[S] Beyma 8 Ag/n Tsp

+A -A
Autor
Beitrag
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 17:17
Ich keine Tsp zu dem oben genannten Treiber, habe das Forum schon abgesucht und über Google konnte ich auch nichts passendes finden, hat vllt. jemand von Euch die Tsp gerade zur Hand?
Und kennt evtl. jemand womit man ein Gehäuse für Breitbänder gut berechnen kann?
Habe zwar Winlsd aber das ist nur für Subwoofer oder?

Oder kann mir vllt. jemand bei Zeiten den Treiber schnell durchsimulieren? gesucht ist CB oder BR, sollte möglicht Tief spielen bei unter 20-30 Liter.
80 Hz sollten locker reichen (siehe unten).

Wollte mir eine "portable" Box bauen, Jeh nach größe die der Treiber braucht mit 1 oder 2 Chassis (habe beide schon zu Hause).

Mfg.
weilallenamenwegsind
dllwurst
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 18:09
In der K+T war mal der eine Versacube Ausbau drin. War ca. 30L CB, ging bis ca. 100Hz.

MfG
Weilallenamenwegsind
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 14:13
Hey danke für den Tip, werde mal suchen ob ich darüber auch etwas finden kann.
Jedoch wären auch die TSP oder eine Simu nicht schlecht..
Mfg.
weilallenamenwegsind
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 14:21

Weilallenamenwegsind schrieb:
Ich keine Tsp zu dem oben genannten Treiber, habe das Forum schon abgesucht und über Google konnte ich auch nichts passendes finden, hat vllt. jemand von Euch die Tsp gerade zur Hand?
Und kennt evtl. jemand womit man ein Gehäuse für Breitbänder gut berechnen kann?
Habe zwar Winlsd aber das ist nur für Subwoofer oder?

Oder kann mir vllt. jemand bei Zeiten den Treiber schnell durchsimulieren? gesucht ist CB oder BR, sollte möglicht Tief spielen bei unter 20-30 Liter.
80 Hz sollten locker reichen (siehe unten).

Wollte mir eine "portable" Box bauen, Jeh nach größe die der Treiber braucht mit 1 oder 2 Chassis (habe beide schon zu Hause).

Mfg.
weilallenamenwegsind


Ja, da findet sich nicht viel....
schau mal bei www.spectrumaudio.de rein, da solltest Du die TSP finden...

Gruß Jörn
Weilallenamenwegsind
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2009, 15:09
Vielen Dank Jörn,
habs gefunden, dann kann das Simulieren ja losgehen!
Mfg
weilallenamenwegsind
horsthunter
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2009, 16:37
Wäre toll wenn du uns weiter an deinem Projekt teil haben lässt
Weilallenamenwegsind
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2009, 17:11
Hallo,
ich hatte noch andere Tsp im Netz gefunden bei denen die Kurve in CB 20L bis 85Hz (-3db)geht.
Mit den Tsp von S.A. bei gleicher Größe ergibt es die angesprochenen 95 Hz.
Bei beiden Varianten Hat man eine +3db Erhöhung um die 150hz was dem Bassempfinden ja etwas zugute kommen sollte, da Outdoorbetrieb.

Br macht laut Simu in der Größenordnung keinen Sinn. Es führt nur zu einer wesentlich extremeren Überhöhung um die 150Hz und die untere Grenzfrequenz ändert sich kaum.

Simuliert habe ich das ganze mit Winlsd. (gibt es vllt. daür besser geeignete Programme?)

Wer eine kleine Ubersicht über den rest meines Projekts haben möchte kann ja mal in meinen Thread einen Blick werfen.

EDIT: Bin gerade noch ein bisschen am rumspielen...
Denkt ihr ich sollte lieber nur einen Treiber verwenden und dem dann ein größeres Volumen schenken oder eher auf 2 Treiber setzen, was doppelte Membranfläche und mehr Wirkungsgrad zur Folge hat?

Ich bin leider nicht sehr erfahren was Boxen bau angeht, daher kann ich die Simulationen auch noch nicht richtig interpretieren, bzw. weis nicht worauf man so zu achten hat.
Ich schaue immer nur wie die Kurve sich verändert und wie sie mir am besten erscheint.

Mfg.
weilallenamenwegsind


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 01. Jul 2009, 17:36 bearbeitet]
kboe
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2009, 21:52
hallo namenloser ;-)

hab mit diesem datensatz einiges simuliert. weiß aber nicht mehr, von wem der ist. wahrscheinlich von Klang und Ton, wegen der vielen Nachkommastellen...

is aber eh wurscht. mit DEN daten gibts sowieso kein vernünftiges gehäuse ( außer natürlich das VIECH ;-) )


gruß
kboe
Weilallenamenwegsind
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2009, 22:09
@kboe
Vielen Dank!
Naja ich erwarte ja auch kein weltwunder, einfach einbe box zur hintergrundberieselung die bei bedarf auch mal ganz gut laut kann
Und ich denke die ganzen tragbaren miniwutzel von creative & co. wird das Ding schon in die Tasche stecken, ich hoffe es zumindest

Das wäre dann Tsp-Variante Nummer 3
Wie kann das eigentlich sein das man 3 so total verschiedene Varianten findet?
Sind da einfach die Messmethoden anders oder kann das wirklich auch produktionsbedingt so abweichen?

Mfg. Weilallenamenwegsind

EDIT:
Ich setz jetzt einfach mal alle Simus übereinander und nehm die goldene Mitte, was meint ihr?
EDIT2: Habe mich dazu entschlossen 18L 70Hz tuning pro Treiber zu bauen, kann da jemand von euch nochmal nen Blick drauf werfen?
(Welche berechneten kurven sollte man eigentlich im Auge behalten und was sollte man dort beachten? [Winlsd])


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 04. Jul 2009, 10:54 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2009, 23:35
Moinsens,

das hat Herr Timmermanns gemessen:

Gleichstromwiderstand=7.2Ohm
Freiluftresonanzfrequenz=117Hz
elektrische Güte=1.4
mechanische Güte=4.6
Äquivalentvolumen=9L
Membranfläche=209cm²
Impedanz bei 1kHz=10Ohm
Impedanz bei 10kHz=14Ohm
lineare Auslenkung=2.25mm


Weilallenamenwegsind schrieb:

Habe mich dazu entschlossen 18L 70Hz-Tuning pro Treiber zu bauen, kann da jemand von euch nochmal nen Blick drauf werfen?

Wenn Du damit Bassreflex meinst: Der Treiber eignet sich überhaupt nicht dafür. Am besten ist eine offene Schallwand. Als Notbehelf würde ich ein geschlossenes Gehäuse ab etwa 15 Litern mit einem 300μF-Hochpasskondensator vorschlagen, Tiefbass macht das Teil so oder so nicht.
Alternativ ein möglichst großes geschlossenes Gehäuse ohne Vorkondensator - oder einen anderen Treiber, wenn echter Vollbereichseinsatz gewünscht ist.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2009, 17:33
Hmm.. wie würde man denn das mit der offenen Schallwand am besten realisieren?

Es soll eigentlich so klein wie möglich werden, dabei bis 70-100 hz ca spielen, für draussen ja ausreichend denke ich.

Mfg.
A._Tetzlaff
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2009, 22:33
Nee, dann lieber ein kompaktes geschlossenes Gehäuse, wie beschrieben. Unter 100Hz kommt zwar nicht mehr viel, aber zum Musik hören sollte es langen........der leichte Buckel über 100Hz gaukelt wenigstens einen fülligen Bass vor.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2009, 09:14
Dann bau ich einfach mal 15L zieh nen Br-Kanal rein, hör mir das ganze mal an wenn er offen und wenn er geschlossen ist. Ich denke so wird man schon zum gewünschten Ergebnis kommen.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe!

Mfg.
weilallenamenwegsind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 8 AG/N Korrekturnetzwerk?
cyberlight am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  12 Beiträge
Beyma 8 AG/N modifikation
Stereoteufel am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Beyma 10 AG/N
Heimwerkerking am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  13 Beiträge
Bassreflexbox mit Beyma 8 AG/N
doctormase am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  19 Beiträge
Beyma 8 ag/n in offener Schallwand.
lieschen-mueller am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
merkwürdige Membranrisse Beyma 8 AG/N(/X)
Benny_0815 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  10 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8 AG/N - Laie benötigt Hilfe
King-Dyeon am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  30 Beiträge
Beyma 10 AG/N / wer weis was?
rottwag am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  7 Beiträge
Beyma 8 AG N - Tipps gut oder schlecht?
Ghostwriter1 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  15 Beiträge
Monacor SPA-8PA als bessere Beyma 8 AG/N Alternative ?
King-Dyeon am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen