Partner für Tangband W6-623C gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kalamansi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:34
Hallo, ich bräuchte Hilfe:
Ich möchte gerne eine Kompaktbox mit dem Tangband W6-623C als 2 Wege System bauen. Ich suche einen guten aber auch bezahlbaren Hochtöner. Im Netz hat jemand dem Visaton SC10 N kombiniert. Allerdings wurde hier ein Volumen von 15 L verwendet. Errechnet habe ich für den Tangband W6-623C ein Volumen von 25 Liter.
Ich bitte die erfahrenen Forum User um die Beantwortung folgener Fragen:

1. Stimmt meine Volumenberechnung?
2. Soll ich geschlossen oder als bassreflex System bauen?
3. Welcher Hochtöner würde gut passen?
4. Wie berechnet man die Weiche?
5. Hat jemand Lust die Weiche zuberechnen?

Vielen Dank im Vorraus.

kalamansi
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:36
Hi,


1. Stimmt meine Volumenberechnung?


Vielleicht noch etwas größer, aber passt.


2. Soll ich geschlossen oder als bassreflex System bauen?


Bassreflex.


3. Welcher Hochtöner würde gut passen?


Grob alle, die sich ab ~3Khz einsetzen lassen oder darunter.


4. Wie berechnet man die Weiche?


Gar nicht, die misst man.


5. Hat jemand Lust die Weiche zuberechnen?


Nein!

Harry
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:49

kalamansi schrieb:
Hallo, ich bräuchte Hilfe:
Ich möchte gerne eine Kompaktbox mit dem Tangband W6-623C als 2 Wege System bauen. Ich suche einen guten aber auch bezahlbaren Hochtöner. Im Netz hat jemand dem Visaton SC10 N kombiniert. Allerdings wurde hier ein Volumen von 15 L verwendet. Errechnet habe ich für den Tangband W6-623C ein Volumen von 25 Liter.
Ich bitte die erfahrenen Forum User um die Beantwortung folgener Fragen:

1. Stimmt meine Volumenberechnung?
2. Soll ich geschlossen oder als bassreflex System bauen?
3. Welcher Hochtöner würde gut passen?
4. Wie berechnet man die Weiche?
5. Hat jemand Lust die Weiche zuberechnen?

Vielen Dank im Vorraus.

kalamansi


Na das ist doch optimal, wenn es schon einen Vorschlag gibt, den Du nachbauen kannst....
Das ist dann auf jeden fall ein guter Ausgangspunkt, um sich ins Messen einzufuchsen, mit der Gehäusegröße zu spielen und ggfs es mit einem anderen Hochtöner zu versuchen...
Viel Erfolg
Gruß Jörn
P.S. hast Du mal einen Link zu dem Vorschlag?
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:54
Hallo,


kalamansi schrieb:

3. Welcher Hochtöner würde gut passen?

Orientiere Dich doch an der Pipe SIX, dort wurde Dein Chassis verbaut. Kombiniert wurde es mit einem TW28-847S.

Wenn Du die alte Klang+Ton 4/2008 bekommst hast Du einen guten Bauvorschlag für Deinen Tangband Tieftöner.

So würdest Du dem Weichen"berechnen" aus dem Weg gehen, da kommt - wie die Vorredner schon sagten - nichts gutes bei raus. Messen wäre Pflicht. Wenn Du dazu die Muße und Lust (so wie das nötige Kleingeld für des Equipment*) hast würde ich es Dir empfehlen. Ist aber halt ein langer und steiniger Weg. Aber der einzig gangbare, denn für eine Abstimmung per Gehör brauchst Du viel Erfahrung und Know-How.

Grüße
Mats

* =
Panasonic MC-4000 Mikrofon = 20 - 30 EUR (Selbstbau 5 EUR)
Mic Speiseadater = 30 EUR (Selbstbau 5 EUR)
Arta Demo = 0 EUR
brauchbare Soundkarte, wenn nicht vorhanden ca. 100 EUR
veloplex
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:08
Hallo,

oder du orientierst dich daran.

Der Typ, der den W6 mit dem SC10 kombiniert hat, betreibt den W6 mittlerweile in ca.25 L und das macht ihm richtig Spaß. Leider weiß der Typ nicht mehr, wie er das Ganze beschaltet hat und ist zu faul das Gnaze aufzuschrauben.

Gruß Christoph
veloplex
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:14
So,

jetzt hat der Typ doch noch mal den Akkuschrauber gezückt.

Der W6 ist mit 2.2mh Luftspule 0,6Drahtdurchmesser in Reihe und 8,2mf parrallel beschaltet.
Der Sc10 ist mit 3,3 Ohm Widerstand und 4,7mF in Reihe und 0,47 Luftspule 0,6 Draht parallel beschaltet.
Gruß


[Beitrag von veloplex am 15. Mrz 2009, 21:15 bearbeitet]
kalamansi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:51
Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten.
Meine Frage an veloplex wäre noch, hast Du die Boxen als Bassreflexsystem angelegt?
Wie groß ist das Bassreflexrohr?
Gibt es einen Weichenbauplan. Bin absoluter Neuling.
Danke, werde wenn alles klappt, dann mal Bilder reinstellen.
kalamansi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TB W6-623C geschlossen?
Chlang am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Tangband W6-1139SG
Tom_182 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Hilfe: Volumenberechnung Tangband W6-1721?
Mxlptlk am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  23 Beiträge
Center mit Tangband W6-2144
Tank-Like am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  4 Beiträge
Regalbox TB W6-623c und Visaton SC10 N
veloplex am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  12 Beiträge
Bausatz mit Tangband-Koax W6-1530SB - NewTon
mufasa am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Mit BB Tangband W6-1916 was bauen?
Mongoo am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  54 Beiträge
Box für Tangband
miclue54 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Unterschiede Breitband W5 vs. W6
webfrog am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  2 Beiträge
Projekt mit neuem Tanband Koax W6-1530 ?
Rei123 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen