Canton Lautsprecher defekt? reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
mopsymops
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 07:51
Hallo
Hoffe ich bin hier richtig. Ich habe hier zwei ältere kleine Canton Boxen, schätzungsweise Mitte 70er Jahre, Typ mir unbekannt, da Schildchen schon ab. Beide Lautsprecher klingen extrem flach, bringen überhaupt keinen Bass mehr. Nur Höhen sind klar da. Beide Bässe säuseln aber gering mit, bekommen
somit schon noch etwas Signal. Nach dem Aufschrauben stellte ich fest, daß bei beiden dicken Kondensatoren in beiden Boxen
jeweils ein Anschlußbeinchen direkt am Kondensator abgerissen ist. Wieder Anlöten funktionierte nicht, will irgendwie nicht halten. Eigenartiger Weise ändert "ein erneutes Kontakt herstellen" nichts am Klang. Auch ein Überbrücken des Kondensators ändert nichts am Klang, nach wie vor kein Bass. Kann mir hierzu jemand vielleicht einen Tip geben was ich tun könnte? Könnte außer dem Kondensator auf der Weiche noch etwas defekt sein? Spule etc.? Ach ja es sind Zwei-Wege Boxen, Weiche mit zwei Spulen, Kondensator und noch zwei Bauteilen. Könnte es sein, daß der Kondensator an sich defekt ist und ein neu Anbringen des Anschlußdrahtes sowieso nichts mehr bringen würde? Aber warum ändert sich dann der Klang nicht, wenn ich den Kondensator überbrücke?

Grüße
Mopsy
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 17:09

Könnte es sein, daß der Kondensator an sich defekt ist und ein neu Anbringen des Anschlußdrahtes sowieso nichts mehr bringen würde


Genau...der Kondensator hat sich verabschiedet.Das einfachste wäre, ihn mit gleichem Wert zu ersetzen. Da ich kein Foto sehe, kann ich nur raten. Handelt es sich um den Parallelkondensator zum TT, ziehst du das Spulenende durch das Überbrücken direkt auf Minus . Klanglich kann sich da nichts ändern, aber wenn Du das öfter probierst, könntest Du deinen Verstärker ins Nirwana schicken...

Mach mal ein Foto. Mit der Bauteilangabe komme ich nicht klar. Es sollten diese Teile da sein: 2 Spulen, 2 Kondensatoren, 2 Widerstände. Natürlich müssen die Teile nicht sofort als solche erkannt werden müssen.

Pedda
mopsymops
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 02:23
Danke für die Rückmeldung.
Habe die defekten Bauteile ersetzt. Jetzt passt alles wieder.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Fonum reparieren
don_quijote am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  2 Beiträge
Canton LE 102 reparieren
Stereo-Paul am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  17 Beiträge
Lautsprecher-Kalotte reparieren?
skippa am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  14 Beiträge
lautsprecher reparieren
Nemesis200SX am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  12 Beiträge
Canton LE 107 Aufrüsten - Reparieren
Pr!de am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher defekt?
Fruehbel am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher pimpen/reparieren !
Phantast85 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  19 Beiträge
Solton PA Lautsprecher reparieren
pinasco am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  10 Beiträge
Canton Fonum 301 -> Frequenzweiche defekt
walraslaw am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  18 Beiträge
Lautsprechergehäuse reparieren
FreddyG# am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen