Gehäuse für Pioneer TS-W306C - Laie benötigt Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
King-Dyeon
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2009, 22:05
Hey,
vorab : Auf dem Gebiet bin totaler Laie

Also, ich habe mir vor einigen Tagen die oben genannte Subwooferchassis gekauft, für 40€.
Sie soll zusammen mit 2 Beyma 8 AG/N (getrenntes Gehäuse) in einem Musikbollerwagen spielen.
Als Verstärker kommt für den Sub eine Carpower Wanted 2/300 zum Einsatz.
Da ich keinen grossen Plan davon habe, wäre es sehr nett wenn mir einer von euch einen Gehäusevorschlag machen könnte + evtl. Tipps
Meine Musikrichtung ist 80% Hiphop ; 20% House & Techno

TSP Daten aus einem anderen Thread kopiert:
http://www.hifi-foru...&hl=W306C&postID=0#0

Fs 32,6
qts 0,42
qes 0,43
Qms 10,82
vas 55,582l

revc 3,0
levc 1,98


Noch ein anderer Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-16071.html

Fs = 32,9 Hz
Qms = 10,8
Vas = 51,76 liters
Cms = 0,17 mm/N
Mms = 135,3 g
Rms = 2,589 kg/s
Xmax = 9,4 mm
P-Dia = 242, mm
Qes = 1,
Re = 3, ohms
Le = 1,652 mH
Z = 4, ohms
BL = 9,29 Tm
Pe = 200, watts
Qts = 0,92
1-W SPL = 84,5 dB
2.83-V SPL = 88,8 dB


Oder auch:
http://www.epicenter...r-pioneer-ts-w-306c/

Gleichstromwiderstand (Re): 4 Ohm
Freiluftresonanzfrequenz (fs): 32.6
Äquivalentes Luftvolumen (Vas): 55.6 l
Elektrische Dämpfung (Qes):
Mechanische Dämpfung (Qms):
Gesamtdämpfung (Qts): 0,42



------------------------------------------------------------

Welche Angaben sind richtig?

Soll ich für den Subwoofer ein Bassreflexgehäuse bauen oder ein geschlossenes ?
Wenn ich richtig gelesen habe, spielt der Sub in einem Bassreflexgehäuse tiefer mit weniger Hub, es kann aber zu Störgeräuschen wegen des BR-Rohrs kommen richtig?
Und in einem geschlossenen Gehäuse soll er etwas ungenau und nicht so tief spielen oder ?

Was soll ich zudem für ein Holz verwenden?
Ich dachte an MDF Platten, aber wie dick ?



Bitte um Hilfe



Edit1: Wichtig wäre zu wissen, wie breit ich das Gehäuse ungefair bauen muss, weil ich mir ein Grundgerüst für den Anhänger zusammenschweissen lassen werde.


[Beitrag von King-Dyeon am 06. Jun 2009, 22:13 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2009, 10:06

Welche Angaben sind richtig?

da werden wohl die Mitleren TSP stimmen ...


Soll ich für den Subwoofer ein Bassreflexgehäuse bauen oder ein geschlossenes ?

nur geschlossen ... ein Bassreflexgehäuse wird bei den TSP nix


Wenn ich richtig gelesen habe, spielt der Sub in einem Bassreflexgehäuse tiefer mit weniger Hub, es kann aber zu Störgeräuschen wegen des BR-Rohrs kommen richtig?

ja ein Bassreflexgehäuse kann tiefer fällt dafür aber steiler ab, was heist es kommt auf das Chassi an es kann auch ein geschlossenes Gehäuse tiefer

dafür spielen geschlossene Gehäuse genauer als Bassreflex sind dafür aber leiser
aber welches Gehäuse am besten ist liegt an deinen Vorlieben und Musikrichtungen und natürlich am Chassi selbst wobei bei dem Chassi nur geschlossen in frage kommt


Was soll ich zudem für ein Holz verwenden?
Ich dachte an MDF Platten, aber wie dick ?

MDF 19mm oder dicker und verstrebungen müssen rein, und nicht mit Kleber sparen
mal ein Beispiel: http://pics.poisonnuke.de/upload/119/audverleim.jpg


Wichtig wäre zu wissen, wie breit ich das Gehäuse ungefair bauen muss, weil ich mir ein Grundgerüst für den Anhänger zusammenschweissen lassen werde.

breite ist egal solange das Volumen stimmt, und weniger als 250 Liter Netto würde ich dem Chassi nicht geben
King-Dyeon
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 15:25
Okey danke dann erstmal.
Ehm, woher weiss ich denn wie lang,breit und hoch mein Gehäuse für den Subwoofer sein muss, sodass es 250L Volumen hat ? Gibt es dafür ein Programm?
Zudem habe ich noch eine Frage und zwar, wie ich das mit den Verstrebungen machen muss, weil ich kann ja da nicht irgendwelche Balken quer setzen und so oder?

Als Kleber benutze ich dann Leim oder? Soll ich auch Schrauben verwenden?
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 15:44
für faule Menschen gibt es dafür wirklich ein programm
http://www.lautsprechershop.de/tools/t_volume.htm

aber eigendlich ist es grundwissen der 4 Klasse

immer die gegenüberliegenden Wände miteinander verbinden
und Leim reicht bevor der sich löst bricht das Holz ...
King-Dyeon
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 16:08

-Euml- schrieb:
für faule Menschen gibt es dafür wirklich ein programm
http://www.lautsprechershop.de/tools/t_volume.htm

aber eigendlich ist es grundwissen der 4 Klasse


Jaja, die Schule


-Euml- schrieb:

immer die gegenüberliegenden Wände miteinander verbinden
und Leim reicht bevor der sich löst bricht das Holz ...
:prost


Okey danke !
Dann werde ich mal am Wochenende anfangen das Gehäuse zu basteln und wenn es fertig ist Bilder reinstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer TS-W306c Planung + Baubericht
andi888 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  21 Beiträge
BRAUCHE EIN GEHÄUSE bitte hilfe
Subskill am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  36 Beiträge
Pioneer TS-W256DVC Gehäuse
tomekkk am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  5 Beiträge
Pioneer TS-W310S4 (TS-W260S4) neues Gehäuse?
HardstyleJoni am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  29 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse Pioneer TS-A300D4
BikeMax0706 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  18 Beiträge
Pioneer Chassis für Heim Anwendung. Gehäuse?
Kekskopf am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Pioneer TS-W303F freeair, also WELCHES GEHÄUSE?
-beastyboy- am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Suche Gehäuse für Pionner Ts-w302f
Electrolux am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  2 Beiträge
Verstärker für Pioneer TS-W 256 DVC ?
Jeepy am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Suche Gehäuse für pioneer ts-w307d4 aber zuhause
Shoot-Out93 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen