Gehäuse für Beyma 8 AG/N - Laie benötigt Hilfe

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King-Dyeon
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2009, 20:12
Hey,
vorab : Auf dem Gebiet bin totaler Laie

Also, ich habe mir vor einigen Tagen die oben genannten Breitbandlautsprecher gekauft, für 45€.(neu)
Sie sollen zusammen mit einem Pioneer W306C (getrenntes Gehäuse) in einem Musikbollerwagen spielen.
Als Verstärker kommt für die LS eine Crunch GTR 250.2 zum Einsatz.
Da ich keinen grossen Plan davon habe, wäre es sehr nett wenn mir einer von euch einen Gehäusevorschlag machen könnte + evtl. Tipps
Meine Musikrichtung ist 80% Hiphop ; 20% House & Techno


TSP

http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_b.htm
--> unter Breitbandlautsprecher, Beyma 8 AG/N

Oder auch hier :
http://db.hifi-selbstbau.de/tsplist.php
--> direkt an 5. Stelle von oben.



Welche Angaben sind richtig?



Soll ich für die Beymas ein Bassreflexgehäuse bauen oder ein geschlossenes ?
Was soll ich zudem für ein Holz verwenden?
Ich dachte an MDF Platten, aber wie dick ?



Bitte um Hilfe



Edit1: Wichtig wäre zu wissen, wie breit ich das Gehäuse ungefair bauen muss, weil ich mir ein Grundgerüst für den Anhänger zusammenschweissen lassen werde.


[Beitrag von King-Dyeon am 06. Jun 2009, 20:13 bearbeitet]
Herr_Mo
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2009, 21:29
Hey King-Dyeon,

also bei Beyma 8 AG/N (und dann auch noch für'n Bollerwagen = laut) kommt ja wohl nur " Das Viech" in Frage. Instinktiv zum Richtigen Chassis gegriffen, hätte ich da gesagt ;-)

Grüße,

Mo
King-Dyeon
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2009, 07:21

Herr_Mo schrieb:

Instinktiv zum Richtigen Chassis gegriffen, hätte ich da gesagt ;-)


Hey, nicht ganz, hatte schonmal einen Thread aufgemacht, indem ich gefragt hatte welche Chassis, Verstärker und Energiequellen ich benutzen soll

Das Viech erscheint mir ein bisschen gross und schwierig auf einen Bollerwagen zu befestigen, gibt es noch alternativen, sodass ich einen Vergleich habe?
Herr_Mo
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2009, 10:58
Hmm, so richtig der Experte bin ich da ja auch nicht. Ich hab hier was gefunden, Beyma in 20l CB. Ob es noch andere Konstruktionen gibt, weiß ich nicht. Im Zweifel mal die Suchfunktion strapazieren...
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Jun 2009, 11:27
ich hab die Chassis auch mal in einem offenen Gehäuse getestet, klang gar nicht übel, machte sogar etwas Bass und ist äußerst einfach zu bauen



King-Dyeon
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 13:27
Sry aber unter Beyma 8AG/N in 20L CB kann ich mir nicht viel vorstellen^^.
Das offene Gehäuse sieht auch nicht schlecht aus, nur will ich ein ganz geschlossenes (oder Bassreflex) bauen, ?was wohl besser klingt?

Gibt es nicht irgendwelche Programme mit denen man über die TSP oder so Gehäuse berechnen kann?
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Jun 2009, 13:34
Klar gibts da Programme, aber der Beyma ist nicht so einfach in ein Gehäuse zu stecken.
BR macht bei dem Chassis keinen sinn, wenn dann nur CB, vielleicht mit einer Kontrollierten Undichtigkeit experimentieren!

Oder das offene Gehäuse und du spannst Stoff um die offenen Seiten. Kannst auch ein paar Querstreben einbauen damit es stabiler wird!
nic-enaik
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2009, 13:38
Guck dir mal den (kleiner Voodo-Schrank)

bei www.Hornlautsprecher.de an.

Da wird zwar ein Monacor verwendet,aber der Beyema war vorher drin und aoll auch gut dienste vollbracht haben.

Gruss Gino
King-Dyeon
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2009, 14:05

Black-Devil schrieb:
Klar gibts da Programme, aber der Beyma ist nicht so einfach in ein Gehäuse zu stecken.
BR macht bei dem Chassis keinen sinn, wenn dann nur CB, vielleicht mit einer Kontrollierten Undichtigkeit experimentieren!

Oder das offene Gehäuse und du spannst Stoff um die offenen Seiten. Kannst auch ein paar Querstreben einbauen damit es stabiler wird!


Sry aber was heisst CB? ^^
Das offene Gehäuse ist ja relativ leicht zu bauen.
Aber welche Querstreben soll ich reinbauen? Ich meine zuviele an evtl. einer falschen Stelle könnten doch den Ton verfälschen oder ?



nic-enaik schrieb:
Guck dir mal den (kleiner Voodo-Schrank)

bei www.Hornlautsprecher.de an.

Da wird zwar ein Monacor verwendet,aber der Beyema war vorher drin und aoll auch gut dienste vollbracht haben.


Sry aber wenn ich nicht ganz blind bin, finde ich dort kein Projekt welches den Namen kleiner Voodo Schrank trägt.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Jun 2009, 14:29
Keine Angst, wenn an den offenen Seiten, also da, wo bei einem geschlossenen Gehäuse (closed Box - CB!) die Rückwand wäre, ein paar dünne Querlatten reinklebst/schraubst und ne Matte Sonofil ins Gehäuse packst wird das dem Klang nicht schaden! Ich würd mir einfach mal im Baumarkt billige 15er Spanplatten holen und es ausprobieren! Kostet vielleicht 10€ und du weißt wie sie spielen!

Oder du kommst bei mir vorbei (Bayern, nähe Augsburg), die Gehäuse schenk ich dir!
nic-enaik
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2009, 15:00
das ist der Hornlautsprecher sp200x mit dem Monacor sp200x

Gruss Gino
King-Dyeon
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2009, 17:21
Ja das sieht nicht schlecht aus, nur ich glaube ein Horn wird zu gross für den Anhänger.
Deshalb wäre ich wohl mit einem CB oder einem offnem Gehäuse besser bedient.

Eine Frage ist mir noch zu den Beymas eingefallen.
Und zwar haben ja viele, wie auch auf der Seite, innen diesen ,,Pappdeckel'' gegen so ein glänzendes Teil ausgetauscht.
(Sry ich kenn die Fachbegriffe nicht)
Was bringt das für Vorteile?
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 09. Jun 2009, 23:58
Der Pappdeckel (Dustcap, Staubschutzkalotte) verursacht durch die Reflekton an der Polplatte verzerrungen. Das Entfernen und tauschen gegen die glänzenden Dinger (Phase-Plugs) macht den Klang etwas angenehmer.
Bee
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2009, 07:04
Jungs, Jungs, Jungs......

bitte bedenkt die Anwendung!!

Im Freifeld auf dem Bollerwagen ordentlich Druck machen.
Da braucht man doch nicht auf einen ausgewogenen Bassfrequenzgang zu achten, im Gegentum, da gehört eine Anhebung eingebaut.

Die TSP mal fix in eine Simu eingetippt und losgerechnet. Ich würde eine 4-6dB Anhebung im Bereich um 100Hz anstreben.


[Beitrag von Bee am 10. Jun 2009, 07:25 bearbeitet]
King-Dyeon
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jun 2009, 11:23

Black-Devil schrieb:
Der Pappdeckel (Dustcap, Staubschutzkalotte) verursacht durch die Reflekton an der Polplatte verzerrungen. Das Entfernen und tauschen gegen die glänzenden Dinger (Phase-Plugs) macht den Klang etwas angenehmer.


Ah okey.
Woher kann ich sowas bekommen?




Bee schrieb:


Im Freifeld auf dem Bollerwagen ordentlich Druck machen.
Da braucht man doch nicht auf einen ausgewogenen Bassfrequenzgang zu achten, im Gegentum, da gehört eine Anhebung eingebaut.

Die TSP mal fix in eine Simu eingetippt und losgerechnet. Ich würde eine 4-6dB Anhebung im Bereich um 100Hz anstreben.


Sry aber, was meinst du mit einer 4-6db Anhebung?
Meinst du das ich einen extra Verstärker in die Box einbauen soll, oder die Frequenz am Verstärker bei 100hz trennen soll ?
lifesabeach
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jun 2009, 12:06
Er meint, dass Du das Gehäuse so auslegen solltest, dass der Frequenzgang um 100Hz aufbuckelt.
I.d.R. wird das durch ein etwas zu kleines Gehäuse erreicht.

Das mit dem Phase-Plug würde ich in Anbetracht des Verwendungszweckes vergessen.

Guck Dir WinIsd mal an.
Sehr einfach zu bedienen und für die Abschätzung im Bassbereich vollkommen ausreichend.

Grüße
Jan
King-Dyeon
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jun 2009, 12:50
Okey danke.
Mit dem Programm befasse ich mich heute Abend nochmal näher.

Einmal eine Frage, und zwar, warum sollen sie Beymas nicht tiefer als 100hz spielen?
lifesabeach
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jun 2009, 13:15
Weil sie nur sehr wenig Hub vertragen (2mm Xmax) und damit im Bass sehr schnell an ihre Grenze stoßen.

Je nachdem wieviel Platz Du auf Deinem Bollerwagen hast würde ich die in 50-150 Liter CB bauen (je größer desto besser)
und dann mittels der Weichen in den Amps nach Gehör abstimmen.
Soll ja kein Hifi werden sondern Spaß machen.
King-Dyeon
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jun 2009, 13:18

lifesabeach schrieb:

Soll ja kein Hifi werden sondern Spaß machen.


Genau
Ich muss mal gucken, dass das alles nicht zu gross wird.
Weil für den Subwoofer brauche ich schon 250L.
Dann muss ich noch 2 Autobatterien,2 Endstufen und die Beymas im Bollerwagen unterbringen.
Würden sie denn bei 150L besser klingen als in einem 50L Gehäuse?
Wir reden hier aber von 1 Beyma 1 Gehäuse, also je Beyma 50-150L oder ?
castorpollux
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2009, 13:32
Hi,


Weil für den Subwoofer brauche ich schon 250L.


Sicher, das das nachher noch transportabel sein wird? 250L erscheinen mir doch sehr viel

Grüße,

Alex
King-Dyeon
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jun 2009, 14:01

castorpollux schrieb:
Hi,


Weil für den Subwoofer brauche ich schon 250L.


Sicher, das das nachher noch transportabel sein wird? 250L erscheinen mir doch sehr viel

Grüße,

Alex


Ja das hoffe ich doch^^.
Den Anhänger schweisse ich selbst, deswegen kann ich selbst mit den Maßen spielen, sodass ich ihn etwas länger/breiter mache, um in Höhe zu sparen.

In einem Thread im Unterforum ,,Subwoofer'' wurde mir für die Pioneer TS-W306C Chassis ein geschlossenes Gehäuse mit mindestens 250L Nettovolumen empfohlen.
dazydee
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jun 2009, 16:33
Argh,...

bei den 150l für den Beyma und die 250l für den Sub scheint mir die Anwendung vergessen worden zu sein

Die Bedienungsanleitung von Pioneer schlägt 60 Liter für Bassreflex (BR) vor, das halte ich für eher sinnvoll. Die 250 l sind vielleicht eine gute Wohnzimmerabstimmung, aber draußen brauchst Du jedes dB an Lautstärke das BR bringt.

Ich habe gerade ein Paar Beyma 8AG/N in 30 Liter geschlossen fertiggemacht. Ohne Sperrkreise ist das mMn nicht empfehlenswert. Ich habe nun 240 µF Hochpass (Bassbuckel glätten, Hub begrenzen), 1,6 mH + 6,8 Ohm gegen den Höhenanstieg und 3,3 µF + 0,35 mH + 4,7 Ohm weil ich fand, das es ohne kreischt. Die Box dann rockt mit etwa 90 dB/W ab 120Hz.


Gruß

Danny
Bee
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2009, 18:19
Diese Crunch Endstufe ist ja ein 2-Kanalmodell, da würde ich auf den Sub verzichten. Da noch mit einer wilden Trimode Passivweiche rumzukneulen....

Die Beymas in je 80L BR auf etwa 60Hz abgestimmt.



Die Crunch davor, High pass aktiviert mit niedrigstmöglicher Einsatzfrequenz 60Hz, das wirkt dann als "Subsonicfilter".

Und fertig ist die Laube.....
lifesabeach
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jun 2009, 07:17
@Bee

Der Sub hat doch eine eigene Endstufe inkl. aktivem Filter.

@King-Dyeon


Wir reden hier aber von 1 Beyma 1 Gehäuse, also je Beyma 50-150L oder ?


Genau; Volumenangaben beziehen sich i.d.R. auf ein Chassis.


Würden sie denn bei 150L besser klingen als in einem 50L Gehäuse?


nö, ist nur eine Frage der Abstimmung im Bassbereich.

Ich halte die von Dazydee vorgeschlagene Vorgehensweise für sehr zielführend.
Den Hochpasskondensator kannst Du dank der Aktivweichen in Deinen Amps auch weglassen.
Die 60L BR für den Sub würde ich aber sicherheitshalber nochmal nachsimulieren.

Wie wäre es, das Pferd mal von hinten aufzuzäumen?
Ist zwar im LS-Bau eigentlich "verboten" aber wie gesagt:

Soll ja kein Hifi werden sondern Spaß machen.


Also:
Wie groß hast Du Dir den Wagen denn vorgestellt?
60 x 100 x 40 cm (BxLxH) ergeben brutto 240 Liter.

Wenn Du für die Endstufen, Batterien und etwas Luft drumrum noch 50L einplanst bleiben 190L abzüglich Holzvolumen.

Wenn die Beymas nach Dazydee mit je 30l auskommen, bleiben ganz grob geschätzt 100L netto für den Sub.
Sollte sich bei der Simulation herausstellen, dass diesem 60L reichen, baust Du halt noch einen Bierkastenhalter, Grill o.ä. ein.

apropos:
Wie willst Du die Chassis eigentlich anordnen?

Grüße
Jan

edit:
hier mein Vorschlag für den Sub:

80L BR @35Hz (10er Rohr, 17cm lang)
Gibt einen riiiesigen Bassbuckel.
Dann Hochpass 12db/okt. bei 50Hz (geht das bei dem Amp?);
Es bleibt eine Überhöhung von 4-5 dB um 50 Hz rum, die Du draussen gut gebrauchen kannst und ein steiler Subsonic (-20 dB bei ca. 25Hz), der das Chassis schützt, auch wenn mal jemand im Eifer des Gefechtes über den Lautstärkeregler "stolpert".

Das ganze wird dann bei 120-150Hz an die Beymas angekoppelt und Du kannst auch mal so richtig LAUT machen.


[Beitrag von lifesabeach am 11. Jun 2009, 08:11 bearbeitet]
King-Dyeon
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jun 2009, 08:23
Ey, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten !

In diesen Thread hier wurde mir zum 250L Gehäuse geraten.

Aber keinen Vorwurf an den, der mir das Gehäuse vorgeschlagen hat und von Bassreflex bei dem Sub abriet, weil er von den falschen TSP ausgegangen ist.
In der BDA stehen ja nochmal die Werte, die sind wohl dann auch 100% richtig.

Also nochmal zur verdeutlichung: Ich habe eine Crunch GTR 250.2 (2 Kanal, 2x 75W rms) für die Beyma und eine Monacor Carpower Wanted 2/300 (2 Kanal, @ 1kanal 4ohm gebrückt 500W rms) für den Sub.

Ja die Grösse des Anhängers... also 100cm lang find ich schon ein bisschen zu lang oder?
Also ich dachte so an max. 80-90cm lang, max. 70cm breit, max. 60cm höhe.
Evtl. könnte ich also noch den Raum für die Batterien und Verstärker etwas vergrössern, weil ich weis nicht ob ich da mit 50L auskomme.
Ich will nämlich für die Autobatterien extra solche ,,Kästchen'' bauen, die mit Plastik ummantelt sind, falls sie auslaufen.

Die Chassis sollten alle an der gleichen Seite abstrahlen.


Edit:
lifesabeach schrieb:

80L BR @35Hz (10er Rohr, 17cm lang)
Gibt einen riiiesigen Bassbuckel.
Dann Hochpass 12db/okt. bei 50Hz (geht das bei dem Amp?);
Es bleibt eine Überhöhung von 4-5 dB um 50 Hz rum, die Du draussen gut gebrauchen kannst und ein steiler Subsonic (-20 dB bei ca. 25Hz), der das Chassis schützt, auch wenn mal jemand im Eifer des Gefechtes über den Lautstärkeregler "stolpert".

Das ganze wird dann bei 120-150Hz an die Beymas angekoppelt und Du kannst auch mal so richtig LAUT machen.


hört sich gut an
Ich nehme an, dass dein vorgeschlagenes Gehäuse besser ist als das mit den 60L Bassreflex ?

Also ich kann mir unter Hochpass 12db/Okt. bei 50hz nicht allzu viel vorstellen, aber ich könnte dir mal die Einstellungsmöglichkeiten, die auf dem Amp stehen schreiben^^.
Von links nach rechts:

Schalter:
AMP Lowpass Highpass Flat
Line Highpass Lowpass Flat

Level: 8V....100mV

Lowpass: 40-....460

Highpass:65-...4500

Bass Boost:0-...+18DB.

Ich hoffe das hilt dir dabei.

Achja, wo wir grad dabei sind: In vielen Threads wird ja bei Selbstbau zu Bassreflex geraten und dabei werden auch immer Bassreflexrohre mit verschiedenen Maßen genannt.
Woher bekommt man diese Bassreflexrohre in seinen ausgewählten Maßen?
Zudem gibt ja Kanäle die hinten das normale ,,Rohr'' haben und welche die das Ende ,,abgewölbt'' haben.
Sieht hier und hier

Ist das Bassrelexrohr ( 1. Bild) besser ? (Ich glaube dann hört man die Luft nicht mehr so doll an dem Rohr ,,vorbeizischen'' oder?


[Beitrag von King-Dyeon am 11. Jun 2009, 08:38 bearbeitet]
lifesabeach
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jun 2009, 11:05
Hi,

Du kannst auch 60L bauen. Du verlierst dabei etwas Tiefgang. bekommst aber mehr Lautstärke.

Als BR-Rohr würde ich bei diesem Projekt ein Stück Abflussrohr aus dem Baumarkt nehmen.
Wenn Du jemandem aus dem Sani-Bereich kennst, bekommste das auch für lau.

Noch einfacher wäre ein Reflexkanal aus Holz.
Um den zu berechnen braucht man aber die Gehäusebreite.
Wenn Deine Planung soweit ist, dass Du weist wie breit Dein Gehäuse an der Seite der Bassreflexöffnung sein wird,
kannste ja nochmal posten.

Also ich kann mir unter Hochpass 12db/Okt. bei 50hz nicht allzu viel vorstellen...

Stell beim Subamp "Highpass" auf 65Hz und "Lowpass" auf 100-150.
Beim Amp für die Beymas stellst Du Lowpass entsprechend auch auf 100-150.

Wenn der Bass zu laut ist, kann man auch die Trennfrequenzen etwas auseinander legen
(z.B. Sub: 100, Beyma: 120).

Die Beschriftungen stimmen sowieso meistens nur ungefähr.

Noch Fragen?

Jan
King-Dyeon
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jun 2009, 12:00
Wieviel Tiefgang würde ich denn bei 60L ungefair verlieren?
Und wieviel db würde ich dazugewinnen?

Soll ich nicht ein Bassreflexrohr aus dem Internet bestellen, was an den Enden ,,abgerundet'' oder ,,abgewölbt'' ist ? (Sry ist schwer zu beschreiben, siehe Bilder)
Ich meine nur, wegen den Strömungsgeräuschen.
Kenne das von einem Logitech x 230, wenn man da den Bass aufdreht, hört man die Luft gegen das BR-Rohr ,,schlagen''.

Die Chassis und das BR-Rohr kann ich nach Bauchgefühl in die Frontplatte einbauen oder?


Fragen gibt es noch so einige.
Passt zwar nicht so ganz in den Thread, aber wenn du dich schon so nett anbietest, könnte das ja hier geklärt werden

Und zwar, dient ja als Musikquelle ein MP3-Player oder ein Handy. Das schließe ich per 3,5mm Klinke an ein 3,5mm Klinke Kabel an, welches am anderen Ende cinch Stecker hat.
Soll ich diese Cinch Stecker als erstes in die Crunch Endstufe oder in die Carpower 2/300 stecken?

Von Endstufe eins aus, muss ich dann ja von Line out, nach Line in zur 2. richtig?

Weiter: Auf den Endstufen ist ein Regler der sich Level nennt. Das dient wohl zum Musikeingang oder? (8v-100mV)
Auf was muss ich den stellen?

Zudem gibt es einen Steckplatz, auf der Crunch und auf der Monacor, der nennt sich Input High level. Hat auf der Crunch 5 Pins, auf der Monacor 3 pins. Hat der für mich irgendwelche Bewandnis?

X-Over, auf der Crunch mit den Einstellungsmöglichkeiten HP Full und LP stößt auf mich auch auf wenig Verständnis.
(HP=Highpass, LP = Lowpass?)
Bei der Monacor Endstufe gibt es einen ähnlichen Schalter, dort die Einstellungsmöglichkeiten:
AMP : Lowpass Highpass Flat
Line: Highpass Lowpass Flat

Auf der anderen Seite der Endstufe ist der Stromeingang.
Ground Rem +12V. Wo muss ich + und - von meiner Autobatterie drannklemmen? (+ an +12V und - an Rem ? )

Letzte Frage:
In den Endstufen stecken noch Sicherungen drinn.
In der Carpower 2x grün (30A) und in der Crunch 2x blau (15A). Reichen die ?


Sry für die vielen Fragen
lifesabeach
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jun 2009, 14:47
Hast Du ein bisschen Zeit (zum lesen)?

Ich habe sie mir mal genommen (zum schreiben), weil ich Dein Projekt irgendwie sympatisch dimensioniert finde.:D

Das eine oder andere könntest Du Dir aber sicher selbst beantworten.


Wieviel Tiefgang würde ich denn bei 60L ungefair verlieren?
Und wieviel db würde ich dazugewinnen?


Simulier das am besten mal selbst in WinISD, es ist nicht dramatisch aber wenn Du den Platz hast, würde ich lieber 80L bauen.


Soll ich nicht ein Bassreflexrohr aus dem Internet bestellen, was an den Enden ,,abgerundet'' oder ,,abgewölbt'' ist ? (Sry ist schwer zu beschreiben, siehe Bilder)
Ich meine nur, wegen den Strömungsgeräuschen.
Kenne das von einem Logitech x 230, wenn man da den Bass aufdreht, hört man die Luft gegen das BR-Rohr ,,schlagen''.


Ist eigentlich Geschmackssache.
Wenn der Kanal oder das Rohr ausreichend dimensioniert ist, brauchst Du dir über Strömungsgeräusche keine Gedanken machen.

Ich mag Kanäle wegen der Optik und weil man einfach nur ein Brett mehr braucht.
Andere schätzen Rohre, weil diese einfacher in der Länge anzupassen sind, falls die Abstimmung nicht ganz passt.
Falls Du Dir unter diesem "Kanal" von dem ich immer rede nichts vorstellen kannst, guck mal hier.


Die Chassis und das BR-Rohr kann ich nach Bauchgefühl in die Frontplatte einbauen oder?


Bei der Platzierung der Chassis gibt es in diesem Fall wenig zu beachten.
Du schriebst ja schon, dass alle auf eine Seite kommen.
Ich würde da die Beymas möglichst weit auseinander setzen und den Sub dazwischen oder (bei genügend Bodenfreiheit) nach unten.


Und zwar, dient ja als Musikquelle ein MP3-Player oder ein Handy. Das schließe ich per 3,5mm Klinke an ein 3,5mm Klinke Kabel an, welches am anderen Ende cinch Stecker hat.
Soll ich diese Cinch Stecker als erstes in die Crunch Endstufe oder in die Carpower 2/300 stecken?

Von Endstufe eins aus, muss ich dann ja von Line out, nach Line in zur 2. richtig?


Entweder so oder per Y-Kabel.
Die Reihenfolge ist imho egal; das würde ich von der Einbaulage abhängig machen.


Weiter: Auf den Endstufen ist ein Regler der sich Level nennt. Das dient wohl zum Musikeingang oder? (8v-100mV)
Auf was muss ich den stellen?


Damit kannst Du den Pegel zwischen Sub und Beymas abgleichen.
Stell beide auf den Höchsten Wert also 8V (=ganz leise)
Dann stell Deinen Mp3-Player auf volle Lautstärke und dreh dann beide Levelregler so weit auf bis es so laut ist, wie Du höchstens hören möchtest aber nicht so laut, dass es verzerrt (scheiße klingt).


Input High level


Das ist nur für Autoradios ohne Line-Ausgang interessant.


X-Over, auf der Crunch mit den Einstellungsmöglichkeiten HP Full und LP stößt auf mich auch auf wenig Verständnis.
(HP=Highpass, LP = Lowpass?)
Bei der Monacor Endstufe gibt es einen ähnlichen Schalter, dort die Einstellungsmöglichkeiten:
AMP : Lowpass Highpass Flat
Line: Highpass Lowpass Flat


Richtig, HP=Hochpass, LP=Tiefpass, Flat und Full=keine Frequenzfilterung

Poste bitte nochmal die nochmal die möglichen Trennfrequenzen der beiden Amps, dann kann man Dir evtl. Tips für ein erstes Setup geben, von dem aus Du dann nach Gehör abstimmen kannst.


Wo muss ich + und - von meiner Autobatterie drannklemmen?


Batterie+ kommt an +12V, Batterie- kommt an Ground.
An Rem müssen +12V anliegen, damit die Endstufe einschaltet (zur Steuerung über das Radio).
Am besten beide Remoteeingänge der Amps per Schalter auf den Pluspol der Batterie legen.
Dann hast Du quasi einen Hauptschalter für´s ganze System und die Amps saugen Dir die Batterien nicht leer, wenn Du keine Musik brauchst.


In den Endstufen stecken noch Sicherungen drinn.


Wenn das die Originalsicherungen sind (Bedienungsanleitung) wird es so seine Richtigkeit haben; vom Gefühl her würde ich sagen die Werte passen.

Grüße
Jan
King-Dyeon
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jun 2009, 15:56
hehe^^
Danke das du dir soviel Zeit nimmst

Also ich würde dann ein 80L BR-Gehäuse bauen.
Nur das Bild mit dem Holzkanal ist mir ein bisschen verworren^^.
Es wird also ein Rechteck ausgeschnitten und im Gehäuse eine 8,4cm Platte auf einer Höhe von 17,4cm (von oben) festgeklebt. Richtig?
Bringt ein Bassreflexrohr keinen hörbaren unterschied?


Und hier die Trennfrequenzen:

Lowpass :
Monacor 40-460
Crunch 40-150

Highpass:
Monacor 65-45
Crunch 60-1200


Und das mit der Stromversorgung habe ich glaube ich nicht ganz verstanden.
Also ich soll den Pluspol der Batterie an den +12V eingang des Verstärkers klemmen und den Minuspol an Ground.
Und dann soll ich eine extra Pluspol Leitung legen, die von dem Plus der Batterie, nach REM geht, in der ein Schalter für an und aus ist ?
Hab mich mal an Paint probiert, klick


Nochmal eine Sache zu den Beymas :
Die spielen ja dann in 30L CB, mit 90db ab 120hz.
Fällt die Lautstärke denn sehr unter 120hz ab?
Wenn ja, sollte man besser ein Gehäuse nehmen was auf 100hz abgestimmt ist ?

Und: Es wurde was von einem Sperrkreis gesagt ,,Ich habe nun 240 µF Hochpass (Bassbuckel glätten, Hub begrenzen), 1,6 mH + 6,8 Ohm gegen den Höhenanstieg und 3,3 µF + 0,35 mH + 4,7 Ohm weil ich fand, das es ohne kreischt. Die Box dann rockt mit etwa 90 dB/W ab 120Hz.''
Muss ich da was in die Box einbauen oder wie ist das gemeint?^^


[Beitrag von King-Dyeon am 12. Jun 2009, 11:24 bearbeitet]
lifesabeach
Stammgast
#30 erstellt: 15. Jun 2009, 15:07
Was lange währt...
Sorry ich habe z.Zt. echt viel um die Ohren.


Es wird also ein Rechteck ausgeschnitten und im Gehäuse eine 8,4cm Platte auf einer Höhe von 17,4cm (von oben) festgeklebt. Richtig?

Nein!

Aber bitte setz mal etwas eigenen Gehirnschmalz ein.
Was soll ein Brett mitten in der Box mit BR zu tun haben?

Die Skizze stellt keinen Subwoofer dar sondern ein PA oder Party-Top.
Es sollte einzig zur illustration des BR-Kanales dienen.
Denkaufgabe:
Bei BR gibt es (im Gegensatz zu CB) eine Verbindung zwischen drinnen und draußen.
Wenn die beiden großen Löcher auf der Skizze für die Hoch und Tieftöner sind und das Brett in der Mitte nur zur Versteifung des Gehäuses dient,
wo könnte sich dann der Reflexkanal (der ja die gleiche Aufgabe übernimmt wie sonst das Rohr) befinden?


Und das mit der Stromversorgung habe ich glaube ich nicht ganz verstanden.

Doch hast Du; die Skizze ist jedenfalls richtig.



Wenn ja, sollte man besser ein Gehäuse nehmen was auf 100hz abgestimmt ist ?

Nein!

Liest Du eigentlich auch was ich hier schreibe?

Das ganze wird dann bei 120-150Hz an die Beymas angekoppelt und Du kannst auch mal so richtig LAUT machen.




Muss ich da was in die Box einbauen oder wie ist das gemeint?


Lass Dir bitte nicht alles vorkauen.
Google doch einfach mal nach "Sperrkreis"


Und hier die Trennfrequenzen:


Folgende Info bräuchte ich noch:
Lassen sich am Monacor die Frequenzen für "Line" und "Amp" getrennt einstellen oder nur gemeinsam?



Bitte lies Dich ein bisschen ein und versuche Dir Deine Fragen erstmal selbst zu beantworten.
Dies ist ein hilfsbereites und anfängerfreundliches Forum;
wenn die Leute aber den Eindruck gewinnen, jemand gibt sich selbst gar keine Mühe, verlieren sie die Lust zu helfen.

Grüße
Jan
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