Neuer TB-Koax

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph_Gebhard
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 16:33
Moin,

http://oaudio.de/media/products/0547384001201021723.pdf

Kurzschlußringe beim Hoch- und Tieftöner und der etwas exquisitere Preis lassen auf hohe Qualität hoffen. Leider ist der Antrieb des Tieftöners etwas schwach auf der Brust, trotzdem lecker...

Gruß, Christoph
antares98
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 16:36
Hallo,

hab ich auch schon entdeckt, sieht wirklich interessant aus!

Grüße,
Alex
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 16:39
Und war auf der HMW schon zu hören, ihr Banausen. Dem sollte man einen dritten Weg gönnen, z.B. zwei der neuen 17er Tieftöner, könnte ne nette Box werden.

Harry
ukw
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 17:25

Christoph_Gebhard schrieb:
... Leider ist der Antrieb des Tieftöners etwas schwach auf der Brust, trotzdem lecker...

Gruß, Christoph


Warum "etwas schwach auf der Brust"

6,45 N/A bei der geringen Fläche?

Dann müsste jeder 12" ein B*L über 25 N/A haben
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 22:23
Hi,

bin ehrlich gesagt etwas verwirrt von der *.pdf.
Was ist den da für ein Impedanz und Amplitudengang zu sehen?

Der Imp.gang könnte der TT alleine sein, aber der Amplitudengang sieht wie ein fertiger Lautsprecher mit Weiche aus.

Gruß
Rainer
antares98
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 22:40
Hallo,


Was ist den da für ein Impedanz und Amplitudengang zu sehen?


ja ist wirklich komisch aber vielleicht meldet sich ja mal einer von oaudio hier zu wort?!

Grüße,
Alex
blue_planet
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 22:47
Hallo...
Impedanz und Frequenzgang sind MIT Weiche.
Wir kaufen nur ohne Weiche ein, weil wir glauben, dass können wir / Ihr besser als die Tang Bänder...

Cheers, Nick

PS: Die Messungen ohne Weiche kommen demnächst.
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 22:53
Wird man auch ein paar Infos zur Weiche bekommen?
blue_planet
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 22:57
Hm...
Ich könnte Morgen die original Weiche posten...
Unsere (verbesserte) braucht noch eine Woche.
Auf der Messe war die original Weiche zu hören...

Cheers, Nick
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2008, 22:59
Warum erkennt man denn keine der Koaxtypischen Resos beim HT?

Wo/wie wird getrennt?

Und was macht die Bündelung?
antares98
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2008, 23:03
Hallo,


Ich könnte Morgen die original Weiche posten...


eigene Messungen wären auch nicht schlecht

Grüße,
Alex
Christoph_Gebhard
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2008, 23:11
Hi,

die Impedanz ist vom Tieftöner, der Frequenzgang vom beschalteten, kompletten Koax. Aussagekraft eher gering...
@Uwe: B*L interessiert mich nicht. Ich meinte den Qes von 0,66.

Gruß, Christoph
blue_planet
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 23:18
Hallo...
Ein Koax hat normalerweise einen welligen Frequenzgang, was Du (glaub ich) als Resonanzen bezeichnet hast.
Einiger dieser steilflankigen Einbrüche liegen typischerweise bei etwa 10 kHz, wenn der Hochtöner so tief sitzt.
Durch das Kurzhorn wird dieser Einbruch vermieden.
Dieser Koax ist also wesentlich „gutmütiger“ im Frequenzgang als üblich.
Natürlich ist der Frequenzgang geglättet...

Trennfrequenz: etwa 3,5 kHz. Ich habe die Daten nicht Zuhause...

Äh, eigene Messungen kommen....

Cheers, Nick
New_one
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2008, 19:43
Die Messungen würden mich auch interessieren.
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2008, 22:11
Hi Nick,

wo liegt denn die Reso vom Hochtöner?

Harry
AudioHansch
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2008, 12:26
Hallo Nick,

der Treiber sieht "lecker" aus. Messungen und die optimierte Weiche würden mich auch mal interessieren.

Viele Grüße
Steffen
blue_planet
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2008, 14:18
Hallo...
Wir sind drann...
Sorry dass es so lange dauert....
Leider kommt immer was dazwischen.

Cheers, Nick
tschensS
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jan 2008, 14:40
Schade, das ich mein Weihnachtsprojekt schon fast fertig habe. Hier ist der kleine Bruder im Einsatz, im vergleich zum gefalteten Original ist die Pipe ist um 40° auseinander gezogen. Der Boden am breiten Ende ist ca 5 cm nach innen versetzt und in dem offenen Fach befindet sich die Weiche.



Schade deswegen, weil die Teile mich sehr verblüffen, der Bass geht sehr tief, und im vergleich zu den Needls aus dem Weihnachtsprojekt 2005 gehen die a-pipes auch deutlich lauter.
Nur ich hätte es gerne noch etwas lauter

Finish und ersetzen des "Buchständers" durch einen Rundholzstab mit Spikes steht noch aus.

Jens


[Beitrag von tschensS am 26. Jan 2008, 14:41 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Jan 2008, 15:19

tschensS schrieb:
Schade, das ich mein Weihnachtsprojekt schon fast fertig habe. Hier ist der kleine Bruder im Einsatz, im vergleich zum gefalteten Original ist die Pipe ist um 40° auseinander gezogen. Der Boden am breiten Ende ist ca 5 cm nach innen versetzt und in dem offenen Fach befindet sich die Weiche.



Schade deswegen, weil die Teile mich sehr verblüffen, der Bass geht sehr tief, und im vergleich zu den Needls aus dem Weihnachtsprojekt 2005 gehen die a-pipes auch deutlich lauter.
Nur ich hätte es gerne noch etwas lauter

Finish und ersetzen des "Buchständers" durch einen Rundholzstab mit Spikes steht noch aus.

Jens


Den roten Subwoofer finde ich interressant. Sieht ganz schön heavy aus.
tschensS
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2008, 15:25
ja, deshalb steht er auch schon 14 Jahre da, gute Idee, das teil als subwoofer zu benutzen. brauche nur noch einen safeknacker, der die tür weg macht. gehäuseschwingungen sind nicht zu erwarten, das volumen schätze ich aber auf nicht mehr als 10 liter


[Beitrag von tschensS am 26. Jan 2008, 15:27 bearbeitet]
ukw
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2008, 19:45
Die Bordeaux rote Kiste in der Mitte - die gefällt mir am Besten
New_one
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jan 2008, 21:04
Kommen die Messungen noch?

Wie misst Tangband eigentlich?
Bzw. unter welchen Umständen? Die Messungen unterscheiden sich ja meist recht deutlich von denen in der K&T und HH.
tuffgong
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jan 2008, 22:15
Mitm Zollstock
Rei123
Stammgast
#24 erstellt: 04. Apr 2008, 13:25
Messung immer noch nicht fertig???
Da hat aber jemand viel Urlaub....

Grüße

Reiner
Christoph_Gebhard
Inventar
#25 erstellt: 05. Apr 2008, 11:09
Hallo Reiner,

auf der Seite von TB sind Winkel-Frequenzgänge aufgeführt:
http://oaudio.de/popup_image.php?pID=522&imgID=1
Die Welligkeiten im Mittelton sehen nach Kammfiltereffekten aus. Denke, das dürfte eher den Messbedingungen anstatt dem Treiber anzulasten sein...

Gruß, Christoph
Rei123
Stammgast
#26 erstellt: 07. Apr 2008, 12:10
Alles klar,

sieht doch gut aus, könnte ein schmuckes Teil werden.
hat das Teil jetzt schon jemand ausprobiert?
Möglichst als CB...

Grüße

Reiner
**TOM**
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Dez 2009, 14:48

blue_planet schrieb:
Hm...
Ich könnte Morgen die original Weiche posten...
Unsere (verbesserte) braucht noch eine Woche.
Auf der Messe war die original Weiche zu hören...

Cheers, Nick



blue_planet schrieb:
PS: Die Messungen ohne Weiche kommen demnächst.


Gibt es mittlerwile einen Weichenvorschlag?


Gruss
TOM
breitband-fan
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jan 2012, 22:47
Hat jemand die Originalweiche, oder einen anderen Weichenvorschlag?!

cheers
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2012, 10:56
den aus der ct236/k+t 3/08?
breitband-fan
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jan 2012, 02:28
Hallo

Den Weichenvorschlag aus K & T kenne ich schon

Aber ich sueche die Originalweiche von Tang Band Gibt es überhaupt eine solche?

Ich glaube der Treiber sieht heute anders aus, als noch in der K & T. Der in der K & T ist geschirmt. Aber es gibt eine Variante, die nicht geschirmt ist.


MFG

breitband-fan
blue_planet
Inventar
#31 erstellt: 27. Jan 2012, 10:49
Hi Breitband Fan,
es gibt und gab nur eine Variante.
Diese hat eine Neo Magnet und keine Abschirmung.

Es gab auch keine original Weiche von TB....
Und wenn, ist unsere oder die von K&T besser.

Wir bauen das Chasies auf Ferrite um. Die getestete Version wird nicht mehr Importiert.

Cheers,
Nick
breitband-fan
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jan 2012, 12:47
Hi

http://oaudio.de/med...vaaqe2do8cad15j07u60


und der in Klang und Ton 3 2008 sind unterschiedlich. Leider kann ich kein Bild von der Klang und Ton einstellen.


Nick, wann kommen die neuen Ferrit-Coax Modelle? Auf der TB Seite ist noch nichts zu lesen. Ich kann mir vorstellen, dass diese um einiges billiger als die Neo Variante sein wird?


MFG
Breitband-fan
blue_planet
Inventar
#33 erstellt: 27. Jan 2012, 13:41
Hi Breitband Fan,
das Umbauen ist schnell gemacht...
Messen und den Lautsprecher "auf den Punkt" bringen dauert Zeit...
Mir war erst mal wichtig dass die Erfolgsmodelle W4-1320 und W4-1337, w6-1139 etc. umgebaut wurden.


Zum Koax:
Vermutlich wird es Sommer bis die Ferrite Version fertig ist...

Cheers,
Nick
captain_carot
Inventar
#34 erstellt: 24. Jul 2014, 22:19
Hallo Nick,

kommt da nochmal was?
Denke momentan über den Seas T18RE... nach, aber den Tangband fand ich damals auch interessant. Und viel gibt es da nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Tieftöner für TB W4-657SC und TB 28-847s
ElDiabolo am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
neuer Koax nach Eckmiller Prinzip
Frank.Kuhl am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  18 Beiträge
Neuer Koax von Reckhorn!
Flores am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  27 Beiträge
Neuer Tieftöner?
elektrorasenmäher am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  13 Beiträge
Wahl des Tieftöners in einem System?
Cult7 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  12 Beiträge
Visaton BG20 Koax Selbstbau
tubescreamer61 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  48 Beiträge
Tieftöner (160)
Frika137 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  14 Beiträge
Neuer Diskussionsstoff
Christoph_Gebhard am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  59 Beiträge
TB W6-623C geschlossen?
Chlang am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Seas Excel C16N001/F Koax
schrottie am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  53 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen