Lackschaden bei Box kaschieren

+A -A
Autor
Beitrag
THEREALLEIMI
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 21:26
Ich hab grad neue Boxen bekommen und eine etwas zu unsanft mit einer Ecke abgestellt. Das Resultat kann man auf den Bildern sehen:







Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen wie man sich da aufregt nicht etwas vorsichtiger gewesen zu sein.

Aber gut ist passiert. Jetzt frage ich mich wie ich das bestmöglichst Optisch kaschieren kann.

Spachtel + Farbe ist klar aber der Spalt ist ca. einen Milimeter breit und da bräcuhte ich irgendwas ganz feines damit ich drumherum nicht noch mehr versaue.

Wie würdet ihr da vorgehen?
DesisfeiHiFi
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2008, 21:38
So'n Schiet aber auch....

3 mm um den Ritz herum abkleben. Mit Wasser-löslichem Feinspachtel angleichen und einem feuchten Tuch so drüberwischen, dass es möglichst keine Kanten gibt. Trocknen lassen, Abklebung entfernen und mit 600 - 1000 Schmirgel vorsichtig beischleifen.
Farbe finden und lasierend in mehreren Schichten drüberpinseln. Zwischendurch trocknen lassen. Mit Polierpaste oder Zahnpasta nach dem völligen Aushärten angleichen.

Vielleicht findest Du in einem Modellbauladen ja geeignete Mittelchen.

Viel Erfolg,
Christian
THEREALLEIMI
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2008, 21:41
Danke für Deine promte und informative Antwort. Ich wär jetzt in den Baumarkt gegangen - die sollten da ja auch Feinspachtel haben.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 21:48
Hab noch mal genauer auf die Bilder geschaut. Du musst im Zweifelsfall die losen Teile entfernen, sonst hält das alles nicht.
Möglichkeit 2 ist, alles brutal zu entfernen und aus dem Baumarkt so eine 2 Komponente Knete zu holen, die sich dann schleifen lässt. Das artet aber in einer Handteller großen Stelle aus, die jedoch eine solide Basis ist.
Frag dann mal nach einem Spot Repair beim Lackierer. Die haben so Mittelchen für den Lack, damit der sich an den Sprührändern sauber mit dem Lack verbindet. Das kostet dann aber alles.
Oder frag einfach mal mit zerknirschtem Gesicht in einer Karosseriewerkstatt, ob die Dir das machen.

Grüße,
Christian
Tom05
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 21:57
Hi (mein Beileid),

ich würde die Spalten seitlich abkleben mit "UhuPlus Endfest" füllen.

Das braucht mehrere Durchgänge a so 5 Stunden Zwischenwarten, weil die Spanplatte starkt aufsaugt und der Kleber lange braucht zum Abbinden. Das Hineinlaufen kann man durch Wärme (Föhn) beschleunigen (Kleber wird dabei erstmal flüssiger).

So hast Du wieder Stabilität in der Ecke.

Später das Klebeband abziehen und Kleberüberstände vorsichtig abfeilen und beischleifen. Kleine Poren könnte man noch Feinspachtel (Malerspachtel) schließen.

Aber, der Malerspachtel ist nicht sehr Lösemittelbeständig. Könnte also bei einem späteren Mattschwarz-Spray, hoch kommen. Entsprechend müßte vorher noch eine geeignete, isolierende Grundierung darauf.

Viel Erfolg jedenfalls.

Grüße
Tom05
THEREALLEIMI
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 22:04
puhhhh ich bin ja nicht so der Heimwerkerkönig um ehrlich zu sein aber ich geb natürlich mein bestes.

Also der Riss ist sehr klein. WEnn ich da nix dran mache fällt das ja nciht auseinander. Das die Vibrationen das fertigbringen glaub ich auch nicht.

Ich geh jetzt erst mal einen trinken (das wollt ich eh - nciht das ihr denkt) und dann überleg ich mir wie ich das morgen angehe.

Vielen Dank jedenfalls für die vielen Vorschläge.

edit.: also das ist sehr klein. So klein das es die gesamte Stabilität der Ecke eigetnlich nicht gefährden kann.

hier noch mal ein Proportionenvergleich:



[Beitrag von THEREALLEIMI am 27. Nov 2008, 22:12 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 22:15
was ich da sehe das ist schade

was sind denn das für ls und was haben sie gekostet ?

THEREALLEIMI
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2008, 22:54
nix besonderes. Das ist ein China NAchbau eines anerkannt guten Studiomonitors (KRK RP8) der sich Prodipe Pro 8 nennt.


hier gibt's 'nen Test:

http://www2.musikmedia.de/mstore.php?SKU=PCM0005071-000

klanglich sind die ganz gut aber das ist jetzt schon das zweite Paar bei der eine Box beim Einschalten ploppt aber damit muss ich jetzt wohl leben bis ich mehr Kohle hab.
Haben 349€ gekostet (Paar)
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2008, 23:08
kannst du die eine nicht zurückgeben und die andere würde ich versuchen über die versicherung abzurechnen?

MBU
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2008, 01:58
Einen Riss von einem mm Breite kann man auch mit farbigem Korrekturwachs reparieren. Das gibt es in kleinen Stangen z.B. von Clou im Baumarkt. Man sieht danach hauptsächlich einen Unterschied im Glanz zum Lack, aber den siehst Du auch, wenn Du nachlackierst.


[Beitrag von MBU am 28. Nov 2008, 01:59 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2008, 02:50
Also Deine Cam macht ja schon mal ganz gute Makros!

bei dem kleinen Knick, würde ich auch zur Uibelschen Methode greifen, alles andere wird hinterher schlimmer als vorher.. :-)
MBU
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2008, 03:35
Der "Trick" ist, das Wachs erst mal gut anzuwärmen, so kurz vor flüssig und dann den Riss gut auszufüllen. Dann lässt man kalt werden und füllt den Riss flächenbündig, wobei ruhig etwas überstehend darf. Mit dem beiliegenden Plastikspachtel glättet man dann das Wachs und poliert mit einem weichen Baumwoll-(Geschirr-) Tuch. Der ganze Reparaturvorgang benötigt nicht mal eine viertel Stunde und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2008, 10:55
Ich würde vor her die bröseligen Teile mit Sekundenkleber fixieren (bisschen was reinlaufen lassen) und dann das Wachs nehmen.
Gute Ideee mit dem Wachs!

Grüße,
Christian
cuchlorid
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Nov 2008, 14:13
OT:


Also Deine Cam macht ja schon mal ganz gute Makros!



Der Meinung bin ich auch, was ist das für eine ??

Heiko
Butti2
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2008, 16:28
Nikon E3700
maggo.h
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2008, 16:50
Ein Hoch auf die Meta Daten ^^

Ich denke auch, dass sich das mit dem Wachs am einfachsten lösen lässt.
Ist die Stelle denn genau vorne, wenn man draufguckt?
THEREALLEIMI
Stammgast
#17 erstellt: 28. Nov 2008, 20:17
ja also ich werd vor Montag wohl nicht in Baumarkt kommen da ich übers We ein Blockseminar habe.

Anfang der Woche schreib ich mir die Zutaten auf und guck mal was die da so haben. In 'ner ruhigen Minute mach ich mich an die Reparatur und berichte dann hier.
Hoffentlich wirds was.

Zurückschicken, Versicherung undso is nicht da ich grad fürn Projekt MIxdown machen muss....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lackschaden: Wie reparieren?
LarsSW am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Schrauben entfernen ohne Lackschaden
1000w/rms am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  14 Beiträge
kleineres Ersatzchassis. kaschieren?
Don-Pedro am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  17 Beiträge
Box aus Spanplatte: Finishtips? Wie retten?
Dr._Frenzelstein am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  10 Beiträge
Hilfe bei mobiler box benötigt (festival Box)
Mxm30 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Hilfe bei einer Box
pulli94 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  25 Beiträge
Hilfe bei D?Appolito Box
AmeisenJonny am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  37 Beiträge
BOX
StEvEn_DeR_II am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  26 Beiträge
Box Bestückung
mknze-'86 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe bei Pa-Box
5-er am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen