oder sonst noch irgendwas, jedoch für eine "gute" beschallung im Nahfeldbereich und einem Halbwegs linearen Frequenzgang bedarf es mehr als nur eine X beliebige Weiche oder Boxenkonstelation.

@alesandro:
Die ist zwar schon gut, jedoch ganz schön teuer.

@TJ05
Die "blueSBox 15" kenne ich bereits, jedoch ist die mir zu groß

Mit dem Alpair 7 wäre der vorteil das eine Frequenzweiche nicht unbedingt berechnet werden muss jedoch gefällt mir das Sounding vieler Breitbänder nicht und mit einem Hochtöner wäre er schon wieder zu Teuer, leider.


Jedoch, gibt es nicht eine richtig kleine, süße und zarte Box?
Sie muss kein Pegel können, gehobene Lautstärke reicht vollkommen. Raum ist nicht mal 15m² groß.


[Beitrag von Adventurer am 31. Okt 2012, 16:34 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 31. Okt 2012, 16:39
Die Speedster würde genau zu deinen Anforderungen passen!


Adventurer schrieb:

Der, den ich gefunden habe, hat leider einen Bändchenhochtöner was zu viel des guten wäre.


Versteh ich nicht ganz. Sind dir gute LS zu gut für den PC?

Die Speedster kostet ~200€ das PAAR, trotz echtem Bändchen im HT. Sie spielen bei mir auch auf dem Schreibtisch, leicht erhöht, um den HT auf Ohrhöhe zu bringen, und machen ihre Sache ganz hervorragend. Hier mal ein aktuelles Bild:

DSC01739

Ich höre in letzter Zeit fast nur noch darüber!

Bei Interesse einfach PM an mich!
TJ05
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2012, 16:47
Moin,

Klar gibt es " eine richtig kleine, süße und zarte Box ".

Sogar sehr viele. Und auch viele die Deinen Anforderungen entsprechen sollten.

Aber zumindest ich kann da nicht mit Hörerfahrungen dienen.

Also , viel Erfolg, Du wirst schon was finden.

Gruß, Theo
homecinemahifi
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2012, 19:59
Das,war keine X beliebige Weiche! Wie gesagt habe die Box ausgeschlachtet und eine neue mit ungefähr der gleichen Größe gebaut....
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 31. Okt 2012, 20:35

Adventurer schrieb:
Die "blueSBox 15" kenne ich bereits, jedoch ist die mir zu groß


herr der ringe schrieb:
wie groß dürfen die LS werden?
Adventurer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Okt 2012, 23:19

Adventurer schrieb:
Achja, der Tieftöner sollte die 100mm nicht überschreiten. Kleiner ist besser, da ich mir ein besseres Soundgefühl im Nahbereich erhoffe.
Personal_Jesus
Stammgast
#21 erstellt: 01. Nov 2012, 01:41
ich dachte du wolltest Tiefbass und keine Luftpumpe?
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 01. Nov 2012, 13:28
naja, ich verstehe unter größe eines LS eher L/cm x B/cm x H/cm (und eben nicht die chassisgröße). ich würd dann eine maximalgröße vorgeben.

von daher würd ich LS wie die o.g. blues box 25pc, ct248 oder spirit 5.1 vorziehen, gibt noch einiges mehr. letztlich verschenkst du dir damit selbst mögliches potential, da viele hervorragende bausätze mit 12er, 13er und 15er TMT rausfallen. aber hey, so what

nach schnellem abgrasen des feldes bleiben noch über:
olis speedster, livetime S mk2, ceral 4.1, little fred, mi-sat, ct241, ct249, micro-horn, pico lino 2 und ct257 bzw. einer ungefalteten needle deluxe/tuby neben dem schreibtisch.
mag sein, daß es noch den einen oder anderen vorschlag mehr gibt...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

gegenüber meiner duetta sind hier alle vorschläge sehr kompakt. komm mir also ja nicht mit einem "das gehäuseist mir zu groß"


[Beitrag von herr_der_ringe am 01. Nov 2012, 13:29 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 01. Nov 2012, 13:33

Personal_Jesus schrieb:
ich dachte du wolltest Tiefbass und keine Luftpumpe?



Adventurer: Es wäre schön, wenn du auch ein wenig auf die Beiträge eingehen würdest - da wir dir hier alle nur einen Gefallen tun wäre das zumindest höflich!
TJ05
Inventar
#24 erstellt: 01. Nov 2012, 14:15
Hä ?

Ich finde der Abenteurer ist doch auf die Beiträge eingegangen :

Er möchte einen kleinen LS.
Pegel ist nicht wichtig.
Chassis max 10 cm .
80 Hz reichen.
Keinen BB .

Aus der Aufzählung von Martin könnte was dabei sein .
( Wobei , klar gibt es da noch mehr :-) )

Oder biste missgestimmt weil er nicht gleich auf die Speedster angesprungen ist ?

------------------------------------------------------------------

Man sollte bedenken welcher LS bereits vorhanden ist und aus meiner Sicht sollte man sich auch steigern.


Gruß, Theo
Heissmann-Acoustics
Inventar
#25 erstellt: 01. Nov 2012, 15:15
Es geht um Nahfeldbeschallung.
Da lässt sich bei moderaten Pegelanforderungen schon einiges mit 10cm anfangen.

Ich persönlich würde mir an den PC wohl eine Kombination aus 13cm TMT und 19mm Kalotte stellen.

So den 13er Scan Discovery mit XT200 ... Gibts aber (noch) nicht.

Sehr nett wäre wohl auch der AL-130 mit G20SC in ca. 10l. Habe da aber auf die schnelle keinen Bauvorschlag gefunden.

Grüße
Personal_Jesus
Stammgast
#26 erstellt: 01. Nov 2012, 15:38
für AL130+G20SC gibt es doch ohne ende Bauvorschläge, vermutlich in der Boxsimdatenbank. ggf. im Visatonforum.
als Direktstrahler gibts diese Schaltung:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4279
Visaton Rear
Heissmann-Acoustics
Inventar
#27 erstellt: 01. Nov 2012, 17:18
Hab die Projektdatenbak mal durchsucht.
Was dem was ich meinte wohl am nächsten kommt ist die VIB 130



Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 01. Nov 2012, 18:13

TJ05 schrieb:

Oder biste missgestimmt weil er nicht gleich auf die Speedster angesprungen ist ?



Was würde es mir denn bringen, wenn er die Speedster nachbaut? Warum soll ich also wegen irgendwas missgestimmt sein? Muß ich nicht verstehen, oder?
Adventurer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Nov 2012, 19:43
Irgendwie habe ich das Gefühl das mir hier nicht richtig geholfen werden kann, sei es ob ich zu wenige oder selten Angaben mache, deswegen fang ich nochmal von vorn an.


Ist:
Raum 15m²
PC + Onkyo 577 + Mivoc Xaw 310 HC (als Sub) + Wharfdale 10.1

Meine Vorgaben an mich:
Box nicht gößer als 130x200xtiefe_egal (bxhxt)
Nicht teurer als 150Euro das Stück inkl. allem
Schönes aussehen der Chassis weswegen Silberne Membranen etc. rausfallen


Was ist das Problem:
Aufgrund dessen, das ich jetzt in einem kleineren Zimmer lebe als noch bei den Eltern, ist das Setup überdimensioniert. Die Wharfdale 10.1 sind schlicht und einfach zu groß und bei normaler Lautstärke am PC entfallten sie nicht ihr Potenzial bzw im Nahfeldbereich klingen sind wie 30 Euro Logitechlautsprecher. Wenn ich jedoch auf Distanz (2-4m) vor ihnen stehe, klingen sich richtig homogen und erfreulich. Leider bringt mir das am PC überhaupt nix.


Warum kleine Lautsprecher:
Als ich noch die 30 Euro Logitechlautsprecher hatte, waren sie im Nahfeldbereich gut aber nicht mehr auf entfernung, quasie das was ich jetzt wieder will und mir bei den Wharfdale's fehlt.
Ausserdem ist mir mehrfach der effekt aufgefallen, das große Lautsprecher stärker durch Wände dringen können. Wenn ich mit dem Logitech System hohe lautstärken hatte, hörte man diese im nächsten raum fast gar nix mehr. Mit dem aktuellen Setup ist es in den nebenräumen viel zu laut, obwohl vor dem PC gerade erst Stimmung aufkommt.


Deswegen:
Kleine Lautsprecher mit relativen guten Chassis, dementsprechend gutem Klang die man nicht durch das ganze Haus hört sondern nur vorm PC und welche im Stereodreieck sich richtig entwickeln (waveguides).


Warum Tiefbass:
Ich erhoffe mir dadurch ein besseres Musikgefühl, da es wahrlich nicht so einfach ist den Subwoofer optimal aufzustellen. Wenn die Sats das schon können und gut rüber bringen muss ich den Subwoofer nicht auf den perfekten Fleck stellen.


Und bitte bleibt sachlich bzw greift euch nicht gegenseitig an, ich habe mir schon etliche Vorschläge angeschaut, die meisten hier kenne ich bereits.

Bisher kommt nur der Speedster, Mice, Overnight Sensations und die Wildcard in die engere Auswahl.
Am schönsten ist der Cineator jedoch wie schon gesagt absolut gegen die Vorgaben da zu groß, zu viel Pegel.


[Beitrag von Adventurer am 01. Nov 2012, 19:50 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#30 erstellt: 01. Nov 2012, 20:37
Moin Allerseits,

An Black-Devil / Oli :

Falls mein letzter Beitrag so wahrgenommen wird das ich Dich angegriffen hätte, dann tut es mir leid.
So sollte es nicht wirken.

Ich konnte allerdings Deine Aussage, der TE wäre unhöflich nicht teilen.

So, würde Dir jetzt gern ein Bierchen ausgeben und die Hand schütteln.

------------------------------------------------------------

Adventurer :

Ich denke schon das Dir hier geholfen werden kann und vorallem auch bereits wurde.

Die Auflistung von herr_der_ringe finde ich schon hilfreich.
Und auch den Tip von Black-Devil mit dem LS Speedster finde ich sehr hilfreich.


Grüße , Theo
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 01. Nov 2012, 21:02

Am schönsten ist der Cineator jedoch wie schon gesagt absolut gegen die Vorgaben da zu groß, zu viel Pegel.

nur weil die mühle 300 läuft, muss ich das doch nicht ständig machen?
aber es macht ungemein gelassen zu wissen, diese reserve jederzeit zu haben
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 01. Nov 2012, 21:19
Theo, von den Bierchen hatte ich gestern wohl eins zu viel und bin deshalb heute nicht gelassen genug - Schwam drüber!


Da bei der Cinetor (und allen ähnlichen Konstruktionen) die Chassis durch das WG doch recht weit auseinander liegen, wäre das fürs Nahfeld nicht meine erste Wahl.

Ein Coax wie die Piena wäre da sicher auch nicht verkehrt.

Bei Quint-Audio gibts auch noch ein paar sehr schöne kleine Lautsprecher! Die CT227XT hätte ich mir selbst fast schon gebaut, mich aber dann doch für die MicrobeXT und Speedster entschieden. Mit Beiden vermisse ich keinen Subwoofer.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#33 erstellt: 02. Nov 2012, 00:13

Adventurer schrieb:

Am schönsten ist der Cineator ...


Freut mich zu lesen.

Ansonsten hätte ich noch folgenden Vorschlag, der wohl alle Vorgaben erfüllt:



Wavesat118

Zur Cinetor im Nahfeld:
Relevant ist auch der Abstand der Treiber in Relation zur Trennfrequenz (Cinetor 2kHz ≙1λ ).
So gesehen sind sich die Treiber "näher", als zB bei der Speedster (4,1kHz ≙≈1,2λ ).
Ich hatte jedenfalls reichlich Spaß mit Cinetor im Nahfeld. Aber egal ... Sie ist zu groß.

Aber den Wunsch nach einem kleinen LS kann ich sehr gut nachvollziehen, und ich denke sowohl
Speedster, Wavesat118 als auch CT227XT wären eine gute Wahl für Dich.

Was mich bisher davon abgehalten hat so kleine LS zu entwickeln,
ist der doch sehr niedrige Wirkungsgrad.
So man linear bis in den Bass runter abstimmt meist nur 80-82dB/1W ...
Dies gilt es auch zu bedenken.

Probehören ist wohl angesagt ...

Beste Grüße

Beste Grüße
Adventurer
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Nov 2012, 13:47
Danke für die Hilfe an alle

Werde mir jetzt erstmal den Speedster genauer anschauen.


Bezüglich des Wirkungsgrades:
(Vorsicht, halbwissen) da ich in dem PC einem TV Karte habe und auch gleichzeitig über ihn TV schaue finde ich es speziell früh und abends nett, das es auch sehr leise geht und bei einem niedrigen Wirkungsgrades sollten sie ja theoretisch schon bei geringer Lautstärke ihr potenzial entfallten können.

Ich denke auch, das wenn man sich für kleine Lautsprecher entscheidet einen niedrigen maximalpegel in kauf nimmt.


Und bezüglich den Cineators und dem 300kmh Auto. Der Cineator ist eher weniger nur ein 300kmh auto.
Mit dem PA Chassi und dem starken Hochtöner bezogen auf den Nahfeldbereich ist das schon ein hochgezüchteter Rennwagen mit 700PS. Hast du schonmal versucht einen Rennwagen auf der straße normal zu fahren?! So sehe ich das auch bei den Lautsprechern, zuviel ist nunmal zuviel (wie mein XAW 310 HC, welcher auch einem kleineren weichen wird).


[Beitrag von Adventurer am 02. Nov 2012, 14:43 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#35 erstellt: 02. Nov 2012, 13:59
mit dem Wirkungsgrad lies dich nochmal ein
http://www.orbid-sound.de/index.php?id=praxis

und nochmal zum Autovergleich: Ein 300PS Wagen darf in der Stadt auch nur 50 fahren, aber bis dahin ist er besser als ein 34 PS Käfer

vielleicht nimmst du die Vita vom Udo auch noch ins Visier:
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/vota-1-p-263.html
Heissmann-Acoustics
Inventar
#36 erstellt: 02. Nov 2012, 14:54
Ein Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad klingt bei gleicher (niedriger) Lautstärke nicht anders, als ein gleich abgestimmter mit niedrigem Wirkungsgrad.
Er verbraucht dabei nur weniger Strom ...
Der weitere und nicht unerhebliche Vorteil von höherem Wirkungsgrad ist mehr Dynamikfähigkeit

Der Autovergleich ist da nicht passend.

Beste Grüße
Adventurer
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Nov 2012, 15:09
Okay, danke das ihr mir das erklärt habt
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Nov 2012, 15:25
Wie wär's denn mit CT 227 XT von Quint Audio? Die sieht aus wie ein richtig guter Nahfeldmonitor mit tiefreichender Basswiedergabe. Nur die Maximallautstärke scheint begrenzt, aber das ist im Nahfeld am Computer ja verschmerzbar, oder?

109 Euro pro Stück für den Bausatz ohne Holz.
TJ05
Inventar
#39 erstellt: 02. Nov 2012, 15:45
Moin Abfangjäger,

vor Deinem Beitrag gab es 37 Beiträge in diesem Thema.
Aus meiner Sicht sind das noch nicht soo viele.

Hast Du die gelesen ?

Theo
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Nov 2012, 15:50
Hossa, gleich 2x übersehen!!!! Naja, man wird nicht jünger ...

Dann nehme ich alles zurück und wandle meinen Beitrag in eine weitere Stimme pro CT 227 XT.

TJ05, danke für den Hinweis, und sorry!!!


[Beitrag von the_Interceptor am 02. Nov 2012, 15:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc Kompaktbox
kyote am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  7 Beiträge
kompaktbox: dietlinde
eoh am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  22 Beiträge
B80 Kompaktbox
gwleibniz am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
Projektsuche Kompaktbox
andy887 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  23 Beiträge
Welche Kompaktbox?
2LeftHands am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  5 Beiträge
Bausatz-Empfehlung für Kompaktbox?
FernseherKaputt am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  41 Beiträge
Kompaktbox gesucht
bruddah am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
Kompaktbox für´s Wohnzimmer
stereonaut am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  28 Beiträge
Neue Kompaktbox gesucht.
Alex1022000 am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  11 Beiträge
Bauvorschlag für druckvolle Kompaktbox
schnubbilein am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen