Aktivumbau mit einigen Anfangsschwierigkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 20:55
Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Wochen einen BG Neo 3 ersteigert, einen in meinen Augen sehr guten HT Magnetostaten aus dem Home Hifi Bereich.
http://www.audax-spe...dukte.php&details=42

Dazu ist am Freitag noch ein Peerless C165SX gekommen, der mir im Car Hifi Store empfohlen worden ist!
http://www.intertech...TNE.html?detail=5800

Als HU dient ein Alpine 9815 mit Weiche.
Dazu noch eine Audio System F4 240 und fertig sind die Komponenten für das Aktivprojekt!

Nun zu meinem ersten Problemen:

Leider konnte und kann ich den TMT nicht testen, weil der große 10cm Magneten nicht durch das Loch im Blech passt???



Mir ist klar das ich damit nicht auf die originalen Einbaurahmen zurückgreifen kann, aber was mache ich jetzt???

Blech wegflexen oder schneiden??? Oder gibt es ne elegantere Methode um dem TMT ein bisschen Luft zum atmen zu geben...


Problem NO. 2:

Da der NEO als DiPol funktioniert, ich diese Funktion allerdings nicht im Auto gebrauchen kann, musste ein winziges Gehäuse her. Naja, so klein is es nun auch nicht und wirklich gut kann ich den HT damit nicht ins Armaturenbrett integrieren. Im klartext... die Abdeckung wird riesig und sicher nicht besonders hübsch!

Hat jemand ne Idee???


mfG Jan
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2006, 20:57
tststs... du sollst doch net nach Ladenschluss noch nach Glasfaserspachtel fragen
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2006, 20:59
Ach ne, das WWW is ja echt ein Dorf...

Willst du mich auch noch aufklären, mit welchem der netten Herrschaften ich es hier zu tun habe?

mfG Jan
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2006, 21:02
Der lange der auf dem Sofa saß
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2006, 21:10
Okay!

Wie kommts das du mich erkennst? Du hast doch keinen Blick in mein Auto geworfen... oder hat da jemand über meinen deletantischen "Einbau" hergezogen?

Übrigens... den Glasfaserspachtel hab ich immer noch nicht bekommen, wird das Zeug im Moment mit Löffeln gefressen???

Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2006, 21:14
normal kannste das Zeug immer haben wenn du net gerade nach Ladenschluss kommst und es gerade ausverkauft ist. ungünstiger Zeitpunkt halt. Carsten hatte mir nur erzählt dass du Magnetostaten aufm A-Brett hast. Deswegen wusste ich gleich bescheid.
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2006, 21:25
Ja, war echt etwas blöde. Aber ich war auch schon ne ganze Weile nicht mehr in Braunschweig und bei euch so wieso nicht... Hab mich wohl etwas mit den Öffnungszeiten vertan, allerdings hätte ich mich noch mehr geärgert, wenn ich nach einer 60km Anfahrt mit gar keinem mehr gesprochen hätte.

Hast du ne Lösung zu meinen Problemen???
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2006, 21:38
Ich würde sagen: Das original Gammel Renault Doorboard durch ein richtiges aus MDF und Glasfaserspachtel ersetzen und das Loch im Türbleche dezent aufweiten, eine Flex wirkt da wunder
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2006, 22:15
Alles klar, dann hab ich ja noch was vor mir...

Mal schauen ob ich so viel Elan habe mir ein richtiges Doorboard zu bauen, oder ob es doch nur darauf hinaus läuft, dass ich ein paar Ringe unter die original Verkleidung setze und das Blech aufschneide...

Bei der HT Aufnahme muss ich aber auf jeden Fall etwas mehr Arbeit investieren... Ne Idee?

Carsten meinte ja, das ich das gesamte Dreieck mit Spachtel ausfüllten soll, ich hab nur die Befürchtung, dass das Ganze extrem klobig aussieht...
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2006, 15:00
Naja.... wer sich MAgnetostaten aufs Armaturenbrett stellt sollte mit einer klobigen Optik eigentlich schonmal abgeschlossen haben Imho macht es auch keienn Sinn sich auf solch einen HT zu versteifen nur weil er im Heim Bereich gut klingt, im Auto ist das eine ganz andere Welt An deiner Stelle würde ich mir mal gedanken machen ob es eine große Seidenkalotte nicht auch tut. Da geht es nämlich ab 40 Euro Pro Paar los mit RICHTIG brauchbaren Sachen.
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2006, 16:03
Es gibt in jeder Preisklasse und Größe, gute und schlechte Produkte... Ich hab allerdings keinen Überblick im Car Hifi Bereich und habe deshalb auf eine Komponente aus dem Heimbereich zurück gegriffen, weil ich meine, mich dort etwas besser aus zu kennen...
Wie dir sicher schon aufgefallen ist, bin ich nich so ein Carhifi Verrückter... Ich hab allerdings nen gewissen Anspruch und wollte schon länger was mit dem Neo anstellen, deshalb bin ich aber nicht auf diesen Treiber "versteift"... Wenn das Ganze nichts wird, kann ich ja immer noch war herkömmliches einbauen... Das der Neo jetzt ins Auto kommt und nicht nach Hause, liegt eh nur daran, dass es dort dringend nötig war und ich ne günstige Gelegenheit zum Kauf wahr genommen habe...

Das der Neo nicht perfekt ins Fahrzeug zu integrieren ist, war mir schon klar!!! Aber ich glaube nicht, das es unmöglich ist!

Ich verstehe nicht, warum es in deinen Augen keinen Sinn macht, einen Magnetostaten im Auto zu verbauen???
Klar die räumlichen Gegebenheiten sind anders und mit einem "Wohnraum" nicht zu vergleichen, aber warum soll der Hochtöner sche... klingen, wenn er zu Hause sehr gute Dienste verrichtet???

Ich gehe sogar davon aus, dass das Abstrahlverhalten des Magnetostaten im Auto große Vorteile hat... Eine Kalotte, strahlt in alle Richtungen gleichmäßig. Der Magnetostat bündelt durch die längliche Form in einer Richtung stärker als in der Anderen... Da die Sitzposition im Auto festliegt, kann ich den HT so ausrichten das der Direktschall ankommt und Reflektionen an den Scheiben verringert werden und statt dessen, auf den mit Stoff bezogen Himmel, treffen...

Kann natürlich sein das ich diesen Effekt völlig überschätze, aber ich erhoffe mir dadurch wenigstens einen kleinen Vorteil!

Liege ich da völlig falsch???

mfG Jan

ps: Nur damit du dir ne eigene Meinung zum BG machen kannst, hier mal ein Test aus der Klang und Ton:
ducmo
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2006, 16:06
Übrigens:

Auf dem ersten Bild ist der HT noch in der "herkömmlichen" Position! Er ist im Moment um 90° gedreht...

Nur damit du mir keinen Strick aus meinen Aussagen machst!
mfG Jan
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2006, 18:13
Ähm... ich hab doch nie gesagt dass der nicht klingt. Ich habe lediglich gesagt, dass er evtl die Vorteile die er zu Hause hat im Auto nicht ausspielen kann. EVTL

Und da jetzt sonen Bären Aufriss zu machen nur um einen Magnetostaten einzubauen, das halte ich eben für unnötig.
ducmo
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2006, 19:02
Okay, dann hab ich dich falsch verstanden...

Was ich aber nicht verstehe ist folgende Aussage:

Ich habe lediglich gesagt, dass er evtl die Vorteile die er zu Hause hat im Auto nicht ausspielen kann. EVTL

Und welche Vorteile gehen mir im Auto flöten, bzw. was hat ein CarHifi HT, was ein HomeHifi HT nicht mitbringt?
Sorry, wenn ich so in der Wunde bohre, aber ich bin mit der Materie nich sonderlich vertraut und find es merkwürdig, wenn ich diese Verallgemeinerung lese!

Um den "Bären Aufriss" werde ich wohl nicht herumkommen!


mfG Jan
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2006, 19:46
Meinetwegen zaubert der eine HT einen besonders tollen Raum und bietet eine fantastische Auflösung, das MUSS im Auto dann nicht zwangsläufig auch so sein. Ich spreche dabei auch nicht von CarHifi und HomeHifi Equipment, weil es da eigentlich keinen Unterschied gibt. Was ich dir sagen will, ist dass sich ein Hochtöner zu Hause unter Umständen ganz anders anhört als im Auto.
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2006, 00:57
Okay!

Mir fällt gerade auf, dass es hier ziemlich ruhig ist... Hat sonst keiner etwas zu meinen Problemen zu sagen, oder interessiert´s niemanden?

mfG Jan
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2006, 15:27
Naja... so ein MAgnetostat ist halt was spezielles, ich denke nicht dass sich da noch jemand den Aufwand gemacht hat. Bringt ja imho auch nichts.
ducmo
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2006, 16:15
Ich kenne zumindestens einen aus dem Klangfuzziforum der sich "den Aufwand" gemacht hat und bei dem der HT sogar als Dipol läuft!

Läßt sich nur nicht so einfach auf mein Auto übertragen... Da muss ich wohl noch ne Weile basteln und testen!

Das Problem mit dem Peerless konnte ich inzwischen lösen! Sie sind drin!!! Das Blech wurde gestutzt, 30mm MDF Ringe gefräste, mit dem Blech verschraubt und abgedichtet. Die original Abdeckungen habe ich von innen ausgehölt und nutze sie jetzt nur noch als Abdeckung...

Mein erster Eindruck ist zumindest besser als beim Canton TMT, aber es gibt immernoch Probleme im Mittelton! Ich weiß nicht, ob meine Dämmerei nicht gut war oder ob ich nen Fehler gemacht habe... Pappe und Blech sind immernoch ziemlich in Bewegung und es gibt ne Störung bei etwa 100 bis 200hz die ziemlich dröhnt, des Weiteren ist der Mittelton ziemlich vermatscht, das erste Problem hatte ich schon mit dem alten TMT aber No.2 ist neu! Vielleicht braucht der Treiber einfach noch ein bisschen...

Die Schärfe bei "S"-Lauten hat sich verbessert, vielleicht bin ich etwas überempfindlich geworden und achte da besonders drauf, aber perfekt ist es immer noch nicht! Vielleicht kommt es doch zum Teil vom NEO3...

Da mich die Resonanzen und Störungen durch den Türeinbau schon länger nerven, würde ich den TMT gern in ein geschlossenes Volumen stecken! Ich bin mir noch nicht sicher wie viel Volumen ich schaffen könnte, aber 5 Liter bekomm ich bestimmt hin! Jetzt stellt sich mir die Frage, reicht das oder sollte ich mehr vorsehen?

So sieht der Frequenzgang in AJ-Horn aus:

Schwarz: 35Liter, Qtc=0,6 (Ich schätze das entspricht meiner Tür...)
Rot: 12Liter und ne Güte von 0,7
Grün: 5Liter und Einbaugüte von 1,0

Werde ich mit der 5Liter Abstimmung glücklich, oder ist die Güte viel zu hoch???


mfG Jan
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 25. Jun 2006, 11:19
So ich hol meinen Thread mal aus den Tiefen des Forums, weil ich bei einem weiteren Problem eure Hilfe brauche...

Meine AS 240 scheint nen kleinen Knacks zu haben... Ein Kanal Rauscht auch ohne das ein Chinchkabel angeschlossen ist! Im Car Hifi Store sagte man mir, dass etwas defekt ist. Frank hat mir empfehlen, dass Teil ein zu schicken! Jetzt weiß ich nicht was soetwas kosten würde und wollte mal fragen ob ihr damit Erfahrung habt???

Da ich mich geistig schon fast von der Audio System getrennt habe, wollte ich mal fragen, was es für sinnvolle 5-Kanal Endstufen gibt! Leistungsmäßig brauch ich nicht mehr als 4 * 70... 80 Watt an 4ohm. Am Sub dürfte es ruhig etwas mehr sein, 160Watt wären super, mehr brauchts nicht!!!

Mir gehts um Klang!!!


Der Neo macht sich übrigens immer besser!!! Bilder gibts im Moment noch keine... Ich denke ihr könnt euch vorstellen wie es aussieht, wenn man eine 10/10/0,8cm große, rohe MDF auf dem Armaturenbrett stehen hat!
Klanglich gefällt mir das Ganze wirklich gut, aber ich denke ich werde trotzdem mal beim Frank vorbei schauen...

mfG Jan

ps.: Was sagt ihr zu den Simulationen... wie viel Volumen braucht der Peerless TMT???
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 25. Jun 2006, 11:27
Schau mal nach einer Xetec Gravity 5G900, die ist sehr kompakt und klingt super. Leistung sollte auch reichen ^^
ducmo
Inventar
#22 erstellt: 25. Jun 2006, 11:34
Okay mein Fehler...

Meine absolute Preisgrenze für Neuware ist 350€... für gebrauchte Sachen würde ich noch 200€ ausgeben! Die xetec 5G900 sprengt meinen finanziellen Rahmen leider deutlich!!!

mfG Jan

Edit: Du sitzt doch an der Quelle... Hast du ne Ahnung was ne Reperatur kosten würde? Mir ist klar, dass es mit Ferndiagnose so ne Sache ist. Aber vielleicht gibt es da ja nen Richtwert oder so???


[Beitrag von ducmo am 25. Jun 2006, 11:36 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 25. Jun 2006, 11:54
naja... also vielleicht isses nur ne kleine Sache, leider muss man die Stufe trotzdem durchmessen um zu sehen woran es liegt und sowas kostet sage ich mal minimum 25 Euro für den Kostenvoranschlag. Einschicken könn mer das Ding gerne, dann siehst du was es kostet. Zum wegschmeißen ist die denke ich mal zu Schade
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 25. Jun 2006, 12:11
Auf jeden Fall!!!

Ich hab so das Gefühl, dass ich bei meinen Preisvorstellungen eh nichts "besseres" bekomme deshalb wäre es doppelt schade, wenn ich mich von der AS trenne... Wie siehst du das???

Im Moment ist der defekte Kanal für den rechten TMT zuständig und dort fällt es "weniger" auf, mal schauen wie lang ich mit dieser Situation noch glücklich bin...

Was sagst du zu meinm Plan mit dem geschlossenen Dobo???



Edit: Ist das Thema so uninteressant oder warum mischt sich niemand ein??? Sommerloch... jetzt schon?!?!?


[Beitrag von ducmo am 25. Jun 2006, 12:14 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 25. Jun 2006, 12:16
geschlossenes Dobo ist immer eine gescheite Lösung wenn man das Volumen gut unterbekommt. Leider ist eine optisch ansprechende Lösung meist schwer zu realisieren.

Wie gesagt, man kann die Endstufe gerne mal einschicken, ich denke mal da muss nur eine Masse Nachgelötet werden, evtl eine kalte Lötstelle. Nichts wildes. Du kannst sie natürlich auch selber einschicken. Wenn du die Adresse brauchst sag Bescheid.
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 25. Jun 2006, 12:23
Das original Doorboard ist ja auch nur draufgesetzt!!!
Von daher wirds nicht viel schlechter aussehen...


mfG Jan

Edit: Ich hab im Biete-Bereich ne ESX Vision V600.5 entdeckt... Wäre das ne Überlegung wert?


[Beitrag von ducmo am 25. Jun 2006, 12:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
knacksen bzw. rauschen seit einigen tagen!!
DJ_MeGaRa am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Prob mit ebay kunden...
TheRealClioDriver am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  13 Beiträge
Kasettenradio mit Aux-IN?
Zeddi am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Pioneer DEH - P 6000 UB
Invisible16 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
PSP mit vorverstärker oder wie?
No.21 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  23 Beiträge
Probleme mit Pfeifen aus Lautsprechern
3DC-Faster am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Kenwwod KDC-W6537U
Swampdragon am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Axton AXB 30
s3nn am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  6 Beiträge
Was tun mit der Folie im Golf 3?
deviant am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit Frontsystem
JonnyW am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen