Bausatz mit Tangband-Koax W6-1530SB - NewTon

+A -A
Autor
Beitrag
mufasa
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 23:09
Habe heute ein paar Kleinteile bei meinen örtlichen Händler (Akustik Art in Kiel) geholt. Dabei fiel mir eine wohlgeformte Satellitenbox ins Auge. Beim näheren Hinsehen fiel mir das Koaxchassis auf. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass es sich um den neuen W6-1530SB handelt. Geschlossenes Gehäuse hochpassgefiltert.

Das Team um Christian Reuchlein hatte gerade die Weiche fertiggestellt. Das Lötzinn war sozusagen noch warm. Ich hatte nicht ganz so viel Zeit. Eine kleine Hörprobe konnte ich mir aber nicht verkneifen. Ein homogenes Klangbild mit einem für die Größe (ca. 14 Lt.) schönen trockenen Bass.

Mehr war zeitlich nicht drin. Man hat mir aber zugesagt, dass ich die NewTon am Wochenende bei mir zuhause ausgibig testen kann. Dann kann ich auch einen direkten Vergleich zu meinen Morion-Boxen aus der HobbyHifi anstellen. Ich werde danach an dieser Stelle berichten. Zum Schluss noch ein kleines Foto, das wir im Laden geschossen haben:



Gruß Wolfgang
mufasa
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 22:52
Hallo,
seit gestern habe ich die NewTons ausgiebig gehört und an mehreren Hörplätzen mit meinen Morion-Satelliten verglichen, die in der gleichen Volumen- und Preisklasse liegen. Bei meinen folgenden Bewertungen sollte berücksichtigt werden, dass die Hörplätze eher hallig als dumpf sind und ich von den Hörgewohnheiten eher warmen als analytischen Klang mag. Außerdem habe ich versucht, möglichst viele Musikrichtungen auszuprobieren, also von Cecilia Bartoli über Jazz, Black Eyed Peas, Rolling Stones, Dire Straits bis Korn.

Die Newtons klingen in meinen Ohren präziser aber auch etwas analytischer als die Morions. Insbesondere bei schlechten Aufnahmen fehlt bei freier Aufstellung etwas Substanz. Bei wandnaher Aufstellung oder im Regal klingt es für mich besser, hier werden die Morions zu fett. Hier tragen die W 170 S doch etwas zu sehr auf. Die Morions haben dafür nach meiner Meinung den besseren Hochtöner (Seas NF12) und das bessere Rundstrahlverhalten. Der Klang ist insgesamt brillianter (was möglicherweise nicht ganz der Realität entspricht). Der Tangbandhochtöner hat vor sich einen kleinen Waveguide, der den Hochton bündelt. Die NewTons sollten daher auf den Hörer gerichtet werden, die Morions dagegen fast parallel zur rückliegenden Wand.

Die Morions finde ich etwas universeller. Die Newtons gefallen mir insbesondere bei kleinen Besetzungen, insbesondere bei Jazz und einem Live-Konzert der Rolling Stones mit viel akustischen Instrumenten. Sie würde ich in kleinen nicht zu halligen Räumen bis 20 qm oder bei Regalaufstellung vorziehen. Bei Klassik und hartem Rock haben sie mir nicht so gefallen.

Die Abstimmung der NewTons habe ich so gelassen, wie von Akustik Art vorgesehen. Ich denke, hier liegt noch Entwicklungspotential, um sie an meine Vorlieben anzupassen. Ich habe es nicht nachgeprüft, vermute aber, dass relativ wenig Sonofil in den Boxen ist. Das würde ich in Schritten erhöhen, wenn es meine eigenen Lautsprecher wären. Ansonsten würde ich die NewTons mit einem Subwoofer unterstützen. Dann könnte man die Gehäuse vielleicht noch etwas kleiner machen. So könnten die Koaxe ihre Kompaktheit auf der Schallwand auch noch besser ausspielen.

Insgesamt halte ich die Newtons für eine interessante Alternative in der Selbstbaulandschaft. Sie sind sicherlich nicht etwas für Jedermann, werden aber garantiert ihre Liebhaber finden. Insgesamt hat der besondere Klang der Koaxe was Spezielles, dass sich jeder mal anhören sollte. Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr sie gerne stellen. Morgen werde ich die Boxen zurückbringen.
Gruß Wolfgang
flexus3
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 23:16
hast du mess equipment um hier messungen reinstellen zu können?
besonders würde es die leute in diesem thread interessieren: Neuer TB koax
lg
mufasa
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 23:50
Vielen Dank für den Hinweis auf den Koax-Thread. Muss ich übersehen haben, sonst hätte ich dort einen Hinweis plaziert. Ich selbst habe keine Möglichkeit zu messen und auch nicht das notwendige Knowhow. Ich will mal sehen, ob Akustik Art mir was zur Verfügung stellt. Seit dem Fortgang von Thorsten Fischer ist die Firma in diesem Forum nicht mehr aktiv.
Gruß Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt mit neuem Tanband Koax W6-1530 ?
Rei123 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Tangband W6-1139SG
Tom_182 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Mit BB Tangband W6-1916 was bauen?
Mongoo am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  54 Beiträge
Center mit Tangband W6-2144
Tank-Like am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  4 Beiträge
Hilfe: Volumenberechnung Tangband W6-1721?
Mxlptlk am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  23 Beiträge
Bausatz mit Tangband Breitbänder ?
hifi4life am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  39 Beiträge
Bausatz Empfehlung Koax
Senor_Mouse am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  25 Beiträge
Koax Bausatz kompakt gesucht
captain_carot am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  34 Beiträge
Partner für Tangband W6-623C gesucht
kalamansi am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  7 Beiträge
BB Fast mit W6-1916
schall_wandelnder am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen