Welche Lautsprecher für mein Heimkino? Fragebogen ausgefüllt

+A -A
Autor
Beitrag
Obi92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 16:08
Hallo zusammen,
brauche da mal eure Hilfe,
hab mich nach langem hin und her dazu entschlossen die Lautsprecher für meine Heimkinoanlage selbst zu bauen.

Aber ich kann mich nicht entscheiden bzw. weiß nicht welche LS für meine Bedürfnisse die richtigen sind.
Hab da schon ein Paar Standlautsprecher gefunden die mir sehr gut gefallen aber man braucht ja immer Center die dazu passen und die gibts nicht, zumindest nicht als Fertigbausatz.
Nachdem ihr auf dem Gebiet ja Profi's seit hoff ich das ihr mir helfen könnt.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
für das Gesamtprojekt ohne Holz dürfens schon 700€ werden

-Wie groß ist der Raum?
ca. 29 m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
hier eine Skizze der Momentanen Aufstellung.

Skizze meines Zimmers

Zimmer


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Front Standlautsprecher und Rear Regal-LS

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Höhe Max. 150cm, Breite Max 70 cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja mein Erstlingswerk ein Mivoc Pump it up, nach K+T
Beschreibung siehe Link

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ein Denon AVR 1713

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
60% Musik (Elektro, Minimal)
40% Film

-Wie laut soll es werden?
schwere Frage... aber darf schon lauter werden

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
ca. 40 Hz

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
nicht alzu wichtig

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Die Front-LS sollten schon Untenrum was können, da sich der Bass vom Sub durch die Dachschräge sehr ungleichmäßig verteilt und eigentlich nur in den Ecken vorhanden ist.

Hab schon rumgeschaut und rumgefragt und die meisten sagen das es wichtig ist das Center und die Frontlautsprecher die gleichen sein müssen
da liegt das Problem... zu den Front LS die ich finde gibt es leider keine Center

Hat hier jemand eine Idee oder weiß einen Bausatzt der hier passen könnte?

Grüße
Obi
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 16:37
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das deine neuen Standlautsprecher dann auf einer Ebene bzw. dem Boden stehen (und nicht so wie jetzt mit Höhenversatz), dann benötigst du nicht zwangläufig einen Center! Vorraussetzung dafür ist, das die beiden Lautsprecher nicht allzu weit auseinander stehen. Wenn der Abstand zwischen den beiden neuen Lautsprechern der gleiche ist (oder ähnlich), wie der zwischen den jetzigen, würde ich es sein lassen. Zumal du den Center dann ziemlich weit unten hinstellen musst - oder kaufts du dir auch noch ein neues TV-Rack/ Lowboard?
Obi92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 17:02
Hi,

Danke schonmal für die schnelle Antwort

ne das ist jetzt nur ein Provisorium,
sind auch die Magnat von meinem Bruder

Ich würde mir dann im gleichen Design wie die LS ein maßgefertiges TV Rack bauen
vorallem weil ich ne Rückwand will weil man sonst gleich wenn man durch die Tür kommt die ganzen Kabel sieht

Gruß
Obi
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 17:21
Als erstes würd ich mir Gedanken über die Aufstellung machen und darüber ob es wirklich standlautsprecher sein müssen. Die Aufstellung sollte nämlcih möglichst symmetrisch zwischen Links und Rechts sein und unter den doch eher beengten Platzverhältnissen und den wahrscheinlich ecknachen Aufstellungen sind Regallautsprecher vielleicht doch die bessere Wahl. Hier nur zwei Möglichkeiten.

CerAl 4 - Heimkino-Bausatz (gibts auch ohne Subs)

Spirit 5 Heimkino-Bausatz

First Time 11

SB 15
Obi92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 17:45
wow da sind echt schöne Sachen dabei,

das mit den Standboxen dachte ich mir hald weil wie gesagt der Subwoofer wegen den Dachschrägen ausgerechnet da wo man Musikhört nicht wirkt, nur in den Ecken

Davor hatte ich Mivoc SB 210 und keinen Sub
aber da war der Bass einfach viel präsenter.

Daher war meine Vermutung das der Bass mit Standlautsprechern besser auszurichten ist.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 17:52
Nein deine Schlussfolgerung ist nicht richtig, gerade dann würde ich eher zu Subwoofern (Plural) greifen. Denn mit diesen ist man viel freier was die Aufstellung angeht. Die Standtboxen haben ja mehr oder weniger einen festen Ort, smmetrisch um den Center.
Obi92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 18:19
Achso...

wie frei bin ich den eigentlich was die positionierung des Sub's angeht...
vllt ist es besser wenn er nicht so im Eck steht
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 18:27

Obi92 schrieb:
vllt ist es besser wenn er nicht so im Eck steht


In einer Ecke sollte der Sub niemals stehen! Dort führt es eigentlich zu heftigem Dröhnen oder zu Stille je nach Ort. Da der Subwoofer dort die Raummoden maximal anregt.

Und bei der Aufstellung des Subwoofers bsit du völlig frei! D.h. die Position ist unterligt nur optischen Aspekten neben den Klanglichen vorteilen die manche Orte bringen. Bei deinem Raum ist es jedoch nicht so einfach diesen Ort festzulegen. Am besten ist es wohl wenn du den Subwoofer einfach mal auf deinen Hörplatz stellst und einen ansteigenden Sinus abspielst und diesen immer wiederholst. Dann wanders du mal durch den Raum und versuchst einen Ort zu finden an dem der Subwoofer am besten klingt. Genau dort stellst du den Subwoofer auf.
Als Anhaltspunkt in rechteckigen Räumen ist oft bei 1/3 der Raumlänge ein gutes Ergebniss zu erzielen. Das gilt in allen drei Raumrichtungen. Die Schwierigkeit ist mir bewusst und ist ja auch nur eine Orientierung.
Obi92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2013, 23:42
ok dann werd ich morgen den Sub mal durch den Raum wandern lassen
wenn ich das heute noch mach, werd ich mich beim Rest der Familie nicht alzu beliebt machen

noch eine Frage hätt ich
gestern hab ich mir einen Needle Bausatz bestellt, weil ich gerne erst bei was günstigerem "üben" würde
kann ich die dann auch bis ich den rest der Boxen hab als Rear LS benutzen oder bieten sich Breitbänder da nicht so an?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2013, 17:13
Nee, dazu kannst du die Neelde ohne Probelme verwendet.
Obi92
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2013, 21:10
super dann kann ich stück für stück mein Heimkinosystem zusammenstellen

hab jetzt den Sub mal an verschiedenen stellen in meinem zimmer aufgestellt...
aber irgendwie ist der Bass nie so wie ich mir das vorstell

nochmal zurück zu der Standboxen Idee

spricht da nur die momentane Auftellung meines Fernsehers + dem TV-Rack dagegen?

ich spiele ja eh mit dem Gedanken ein TV Rack selbst zu bauen wie müssten die Standlautsprecher denn stehen?
mindgxk
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Feb 2013, 21:15
Gute
Raumausstattung
Obi92
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Feb 2013, 21:35
Danke
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Feb 2013, 12:20
Standlautsprecher sollten in der Regel mind. 1m abstand zu jeder Wand haben, wobei die Abstände zu den Wänden unterschiedlich sein sollten. Dies gilt vorallem für Standlautsprecher mit ordentlichem Bassfundament. Je nach Lautsprecher und sonstiger Raumakkustik, kann man den Meter auch mal ruhigens Gewissens unterschreiten, aber niemlas in eine Ecke. Zudem sollten alle Lautsprecher möglichst symmetrisch stehen.


[Beitrag von Soundfreak85 am 09. Feb 2013, 12:21 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Feb 2013, 14:46
Wie sehen denn deine Überlegungen jetzt aus? Eine weiter Möglichkeit wäre noch ein Set aus der Vota-Serie von Udo Wohlgemuth (Vota 3, Vota 1 & 2).
Obi92
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2013, 22:25
Die Woche hatte ich relativ schlecht Zeit mir groß über die Lautsprecher gedanken zu machen.

Hab mir gerade die Vota's angescheit... was soll ich sagen... ich glaub ich bin verliebt

Die sind wirklich der Hammer
DJ.Piet
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:40
Hallo Obi92

Ich hab da mal ne Frage zu dem Sub den du hast.
Bin gerade dabei mir ein neues Gehäuse zu bauen für meinen Mivoc AW3000,hatte den vorher in einem Versacube Selbstbau drin,das Gehäuse ist aber nur was für Kinoton für Musik ist mir da zu wenig Wumms,deshalb soll jetzt ein K+T Pump it up Gehäuse her,hab auch schon von der entsprechenden Seite die Baupläne und die Stückliste.
Brauche eigentlich nur noch das Bassreflexrohr,Chassis und AM80 Aktivmodul ist ja vorhanden.

Hab jetzt nur ein Problem mit dem Bassreflexrohr,da steht :

Reflexrohr Mivoc 8146

1x X
3x A
1x XA

Aber XA gibt es nicht die meinen bestimmt das XT-Rohr,oder?

Vielleicht weiß das auch jemand der hier gerade liest oder auch den Subwoofer gebaut hat.


[Beitrag von DJ.Piet am 15. Mrz 2013, 12:45 bearbeitet]
Obi92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mrz 2013, 13:02
Hallo DJ Piet,

ja da bin ich auch hängen geblieben,
aber hab dann auch
1x das Hauptrohr Mivoc BR 8146 X
3x die Verlängerung Mivoc BR 8146 A
1x das Endstück Mivoc BR 8146 XT

Sprich: Ja, die ham da anscheinend nen Fehlerteufel drin

Gruß
Obi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Selbstbau mit Fragebogen
Stahl87 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heimkino
Reggae am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  28 Beiträge
Heimkino - welche Lautsprecher?
M_o_e am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  9 Beiträge
DIY Heimkino , welche Lautsprecher ?
Canton.2013 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  9 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino
amila am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  19 Beiträge
Lautsprecher für heimkino
Kamikaze18 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  42 Beiträge
Lautsprecher für den PC
mariusfr am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  14 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino gesucht
tor-bjoern am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  18 Beiträge
Welche Breitbänder für diese Aufstellung?
Alechs am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  28 Beiträge
[Selbstbau] Heimkino Lautsprecher 5.1
donnergott1978 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen