Lautsprecher für Heimkino gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
tor-bjoern
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2008, 11:13
Hallo,

da ich gerade dabei bin mein Heimkino aufzustocken, suche ich nun die geeigneten Lautsprecher dafür.

Also, laufen soll das Ganze an einem Yamaha RX-V 1800.

Ich habe mir schon die Gehäuse für die Cumulus-Satelliten gebaut. Allerdings bin ich da bei 4000€ für die Technik, sodass diese nur nach und nach fertig gestellt werden.

Ich suche Satelliten für um die 400€ pro Lautsprecher.

Subwoofer finde ich das Ri-Pol-Konzept sehr interessant.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
selector24
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 11:49
Hallo,

bau doch die:
http://oaudio.de/media/products/0547384001201021723.pdf
mittels Adapterplatte statt der Thiels in deine Cumulus Gehäuse....

lg

Wolfgang
tor-bjoern
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 13:38
Bin jetzt beim Umschauen auf die BlueSmall aufmerksam geworden.

Allerdings weiss ich nicht, wie es sich verhält mit Bassreflex-Lautsprechern als Satelliten.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 13:50
Du solltest mal ein paar Eckdaten angeben. Raumgröße, gewünschter Pegel, NUR Heimkino?, maximale Lautsprechergröße, eigener Raum oder für Integration in das Wohnzimmer?

Das sind alles Faktoren, die die Auswahl stark beeinflussen.
Ragmac
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 16:41
Könnte mir vorstellen, daß man die Blue Small auch ohne Bass Reflex bauen kann. Ist ja die gleiche Bestückung wie Minuetta Top und die ist geschlossen, bzw. arbeitet der 5er Eton in der Blue Note auch geschlossen.
Ich frage mich nur, ob man für seine Heimkino Satelliten unbedingt nen ER4 braucht. Vorn gerne, wenn man auch Musik damit hören will, aber hinten tut´s bestimmt auch die light Variante, da spart man gut 200 Öhro pro Box.
Vielleicht könnte man auch vorn Duetta Top bauen und hinten Blue Small light. Wäre natürlich ein absoluter Traum. Aber wenn´s das Budget her gibt.

Würde da am besten einfach mal den Udo anrufen oder ihn in seinem Laden heimsuchen!

Gruß
Jens
Senor_Mouse
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2008, 16:49
geschlossen spielt die BlueSmall Top und auch die Minuetta Top nicht tief genug.

Fürs Heimkino, würde ich auch die light Varianten nehmen, jedenfalls, für die hinteren Lautsprecher.

Die Firtsttime1 CB habe ich mir für surround aufgebaut, die gefallen mir sehr gut.
Ragmac
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2008, 17:09
Er will doch nen Sub mitlaufen lassen. Dachte da brauchen die Sats nicht so tief spielen!?
Obwohl ich bei dem Budget schon Blue Note als Frontlautsprecher bauen würde und dann auf den Sub verzichten. Dann noch ein paar Blue Small light als Center und Satelliten gewastelt .. und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.
tor-bjoern
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2008, 17:31
Hey, also die BlueSmall oder die BlueSmallLight passen eigentlich genau in den finanziellen Rahmen.

Mit den BlueNote als Front-Speaker habe ich auch schon geliebäugelt. Gibt ja auch einen schönen Baubericht hier im Forum.

Wäre also ne Idee die BlueSmall(light) geschlossen zu bauen und als Frontspeaker die BlueNote und die eventuell bei Film höher trennen. oder spricht etwas dagegen?
Senor_Mouse
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2008, 19:30
Frag doch am besten den Entwickler selbst.

Als Center kannst Du Dir ja noch die Doppel5 überlegen.


Gruß
Boris
tor-bjoern
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2008, 08:43
Ja, wird wohl auch darauf hinauslaufen

Wo treibt sich der Herr W. denn wieder herum?
Ragmac
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2008, 09:01
Also an der Blue Note würde ich gar nichts verändern, die spielt über das ganze Spektrum einfach grandios.

Der Udo treibt sich bestimmt wieder bei IT rum, bringt ne Schubkarre voll neuer Chassis mit und haut uns dann bald wieder ein paar feine Bausätze um die Ohren. Spätestens Montag solltest du in wieder im Laden kriegen.


[Beitrag von Ragmac am 05. Sep 2008, 09:06 bearbeitet]
tor-bjoern
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2008, 12:31
War ja nur gedacht, dass se ganz ohne Unterstützung der tiefen Töne arbeiten und somit genau wie die anderen Satelliten sind.
Das kann man aber auch dann noch ausprobieren.
gyrotwister
Neuling
#13 erstellt: 06. Sep 2008, 09:01
Hallo Zusammen,

Sorry das ich mich so dazwischen drücke, bin aber im Moment an einer ähnlichen Überlegung was die Heimkino Umrüstung an geht und würde gerne eure Einschätzung haben.
Meine Konfiguration wäre als Frontsystem 2x die Duetta Top in der Standversion, als Center Doppel5 und als Rears wieder die Duetta Top (Regalversion), oder evtl. die BlueSmall.
Ganz Dumme Frage, sollte ich hier auf jeden Fall einen Sub dazustellen? Wenn ja was könntet Ihr empfehlen?
Würde die Zusammenstellung so Sinn ergeben?
Der Raum kommt auf 35qm, ist Wohn -und Esszimmer in einem! Genutzt wird das ganze für Heimkino und Musik.

Da ich mich noch nicht lange mit der Materie befasse würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen!
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Sep 2008, 09:31
Im Surround braucht man immer einen Subwoofer, wenn man ernsthaft auch Filme damit hören will. Ein 17cm-TMT kann niemals den Bereich von 20-50Hz mit Druck wiedergeben, dazu fehlt einfach Membranfläche.
Tomacar
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2008, 16:29

sakly schrieb:
Im Surround braucht man immer einen Subwoofer, wenn man damit ernsthaft Filme hören will.
Ein 17cm-TMT kann niemals den Bereich von 20-50Hz mit Druck wiedergeben, dazu fehlt einfach Membranfläche.


Jetzt macht es noch mehr Sinn.


Es mag ja den Einen oder Anderen geben,
der auch ohne Sub zufrieden ist.
Ist auch ein wenig eine Geschmacksfrage, und hängt auch damit zusammen, welche Filme man sich zumuten möchte, einen arbeitslosen Sub braucht man halt auch nicht.

Prinzipiell nimmt man aber einen dazu.

Den Sub kannst Du allerdings jederzeit nachrüsten und dann schauen ob Dir die Augen oder die Ohren aufgehen...


[Beitrag von Tomacar am 06. Sep 2008, 16:30 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Sep 2008, 20:45
Ja gut, dann so. Aber wenn die Ernsthaftigkeit dabei ist, dann ist ein Sub nicht optional. Wenn ich jedoch nur Schnulzen gucke, dann hat der Sub wohl wirklich eher nichts zu tun.
sonicfurby
Stammgast
#17 erstellt: 06. Sep 2008, 23:18
Ich sehe ein Problem mit Ripol und Heimkino, den Maximalpegel. Du tust dem eigentlich tollen Konzept richtig weh, denn ein 20Hz Killerbass ist mit einem Dipol, egal or Ripol oder Siggis Rechtswitz oder egal welcher Dipol.... das ist unfair. Heimkino, Pegel im Bass... da bsit du besser aufgehoben mit 2 oder 4 oder X Woofern (siehe auch das uralte Harman Paper zum BDA und Co).

Vorsichtiger Tipp also *mal umschauen und evtl den Dipol Woofer hinterfragen bei dieser Anwendung*.
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Sep 2008, 09:20
Hi sonic,

da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Das mit de Ripol-Wunsch habe ich glatt gar nicht gelesen. Für Heimkino ist das nix...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tiefbass für heimkino gesucht
Robhob am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  9 Beiträge
Heimkino Bausatz gesucht
Sebastian1988 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
Low Cost Lautsprecher für Heimkino gesucht (5.1)
Digitangel am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  20 Beiträge
Heimkino-Selbstbaulösung gesucht
jambo007 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  23 Beiträge
Hilfe für Heimkino/ Musikanlage gesucht!
saemiko am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher fuer Heimkino/Musik gesucht, bis 200Euro
qwn am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
Tipps für Heimkino-LS-Bau gesucht
WarVermicelli am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  21 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heimkino
Reggae am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  28 Beiträge
Lautsprecher für heimkino
Kamikaze18 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  42 Beiträge
Einbau Lautsprecher für Heimkino
86bibo am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen