Tieftöner (160)

+A -A
Autor
Beitrag
Frika137
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 23:41
Nabend,


ich habe noch in den Tiefen des Kellers ein kleinen Boxentower gefunden.

Jedoch ist der Tieftöner nichtmehr wirklich funktionstüchtig wie ich befürchte


Eingebaut war ein "Trinity Electronic TB 160 RS" Bei der anderen Box ein scheinbarer etwas neuerer "TB 160 RSV" (warum zwei verschiedene weiß ich auch nicht )


Nunja, der Tower soll mal wieder angeschlossen werden und nun soll Ersatz her. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein passenden Tieftöner empfehlen, der dann auch ungefähr das gleiche Frequenzband abdeckt wie der alte.

Für die Hoch und Mittelfrequenz sind folgende Lautsprecher eingebaut. Die auch noch optisch gut aussehen und meiner Erinnerung nach noch gut funktioniert haben.
Mittel: Hoch:

Sooo ich hoffe Ihr könnt mit den gegebenen Infos was anfangen, dass ich das alte Schätzchen bald wieder ans Laufen bekomme


Danke und Gruß Frika
zuyvox
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 03:19
Hallo

Ich weiß leider nicht was diese Trinity für Lautsprecher sind und kann sie deshalb preislich schlecht einordnen, aber vielleicht findest du hier einen passenden Ersatz:
lautsprecher.de
Guck mal bei den Einzelchasis.

lG Zuy
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 03:22
@ Frika137 ,

eine gute Quelle ist in dieser Hinsicht * visaton * .

http://www.visaton.com/de/index.html

Wenn weitere Hilfe erwünscht bitte das Lochmaß , größe der Fräsung und das Volumen .
-----------------------
Nachdem ich mir das erste Foto im Großformat angeschaut habe möchte ich dir enpfehlen die Hände davon zu lassen .

Ist zwar gute Tischlerarbeit , aber ansonsten ...

Die unvollendete könnte man es nennen . Die dann im Keller gelandet ist .

Frag doch einfach mal hier an ob sich aus den Gehäusen noch was machen läßt =

http://www.acoustic-design-online.de/

Udo ist auch hier im Forum zu finden .
------------------------------
Nachtrag

Mit einem 16er ein 3Weg - System , ist eher als Witz zu betrachten .
speakerkiller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 09:39
Wenn Du es unbedingt erhalten willst, sieh auch mal unter den Monacor, Vifa oder Mivoc Chassis nach. Da ist sicherlich was passendes dabei. Aber ohne spezielle Abstimmung wird's eher bescheiden. sieh mal hier

www.kochaudio.de


greez
Frika137
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 21:56
@2ls4any1:
Wodran kann man denn durch ein Bild erkennen, dass es kein gutes Gehäuse ist? (kenne mich da nicht so gut mit aus)

Dann habe ich noch ein paar Maße genommen:

  • Die große Fräsung hat einen Durchmesser von ~14.5cm
  • Bei der kleinen Fräsung ist der Durchmesser 5,2cm.
  • Das Volumen (Innenmaße: 19*19*85cm) sollte damit ~30-31Liter betragen.
.

Ich weiß auch nicht wie es klingen wird und wie es da drin aussieht also was auf der Platine verbaut ist, aber ich würde es halt gerne mal austesten.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 22:25
@ Frika137 ,

wie gesagt an der Ausführung gibt er nichts zu bemängeln . Nur das innere Brett scheint mir deutlich zu tief .

Da darunter die Bassreflexöffnung ist .

Hier noch eine weiter Quelle .

http://www.lautsprechershop.de/

Vielleicht könntest du noch ein Foto von der Weiche einstellen ?


@ Frika137 = Die große Fräsung hat einen Durchmesser von ~14.5cm


Das Lochmaß der Fräsung oder Innendurchmesser ?
Frika137
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 23:18
Das Loch hat einen Innendurchmesser von ~14.5cm. Die Fräsung herum ist ~16.5cm.
und so sieht das Innenleben aus. Hoffe du kannst alles auf dem Bild erkennen, ansonsten mache ich nochma' eins mit na richtigen Kamera... hatte gerade nur das Handy zur Hand!

Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 28. Feb 2009, 00:48
@ Frika137 ,

danke . Das Bild ist deutlich genug .

Was ich nicht verstehe sind die beiden hintereinander geschalteten Kondensatoren . ( gelb )

Teste mal diesen LS =

http://www.visaton.com/de/chassis_zubehoer/tiefton/w170_8.html

Die BR - Öffnung schließen . Wenn der Bass zu schlank die Lücke vom *Zwischenbrett* schließen .

Habe jetzt nur nach den passenden Maßen gesucht . Und auf den Preis geachtet .
---------------------------------
Sonst möchte ich dir nochmals raten die Finger davon zu lassen .

Wenn dir Erfahrung und Sachkenntniss fehlt !
Manni_L.
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 13:01

Was ich nicht verstehe sind die beiden hintereinander geschalteten Kondensatoren .


Vermutlich Reihenschaltung weil der passende Wert nicht vorhanden war, wie bei den beiden Widerständen auch. Die Spulenanordnung ist übrigens unter aller S..

Von dem Visaton W170/8 habe ich noch zwei gebraute in gutem Zustand hier, die ich eigentlich in die Bucht werfen wollte. Wenn Interesse besteht, dann PM schreiben.


[Beitrag von Manni_L. am 28. Feb 2009, 13:05 bearbeitet]
Frika137
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2009, 19:49
danke erstma' für die Hilfe. Aber was mir mal aufgefallen ist als ich mir die W 170 angeguckt habe ist, dass die einen Widerstand von 8Ohm haben. Jedoch die alten einen von 4Ohm. Stellt das nicht ein Problem dar?

Des weiteren ist dort ja ein Durchmesser von 170mm angegeben, ich jedoch habe 165mm... Habe gerade extra noch einmal nachgemessen.

Sorry wenn ich nun ein paar eventuell ungeschickte Fragen frage, jedoch weiß ich es momentan noch nicht besser


Gruß
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 28. Feb 2009, 22:17
@ Frika137 ,

den LS gibt es auch als 4 Ohm .

Und 5mm macht 2.5 mm im Kreis . MDF lässt sich leicht bearbeiten .

Ansonsten mußt du mal selber suchen . Quellen hierzu sind genannt .
------------------------
Ich habe noch einen gefunden =

Wavecor = WF168WA01 = EUR 49,90 Außenmaß d = 168 mm

http://www.lautsprechershop.de/
------------------------

Nur mal so zum ausprobieren wäre mir das schon zu viel Geld .
Frika137
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2009, 22:58

2ls4any1 schrieb:
Nur mal so zum ausprobieren wäre mir das schon zu viel Geld .



Irgendwo hast du damit schon recht... Das werde ich mir wohl noch mal Gründlich durch den Kopf gehen lassen, ob es mir das wirklich wert ist!

Ich danke euch auf jedenfall für eure Hilfe!


Gruß Frika
HorstS
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2012, 13:18
Nachdem mir auch so ein Päärchen in die Finger gefallen ist (beim Sperrmüll) und die Boxen dem Vernehmen nach recht gut gewesen sein sollen ("Geheimtip", was auch immer das heißen mag,) würde ich sie auch wieder herrichten.
Leider sind bei mir auch beide TT defekt: TB160RSV.
Nun suche ich entweder die Originallautsprecher oder aber zumindest die Daten, um einen adäquaten Ersatz suchen zu können.
Die bisherigen Tips hatten ja mehr was von Einbau eines mechanisch irgendwie passenden TT. Das ist aber ja nicht das einzige Kriterium.
Horst
kai18700
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Nov 2012, 16:34
Hallo,

ich habe die Trinity RS 6b auch noch in meinem Besitz. Meine Garantiekarte zeigt als Hersteller das Unternehmen Trinity electronic, Bremer Straße 30, 4600 Dortmund an. Kaufdatum war Januar 1988.

Allerdings ist auch bei mir ein TB 160 RS (in der Anleitung als TB 160 RSV bezeichnet) defekt.

Für die, die Interesse daran haben, habe ich die Bedienungsanleitung eingescannt und hier angehängt.

Gruß

Kai

trinity rs 6b, seite 1
Seite 1

trinity rs 6b, seite 2
Seite 2

trinity rs 6b, seite 3
Seite 3

trinity rs 6b, seite 4
Seite 4

trinity rs 6b, seite 5
Seite 5

trinity rs 6b, seite 6
Seite 6


[Beitrag von kai18700 am 24. Nov 2012, 12:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fountek FE 87 Breitbänder in Mini-TML
Rotel_RA-980BX am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  18 Beiträge
Fame SM-150A MKIII nachbau.
Revox_B77 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  9 Beiträge
gleiche Box aber unterschiedliche Impedanz
xenob am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  6 Beiträge
Hochtönertausch an einer Magnat aus den späten 80gern gegen ein norwegisches Fabrikat.
ton-feile am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
NAD 8225 LS Tunen/Upgraden/Modifizieren - UNterstützung gewünscht
norm_al am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  8 Beiträge
Maßtoleranzen beim Baumarkt
TeddyTornado am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  37 Beiträge
Lackschaden bei Box kaschieren
THEREALLEIMI am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  17 Beiträge
Welchen Tieftöner für TB W4-657SC und TB 28-847s
ElDiabolo am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Unbekannte Hochtöner - kennt die jemand ?
Anna_log am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  6 Beiträge
Bassreflex Schema Frage
_st am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen