Entscheidungshilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
jhohm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Mai 2008, 13:12
Hallo Leute,

nachdem ich meine Boxen mit dem FE206E verkauft habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Nachfolger...
Klar ist, er soll besser sein, also tiefer runter gehen, weiter rauf, nicht so aufwändig zu beschalten sein und überhaupt

Weil ich aber gerne bei einer Punktschallquelle bleiben möchte, wenn auch schon kein Breitbänder, habe ich entweder an den A&D-Coax gedacht, siehe hier
und hier

oder an den Tangband W6-1530 in der TQWT, siehe hier

Den A&D-Coax würde ich mit der von Christoph Gebhard modifizierten Weiche bauen, den TB entweder mit der Blue-Planet-Entwicklung oder zum Vergleich mit der von K&T.

Jetzt würde mich interessieren, welches Chassis Ihr präferieren würdet, Musik hören ich von A-Z, von Jazz über Klassik bis Rock-Pop-HipHop etc, halt alles was mir gefällt.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 03. Mai 2008, 04:08 bearbeitet]
stoske
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2008, 13:47
Hi,

> ...welches Chassis Ihr präferieren würdet...

Das kommt auch auf den Preisrahmen an.

> .. besser... tiefer runter... weiter rauf...
> ... nicht so aufwändig zu beschalten ... und überhaupt...

Audio Nirvana Super 10

Grüße, Stephan Stoske
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mai 2008, 04:11
Hallo Stephan,

dummerweise hat Hifi-Selbstbau es immer noch nicht geschafft, die Datenblätter zu tranferieren, nichtmal sie im Downloadbereich ein zu stellen, so das ich jetzt die Messungen nicht vor Augen habe...
Aber auch eine nette Idee :-)

Aber dann hätte ich eigentlich auch einfach ein Horngehäuse - bzw eine Mischform zwischen Horn, BR und TML für den FE206E bauen können, damit käme ich auch locker auf unter 50 Hz und nach oben, ob nun 13 kHz oder 15kHz, das macht den Kohl nicht mehr fett...

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 03. Mai 2008, 04:14 bearbeitet]
stoske
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2008, 10:49
Hi Jörn,

den Artikel von Hifi-Selbstbau mit den Messungen finde ich leider auch nicht mehr.
Aber du kommst mit dem AN10 auf gute 40 Hz oder sogar etwas drunter. Auch obendrum
kannst du von 18-20 ausgehen, ein HT wird nicht mehr nötig sein. Da ist der AN8 super
schon besser als der FE, der 10er legt oben noch was drauf. Mit um 50 Liter und entsprechend
breiter Schallwand kannst du das Chassis u.U. sogar "nackisch" fahren. Ohne sehr viel mehr
Geld auszugeben, dürfte das deinen Vorgaben am Nächsten kommen.

Grüße, Stephan Stoske
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2008, 11:15
Hallo Stephan,

den F-Gang bei Spectrum-Audio nach hast Du recht, was den F-Gang angelangt...
Allerdings habe ich ja bei meiner "etwas" aufwändigen Entzerrung schon Pegel gegen Bandbreite getauscht...

Und 40cm Breite sind mir echt zuviel;, das Auge hört doch mit ;-)

Mal sehen....

Hier ist auf jeden fall mal die Simu vom simpel:horn...

http://www.joern-hohmann.de/files/simpel:horn_klein.jpg

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 03. Mai 2008, 11:16 bearbeitet]
stoske
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2008, 11:34
Hi,

die breite Schallwand bräuchte man nur, wenn man ganz ohne
Teile auskommen wollte. Ansonsten musst du halt wieder
entzerren, kannst dann aber sicher eine mehr als ausreichende
Bandbreite erreichen. Dann noch einen LM3886 pro Box und du
hast Active Fullrange Pointsource

Grüße, Stephan Stoske
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mai 2008, 11:44

stoske schrieb:
Hi,

die breite Schallwand bräuchte man nur, wenn man ganz ohne
Teile auskommen wollte. Ansonsten musst du halt wieder
entzerren, kannst dann aber sicher eine mehr als ausreichende
Bandbreite erreichen. Dann noch einen LM3886 pro Box und du
hast Active Fullrange Pointsource

Grüße, Stephan Stoske


Nö, ich finde eine Strippe zum Lautsprecher reicht

Aber im ernst, bei Fullrange ist es doch egal, ob ich den Amp unter dem Player aufbaue oder in die Boxen verlagere - ok, die Entzerrung könnte dann elektronisch gelöst werden...

Ich weis es nicht...
Erstmal verziehe ich mich in den Urlaub

Gruß Jörn
stoske
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2008, 15:13
Hi Jörn,

> Aber im ernst, bei Fullrange ist es doch egal...

Wären Lautsprecher, wie auch dem Namen nach, immer schon aktiv,
und hätten sie, wie alle anderen Geräte auch, eine Netzbuchse, dann
würde einem die Idee, die beiden Amps zentral zusammenzufassen
und das verstärkte Signal durch den Raum zu den passiven Boxen zu
leiten, total unlogisch vorkommen und keine Vorteile bieten - aber viele
neue Gefahren.



Schönen Urlaub.

Grüße, Stephan Stoske
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A&D Audio C 1530 B4
Giustolisi am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
A&D 8" Coax Projekt
Caisa am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  82 Beiträge
kleine Box mit PA - Charakter: A&D coax oder alternativen
floorcable am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  13 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Hilfe: Volumenberechnung Tangband W6-1721?
Mxlptlk am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  23 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
15" (38cm) Coax gesucht!
--_Noob_;-_)_-- am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  16 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  20 Beiträge
TQWT mit Fostex FE206E
Morfeus am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  20 Beiträge
Partner für Tangband W6-623C gesucht
kalamansi am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen