Beyma 8 ag/n in offener Schallwand.

+A -A
Autor
Beitrag
lieschen-mueller
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 19:26
Hallo,

ich wollte endlich offene Schallwände ausprobieren und war überrascht zu lesen, dass die Beyma 8 ag/n aus den Viechern recht gut laufen sollen.






Nach unten sind sie nicht begrenzt, ab ca. 100 Hz werden sie zusätzlich von einem Subwoofer unterstützt.

Die Schallwand ist 40 cm x 120 cm groß, die Mitte des Töners befindet sich 80 cm vom Boden. Er ist mittig montiert.
Nach hinten habe ich zwei Bretter mit den Maßen 26 cm x 105 cm montiert. Die krummen Maße ergaben sich aus dem OSB-Rest, der über war. Der Steg soll als Halter für eine Speacon-Buchse dienen.
Der Aufbau war in 3 Stunden fertig.

Obwohl die Simulation mit Edge einen Horrorfrequenzgang zu erwarten ließ, bin ich recht zufrieden. Die Räumlichkeit ist verblüffend, das Klangbild sehr offen. Der Hochtonbereich ist nicht heldenhaft, aber O.K., an die Verfärbungen habe ich mich gewöhnt.

Gedacht war das ganze als Studie mit Billigmitteln, meine Viecher mussten halt dran glauben, und als Fazit kann ich nur sagen, dass ich mich wohl am Open Baffle Syndrom angesteckt habe.
Mario_D
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 21:12
was würdest du als besser empfehlen, normales Viech oder deine Konstruktion??
lieschen-mueller
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 21:53
Ganz subjektiv:

Die Offene Schallwand. Schlicht und ergreifend.

Sie klingen offener, sie verschwinden mehr als die Viecher. Entspannter. Immerhin sind die Beymas Gitarrentöner und Gitarrenverstärker sind meines Wissen immer offene Gehäuse, in der Art von Ripolen. Das heißt, eine offene Schallwand ist für sie wie nach Hause kommen.
In der Offenen Schallwand klingen die Töner detailierter und musikalischer und weniger effektheischerisch.

Die "Bühne" fängt ganz knapp hinter den Tönern an und wird in der Breite von selben begrenzt. Nach hinten scheint die Wand die Bühne zu begrenzen.

Eigentlich könnte ich sagen, probier es selbst, der Materialwert liegt bei 20€. Wenn da nicht das Problem der Basswiedergabe wäre. Subwoofer ist an sich Pflicht.
Ohne sind sie auch schon sehr interessant und zeigen ihr Potential, aber es fehlt was. Wenn sie nebenher laufen, stört das nicht mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 8 AG/N Korrekturnetzwerk?
cyberlight am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  12 Beiträge
Beyma 8 AG/N modifikation
Stereoteufel am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Beyma 10 AG/N
Heimwerkerking am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  13 Beiträge
Bassreflexbox mit Beyma 8 AG/N
doctormase am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  19 Beiträge
merkwürdige Membranrisse Beyma 8 AG/N(/X)
Benny_0815 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  10 Beiträge
[S] Beyma 8 Ag/n Tsp
Weilallenamenwegsind am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  13 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8 AG/N - Laie benötigt Hilfe
King-Dyeon am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  30 Beiträge
Monacor SPA-8PA als bessere Beyma 8 AG/N Alternative ?
King-Dyeon am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Beyma 10 AG/N / wer weis was?
rottwag am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  7 Beiträge
Greencones in offener Schallwand
al1chimist am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen