merkwürdige Membranrisse Beyma 8 AG/N(/X)

+A -A
Autor
Beitrag
Benny_0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 11:55
Hallo Leute!

Folgendes Problem:
Vor einigen Monaten kam ein Bekannter auf mich zu und wollte eine günstige LS-Selbstbauempfehlung für sein Hockey Vereinsheim haben. Ich empfahl ihm die Viecher.

Nun gibt es ein merkwürdiges Problem mit den o.g. Chassis:
Jedes weist etwa ein halbes Dutzend Membranrisse )wie auf dem Foto zu sehen) auf.

Ist dies ein bekanntes Problem, evtl. mit einer bestimmten Charge oder so?



Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße an alle!
Benny
stahlwolle
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 12:44
Sahen die von vorneherein so aus?
Oder wurden die immer nur auf anschlag gefahren?
(Hockeyspieler sind ja für ihr rüdes verhalten bekannt, zumindest wenns Eishockey ist)
Benny_0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 13:11
Genauere Informationen kann ich von hier aus nicht geben, aber vorher sahen sie nicht so aus.

Das bei Vereinsfeiern gern mal der Lautstärkeregler nach rechts gedreht wird, davon gehe ich einfach mal aus

Die Feldhockeyspieler sind bestimmt genauso schlimm, die spielen ja sogar ohne Schutzkleidung
dazydee
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 14:42
Ich tippe mal, der Beyma musste zu lange zu viel spaddeln.

Der Beyma hat keine extra Sicke und das Papier am Rand ist auch nicht behandelt. Die Pappsicke kann eine große Verformung halt nur bestimmt oft machen, bevor die bröselt.

Der Beyma im Viech ist im Tiefbass nicht gegen zuviel Auslenkung geschützt. Alles was zuviel an Bass kommt muss voll von der Sicke aufgefangen werden.... Einen 50-60 hz Hochpass sollten Party-Viecher schon bekommen.


Gruß

Danny
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 16:04
An diesem Bild sieht man wunderbar, was passiert, wenn der 8AG/N dauerhaft mehr, als seine +/-2mm linearen Hub machen muss.
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 16:25
Für ein Vereinsheim würde ich was gänzlich anderes einsetzen. Nicht nur dass das Viech kein bass kann, die mitten etc sind nur im Sweet spot voll da

Wie wärs mit Jobstis LMT 101 oder 151N oder einer einfachen Boom Box (klang ist bei solchen vereinen oft nicht das wichtigste) z.b. PAb 12 o.ä.


[Beitrag von DER_BASTLER am 29. Jan 2009, 16:28 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 16:27
Ich denke, dass bei der Anshaffung der Viecher der Preis eine große Rolle gespielt hat. Fürunter 150€ bekommt man da einen lauten Lautsprecher, der auch noch anständig klingt.
Shefffield
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 20:27
Moin, Jungs.

Un' ich sach noch....

Irgendwie scheint doch was dran zu sein, dass man Chassis so einsetzen sollte, wie sich ihr Entwickler das gedacht hat. Als deutlichstes Zeichen sehe ich dabei, Chassis nicht bis weit unter ihre Freiluftresonanz zu quälen (URPSe vielleicht mal ausgenommen, da schützt die Luftfeder).

Das soll nicht wie Schadenfreude klingen, es ist definitiv keine! Ich bitte nur mal wieder darum, mit etwas mehr Gefühl für's Material an die Sache ranzugehen (ok, Hockeyspieler... ) und / oder etwas mehr auf die Tipps der erfahrenen Bastler zu hören.

Ach ja - ein Spruch aus meiner Zeit als semiprofessioneller Fotograf: "You get what you pay for."

Grüße,
Axel
Benny_0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2009, 14:37
Tjojo sowas hatte ich mir schon gedacht...

Vielen Dank für eure Antworten!

So long...
kboe
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 02:13
hallo benny!
hab mal kurz AJHorn angeworfen:
Das viech macht den bass hauptsächlich über membranhub. der steigt bei 50 Hz schon bei 1 Watt auf gut 1 mm an und der 8 agn kann nur deren 2......

wenn du den treiber schützen möchtest könntest du einen hochpass aus 220µF und 10 mH probieren. damit ist der hub weg und natürlich auch der bass.....

also tausch lebensdauer gegen bass

gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 01. Feb 2009, 02:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 8 AG/N Korrekturnetzwerk?
cyberlight am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  12 Beiträge
Beyma 8 AG/N modifikation
Stereoteufel am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Beyma 10 AG/N
Heimwerkerking am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  13 Beiträge
Beyma 8 ag/n in offener Schallwand.
lieschen-mueller am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Bassreflexbox mit Beyma 8 AG/N
doctormase am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  19 Beiträge
[S] Beyma 8 Ag/n Tsp
Weilallenamenwegsind am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  13 Beiträge
Beyma 10 AG/N / wer weis was?
rottwag am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  7 Beiträge
Beyma 8 AG N - Tipps gut oder schlecht?
Ghostwriter1 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  15 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8 AG/N - Laie benötigt Hilfe
King-Dyeon am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  30 Beiträge
Monacor SPA-8PA als bessere Beyma 8 AG/N Alternative ?
King-Dyeon am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen