Kompakt Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
King_Sony
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2014, 18:10
Hallo,
erst mal der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse) Ohne Gehäuse: ~300€

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) Stereodreieck

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden? Kompakte

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
60hoch, breit "egal", 35tief


-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) Zwei UM15 CB

-Welcher Verstärker wird verwendet? Noch keiner

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? 50/50 HK/Musik. Bei Musik alles quer Beet, aber hauṕtsächlich HipHop.

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? 35Hz/40Hz

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? Kein großer

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)Nein


Nachdem ich jetzt dann das Holz für meine Subs bestelle und ich eh Lautsprecher brauche, lass ich den Holzzuschnitt für die LS dann gleich mit machen :).

Am liebsten wäre mir ein Bausatz mit zwei 8"/7". Das wird aber wahrscheinlich nicht ins Budget passen.

Habt ihr da Empehlungen?

Die Chess(http://www.lautsprec...op.de/hifi/chess.htm) ist schon vorgemerkt, ich würde aber gerne etwas Auswahl haben.

LG Michi
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2014, 07:05
Ein Lautsprecher mit zwei Wegen und großem TMT ist immer ein Kompromiss zu Lasten eines ausgeglichenen Energiefrequenzgangs. So was kann man machen, aber ein Dreiweger ist da überlegen.
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2014, 08:09
Moin Michi
mich verwirrt dein Wunsch nach Bass bis 40Hz obwohl du Subwoofer dazu betreiben willst. Das macht imho kein Sinn.
Wenn sowieso Subs gebaut werden recht es mMn die Sat-Boxen bis 80Hz spielen zu lassen -> dann genügt auch ein kleinerer Tmt als zB in der Chess -> homogeneres Abstrahlverhalten
Oder der Königsweg: ein amtlicher 3Wegerich.
MMn besser, denn den Übergang Subs an Satboxen wirklich nahtlos hinzugekommen kann etwas kompliziert werden...

Gruß
Daniel


[Beitrag von sayrum am 15. Jun 2014, 08:12 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2014, 08:21
Morgen :),

So was kann man machen, aber ein Dreiweger ist da überlegen.

Wären 8" auch schon ein großer TMT? Ich hab nämlich auch ein Auge auf die Monitor CB(http://www.lautsprec...fi/monitor_cb_en.htm) geworfen.
Oder könntest du eine passenden dDeiweger Empfehlen?


mich verwirrt dein Wunsch nach Bass bis 40Hz obwohl du Subwoofer dazu betreiben willst. Das macht imho kein Sinn.

habe ich oben ganz vergessen zu schreiben: Ich wollte die Subs eig. nur für Filme verwenden(also praktisch 20% lauter als die Main LS). Bei Musik klingen diese 20% lauter dann natürlich völlig übertrieben und nicht mehr schön.


Oder der Königsweg: ein amtlicher 3Wegerich.

Damit meinst du keine Subs und eine 3 Wege Standbox? Das wäre nichts, weil die Subs schon da sind und ich damit auch nicht so flexibel bin wie oben(Sub lauter/leiser machen etc).

LG Michi
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2014, 09:40

mich verwirrt dein Wunsch nach Bass bis 40Hz obwohl du Subwoofer dazu betreiben willst. Das macht imho kein Sinn.

Stimmt, das hatte ich übersehen.
Wenn die Lautsprecher statt 40 nur 80hz bringen müssen, müssen sie auch nur ein viertel der Luft verdrängen für den gleichen Schalldruck. Es würde also statt des 10"TMT der Chess ein 5"TMT reichen bei gleichem Schalldruck. Unnötig zu erwähnen, dass das die ganze Angelegenheit billiger macht bei besserem Abstrahlverhalten, wenn du eh einen Sub willst/hast.

Wären 8" auch schon ein großer TMT?

Für einen Zweiweger ist schon ein 6,5" TMT recht groß. Schon da muss man für ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten mit tiefer Trennfrequenz oder Waveguides arbeiten.
Kleinere TMT sind da wesentlich unkomplizierter. Man braucht keine besonders tiefe Trennfrequenz oder sonstige Kniffe und kommt trotzdem dort hin wo man will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HolzzuSchnitt
PeHaJoPe am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  3 Beiträge
"Kompakt" Lautsprecher mit AMT - Sowas wie SON-XL nur günstiger :)
King_Sony am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  13 Beiträge
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
War mein Holzzuschnitt zu teuer?
Ralph_P am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  30 Beiträge
Bausatz suche, Kompakt LS
xare am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Bausatz gesucht
Joe_Fender am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  45 Beiträge
Welche Lautsprecher für mein Heimkino? Fragebogen ausgefüllt
Obi92 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  18 Beiträge
Ovaler Holzzuschnitt
Michibusa am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  5 Beiträge
Holzzuschnitt bei Obi
egnurg2 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  106 Beiträge
Strassacker bietet LS-Gehäuse
basti__1990 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen