Lautsprecher fuer Heimkino/Musik gesucht, bis 200Euro

+A -A
Autor
Beitrag
qwn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 05:09
Hallo,

ich bin auf den Selbstbaugeschmack gekommen und suche auf laengere Sicht zwei Lautsprecher, die ich fuer Filme und Musik benutzen kann.

Um moegliche Kandidaten einzugrenzen, habe ich folgende Punkte gesammelt:
- ordentlicher Wirkungsgrad, da ein Verstaerker mit wenig Leistung verwendet wird
- am liebsten ein groesserer Regallautsprecher (in die Richtung vom CT230 60x35x35), weniger gern ein Standlautsprecher bis maximal 1,20m
- kein Pegelmonster, es wird maximal erhoehte Zimmerlautstaerke genutzt
- Einsatzgebiet 70% Film/TV, 30% Musik (hautpsaechliche Genres sind Rock, Hip Hop, Drum and Bass) und damit muessen Stimmen gut klingen, maechtiger Bass ist Nebensache.

Das Budget liegt bei ~100Euro pro Lautsprecher (exklusive Holz und Finish). Das Budget muss nicht ausgereizt werden, ich moechte lieber einen Preis-/Leistungssieger, als ein teures, audiophiles Highendgeraet.

Ich habe das Forum ein bisschen durchsucht, aber konnte nichts finden, was einigermaszen aktuell ist und mich von den Meinungen her interessiert. Beim CT230 bin ich stehen geblieben, aber habe ihn dann verworfen, weil es wohl mittlerweile besseres Alternativen gibt.

Vielen Dank!


[Beitrag von qwn am 21. Sep 2011, 05:11 bearbeitet]
Bull_X
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Sep 2011, 19:06
Hallo qwn,

hier im Forum wird oftmals für dieses Preissegment das SAK (Start Air Kit) empfohlen.

Dieses kannst du sowohl als Stand als auch Kompaktbox aufbauen.

Ich selbst habe das 2S auch, und bin sehr zufrieden. Das hat mich am Ende 250€ für das Paar gekostet.
Jedoch kenne ich leider keine anderen Lautsprecher in dieser Preisklasse um sie vergleichen zu können !

Ich persöhnlich finde den Bass der Standbox gerade noch gut. Aber eine Kompaktversion würde mir wahrscheinlich nicht reichen
Jedoch wozu gibt es für die unterste Oktave Subwoofer
Die Stimmwiedergabe und vorallem der Hochtöner sind sehr gut !

In der Überschrift steht bei dir für Heimkino.
Willst du evtl. mal auf 5.1 erweitern ? ( Da bin ich selbst grade dabei )
Dann würde ich dir das SAK empfehlen, da es dafür auch einen Rear und Center einen Bausatz gibt.

mfg Jakob
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2011, 22:11
Moin,


qwn schrieb:
Beim CT230 bin ich stehen geblieben, aber habe ihn dann verworfen, weil es wohl mittlerweile besseres Alternativen gibt.

Das wage ich aber stark zu bezweifeln, denn er entspricht aber sowas von genau deinen Kriterien:


qwn schrieb:

- ordentlicher Wirkungsgrad...
- am liebsten ein groesserer Regallautsprecher ... 60x35x35)
- ...und damit muessen Stimmen gut klingen, maechtiger Bass ist Nebensache.
Das Budget liegt bei ~100Euro pro Lautsprecher...

Eine Alternative wäre vielleicht noch die Aurum die in der nächsten K+T vorgestellt wird.
CT230 entspricht aber besser dem Profil das du vorgegeben hast.

Gruß

Jesse Good Vibration
faultierhueter
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 03:08
Wie wär's mit der neuen FT 12 von Udo?
Habe mir die gestern angehört, muss agen für das Geld echt gut, habe mir dann mal nen Bausatz mitgenommen^^
qwn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 18:26
Danke fuer die Vorschlaege. Das Start Air Kit und die FT12 fallen leider raus, weil die CT230 fuer selbe Geld bisschen mehr bieten (finde ich).


J_e_s_s_e schrieb:
CT230 entspricht aber besser dem Profil das du vorgegeben hast.

Das freut mich, die gefallen mir auch optisch sehr gut. Ich habe allerdings gelesen, dass bei geringerer Lautstaerke nicht so viel rauskommt bzw. sie eher duenn sein sollen, kannst du etwas dazu sagen?
faultierhueter
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2011, 19:41
[quote="qwn"]Danke fuer die Vorschlaege. Das Start Air Kit und die FT12 fallen leider raus, weil die CT230 fuer selbe Geld bisschen mehr bieten (finde ich).

Haste schon alle drei gehört? Oder wie kommst du darauf..
qwn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2011, 21:58
Nein, leider nicht, allerings hat der CT230 mehr Wirkungsgrad, was fuer mich nicht unwichtig ist, weil ein kleiner T-Amp zum Befeuern genutzt wird.
faultierhueter
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2011, 04:14
Wir haben den FT 12 mit ner Röhre von 2 x 50 W an 8 Ohm gehört, nur wenig aufgedreht in 40 qm, reichte^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Heimkino gesucht
tor-bjoern am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  18 Beiträge
Heimkino-Selbstbaulösung gesucht
jambo007 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  23 Beiträge
Heimkino Bausatz gesucht
Sebastian1988 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
Welchen sehr kleinen Lautsprecher bis max. 200Euro bauen?
henner1976 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
tiefbass für heimkino gesucht
Robhob am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  9 Beiträge
Low Cost Lautsprecher für Heimkino gesucht (5.1)
Digitangel am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  20 Beiträge
Hilfe für Heimkino/ Musikanlage gesucht!
saemiko am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher fuer 5.1
hamburgnoob am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
Kleine gute Boxen fuer PC gesucht!
Grosser09 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  24 Beiträge
5.1 für heimkino + musik
Loebe am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen