Entscheidungshilfe für LS-Bau (LS mit Bändchen um 300,- gesucht)

+A -A
Autor
Beitrag
soLaar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2007, 21:02
Hallo.

Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Lautsprechern und brauche wohl ein bisschen Entscheidungshilfe.
Ich habe meine ersten Versuche im Selbstbaubereich vor ca. 3 Jahren gestartet und habe mich bist jetzt nur an Breitbändern versucht.
Aktuell laufen bei mir die 206er von Fostex im Horn, aber irgendwie kann ich keine Breitbänder mehr hören

Ein „Problem“ bzw. eine Anforderung besteht darin, dass ich eine Hörschwäche im Mittel- und unteren Hochtonbereich habe.
Diese Schwäche möchte ich natürlich nicht durch Änderungen am Frequenzgang ausgleichen, aber ich möchte einen möglichst „klaren“ Hochton haben.
Nach Möglichkeit würde ich gerne einen Bändchen-Hochtöner verbauen, da ich mir von diesem (oder eben einem AMT), ein für mich geeignetes Ergebnis verspreche.
Pegel ist für mich nur zweitrangig, sollte aber in dieser Klasse wohl sowieso kein Problem sein.

Es gibt in diesem Bereich ja doch einige Bausätze (Pro 21.05, Nomex 203, Eton Feel IT, NT 34, …) und wirklich „schlecht“ soll ja keiner von denen sein, aber die ganzen blumigen Klangbeschreibungen klingen irgendwie immer gleich

Sollte man bei meinem Budget 3-Wege überhaupt in Betracht ziehen?

Ich hoffe ich könnt mir ein paar Tipps geben. Ich weiß auch, dass nur selber hören hilft, aber es geht mir auch darum, dass hier noch Vorschläge kommen, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe.

Ach so, noch was: Ist der ER4 sooo „krass“? Er würde zwar schon allein mein eigentlich geplantes Budget fressen, aber wenn’s nun wirklich eine Art „Referenz“ in dem Bereich wäre, dann könnte man vielleicht noch mal drüber nachdenken.


Eckdaten

Raum: ca. 25qm
Verstärker: kommt noch, wird dann entsprechend den LS gewählt (also Klang und Leistung)
Musik: Rock, Pop, wenig Elektro
Budget: geplant sind max. 300 Euro pro LS ohne Gehäuse, zur Not mehr
Ausmaße: normale Standbox, max. 28cm breit


Grüße
Florian


[Beitrag von soLaar am 06. Jul 2007, 21:03 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2007, 21:05
Hi,

ich hab die NT13Neo (ist aber ne kleine Regalbox) und bin mit dem verbauten Audaphon sehr zufrieden! Das Bändchen könnte was für dich sein...

Gruß,
Florian

EDIT: Der BG Magnetostat soll aber auch nicht schlecht sein


[Beitrag von FloGatt am 06. Jul 2007, 21:13 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2007, 21:16
Ein 13er TMT für nen 25qm Raum - ob das taucht?

Bändchen oder Magnetostaten sind eigentlich nicht speziell darin, den Hochton besonders prägnant wiederzugeben, oder eine Hörschwäche zu kompensieren.
Ganz im Gegenteil, finde ich, gerade der Neo3 in den Proraum-LS glänzt eher durch seine Natürlichkeit und seine Unauffälligkeit.
Der Er4 wird oftmals sogar als etwas zurückhaltende empfunden, was an seiner starken vertikalen Bündelung liegen dürfte, die dafür sorgt dass weniger Hochtonenergie in den Raum abgegeben wird.

Ich habe zur Zeit recht billige LS von Newtronics mit gewöhnlichem Hochtöner. Diese zeichnen sich dirch eine besondere Lebendigleit und Knackigkeit aus, was an einer Betonung sowohl des Bass- als auch des Hochtonbereichs liegt. Gefällt mir sehr gut.
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jul 2007, 22:39
Da kann ich xlupex nur zustimmen.
Durfte den Neo 3 vor einigen Tagen messen und hören.

Wenn du ein Bändchen in einer größeren Kombination -
13er MT 17er Doppelbass - mal hören möchtest,
besuch mich doch mal in Hannover.

grüsse

Karsten
soLaar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2007, 17:45
Danke schonmal für eure Antworten.

Ja, das ist immer so eine Sache.
In dieser Preisklasse gibt es leider so enorm viele Bausätze. Das mit dem Bändchen hab ich mir so in den Kopf gesetzt und lasse mich natürlich gerne belehren (dafür hab ich's ja hier rein geschrieben). Über den Neo liest man leider auch hier und da Schlechtes, sowas verunsichert einen Anfänger natürlich auch.
Was ich grundsätzlich meine ist ja auch, dass ich eben einen LS suche, der seine Stärken im Hochton hat, falls man da schon Kompromisse eingehen muss.
Es sollen eben erstmal so die "endgültigen" LS werden, zumindest für die nächsten paar Jahre. Daher bin ich auch bereit da noch ein bisschen mehr zu investieren.

Wie sieht's denn mit 3-Wege aus?

@holly65: Danke für das nette Angebot. Vielleicht komm ich mal darauf zurück, wenn's zur Entscheidung kommt. Ich arbeite in Hannover und somit wär's ja kein Problem.


[Beitrag von soLaar am 07. Jul 2007, 17:47 bearbeitet]
averett
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2007, 18:34

soLaar schrieb:
Wie sieht's denn mit 3-Wege aus?

Bei dem Budget würde ich bei zwei Wegen bleiben, vor allem wenn ich das lese:

soLaar schrieb:
Es sollen eben erstmal so die "endgültigen" LS werden, zumindest für die nächsten paar Jahre.

Ein kleiner Zweiwegerich und wenn wieder Geld da ist einen Sub dazu..? Wäre wohl
mein Favorit. Von all den möglichen Kandidaten wäre wahrscheinlich der hier mein
Favorit. Leider nicht gehört, aber die Kombination finde ich sehr reizvoll.
xlupex
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2007, 19:04

Raum: ca. 25qm


Sag mal, hast du nicht die Möglichkeit dir irgendwo ein paar Selbstbau-LS anzuhören?
Im Ruhrgebiet wäre die Möglichkeit bei Udo in Bochum - woanders weiss ich es leider nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob mit deiner Suche auf dem richtigen Weg bist. Ein hochwertiger bzw. teurer Hochtöner ist nicht unbedingt dann ein Lautsprecher, der

der seine Stärken im Hochton hat
.
Siehe Eton ER4 oder ganz besonders der Scan Speak Ringradiator für 300-400Euro. Gerade der letzte ist extrem zurückhaltend (da er Aufgrund seines grossen Membrandurchmessers schon sehr früh sehr stark bündelt) - ich habe den nicht ausgehalten, obwohl der sehr gut auflöst - entsprechend teuren/guten Verstärker vorausgesetzt.

Mein Gedanke wäre eher ein Bausatz der den Hochton leicht anhebt!
Richtig schlechte Hochtöner wirst du vermutlich nicht wirklich finden, ob er nun 25 Euro kostet oder 250.
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2007, 20:23

Nach Möglichkeit würde ich gerne einen Bändchen-Hochtöner verbauen...

Wie sieht's denn mit 3-Wege aus?

Budget: geplant sind max. 300 Euro pro LS ohne Gehäuse


Die Specialist aus der aktuellen Klang und Ton erfüllt alle Anforderungen!
Hab den LS zwar noch nicht gehört, aber interessant ist er auf jeden Fall!


Der BG Neo 3 ist übrigens immer ne Empfehlung wert! Hab ihn zur Zeit im Auto und bin schwer begeistert. Bei Proraum gibts mit dem HT ja ne Menge Sachen...

Insgesamt würde ich auch schon bei 600€ zum probehören raten! Falls es bei dir in der Nähe ne Möglichkeit dazu gibt... Wo kommst denn her???

mfG Jan
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2007, 20:33
Ich seh gerade du bis ein Hildesheimer...

Proraum wäre das Nächste was es hier bei uns gibt! Paßt also perfekt wegen dem BG!
Alternativ kann ich Hamburg zum Probehören empfehlen. In der Rentzelstraße sitzt OpenAir und direkt am Hauptbahnhof Dynamik-Akustik. Beim letzt genannten kannst du den ER4 in allen erdenklichen Kombinationen hören, bei OpenAir gibts eher günstigere Bausätze, aber auch Herr Brager versteht sein Handwerk...

Schau mal in der Händlerlist, vielleicht ist ja noch was für dich dabei: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5190

mfG Jan
soLaar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jul 2007, 11:12
Die Specialist ist leider ziemlich "hässlich" wie ich finde und daher müsste man die auf jeden Fall probehören, damit sie einen überzeugen kann

Hast Recht, von Hildesheim bis Bad Oeynhausen ist ja noch akzeptabel. Vielleicht nehme ich das bei Zeiten mal in Angriff.
In den Beschreibungen in den Zeitschriften steht ja eigentlich eh immer nur Positives und damit wird es natürlich schwer sich da ein Urteil zu bilden.

Mal schauen, ob im nächsten ADM was für mich dabei ist
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2007, 01:13

soLaar schrieb:
Die Specialist ist leider ziemlich "hässlich" wie ich finde und daher müsste man die auf jeden Fall probehören, damit sie einen überzeugen kann :)


Sind wir hier im DIY oder etwa nicht???
Mit einer anderen Farbe, schön eingelassenen Chassis und in Verbindung mit nem passenden Lautsprecherständer sieht der LS gleich ganz anders aus!

Im übrigen... Wie kann denn eine Schallwand nach dem goldenen Schnitt häßlich aussehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe - Heimkino Satellit Ls
Mauby am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  14 Beiträge
Entscheidungshilfe Heimkino LS
am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  13 Beiträge
Tipps für Heimkino-LS-Bau gesucht
WarVermicelli am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  21 Beiträge
entscheidungshilfe
B.kupfer am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  13 Beiträge
LS-Bau mit Kunststoffen
Robhob am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  3 Beiträge
Lautstärkeproblem mit LS Bau
Lui88 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht
jhohm am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  8 Beiträge
Hilfe bei LS-Bau
Extazy am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  111 Beiträge
ls selbst bau
Denonfreaker am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  26 Beiträge
Werkstoffe für den LS Bau
Caisa am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen