Welchen sehr kleinen Lautsprecher bis max. 200Euro bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
henner1976
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 09:24
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe jetzt viel gelesen und bin etwas wuselig geworden was ich bauen sollte.
Also stelle ich mal meine Anforderungen und Wunschvorstellungen:
- kleines Schlafzimmer, ca3,10mx3,40m mit ca 2,5m Deckenhöhe.
- Teac AG-H300MKII Receiver mit angebenen 2x35Watt
- Sollen auf einen Scheibtisch, der in einer Ecke steht und 2x0,6m breit ist an den Ecken so Wandnah wie möglich aufgestellt werden
-optisch währe 203mm höhe, und die Front maximal 300mm von der Wand weg am schönsten
- gehobene Zimmerlautstärke reicht völlig, da aber gerne mit Bass
-Subwooferlösungen kommen nicht in Frage

Ich hatte jetzt überlegt ob ich eine CT231 bei gleichem Litervolumen auf 203mm Höhe, 300cm Gesamttiefe und so schmal wie möglich baue.
Ich höre mir aber gerne jede Menge anderer Alternativen an, ein Terminal braucht hinten bei der Tiefe nicht umbedingt eingeplant werden, ich kann auch nur die Strippen aus der Rückwand kommen lassen kann. Und zu guter letzt, ich muss die 200Euro nich umbedingt ausgeben, es darf gerne weniger sein.
averett
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2009, 10:47
Selber leider nicht gehört, aber besonders lecker finde ich in dem Rahmen Eekel's Minis
viertelnach8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2009, 11:01
hallo,

schau mal nach Visaton Portrait
Vielleicht ist das eine schöne Alternative


Gruß,
Thomas

ps.: Wenn du Boxen umdimensionierst, musst du die Weiche auch ändern, weil sich der Klang ändert. Also sie Vorsichtig, wenn du an Bauvorschlägen rumfummelst


[Beitrag von viertelnach8 am 29. Sep 2009, 11:05 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Sep 2009, 11:15

viertelnach8 schrieb:
ps.: Wenn du Boxen umdimensionierst, musst du die Weiche auch ändern, weil sich der Klang ändert. Also sie Vorsichtig, wenn du an Bauvorschlägen rumfummelst


Das ist - mit Verlaub - totaler Blödsinn.

Der CT231 ist eine BR-Konstruktion, bei der Du alle Maße nach Bedarf (und Machbarkeit) ändern kannst, solange das Nettovolumen gleich bleibt.
Du kannst bei Bedarf auch das BR-Rohr z.B. an die Gehäuseseite bauen, sodass die Öffnungen auf den Schreibtisch atmen. Nur verdeckt sein dürfen Sie nicht.

@viertelnach8:
Der TE legt doch Wert auf - im Nahfeld - genug Bass, und will keinen Sub aufstellen. Mit den Portrait sinnlos.

@henner1976:
Allerdings verstehe ich nicht, warum Du so viel Wert auf exakt 203mm Höhe legst..? Ein Regal drüber??? Abreißen..!

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 29. Sep 2009, 11:18 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2009, 11:34

SonicSL schrieb:

viertelnach8 schrieb:
ps.: Wenn du Boxen umdimensionierst, musst du die Weiche auch ändern, weil sich der Klang ändert. Also sie Vorsichtig, wenn du an Bauvorschlägen rumfummelst


Das ist - mit Verlaub - totaler Blödsinn.


Das ist - mit Verlaub - auch falsch! Gehäusehöhe und -tiefe dürfen problemlos geändert werden, die Schallwandbreite und die Positionen der Chassis auf der Schallwand sollte nicht um mehr als 10 % geändert werden.

Ciao,

Spatz
henner1976
Neuling
#6 erstellt: 29. Sep 2009, 19:28
OK, an der Schallwandbreite könnte ich ja durch die Chassisbreite eh nicht viel mehr als 10% wegnehmen. Die 203mm Höhe sind kein absolutes Muss, würde halt nur optisch sehr gut passen. Was heisst Nahfeld? Also es soll nicht nur am Scheib, eher Schminktisch, gut klingen sondern eher auf der gegenüberliegenden Wand im Bett. Diese Bilddinger kommen nicht in Frage da sie einen Sub brauchen.
Bei diesen Eekels muss ich mich mal einlesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher fuer Heimkino/Musik gesucht, bis 200Euro
qwn am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
Welchen Lautsprecher bauen?
yulian am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  6 Beiträge
Welchen Lautsprecher bauen?
silverspecial am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  8 Beiträge
Welchen Lautsprecher bauen?
Stautt am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  7 Beiträge
Beratung - welchen Lautsprecher bauen?
*bugmenot2* am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Kleinen Lautsprecher bauen
realmadridcf09 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  8 Beiträge
Hilfe welchen Lautsprecher?
Bugs-Bunny am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher bis 80 ? bauen
Golf3Cruiser am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  19 Beiträge
Welchen "Horn Lautsprecher" würdet ihr bauen?
JulesVerne am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  38 Beiträge
Standlautsprecher bis max 80?
danny08 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen