Bandpassgehäuse Pioneer TS-W 306 DVC

+A -A
Autor
Beitrag
next_one
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Sep 2008, 10:53
Hallo Leute.

Bevor ich mich an die Konstruktion eines Gehäuses für einen JL-Audio 12W6v2 mache, will ich ein wenig Bauerfahrung im Bandpassbereich mit nicht ganz so wertvollen Subs sammeln.

Hab zu hause seit Jahren einen ungebrauchten Pioneer TS-W 306 DVC Subwoofer rumliegen. Anstatt das Ding vergammeln zu lassen, möchte ich den Sub in ein Gehäuse verpflanzen. Dachte da an einen einfach ventilierten Bandpass, wie ihn der Hersteller vorgibt. Die kompletten TSP bin ich schon am Suchen, werd sie später posten sobald ich die finde. Aber hier vorab paar Daten die ich bisher gefunden habe:

30 cm Chassis mit IMMP Konus
2 * 2 Ohm Schwingspule
Leistung: 400 Watt RMS, 1000 Watt max.
Frequenzgang: 18-500 Hz
Wirkungsgrad 89 dB @ 1W/1m
Fs: 32,9 Hz
Qts: 0,48
Vas: 51,8 l

Der Sub ist für einen Freund, schulde ihm noch was. Er hört Black Music, also Hip-Hop, R'n'B, Rap und fährt einen Opel Corsa C. Dem entsprechend soll das Gehäuse tief abgestimmt werden. Kann man das mit einem Bandpass überhaupt hinbekommen oder macht Bassreflex mehr Sinn? Jedenfalls soll er an einer Signat Ram 3 Mk II Endstufe mit ca 500 Watt RMS an 4 Ohm betrieben werden.
Hat einer schon mal diesen Sub verbaut? Ich hab im Forum nichts wirklich brauchbares über diesen Sub gefunden. Welche Gehäuse- und Portgröße kommt in Frage? Welche Materialstärke (MDF)? Bin für Ideen und Vorschläge stets dankbar.
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2008, 11:13
Mit den TSP kann ich dienen:

Fs = 32,9 Hz
Qms = 10,8
Vas = 51,76 liters
Cms = 0,17 mm/N
Mms = 135,3 g
Rms = 2,589 kg/s
Xmax = 9,4 mm
P-Dia = 242, mm
Qes = 1,
Re = 3, ohms
Le = 1,652 mH
Z = 4, ohms
BL = 9,29 Tm
Pe = 200, watts
Qts = 0,92
1-W SPL = 84,5 dB
2.83-V SPL = 88,8 dB


Aber bzl. Bandpass muss ich leider passen ... berechnen läßt sich sowas zwar, meist ist das Ergebnis aber nicht berauschend.
next_one
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2008, 11:43
Hey super, die TSP kommen ja perfekt. Danke dir.

Ok, dass es mit dem BP nix wird, war mir eigentlich schon klar. Dann wirds wohl ein BR. Ich will einfach mal sehen was das Ding so kann. Gibt ja keinerlei Meinungen über dieses Teil.
Bin momentan auf der Arbeit, kann daher nicht kurz mal mit WinISD rechnen.

Gibt wohl keinen hier der den Woofer schon mal verbaut oder gehört hat? Als mein Kumpel mich nach einem günstigen Sub fragte, musste ich zuerst an den Bull Audio ESW-12 denken. Aber der ist meines Wissens nach eher nicht so wirklich auf Tiefgang abgestimmt. Daher wollte ich eine Kiste zusammenzimmern. Vorgegeben ist laut Pioneer irgendwas mit 20-57 Litern oder so.
Weißt zufällig wieviel Volumen das Chassis verdrängt? Wird irgendwas um die 3 Liter sein denk ich. Kommt das hin?
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2008, 12:24
Also mit der Verdrängung kann ich auch dienen, laut Bassbox: 3,3l

Ich hab nicht gesagt das das mim BP nicht funzt ... ich hab nur nicht die Mittelchen Dir ne gescheite BP-Abstimmung für diesen Woofer zu geben
Bei nem EBP (Efficiency Bandwidth Product) von knapp 33,0 (=Fs/Qes) sollte er neben GG wohl theoretisch auch mit nem BP 4th Order gut gehen.
Ist halt blanke Theorie, BP braucht ne Menge an Erfahrung und nen gutes Händchen, aber hier sollte sich definitiv jemand finden lassen ... nur ne Frage der Zeit.
next_one
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Sep 2008, 13:13
BP scheint irgendwie mehr Erfahrungssache zu sein. Da wärs mir lieber ein Bassreflex zu konstruieren. Das geht schneller und ist nicht so kompliziert.
Aber an die 60 Liter wird er bei einer tiefen Abstimmung wohl schon brauchen nehm ich an. Die Frage ist nur wie tief er denn kommt.
Gibt es zufällig sowas wie einen "Onlinerechner" für Gehäuse?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2008, 14:11
Japp, gibt einige Onlinerechner ... z.B. den hier:
http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

------------

€dit:
Ich hab ihn grad mal durchs Bassbox gejagt ... also BR ist definitiv nicht sein Gebiet, das Delay ist haarsträubend sch:L


[Beitrag von mr.booom am 11. Sep 2008, 14:24 bearbeitet]
next_one
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Sep 2008, 14:22

mr.booom schrieb:
Japp, gibt einige Onlinerechner ... z.B. den hier:
http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm


Ai caramba! Bei Bassreflex spielt der Rechner ja gar nicht mit. Und geschlossen sagt der mir bei Qtc von 0.7 ein Volumen von irgendwas mit 400 Litern.
Ist das Chassis wirklich so mies? Verdammt. Egal, hab den Sub zum Glück nur geschenkt bekommen. Weiß jetzt auch warum.

Also heißt das ich kann den entweder verE-Bay'n oder wegschmeißen?
keepercool
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2008, 14:56
Ähm,

ist der vielleicht als Free-Air gedacht? Ich hab mal die Werte ins Winisd eingegeben und n bissl rumprobiert, aber das kannst Du wohl alles vergessen, außer Du baust das Ganze in einen Bus mit ner Kiste von 300 Litern (BP 4th Order V1: 86L V2: 226L TF 36,4Hz)
Aber vielleicht stimmen auch die TSP nicht, ich hab hier noch folgenden Link gefunden:
http://www.epicenter...-pioneer-ts-w-306-c/

Da steht was von QTS 0,42, dann würde das schon wieder ganz anders aussehen...

Gruß
next_one
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Sep 2008, 15:10

keepercool schrieb:
Da steht was von QTS 0,42, dann würde das schon wieder ganz anders aussehen...


Eine wirklich ausgesprochen gute Frage ...
Kann sein, ich weiß es nicht. In dem Link ist halt das Modell mit einer Schwingspule angegeben. Meiner hat 2. Aber dass es so einen großen Unterschied ausmachen soll, hätte ich nicht gedacht.

Hab bisher keine anderen TSP gefunden. Allerdings ist es als Gehäusesub angegeben, nicht als FreeAir.

Lehrt mich: Bloß keine Subs von Pioneer! Auch nicht geschenkt. Es seid denn man hat einen Bus.
keepercool
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2008, 15:16
Ähm,

das kann ich so nicht unterschreiben.

Ich hab n alten TS-W 121 SPL von Pioneer bei meiner Frau im Twingo verbaut (Als BR mit 50l und 2X10er Rohr, wie von Pioneer vorgeschlagen), den find ich eigentlich nicht sooo schlecht. Ich habe davon noch n 2ten, für den Versuch ich persönlich mich grade an nem Bandpass, aber ob das was wird...

Gruß
next_one
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Sep 2008, 15:27

keepercool schrieb:
Ähm,

das kann ich so nicht unterschreiben.


War ja auch nur spaßeshalber gemeint.

Nur schade dass gerade der 306 DVC irgendwie ein äußerst tiefer Griff ins verstopfte Bahnhofklo war. Trotzdem würd ich gern irgendwas mit dem Sub basteln. Aber 300-400 Liter, naja, ich weiß ja nicht. So groß ist nicht mal meine Wohnung. Von einem Opel Corsa brauchen wir da gar nicht erst anzufangen.
keepercool
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2008, 15:54
Also hier mal noch n kleines Vid, grad beim suchen der TSP gefunden:
http://ca.youtube.com/watch?v=7xcupSed-ZI

Und dieser Fanzose hier betreibt einen in 39 liter BR...
http://cgi.ebay.fr/S...114207QQcmdZViewItem

Also, wenn Du ihn nicht wegschmeißen willst, gibts verschiedene Möglichkeiten.

1. Mal an den Support von Pioneer im Inet wenden.
2. BR Gehäuse 0815 mit 50l bauen und dann mit dem(den) Port(s) probieren bis es passt, kann aber dann etwas dauern...


Gruß
keeper
next_one
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Sep 2008, 10:10

keepercool schrieb:
Da steht was von QTS 0,42, dann würde das schon wieder ganz anders aussehen...
Gruß


Ja, das habe ich gestern beim suchen auch mehrmals gefunden. Angenommen der Qts ist wirklich um 0,42, wie würde die Eignung dann für den Sub aussehen? Auf der Verpackung steht für eine Bandpasskostruktion irgendwas mit 31 Litern pro Kammer. Den Port hab ich nicht mehr im Kopf. Könnte das denn so hinhauen?
keepercool
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2008, 09:29
Hallo,

sollten alle Werte bis auf das QTS stimmen, (so hab ich in winisd gerechnet) kommst Du auf n relativ kompaktes Gehäuse laut winisd Vorschlag: Vented:19,2 Closed:29,4 TF:55,44 HZ.

Jetzt muß ich aber dazu sagen das ich kein Experte bin, was Bandpässe angeht, hab selbst eben erst meinen ersten BP fertig gebaut, aber noch nicht wirklich getestet was er kann.

Wenn Dir das Holz nicht zu schade ist, würde ich zuächst mal den "kleinen" BP nachbauen, den winisd vorschlägt. Was Du bei winisd aber vergessen kannst, ist die Portfläche die es vorschlägt, das ist zu wenig.

Also ich würd sagen wenn der Sub kein Klanghuber ist, dann mindestens 2X10er Rohe bei einem 30ger. Macht er ordentlich hub, dann mind. 3x10

So, ich Drück die Daumen das es was wird
Keeper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpassgehäuse berechnen pioneer ts w305c
fühler am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  4 Beiträge
Blaupunkt GTB 300 HP oder Pioneer TS W 306 C?
TIMEX am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Passendes Gehäuse für Pioneer ts w-306 r
Hennes_ am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  2 Beiträge
Pioneer TS W 305C ....Gehäuse?
wuworld am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  10 Beiträge
pioneer TS-W 2504 SPL
why_not am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  4 Beiträge
Pioneer TS-W 121SPL gehäuse ?
oliver10717 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Pioneer TS W 2501 D4
trudel am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Pioneer TS-W 301F Kastenbau
Depp001 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  20 Beiträge
PIONEER TS-W308D4/TS-W307
BlizzZarDo am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Pioneer TS-121 Sub
blue_vw am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen