Maßtoleranzen beim Baumarkt

+A -A
Autor
Beitrag
TeddyTornado
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 08:25
Moin!
Normalerweise lasse ich Holzzuschnitte bei mir in der Firma auf der hier:


anfertigen.
Gestern allerdings musste ich eh in den Baumarkt und dachte mir, ein paar kleine Brettchen dort zuschneiden zu lassen.
Zuhause dann der Knaller:




Das ist schon ziemlich doof, wenn man da die Seitenteile aufleimen will...
Ich kann die Teile wohl schlecht umtauschen, bei denen ist es eh halb so wild, aber bei größeren (Viech o.ä.) wirds dann schon heftig.

Gruß
Teddy
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2010, 08:31
Moin,

mehr als einen Millimeter sind auch für einen Baumarktzuschnitt zuviel. *Pfusch*

Sowas lässt sich aber mit 0,5 mm starken Furnieresten gut ausgleichen. Einfach in Streifen schneiden und aufkleben.

Gruß
TeddyTornado
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2010, 08:49
Hi Velocifero,
sowas gibt mein Bastelkeller natürlich nicht her
Höchstens`nen abgebrochenen Zollstock
Ich werde heut mal zum Tischler eiern und dort die Bretter abgleichen lassen.
Aber so ein Pfusch regt mich echt auf.

Gruß
Teddy
cutfather99
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2010, 08:56
Warum eierst du dann nicht zum Baumarkt und beschwerst dich !
Lass dir die Bretter dort neu schneiden !
Schlieslich hasr ja auch bezahlt dafür !

Gruss Cutfather
TeddyTornado
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2010, 09:06
...weil der Spritpreis den Zuschnittspreis schon übersteigt

Gruß
Teddy
mortiferum
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2010, 09:18
es geht doch dabei ums prinzip oder wären die spritkosten dabei richtig hoch?
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2010, 09:28
@ Teddy

Und als kleiner Tip .
Beim Baumarkt auch immer so ganz nebenbei fallen lassen,das daraus Lautsprecher werden sollen.
Die meisten "Sägenführer" arbeiten dann schon etwas genauer,da sie dann genau wissen ,das wir etwas genauer auf die Zuschnittsmaße achten.

Greest aus dem Valley

Stefan
mortiferum
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2010, 09:31

PokerXXL schrieb:
@ Teddy

Und als kleiner Tip .
Beim Baumarkt auch immer so ganz nebenbei fallen lassen,das daraus Lautsprecher werden sollen.
Die meisten "Sägenführer" arbeiten dann schon etwas genauer,da sie dann genau wissen ,das wir etwas genauer auf die Zuschnittsmaße achten.

Greest aus dem Valley

Stefan


mhhh isses eigentlich nich egal ob es en lautsprecher wird oder en.... hasenkasten....?
ich denk mir mal, wenn ich ein genaues maß bekomme, dann will der kunde auch genau dieses maß haben.
Rhabarberohr
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2010, 09:36
Vorsicht ist geboten, wenn im Baumarkt der Spanjunky großzügig meint:
" .... ich hab' ihnen mal nen bischen mehr dran gelassen."
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2010, 09:44
@ mortiferum

Normalerweise würde ich dir recht geben,aber meine Erfahrungswerte was die Baumarktzuschnitte angeht, sind halt so.
Viele "normale" Kunden messen erst dann nach ,wenn beim Zusammenbau etwas nicht paßt und arbeiten das meistens auch selber nach.
Lautsprecherbauer fahren da eher nochmal zum Baumarkt und lassen sich das neu zuschneiden.
Das verursacht zuätzliche Kosten für den Markt und ruft unangenehme Fragen beim Chef an den entsprechenden Mitarbeiter hervor.

Greets aus dem Valley

Stefan
mortiferum
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Apr 2010, 09:48
und genau aus diesem grund würde ich nochmal hinfahren
guzzi
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2010, 09:50
Moin,

da ist was fran,

Ich hab schon einige Fuhren zugesägter MDF-Platten wieder zurück gegeben, weil Ungleichheiten von mehr als 3 mm da waren. Teilweise auch kein rechtwinkligen Schnitte, sondern Versatz von mehreren mm.
Wenn man das einigemale gemacht hat, gibt sich der Mann an der Säge sehr viel Mühe, um zu sägen.
Ich mache es häufig auch so, dass ich abends den Zuchnittzettel vorbeibringe oder faxe, und sage, dass ich es abends am nächsten Tag abhole und der Mann an der Säge es machen soll, wenn er Zeit hat, damit er nicht unter Druck arbeiten muß.
Zu bestimmten Zeiten sind regelrechte Schlangen vor dem Zuschnittschalter, und dass der Mann an der Säge mal genervt und im Stress sein kann, ist schon verständlich.

guzzi
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2010, 10:00
@ Guzzi

Yöpp,so mache ich das auch.
Erst den Zuschnittsplan abgeben und dann 1 oder 2 Tage später das Holz abholen.

Greets aus dem Valley

Stefan
cutfather99
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2010, 10:37
Oder Baumarkt suchen die mit laserzuschnitt arbeiten
die geben nur das mass in die maschine ein !
Dort kriegst immer das genaue maß !
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2010, 11:05

Oder Baumarkt suchen die mit laserzuschnitt arbeiten


Nö,für das bißchen MDF trete ich doch nicht extra in die Akademie der Sternenflotte ein.
Gröns ,im Ernst so fortschritllich sind die hier im Valley noch nicht.
Bis vor kurzem taten hier noch ein paar Biber ihre Arbeit.

Greets aus dem Valley

Stefan
TeddyTornado
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2010, 17:03

mhhh isses eigentlich nich egal ob es en lautsprecher wird oder en.... hasenkasten....?
ich denk mir mal, wenn ich ein genaues maß bekomme, dann will der kunde auch genau dieses maß haben.


Bin absolut deiner Meinung.

Ich werde dann am Montag wohl doch nochmal bei dem Sägeonkel aufkreuzen und`n büschen mosern.

Mich würde grundsätzlich mal Interessieren, wie die Toleranzen beim Baumarkt sind. Bis +- 0,5mm will ich ja nix sagen, drückt eh die Zwinge weg.

Gruß
Teddy
Klausi745
Stammgast
#17 erstellt: 17. Apr 2010, 17:30

TeddyTornado schrieb:

mhhh isses eigentlich nich egal ob es en lautsprecher wird oder en.... hasenkasten....?
ich denk mir mal, wenn ich ein genaues maß bekomme, dann will der kunde auch genau dieses maß haben.


Bin absolut deiner Meinung.

Ich werde dann am Montag wohl doch nochmal bei dem Sägeonkel aufkreuzen und`n büschen mosern.

Mich würde grundsätzlich mal Interessieren, wie die Toleranzen beim Baumarkt sind. Bis +- 0,5mm will ich ja nix sagen, drückt eh die Zwinge weg.

Gruß
Teddy


Wenn dran steht milimeter genauer zuschnitt ists idR +-1mm ...
HansWursT619
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2010, 20:38
wenn ihr wisst wie kacke die sind, warum nicht gleich dort nachmessen?
Schmids-Gau
Stammgast
#19 erstellt: 17. Apr 2010, 21:06
Wenn du nur 6 Teile für eine Kiste kaufst ist das ja kein Problem.
Wenn es dann aber inklusive Verstrebungen insgesamt zwischen 30 und 50 Teile werden...dann viel Spaß.
Vor allem wenn du genau nachmessen willst...


...wobei imho +-1mm an der falschen Stelle auch schon ganz schön nerven können.

Wer es wirklich richtig genau haben will, sollte sowieso den Gang zum nächsten Schreiner antreten. Dafür kostet der dann aber auch entsprechend.
Oder eben Geld spare und die Feile in die Hand nehmen


[Beitrag von Schmids-Gau am 17. Apr 2010, 21:07 bearbeitet]
mortiferum
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Apr 2010, 22:15

Schmids-Gau schrieb:

Wer es wirklich richtig genau haben will, sollte sowieso den Gang zum nächsten Schreiner antreten. Dafür kostet der dann aber auch entsprechend.
Oder eben Geld spare und die Feile in die Hand nehmen :prost



genau meine worte
Rhabarberohr
Inventar
#21 erstellt: 17. Apr 2010, 22:23

Schmids-Gau schrieb:
[...] Oder eben Geld spare und die Feile in die Hand nehmen :prost

Das will ich sehen, wie Du den fehlenden Millimeter wieder dranfeilst ....

hifiologe
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2010, 22:29
ne mischung aus holzleim und sägespäne funktioniert zur not auch ...
Spidi90
Stammgast
#23 erstellt: 18. Apr 2010, 00:27
Also ich weiß ja nicht, wo ihr alle wohnt, aber hier "auf dem land" muss man nur in einer ruhigen Minute (abends) zum "Meister" an der Maschine (bloß nicht zum jungen Kollegen) gehen.
Je nach Aufwand wirds sofort gemschnitten, es wird angerufen, wenns fertig ist oder spätestens am nächsten Tag bei großbestellungen.

Maßhaltigkeit: bei nem Zuschnitt letztens im bereich +-0,2mm, schiefe Winkel sind mir auch nocht nicht untergekommen.
kleinste Schnittbreite ca. 3cm (inoffiziell).

Liegt aber wohl daran, dass ein Holzfachhandel nebenan ist, der die Platten für den zuschnitt liefert, da gäbs Ärger bei ungenauigkeiten.
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Apr 2010, 08:25
Hi,

ich habe ganz früher das eine oder andere Mal ähnliche Erfahrungen mit ungenauem Zuschnitt gemacht. Aus diesem Grund sind meine ersten Worte an der Säge: "Ich benötige genau zugeschnittene Teile, können Sie das?" Wenn die Antwort ja ist, und so lautet die natürlich immer, dann halte ich meinen Zollstock hoch, den ich immer mit habe, auch wenn ich 30 Teile zuschneiden lasse.
Bisher habe ich damit immer einwandfreie Zuschnitte erhalten. Wenn ein Brett nicht gepasst hat, habe ich es direkt zum Nachbessern wieder in die Hand gedrückt. Das kam aber bisher nur ein einziges Mal vor und da war es nur minimal breiter, als es sollte.

Gruß
fra_diavolo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Apr 2010, 09:59
Lass dir mal Buche-Leimholz im Baumarkt zuschneiden.
Dann wirste deine Toleranzen ganz neu definieren müssen. Die Platten sind dann nicht nur alle verschieden groß sondern auch noch krumm.
hifiologe
Stammgast
#26 erstellt: 20. Apr 2010, 10:13
solche platten kauft man auch nicht im baumarkt ...
ich beziehe nur noch über fachhandel .
Roderik81
Inventar
#27 erstellt: 20. Apr 2010, 11:12
Hallo

´n 5er Trinkgeld für den Mann an der Säge kann bisweilen auch die Motivation zu guter Arbeit heben!

Die härte fand ich, als ich für 2 richtig große subwoofer (16 großflächige teile) den Zuschnitt bestellen wollte, und die mir in einem Baumarkt erzählt haben, wenn ich so viel abnehme kostet der Zuschnitt aber extra
hifiologe
Stammgast
#28 erstellt: 20. Apr 2010, 11:16
wie jetzt extra ? wenn du 65 mal hingehst und eine platte zu schneiden lässt haben die ohne ende verschnitt , verdammt wie blöd sind die dann extra geld haben zu wollen ?!
cutfather99
Stammgast
#29 erstellt: 20. Apr 2010, 11:17
Bei dir müssen die Spendierhosen aber locker sitzen !
Oder heist das man muss den mann an der Säge Persöhnlich Bezahlen wenn man eigentlich das Verlangt wozu er dort Arbeitet ?

Ist vielleicht angebracht wenn man ein Grossprojekt hat wo er 80 - 90 schnitte machen muss aber für ein paar Brettchen ?
georgy
Inventar
#30 erstellt: 20. Apr 2010, 11:20
Der Zuschnitt ist eigentlich schon im Preis drin,
was soll man da extra bezahlen?
Heinerich
Inventar
#31 erstellt: 20. Apr 2010, 11:29

PokerXXL schrieb:

Und als kleiner Tip .
Beim Baumarkt auch immer so ganz nebenbei fallen lassen,das daraus Lautsprecher werden sollen.
Die meisten "Sägenführer" arbeiten dann schon etwas genauer,da sie dann genau wissen ,das wir etwas genauer auf die Zuschnittsmaße achten. ;)


Kann ich sehr bestätigen! Zusätzlich mache ich folgendes:
Ich bringe dort ne Holzliste hin, auf der auch die Konstruktionzeichnung drauf ist... Das gibt dem Ganzen einen "hochprofessionellen" Eindruck. Außerdem lasse ich den Leutchen auch ein paar Tage Zeit. Dann sägen die, wenn etwas mehr "Luft" ist. Ich hab bisher noch keine einzige Reklamation gehabt..

Gruß
Bernd
SeventhSeal
Stammgast
#32 erstellt: 20. Apr 2010, 11:39
Da scheine ich ja richtig Glück zu haben mit meinem Bibermarkt!

Nachgemessen habe ich noch nie, aber ich stelle meist zwei gleich bemaßte Platten (gibts ja häufig im LS-Bau) nebeneinander und gucke, ob eine Kante übersteht.

Beim Zuschnitt für meinen letzten Sub konnte ich nichtmal einen Übergang von der einen Kante auf die andere spüren,
als ich mit dem Finger drübergefahren bin.

Außerdem Tiefpreisgarantie auf 19mm Span.

Nur das MDF ist dort leider schweineteuer und Multiplex gibts gar nicht...

Gutes Multiplex in der richtigen Stärke hab ich in Baumärkten überhaupt noch nie gesehen.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Schmids-Gau
Stammgast
#33 erstellt: 20. Apr 2010, 11:56
Bei uns gibt es zwar MPX, ist aber mehr oder weniger unbezahlbar, jedenfalls in größeren Mengen. Der m²-Preis für 6mm liegt bei knapp 20€, für 18/19mm habe ich dann vorsichtshalber erst garnicht mehr nachgefragt.
Dafür, dass ich nachher deutlich spürbare Toleranzen im Zuschnitt habe definitiv zu teuer, bei einer Spanplatte für 2€ kann ich das schon eher verschmerzen.

Wirklich astreinen Zuschnitt hatte ich bis jetzt leider noch nie...
Roderik81
Inventar
#34 erstellt: 20. Apr 2010, 12:37

hifiologe schrieb:
wie jetzt extra ? wenn du 65 mal hingehst und eine platte zu schneiden lässt haben die ohne ende verschnitt , verdammt wie blöd sind die dann extra geld haben zu wollen ?!


Ja, naja gibt ja´n paar mehr baumärkte hier ...

Qualitätsprobleme hatte ich mit dem MDF noch keine, bloß die meisten Baumärkte hier schneiden nicht/nur mit viel Überredungskunst auf Bestellung.



cutfather99 schrieb:
Bei dir müssen die Spendierhosen aber locker sitzen !


Wenn ich bei nem Baumarktwagen voller sauber zugeschnittener MDF-Platten nicht noch ´n bischen was für die Kaffekasse überhab, hab ich das falsche Hobby ...
hifiologe
Stammgast
#35 erstellt: 20. Apr 2010, 12:41
ich zahle bei meinen tischler/händler für mpx in 19mm 14€/qm und ich glaube 28mm? kostet mich immer um die 24€/qm .
habe das dicke schon mal im oby gesehn für so um die 70-85€


[Beitrag von hifiologe am 20. Apr 2010, 12:42 bearbeitet]
georgy
Inventar
#36 erstellt: 20. Apr 2010, 12:54
Ich hatte nen kleineren Baumarkt um die Ecke, der Zuschnitte fast immer genau gemacht hat, wenn nicht wurde halt neu gesägt, auch wenn ich das erst zu hause bemerkt habe und später wieder hin bin.
Leider wurde der Laden dicht gemacht, schade, nach 28 Jahren als Kunde dort kannte ich die Leute auch schon ewig, so persönlich gehts in den grossen Baumärkten meist nicht zu.
Spooody
Stammgast
#37 erstellt: 20. Apr 2010, 13:12
Mahlzeit die Herren

Da ich auch sehr gerne mit Holz arbeite, war ich auch schon ein paar mal zum Zuschneiden beim Biber.

Mein letztes Projekt ( PC-Lautsprecher ) zwang mich quasi zum Schreiner um die Ecke zu gehen.
Das tat ich heute auch und fragte erstmal nach dem Preis für 19 + 22mm MDF und dann ganz vorsichtig wie hoch die Maßtoleranz ist.
Der Chef sagte zu mir: Toleranz gibt's hier nicht, wenn's nicht genau ist, dann wird neu geschnitten!
Ich gab ihm den Zettel mit den Maßen und er machte sich sofort an die Arbeit.
Nach dem er 2 Bretter mit den gleichem Maßen zurecht geschnitten hatte, nahm er die elektronische Schieblehre zur Hand und maß nach; passt, nächstes Brett.
Das ging dann so lang bis alle Bretter fertig waren.
Beim letzen Brett maß er wieder und stellte eine Abweichung von 0,6 mm fest.
Sofort sagte er: Hier ist ungefähr ein halber Milliimeter zu viel dran.
Er nahm ein neues Brett und ließ die Säge sägen.
Wieder gemessen; passt!

Er bot mir an, selbst die Lehre in die Hand zu nehmen und zu messen. Das lehnte ich aber dankend ab und lobte ihn für seine Arbeit.

Insgesamt habe ich 0,7m² 19mm MDF gekauft und 16 Euro bezahlt. Im Baumarkt mit dem Holzbeißer käme ich auf ca 7 Euro. Aber dafür hätte ich wohl wieder Ungenauigkeiten in Kauf nehmen müssen.

Wenn man so einen "Laden" in der Gegend hat, dann macht das Bauen echt Spaß.

Beste Grüße Spooody

Edit: Rechtschreibfehler entfernt


[Beitrag von Spooody am 20. Apr 2010, 13:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 8225 LS Tunen/Upgraden/Modifizieren - UNterstützung gewünscht
norm_al am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  8 Beiträge
Kennt jemand diese Pyramiden?
Alex-Hawk am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  17 Beiträge
Kann mir jemand was zu dieser Frequenzweiche sagen?
boep am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  25 Beiträge
Mein Geisterhorn Nachbau; Hilfe bei Lackierung
Zeiner-Rider am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  41 Beiträge
FRS8 von hinten montieren geht gar nicht!
ton-feile am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  28 Beiträge
Bezugstoff für Lautsprecherabdeckung gesucht
Jockel100 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  6 Beiträge
Vifa 10BGS120 und 2x Dayton RS180S8 auf offener Schallwand
xtrnrfe am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  7 Beiträge
Unbekannte Hochtöner - kennt die jemand ?
Anna_log am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  6 Beiträge
Spiralino TL
sandscholle am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
Kennt Jemand diesen 30cm "Multicel" Bass?
Holzhorn am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen