Tipps für Heimkino-LS-Bau gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
WarVermicelli
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 16:39
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich jetzt länger hier durchgelesen habe, ist es nun Zeit einmal persöhnlich eine konkrete Anfrage zu stellen!
Nun, da ich endlich in der Lage war mir einen Beamer und eine Leinwand zu leisten, heisst das nächste Projekt ein neues Lautsprecher System.
Zur Zeit habe ich das Teufel concept G THX 7.1 angeschlossen!
Ein, für diesen Preis, durchaus gutes Boxensystem. Nun wachsen aber langsam auch die Ansprüche und ich habe festgestellt, das mir der Sound des Concept G Teilweise etwas zu breiig und undifferenziert entgegenkommt! Weiterhin ist die Räumlichkeit, und die Fülle des Raumes eher gering und unbefriedigend!
Da ich für mein Heimkino schon eine Menge in eigenarbeit geleistet habe, will ich mich nun auch an das Projekt Boxenbau wagen!
Hierfür hätte ich gerne ein paar Tips/ Empfehlungen von Euch!
Der Raum ist ca 26,5 m2 groß!
Finanzieller Rahmen: Da ich als Student nicht so ganz die dicke Kohle habe, habe ich mir überlegt, das System nach und nach aufzubauen, so das nicht alles gleichzeitig fertig werden muss! Da mein Schwager in Spe gelernter Schreinermeister ist und ein Bekannter eine Schreinerwerkstatt hat, komme ich an Holz zu einkaufspreisen, bzw. teilweise für noppes dran! Daher können die Chassis schon ein wenig mehr Geld in Anspruch nehmen!
Ich hoffe diese Informationen helfen euch fürs erste und freue mich auf ein paar nette, hilfreiche Tips!

Gruß
BEN


[Beitrag von WarVermicelli am 26. Dez 2007, 16:41 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2007, 17:36
Erstmal müssen ein paar Fragen beantwortet werden.

Wie laut soll es werden?
Wie tief soll das System am Ende spielen?
Standlautsprecher oder Kompaktboxen?
Sollen die lautspechher frei oder an der Wand aufgestellt werden?
Soll damit auch Musik gehört werden? wenn ja, welche?
Wieviel Geld darf das Ganze mit Gehäuse kosten?
Erst nur Hauptlautsprecher oder noch ein Subwoofer dazu?
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 17:50
Hallo Ben,

willkommen im Forum!

Das Teufel System ist recht leicht schon mit einer Einstiegslösung im Selbstbaubereich zu toppen:

Bemühe mal die Forensuche und suche dort nach "Tangband", speziell W4-655SA. Damit lassen sich sowohl Mini-LautsprecherMini-Lautsprecher als auch grössere Konstruktionen (als Beispiel, alle die es gehört haben, sind begeistert) realisieren, die zum Start erst einmal als Stereopärchen betrieben werden können.

Dann noch ein preiswerter Sub hinzu...

Falls es etwas grösser (und teurer) werden kann, so lassen sich im Selbstbaubereich mit Sicherheit zahlreiche Varianten finden.

Gruss
Herbert
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 19:56
Ich würde ein schönes 2-Wege vorschlagen mit 17er im BR + HT. Kann man sowohl als schlanke Standbox als auch relativ kompakt bauen und taugliche Chassis sind auch nicht so teuer. HT zB. von Monacor, TMT bei Vifa, Monacor oder Ciare...

Ich bin übrigens selbst Student und habe das genauso gemacht. Erst die Front, dann der Woofer, dann die Rear + Center. Bei mir sinds 5 identische 3-Wege Boxen mit Monacor + Vifa Bestückung.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich auch unbedingt von Bestückung und Volumen her identische Boxen nehmen.
WarVermicelli
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2007, 02:00
Danke für eure Antworten!
Werde mich dann in den nächsten Tagen mal durch eure Vorschläge wühlen!
Hier noch ein paar gewünschte Antworten zu folgenden Fragen!


Giustolisi schrieb:
Erstmal müssen ein paar Fragen beantwortet werden.

Wie laut soll es werden?
Wie tief soll das System am Ende spielen?
Standlautsprecher oder Kompaktboxen?
Sollen die lautspechher frei oder an der Wand aufgestellt werden?
Soll damit auch Musik gehört werden? wenn ja, welche?
Wieviel Geld darf das Ganze mit Gehäuse kosten?
Erst nur Hauptlautsprecher oder noch ein Subwoofer dazu?


Wenn die Fruendin nicht da ist, gerne auch mal lauter
Tief ist gut, tief ist toll! Bass muss böse sein, aber in den Rahmen passen!
ruhig Standlautsprecher!
die vorderen frei, der Rest an der Wand
Musik auch, aber nicht hauptsächlich, dafür kämen auch nochmal ein seperates Paar Stereoboxen in Frage.
Subwoofer funktioniert ja auch erstmal, soll aber auch ausgewechselt werden!


BolleY2K schrieb:
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich auch unbedingt von Bestückung und Volumen her identische Boxen nehmen.



NAtürlich war das für mich klar, da mein aktuelles System ja den THX standart unterstützt, der nur durch identische Boxen erhaltbar ist!

Ich würde auch gerne bei den 7.1 bleiben, da mein receiver dies auch unterstützt! Sollte es da noch besonderheiten geben: immer her damit!

In diesem Sinne bereits vielen Dank und gute Nacht!
Gruß
BEN
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2007, 07:07
Wie viel hattest Du denn (soo ganz grob) als Budget pro Stück angepeilt?

Ich bin mit meinen FirstTime 1-Variante "Seas" von ADM ganz zufrieden -- sowohl für Musik als auch HK.

Beim HK, wenn es eh einen Sub gibt, ist der Tiefgang der Fronts nicht mehr ganz soo wichtig, da würden auch die CB-Varianten mit Sub reichen.

Bei den Breitbändern solltest Du bedenken, dass die teilweise einen recht kleinen Sweet spot haben.
WarVermicelli
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2007, 10:22

anymouse schrieb:
Wie viel hattest Du denn (soo ganz grob) als Budget pro Stück angepeilt?

Ich bin mit meinen FirstTime 1-Variante "Seas" von ADM ganz zufrieden -- sowohl für Musik als auch HK.

Beim HK, wenn es eh einen Sub gibt, ist der Tiefgang der Fronts nicht mehr ganz soo wichtig, da würden auch die CB-Varianten mit Sub reichen.

Bei den Breitbändern solltest Du bedenken, dass die teilweise einen recht kleinen Sweet spot haben.


Ich sag malgaaannz grob 250-300€ pro Box hatte ich jetzt schon eingeplant!

Mit dem Tiefgang der Front bin ich mir nicht so sicher! Ich habe ja jetzt diese kleinen Brüllwürfel, die nunmal garkeinen tiefgang haben und weiss nicht ob der Sound generell besser wird, wenn der Sub nur die richtigen tiefen unterstützt und die anderen da auch einiges selber schaffen!

ein kleiner sweet spot ist natürlich nicht so gut, da ich selten alleine in meinem HK sitze sondern eher mit mehreren, denen ich dann natürlich auch allen einen prima Klang bieten will!

Danke für deine Antwort!

Gruß
BEN
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2007, 12:22

WarVermicelli schrieb:

Mit dem Tiefgang der Front bin ich mir nicht so sicher! Ich habe ja jetzt diese kleinen Brüllwürfel, die nunmal garkeinen tiefgang haben und weiss nicht ob der Sound generell besser wird, wenn der Sub nur die richtigen tiefen unterstützt und die anderen da auch einiges selber schaffen!


Definitiv JA - wichtig! Das kommt wesentlich der Homogenität und der Surroundkulisse zugute. Meine Boxen sind zwar sehr belastbar, kommen aber nur bis 60Hz runter, da würde ich mir manchmal schon mehr wünschen. Die selbstgebauten im Wohnzimmer machen zwar weniger Pegel, gehen aber bis knapp unter 50Hz, diese gut 10Hz extra machen schon einen hörbaren Unterschied. Persönlich finde ich es einfach besser, wenn möglichst viel des Frequenzbereiches aus einer Box und damit aus einem Guss spielt und der Sub möglichst wenig machen muss. Auch bei Stereo...

Für 250 - 300 Euro pro Box kannst Du schon was richtig leckeres bauen. Eine Alcone Pascal XT oder eine Vifa Korrekt II jeweils rundrum wären jetzt 2 Vorschläge, die mir da einfallen.
WarVermicelli
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2007, 16:05
Hallo Bolle!

so was habe ich mir auch schon gedacht und wollte desshalb Boxen mit mehr Tiefgang haben! Habe mir jetzt auch einmal deine Empfehlungen angeschaut! Bei der Paskal finde ich aber die Konstrukiton etwas unpassend für meine Verhältnisse hier! Habe unter der Leinwand nicht so übermäßig viel PLatz, bzw. würde die vorderen 3 Lautspreche gerne identisch konstruiere (THX....). Daher spricht mich persöhnlich das Boxenformat der Teufel Theater 8 Ultra 2 sehr an! Wenn einer von euch vorschläge, die in diese Richtung der Bauform gehen würden hätte, wäre ich sehr dankbar!
Auch über Dipole an den Seiten habe ich schon des öfteren Nachgedacht, da der Seitenabstand nicht sehr groß ist und wenn der Raum voll ist, sitzt man schon mit dem Ohr an der Box.

Gruß
BEN
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2007, 16:22
Meinst du sowas in der Art?
CT 199
CT 210
Die könnte man praktischerwise als Fronts auf einen entsprechend hhen Subwoofer stellen. Dem Center würde ich dann einen kleinen Bxenständer verpassen um ihn auf die richtige Höhe zu hiefen.


[Beitrag von Giustolisi am 27. Dez 2007, 16:23 bearbeitet]
WarVermicelli
Neuling
#11 erstellt: 27. Dez 2007, 16:54

Giustolisi schrieb:
Meinst du sowas in der Art?
CT 199
CT 210
Die könnte man praktischerwise als Fronts auf einen entsprechend hhen Subwoofer stellen. Dem Center würde ich dann einen kleinen Bxenständer verpassen um ihn auf die richtige Höhe zu hiefen.


Jo das ist genau sowas, wie ich mir das vorgestellt habe!
Vor allem der 210 spricht mich an! gibt es zufällig jemanden der Erfahrung mit deisen Boxen hat?
Hmm wobei ich lese, dass der 210 ja eher als günstige Variante angepriesen wird, die man lieber nicht als HiFi bezeichnen sollte!
Noch irgendwelchen höherwertigen vorschläge?
Oder andere Möglichkeiten einen Center zu platzieren?
Meine Leinwand hängt nicht so hoch, das ein großer Standlautsprecher ohne Probleme darunter Platz finden würde!


[Beitrag von WarVermicelli am 27. Dez 2007, 16:59 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2007, 19:38
Bei der Dirac würde ich zB. einfach mal mit Strassacker telefonieren, inwiefern man da einfach die Höhe halbieren und die Box dafür tiefer und etwas breiter bauen kann. Klar, Schallwandbreite etc. ist nicht ganz unerheblich, aber da sind einige Chassis empfindlicher als andere, evtl. ist ja auch bekannt, wie man dann die Weiche modifizieren muss.

Ich persl. habe als Center einfach eine meiner Standboxen (95 x 20 x 20cm) halb so hoch und doppelt so tief gebaut, funktioniert wunderbar.
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2007, 20:56
Mir ist da grad noch eine andere Box eingefallen, die von Größe, Tiefgang und Preis her sehr gut passt, zudem dürfte man sie dank der Bestückung/Bauart auch klasse als liegenden Center nehmen können:


Die Pontus AL:

http://www.acoustic-design-magazin.de/magazin/html/pontus_al
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2007, 21:07
Wenn du mit mehreren Leuten im Heimkino sitzen willst, ist ein liegender Center mit einem Hochtöner zwischen zwei Tiefmitteltönern eine schlechte Wahl. Diese Dinger bündeln unnötig stark. Stehend sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Fünf identische Lautspecher sind toll, man sollte sie aber auch gleich auufstellen.
Fünf von diesen Lautspechern, alle stehend wären gut.
Michith
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2007, 21:28
Salü

Bei Visaton gäbe es noch eine quasi nobel Variante dieses Bautyps...

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/center/807/index.html

liegt zwar deutlich über deinem proBox-Limit, aber bei der THX Geschichte investiert man ja in möglichst gute Main und Center Speaker, vielleicht ist es ja dann im Rahmen mit den Vox, klanglich könnten die mit den Teufel vielleicht sogar mithalten, da es sich um sehr hochklassige Komponenten handelt (KE25SC, AL130, TIW250XS)

Gruss, Michi
Bee
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2007, 23:23
Wie wär's denn mit was koaxialem?

Bei http://www.lsv-achenbach.de/ Die Point P -S

Oder den Seas Coax18....
WarVermicelli
Neuling
#17 erstellt: 28. Dez 2007, 11:05
Ok, danke schonmal weiterhin für eure Tipps!
Der mit halb so hoch und doppelt so tief klingt ganz gut, müsste ich mal nachrechnen ob das passt!



Giustolisi schrieb:
Wenn du mit mehreren Leuten im Heimkino sitzen willst, ist ein liegender Center mit einem Hochtöner zwischen zwei Tiefmitteltönern eine schlechte Wahl. Diese Dinger bündeln unnötig stark. Stehend sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Fünf identische Lautspecher sind toll, man sollte sie aber auch gleich auufstellen.
Fünf von diesen Lautspechern, alle stehend wären gut.


Fünf identische Lautsprecher wäre in der Tat toll, aber nicht amchbar, da würde meine Freundin nicht mitspielen, da das Zimmer immernoch ein Wohnzimmer ist und nach ihren Wünschen auch gerne eins bleiben soll!
Wenn die leinwand runtergeklappt ist, steht hinter ihr ein TV Möbel, das hat noch Türen, da wird aber noch dran gearbeitet!

Aus diesem Grund muss ich einen Kompromiss finden zwischen einer guten Box und einer, die dort irgendwie in das große TV Möbel passt, da eine stehende Box den Fernseher verdecken würde... Schwer zu verstehen, vielelciht kann ich gleich mal Fotos machen und hochladen, dann wisst ihr was mein Problem ist!
Daher meine Frage: kann man die schlechte Bündelung nicht irgendwie verhindern? sozusagen eine künstliche Streuung hinzufügen?

Die Visaton hatte ich mir auch bereits angesehen, aber bei dem Preis ist mir schlecht geworden...

Die Koaxiale sah interessant aus, wenn auch nicht überragend, nur bräuchte ich jemanden, de rmir mal kurz erklärt, was hier der unterschied ist! koaxial als Steckverbindung sagt mir ja jetzt was...aber bei ner BOx... hä?

Danke euch und schönen Tag!
Gruß
BEN
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2007, 14:13
Die CT 234 mit Mission Bestückung wäre dann was für dich. Der Coaxialtreiber ist da tief genug getrennt, dass die Bündelung noch nicht einsetzt Den kann man auch ohne probleme liegend plaziert werden. Außerdem kannst du fünf identische bauen, ohne das Ambiente zu versauen. Anstatt Bxenständer für die Fronts würde ich dann zwei Subwoofer nehmen. Die liegen zwar weit unter deiner Preisvogabe, informier dich aber bitte mal in was für Fertiglautspechern des Herstellers Mission diese Chassis verwendet werden.
Herbert
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2007, 15:54
Hier gibt's einen interssanten Koaxiallautsprecher, der mit kleinsten Gehäusen (13 l) auskommt. Ich habe ihn zwar (noch) nicht eingesetzt, aber von den technischen Daten wirkt er höchst interessant: Vernünftiger Antrieb, dadurch guter Kennschalldruck und integriertes Hochtonhorn. Er wurde in diesem und (/oder einem anderen) Forum schon positiv erwähnt. Auch hier könnte man unter die Frontboxen jeweils einen leistungsfähigeren Subwoofer stellen.

Gruss
Herbert
anymouse
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2007, 04:47

WarVermicelli schrieb:
Daher meine Frage: kann man die schlechte Bündelung nicht irgendwie verhindern? sozusagen eine künstliche Streuung hinzufügen?


Kniffelig und schwierig. Ansonsten: Es ist erst einmal eine Bündelung, egal ob das Ding steht oder liegt -- Die Lautsprechereigenschaften ändert sich ja nicht (deutlich), nur weil man den Lautsprecher hinlegt. Allerdings ändert sich, ob sich die Bündelung horizontal (liegend; für breites Sofa relevant) oder vertikal (stehend; höchstens Relevant bei Musikhören im Stehen) auswirkt.

Bündelung bedeutet, das zur Seite hin (bei liegendem Center; bei stehendem geht es um oben und unten) es bei bestimmten Frequenzen Auslöschungen geben kann -- der Klang ist anders.

Je nach Konstruktion sind die Auswirkungen mehr oder weniger deutlich. Je tiefer getrennt wird oder je kleiner der Abstand der beiden TMT ist oder je näher man an den Mittelachse sitzt, desto besser ist es.
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2007, 13:59
Deswegen ja Coax oder Breitbänder. Oder ein dreiwegecenter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau einer Heimkino-Anlage
gb-Fireball am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  20 Beiträge
Heimkino-Selbstbaulösung gesucht
jambo007 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  23 Beiträge
tiefbass für heimkino gesucht
Robhob am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  9 Beiträge
Front LS und Center für Heimkino gesucht.
mr-magoo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe für LS-Bau (LS mit Bändchen um 300,- gesucht)
soLaar am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  11 Beiträge
Soundsystem bau beratung gesucht
234sun am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino gesucht
tor-bjoern am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  18 Beiträge
Suche Software für den LS Bau
abraxox am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  8 Beiträge
Low Cost Lautsprecher für Heimkino gesucht (5.1)
Digitangel am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  20 Beiträge
Ganz praktische Tipps gesucht - Bau SB 18 von Udo
Chris am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen