Suche pegelstarken Kompakt-LS-Bausatz für Kinobetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Tiefendruck
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 02:38
Hallo Forumsgemeinde

Ich möchte meinem kleinen Kino neue LS spendieren und bin auf folgendes Modell gestoßen.

http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/1406


Die Chassisbestückung finde ich recht interessant und optisch bzw. größenordnungsmäßig finde ich diesen LS perfekt für meinen Raum.

Die Frage ist eben nur, ist er für den Heimkinobetrieb geeignet oder sollte ich doch eher nach etwas anderem schauen?

Kann ich diesen LS ohne weiteres einsetzen? Immerhin wird er ja als Multitalent bezeichnet

Tiefbass wird natürlich durch einen Subwoofer unterstützt.


Danke!

Viele Grüße
Tiefendruck
Christoph_Gebhard
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 11:17
Hallo Tiefendruck,

bestimmt eine sehr gute Wahl.
Ich persönlich würde aber 130€ (bzw. 650€(!) bei fünffachem Einsatz) sparen und zu diesem Bausatz greifen.
Die kann bestimmt nicht ganz so laut, ist aber genauso gewissenhaft entwickelt, strahlt ähnlich sauber ab, klingt vergleichbar dynamisch und vielleicht sogar noch ne Spur feiner.
Nur wenn dein Heimkino hallen-ähnliche Abmessungen hat oder du Pegel bis zum Abwinken brauchst, bist du mit ersterem besser beraten.
Im Zweifel würde ich den Entwickler mal anschreiben. Der kennt die beiden Lautsprecher bestimmt am besten...

Gruß, Christoph
zico54
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 12:27
ich habe von rcf nicht den bausatz sondern eine fertige box.
also für PA eine geile sache. für kino und HiFi, eher na ja.
bei hohen lautstärken, werden sie sicher spaß machen, aber wenns leise auch mal gehen soll, dann nöööö.

ist jetzt aber nur die einschätzung von meinen alten RCF (sicher schon über 10jahre alt)

aber hobby HiFi hatte in der ausgabe 6/2002 einen 3Wege bauvorschlag mit RCF "JETSTREAM" Preis mit MDF roh Stk.: 845,-
billig oder
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 12:33

Tiefendruck schrieb:

Ich möchte meinem kleinen Kino neue LS spendieren

Viele Grüße
Tiefendruck


moin,
ich nehme an das du so schnell keinen anderen laden gefunden hast!

dann schau dich vieleicht hier mal in ruhe um!

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index_i1.htm

uns sag uns doch bitte noch wie gross dein kino ist!

Tiefendruck
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 15:31
Hallo, danke für die bisherigen Antworten.

@Christoph: Dieser Bausatz ist mir auch schon aufgefallen. Letztendlich habe ich mir aber irgendwie beim RCF Bausatz mehr kinotauglichkeit erhofft. Eine pegelstarke wohlklingende PA-angehauchte Kompaktbox dachte ich mir
Dein Link erinnert mich etwas an die Triple Play von K&T.

Die recht neue Monacor MOMO habe ich auch schon in die engere Wahl gezogen. Hier könnte ich 5 Bausätze für 700 Euro bekommen.


@ippahc: doch doch, ich habe mich schon recht gründlich im Netz erkundigt. Deine Antwort hört sich irgenwie an, als wärst du nicht so gut auf diesen Shop zusprechen? Ist da was dran? Ist h-audio nicht empfehlenswert?

Mit strassackers stand ich schon in Kontakt.

Die Audaphon Pro Bausätze wurden mir dort empfohlen. Aber mit 12" Treiber sind mir die LS doch etwas zu groß.

Deshalb bin ich ja auch auf den RCF Bausatz gestoßen. Ein 8" mit guter Leistung sollte genug rambazamba anrichten und zugleich in den Mitten besser klingen als ein stark bündelnder 12"

Die Akzent von Dieter´s LSV habe ich irgendwie in der RCF Box wieder erkannt

Jobst-Audio MT181 ist ähnlich wie der RCF.
Bei der RCF ist mir aber zudem die schöne Weiche ins Auge gefallen.


Ich suche einfach eine pegelstarke trotzdem wohlklingende Hifi/Kino-taugliche Kompaktbox mit leichtem PA Touch


Tiefbass wird von einem Monacor Sonic 15 Langhub Subwoofer untermauert.


Viele Grüße
Tiefendruck


EDIT: Mein Raum ist ca 30-35qm groß


[Beitrag von Tiefendruck am 29. Dez 2009, 15:36 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 16:05

Tiefendruck schrieb:
@ippahc: Deine Antwort hört sich irgenwie an, als wärst du nicht so gut auf diesen Shop zusprechen? Ist da was dran? Ist h-audio nicht empfehlenswert?

EDIT: Mein Raum ist ca 30-35qm groß


nein nein ,ich wollte nur deine auswahl erhöhen!

kleines kino hört sich für ottonormalverbraucher nicht nach 35 m2 an

jetzt sollte man noch deine preisvorstellung pro box wissen?
und, wie viele es werden? 5.1 oder 7.1
und, welcher sub den bass übernimmt!
und, ob du auch musik darüber hörst?
und, vieleicht welche musik richtung?



ps. wieso eigentlich kompaktlautsprecher bei 35 m2 ?


[Beitrag von ippahc am 29. Dez 2009, 16:06 bearbeitet]
Tiefendruck
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2009, 16:33
ok gut, dacht schon du hast schlechte Erfahrungen mit dem Shop gemacht.


Ok also dann fasse ich mal zusammen

- Preis pro Box bis 350-400 Euro
- 5.1 evtl doch bald 5.2
- zur Zeit ein Monacor Sonic 15 CB...evtl doch bald wieder zwei. Amping LDPA 1600-X
- 75% Filme, 25% Musik
- Musikrichtung so ziemlich von A-Z. Gerne mal Klassik,instrumental aber auch Pop, Rock
Einfach alles was gut klingt.
- Raum ist 30-35qm groß, aber offen.



Kompaktbox, weil es einfach nicht so gewaltigt wirkt und 5 gleiche Standboxen ziemlich den WAF senken.

Deshalb wäre mir ein kompakter LS mit max. 22cm Tieftöner am liebsten. Tiefbass übernimmt eh der Subwoofer (bis 80Hz)

Durch die leichte PA Verwandheit erhoffe ich mir guten Pegel, Sprachverständlichkeit, Kickbass und trotzdem wohlklingenden feinen Sound.


Danke bisher


Grüße


[Beitrag von Tiefendruck am 29. Dez 2009, 16:33 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2009, 17:40
Wenn dein Raum nicht stark bedämpft ist, würde ich wegen der besseren Richtwirkung im HT zu von dir präferierten Bausatz tendieren. Die Komponenten sind sowieso erste Güte und auch sehr hoch belastbar (die Subwoofer sollten allerdings auch entsprechend potent sein ).

Gruß SRAM
Christoph_Gebhard
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2009, 23:09
Hallo Tiefendruck,


zur Qualität von Strassacker und H-Audio: Mir machen die Sachen von H-Audio - ohne sie gehört zu haben - einen sorgfältiger durchentwickelteren Eindruck.

Zu PA-Chassis: Hast du schon mal ein PA-Horn gehört? Die klingen schon etwas burschikoser als HiFi-Sachen. Der eine mag`s und erfreut sich an der Dynamik, dem anderen fehlt der Schmelz und die Gnädigkeit.

Grundsätzlich zum Heimkino: Um dieses "Mittendrin-Erlebnis" zu bekommen ist nach meinen Erfahrungen ein breitstrahlendes Konzept vorteilhaft (vor allem bei den Rears), selbst wenn die Räumlichkeiten eher halliger sind. Durch den hohen Anteil an Diffusschall wirkt das Klangbild der fünf auch meist homogener. Man ortet weniger die einzelnen Schallquellen.

Trotzdem haben auch die gerichtet abstrahlenden Lautsprecher ihre Vorteile, vor allem weil die Energieabgabe meist gleichmäßiger ist und weil Dynamik und Plastizität durch den reduzierten Anteil an Diffusschall subjektiv zulegen.

Genau deswegen fände ich auch den Monacor-Monitor (oder die Momo) einen geeigenten Kompromiß. Die strahlen nicht ganz so eng wie die PA-Sachen, haben trotzdem ein Abstrahlverhalten ohne Sprungstellen und (eigentlich) ausreichend Pegelreserven.


Gruß, Christoph
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 04:45
soo,
nachdem ich mal wieder meine zeitschriften(K+T HH) fast alle durchgeblättert habe!
und das sind weit über 100
kam mir doch leider oder auch nicht die "Triple Play" immer wieder in den sinn!
irgendwo im forum hat sie jemand als kompaktbox geschlossen gebaut!
und das genau für's heimkino! ?

wenn du vorne genug platz hast lass sie gross!
als bassreflex,
dann musst du nicht immer den sub zuschalten.

- Empfindlichkeit: 89 dB (2,83V/1m)
- Frequenzbereich (-8dB): 25 - 22000 Hz
und der frequenzgang gefällt mir auch sehr gut!

gehört habe ich sie aber leider noch nicht

aber denke drann das du den center nicht hinlegen solltest!

F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 23:03
hallo @ tiefendruck:

ich habe diesen thread jetzt erst bemerkt.
beide bausätze stammen aus meiner feder. ich würde dir, wie es schon von SRAM angedeutet...
1.) bei einem eher halligen raum zum MF801-bausatz und bei
2.) eher stark bedämpften raum zum SM6/100pro-bausatz
raten.

es ist jedoch unabhängig davon dazu beachten, dass die SM6/100pro für fullrangewiedergabe ausgelegt sind. bei den MF801 ist das nur bedingt der fall, sprich man kann sie bei hifi-pegeln natürlich entsprechend entzerren - für beschallungszwecke ist ein subwoofer aber dringend zu empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz suche, Kompakt LS
xare am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Koax Bausatz kompakt gesucht
captain_carot am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  34 Beiträge
Kompakt-LS für kurze Hörentfernung
gürteltier am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  10 Beiträge
Highend Bausatz für 2 Wege Kompakt
bluemex am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecherabdeckung für Kompakt LS ?
Tony-Montana am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Suche LS Bausatz fürs Heimkino
Westenstadt am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  11 Beiträge
günstiger LS Bausatz für Anfänger
Coffmon am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  26 Beiträge
Kompakt Lautsprecher
King_Sony am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  5 Beiträge
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
Empfehlung LS-Bausatz
vichtl am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen