Lackschaden: Wie reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
LarsSW
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 15:01
Hey ihr,

einer von meinen Magnat Quantum 506 hat unten am Fuß einen Lackschaden, und offenbar ist auch das Holz ein bisschen auseinander gegangen (wird geleimt), siehe Bild.



Naja immerhin waren sie deshalb beim Händler von 550€ auf 350€ runtergesetzt, also hab ich zugegriffen. Wie würdet ihr den Schaden reparieren?


  • Beide Füße abschleifen und neu lackieren (sprühen)?
  • Beide Füße Zum Lackierer bringen?
  • Oder das Ganze nur mit dem defekten Fuß und hoffen, dass der Lackierer den richtigen Farbton findet und es nicht auffällt?
  • Folie oder Funier aufkleben?


Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen Danke schonmal!
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 15:08
Hi,

da es auf dem Bild ja so aussieht, wie als wäre nicht nur der Lack sondern auch ein Teil des Holzes angegriffen:

  • Schleifen
  • Spachteln
  • Schleifen
  • Lackieren (evtl. ganz anderer Farbton: Schwarz?)

    Gruß,
    Florian


  • [Beitrag von FloGatt am 08. Mai 2007, 15:09 bearbeitet]
    sakly
    Hat sich gelöscht
    #3 erstellt: 09. Mai 2007, 10:54
    Sind die Füße abnehmbar (wie sonst solltest Du sie zum Lackierer bringen können...)?
    Wenn ja, dann würde ich sie abnehmen und austauschen, also gar nicht reparieren. Ich finde die optisch nicht sehr "lecker", alleine weil vorne Magnat draufsteht.
    Da kann man doch mit ein bisschen Mühe selbst nen schönen "Fuß" machen.
    manuschu
    Ist häufiger hier
    #4 erstellt: 09. Mai 2007, 11:23
    wenn du dich unbedingt dem originalfarbton und -zustand wieder annähern möchtest, besorg dir doch mal ne normierte/ral-farbtabelle.
    verschleifen des reparierten und verspachtelten holz wird dir wohl nicht erspart bleiben.
    du kannst versuchen die beschädigte stelle filigran mit einer neuen farbschicht zu versehen (vielleicht hast du ja auch airbrush) oder halt komplett neu zu lackieren (wird wahrscheinlich die bessere lösung sein)
    LarsSW
    Hat sich gelöscht
    #5 erstellt: 09. Mai 2007, 13:37
    Danke erstmal für die Antworten

    Ja, die Füße sind geschraubt und somit abnehmbar. Das "Magnat" könnte ich ja auch einfach abmachen, ist ja nur geklebt.

    Zum Thema "Füße ganz neu machen": Wie sehen bei euch denn "schöne" Füße aus, habt ihr da ein paar Beispiele? Wäre natürlich auch ne Lösung!
    sakly
    Hat sich gelöscht
    #6 erstellt: 09. Mai 2007, 16:09
    Meine Stand-LS im WZ haben zwar keine "Füße", die ich als Beispiel zeigen könnte, aber das war die erste Idee, die mir kam. Macht insgesamt weniger Aufwand, denke ich. Und das Ergbnis ist dann auch für meide LS gleich.
    Man könnte hier mit Spikes und Granitplatte arbeiten. Dann müsste man nichtmal was lackieren oder so.
    Aber es würde IMHO auch eine schön angefaste MDF-Platte größerer Fläche gehen, die man dann auch sicher gut lackieren kann.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Lackschaden bei Box kaschieren
    THEREALLEIMI am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  17 Beiträge
    Schrauben entfernen ohne Lackschaden
    1000w/rms am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  14 Beiträge
    Höchtöner Magnat Quantum 506
    Henning_H. am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
    Monitor Audio "Fuß" nachbauen
    ShadeAlbae am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  5 Beiträge
    Füße für Needles
    Ralph_P am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
    defekten speaker reparieren
    steki am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
    Lautsprechergehäuse reparieren
    FreddyG# am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
    Lautsprecherboxen neu lackieren mit schwarzem Klavierlack
    SL2510 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  10 Beiträge
    Solton PA Lautsprecher reparieren
    pinasco am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  10 Beiträge
    Lautsprecher lackieren lassen.
    splatteralex am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  3 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.094
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen