Vifa 10BGS120 und 2x Dayton RS180S8 auf offener Schallwand

+A -A
Autor
Beitrag
xtrnrfe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 16:22
Hallo miteinander!

Ich wollte jetzt mal hier mein kleines Projekt vorstellen:



Verbaut habe ich schon: 1x Vifa 10BGS120 und 2x Dayton RS180S8 auf einer offenen Schallwand

Jetzt geht´s um die Frequenzweiche. Ich habe mit Boxsim ausgiebig rumprobiert:





Dazu möchte ich noch bis ca. 100Hz einen Subwoofer schalten ... wahrscheinlich einen BMC-Ripol.

Ich bin ein echter Neuling, was den Selbstbau angeht ... ich hätte gerne konstruktive Kritik.

Die Impedanz geht bis 2 Ohm runter ... das ist doch net schön, oder ... habe eine sehr laststabile Rotel-Endstufe ... die müsste as doch abkönnen?

Grüsse Ralf
Bee
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 16:30

xtrnrfe schrieb:

Die Impedanz geht bis 2 Ohm runter ... das ist doch net schön, oder ... habe eine sehr laststabile Rotel-Endstufe ... die müsste as doch abkönnen?




Hallo Ralf,


ich würd's trotzdem versuchen, zu entschärfen.

Dein Hochpass für den Vifa sieht seltsam aus, mit dem 4Öhmer über dem Kondi und der dahinterliegenden Spule erzeugst Du einen Quasi-Kurzschluß bei tiefen Frequenzen.
Da würde ich nochmal rangehen und nach einer anderen Lösung suchen (was ist eigentlich der genaue Zweck?).

Ansonsten, schöne Idee....
xtrnrfe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 16:44
Hallo Bernd!


Dein Hochpass für den Vifa sieht seltsam aus, mit dem 4Öhmer über dem Kondi und der dahinterliegenden Spule erzeugst Du einen Quasi-Kurzschluß bei tiefen Frequenzen.
Da würde ich nochmal rangehen und nach einer anderen Lösung suchen (was ist eigentlich der genaue Zweck?).


Ich hatte vorher doppelt so viele Teile auf der Frequenzweiche ... aber mit dem Widerstand parallel zum Kondensator sieht der Frequenzgang traumhaft aus ... ich weiss eigentlich auch nicht ob das so korrekt ist?!

Kann da noch jemand was dazu sagen?

Grüsse Ralf
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 17:14

xtrnrfe schrieb:
aber mit dem Widerstand parallel zum Kondensator sieht der Frequenzgang traumhaft aus ... ich weiss eigentlich auch nicht ob das so korrekt ist?!


wie Bee schon schrieb,seltsam.
Korrekt ist diese Beschaltung nicht und ist wie auch schon erwähnt ein Verstärkerkiller.

Vermutlich ist der kleine Vifa viel zu leise und kann gegen die beiden Dayton nicht anstinken.Wenn das nicht so wäre,könnte man den Frequenzverlauf ohne die Killervariante sauber hinbekommen.So scheint es nicht zu funktionieren.

Wie sieht denn der Frequenzverlauf ohne Widerstand aus??
Vielleicht könnte man noch etwas "unkriminelleres" basteln damit der Verlauf sauberer wird.Z.b könnte man den Kondensator parallel im Tieftonzweig verkleinern.Oder man macht die Spule kleiner,oder beides.

Lehnst du dich nur auf die Simulation an,oder hast Du mal selbst gemessen?Vielleicht passt ja alles und Du machst sir unnötig Sorgen.

Gruß Markus
Loki2010
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 19:17
Schau mal hier.
Die Angelina läuft ebenfalls mit dem BGS120 sowie 2 TT.
Mit Anpassung der Lautstärke an Deine Chassis ist es vielleicht mal ein Anhaltspunkt.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 03. Aug 2009, 19:17 bearbeitet]
Bee
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 08:49
Hallo Ralf,

Boxsim zeigt in einem der letzten Fenster auch noch den elektrischen Frequenzgang.

Könntest Du davon bitte auch noch mal ein Bild einstellen?

Und dann akustisch und elektrisch ohne den Widerstand, bitte?

Ich verstehe momentan noch nicht so recht, was das Ding genau tut.....
Auf den ersten Blick ist das ein shelving, doch dann sollte die Spule dahinter eigentlich wirkungslos sein.
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2009, 11:06
Hallo Ralf,

das sieht so aus, als haettest Du nicht mit realen Impedanzgaengen simuliert. Dann allerdings ist auch der glatte F-Gang ohnehin nur eine Illusion und ohne Aussagekraft.

An Deiner Stelle wuerde ich die Spule aus dem Hochpass werfen, auch wenn sie Dir untenrum etwas Pegel bringt, denn der Preis dafuer ist das niedrige Impedanzniveau.
Infinity hat so etwas aehnliches bei den Kappas gemacht und die Lautsprecher sind beruechtigte Verstaerkerkiller.

Der reale 10BGS hat eine Reso von ca.95Hz und wenn Du den mit 6dB beschaltest, bekommst Du auf der abfallendenden Flanke des Impedanzbuckels sowieso eine Ueberhoehung im Amplitudengang.
Aus dem Bauch heraus wuerde ich die Sache mit einem Serienkondensator und einem Saugkreis als Impedanzlinearisierung fuer die Reso des BBs angehen.

Du brauchst aber wenigstens die realen Impedanzgaenge der beteiligten Chassis, damit zumindest auf der elektrischen Seite alles korrekt ist.
Dann kannst Du Dich mit einer moeglichst einfachen Schaltung imO auch nach Gehoer an eine funktionierende Abstimmung herantasten.

Gruss
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 05. Aug 2009, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu offener Schallwand
Bremer45 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  5 Beiträge
Greencones in offener Schallwand
al1chimist am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Fe126e in offener Schallwand?
tupaki am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  3 Beiträge
kleiner Versuch - Fostex FF85K in offener Schallwand
Robert_K._ am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  16 Beiträge
Aktiv Sub + Breitbänder in offener Schallwand?
JOJOLINO am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  8 Beiträge
machbar? Flat 5 F.A.S.T. mit offener Schallwand
gandl am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  8 Beiträge
Omnes BB 3.AL in offener Schallwand
kokamola am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Beyma 8 ag/n in offener Schallwand.
lieschen-mueller am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Vifa 10 bgs entzerrung in Schallwand
blubbermensch am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  5 Beiträge
Dayton H12RW Waveguide?
Spatz am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen