Solton PA Lautsprecher reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
pinasco
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 11:48
Hallo an Alle,
ich habe hier noch 2 Solton PA Lautsprecher 8Ohm 160/110Watt von 1977 rumliegen.
Ich schick euch ein paar Fotos, sie sind an einen Technichs Verstärker angeschlossen mit den normalen Laustsprecherkabel und Jack Augang. Innen sieht's so wie auf den Fotos gezeigt wird aus.
Beide buchsen funktionieren gleichzeitig? Könnte man diese zwei Ausgänge weglassen und den Verstärker direkt an den Ausgang der Frequenzweiche anschließen?
Sind die Dinger überhaup STEREO oder können die nur mono? Wie hole ich da Beste aus diesen Boxen raus?
Vielen Dank im Voraus
210220132702102201327121022013271210220132722102201327321022013274


[Beitrag von pinasco am 22. Feb 2013, 11:49 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 00:43
Also der Tieftöner ist schonmal nicht mehr Original. Das sieht man an der Aufschrift. Solton und McFarlow haben nämlich nichts miteinander zu tun. Was stört dich an dem Klinkenstecker?
Wenn deine Quelle Stereo ist und dein Verstärker zwei Kanäle hat, dann können zwei Lautsprecher daran tatsächlich Stereo spielen. Und dabei ist es total egal, was für Lautsprecher das sind. Sogar die übelsten Tröten können Stereo wenn sie denn zu zweit sind und entsprechend angesteuert werden.
Das unbekannte etwas ist ein Pegelsteller. Damit kannst du irgendeine Lautstärke einstellen. Welche genau ist wohl von der Verkabelung bzw. davon, welche Anschlüsse genutzt werden, wenn ich das richtig sehe.

Was genau du jetzt reparieren willst, wird mir nicht ganz klar.
pinasco
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 15:32
Ich möchte diesen Pegelsteller abklemmen, weil er sowieso nicht funktioniert (wenn man aussen daran dreht gehen die Boxen aus weil der Verstärker aus Sicherheitsgründen abschaltet) und eine der beiden Klinken entfenrn weil ich sowieso die Boxen nicht parallel schalten will.
Kann ich den Verstärker direkt an die Frequenzweiche anschließen? Oder brauche ich den Pegelsteller für einen stärkeren Klang?
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 10:46
Hallo!

Es scheint, als ob da jemand mit einer speziellen Absicht oder mit wenig Ahnung die Schaltung geändert hätte. Die zweite Klinkenbuchse ist ja sowohl an der Frequenzweiche, als auch an der ersten (zum Durchschleifen) angeschlossen.

Der Pegelsteller wurde oft verbaut, um den Hochtonpegel anpassen zu können (als Hi-Boost od. Sprache/Musik). Ich würde ihn erst mal rausnehmen, wie es aussieht macht er einen Kurzschluß beim runterdrehen.


Wie hole ich da Beste aus diesen Boxen raus


Tja, das Beste könnten evtl. die beiden Hochtöner sein...

Das sind halt ziemlich ältliche Musikerboxen, da ging es in erster Linie um Pegel und daß man den Gesang hören konnte. Mit irgendeiner Art von Wiedergabequalität hat das nichts zu tun.

Best: Detsi
pinasco
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2013, 10:55
Hi, danke für die Hilfreiche Antwort!
Ja, wenn man am Pegelsteller dreht, gibts einen kleinen Kurzschluss!
Soll ich den Verstärker nun direkt an die Frequenzweiche anklemmen? (siehe Foto)
21022013271
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2013, 11:31
Zu Deiner Frage kann ich leider keine sinnvolle Antwort geben, weil ich den Plan der Weiche und die Bedeutung der Anschlüsse nicht kenne und auch nicht aus einem Bild heraus erraten kann.

Du solltest einen Schaltplan erstellen, indem Du die Verbindungen auf der Weiche abzeichnest. Vielleicht gibt es auch noch Unterlagen zu der Box, da mußt Du halt mal suchen.

Best: Detsi
pinasco
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2013, 11:49
Zu den Boxen gibts leider keine Anleitungen mehr. Ich könnte es einfach mal versuchen.
pinasco
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2013, 10:51
Ich habe die zweite Box nun genauso verkabelt wie im Foto oben, wenn ich den Verstärker direkt an die Frequenzweiche anschließe funktionieren die Hochtöner nicht??
Ich möchte definitiv die Frequenzweiche tauschen da dieser Pegelsteller sowieso nicht richtig funktioniert, und eine einbauen die aber den gleichen Sound beibehält. Welche 2-Wege Weiche soll ich mir besorgen? Die einzigen infos die ich zu den LS habe sind dass der Tieftöner wohl 8ohm hat und um die 160W
pinasco
Neuling
#9 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:23
Würde SO eine Frequenzweiche ausreichen? oder brauche ich da nur einen für Subwoofer?
Sqwan
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:03
Du kannst da nicht einfach irgend eine Weiche nehmen. Wenn du keine Daten hast musst du messen, oder die Alte verwenden. Da diese offenbar nicht richtig geht, baust die am besten einfach mal aus, und zeichnest einen plan was womit verbunden ist, und welche Werte es hat. Vorher kann dir hier vermutlich niemand helfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher reparieren
Nemesis200SX am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  12 Beiträge
Solton SP 8/2 alternative Hochtöner?
Matthias88 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  4 Beiträge
PA-Lautsprecher
essentune am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
Canton Lautsprecher defekt? reparieren?
mopsymops am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Kalotte reparieren?
skippa am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  14 Beiträge
Lautsprecher pimpen/reparieren !
Phantast85 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  19 Beiträge
Lautsprechergehäuse reparieren
FreddyG# am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
Selbsgebaute Lautsprecher reparieren, aber wie?
jet-ti am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
PA Lautsprecher Selbstbau
jahmike am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
PA-Lautsprecher für Band
aliman am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen