Canton LE 102 reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Stereo-Paul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 13:17
Hallo,

ich habe von nem Kumpel ein paar Canton LE 102 geschenkt bekommen. Er hatte sie aussortiert und in seiner Scheune gelagert, die haben auch einwandfrei funktioniert vorher. Nun passiert allerdings überhaupt nichts, aus beiden Boxen kommt kein einziger Ton, habe schon mit verschiedenen Verstärkern getestet.

Ich hab schon die Frequenz-Weiche hinten rausgeschraubt und an den Ausgängen der Weiche gemessen, da kommt was raus. Ebenso an den Lötstellen des Hochtöners. Die Lötstellen sehen auch alle noch gut aus, also glänzen silber.

Können alle 4 Chassis nur durch die Lagerung defekt sein? Mir ist das unerklärlich. Also, hat jemand ein paar Tipps um zu prüfen ob die endgültig hin sind oder da noch was zu machen ist?
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 13:30
Hab ich jetzt noch nicht verstanden...

Wie hast Du gemessen ?

Ich würde es so probieren....Eingang der Boxen messen...
Wenn kein Ohmwert, Chassis von der Weiche trennen und die beiden Chassis einzeln messen.

Wenn Du einen Wert messen kannst und sich trotzdem nichts tut, müßten die Teile im Luftspalt festhängen. Ich weiß ja nicht ob die Teile in der Scheune trocken gelagert waren...

Pedda
Stereo-Paul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 13:39
also ich habe mit einem multimeter an den ausgängen der weiche gemessen, während die an den verstärker angeschlossen waren und musik lief.

also reingeregnet oder ähnliches hat es da nicht, die boxen sind von aussen auch noch in einem ordentlichen zustand.

wie meinst du das mit dem ohmwert? multimeter einfach so an die eingänge des ls hängen? ich kenne mich damit nicht besonders gut aus.

mfg

:edit:
ich hab gerade nochmal ne durchgangsmessung oder wie sich das nennt gemacht, den einen messstab hinten ans anschlussterminal, den anderen an die lötfahne vom hochtöner, signal kommt durch.


[Beitrag von Stereo-Paul am 04. Jan 2009, 13:55 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 14:46
Versuch der Erklärung:
Multimeter an die die Eingänge der Weiche. Bei einer 8 Ohm Box sollten so 6,6 Ohm angezeigt werden.

Dann wäre die Box eigentlich elektrisch in Ordnung. Heißt, ist kein Kurzschluß da und nichts geht gegen unendlich, also kein Durchgang.

Wenn du am Ausgang der Weiche Spannung misst, ist die Frage wie hoch die ist.

Wenn die Lautsprecher nichts wiedergeben ist das schon komisch.

Weitere Messung: TMT und HT ablöten und auf Durchgang messen.
Zumindest der Hochton sollte dann mal knarzen.

Wenn dann nichts passiert, aber Ohmwerte angezeigt werden ist zwar die Spule der Speaker in Ordnung, aber die Teile können sich nicht bewegen und daher keine Töne erzeugen.

Dann würde ich tippen, dass der Luftspalt im Magneten mit Rost zusitzt.

Aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg.

Kommst Du von Vorne an den Bass heran um die Membrane vorsichtig zu bewegen ?

Man kann sich ja nur irgendwie herantasten und ausschließen...

Pedda
Stereo-Paul
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 15:42
Sooo, ich habe mal ein paar Fotos gemacht um die Sache etwas anschaulicher zu machen.

Mit dem Messen komme ich nicht wirklich klar, ich habe jetzt das Messgerät auf Ohm gestellt und an den Eingängen der Lautsprecher gemessen, ohne Ergebnis. Oder müssen die dazu an den Verstärker angeschlossen sein? Vielleicht kannst du mir anhand der Bilder sagen wo und mit welchen Messbereich ich da messen muss. Danke schonmal für deine Bemühungen .









kleinhorn
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 16:16
Hi, Meßbereich bei Deinem Multimeter 200 Ohm.

Nicht an den Verstärker anschließen....Die Box an den Eingangsklemmen mit dem Multimeter verbinden (plus/plus minus/minus). Dann müßte sich ein Ohm-Wert einstellen. Kommt da nichts, muß irgendwo eine Unterbrechung da sein. Den Bass könntest du an der Weiche ablöten und ihn direkt an den Verstärker anschließen. Beim Hochton ein 2,2 oder 1 uF in Reihe zum Schutz. So könntest Du die Lautsprecher ausprobieren. Aber Verstärker auf "leise".

Was ist mit diesen Muttern im Eingang ? Ist da die Verbindung in Ordnung ? Da müßte, da wo die Anschlüsse eingeschraubt sind eine Leiterbahn abgehen. Klemm mal nur den Plus vom Multimeter an das Terminal und versuch die Leiterbahn zu messen, die da abgeht. Falls Lack darauf ist, bißchen wegkratzen....alles okay dann das Gleiche mit dem Minus....irgendwie muß mann diesen Fehler doch finden...

Da ich jetzt sehe, wie das alles aufgebaut ist, glaub ich nicht an Rost
Stereo-Paul
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 16:37
also, ich habe jetzt folgendes getestet:

Multimeter auf 200 Ohm eingestellt, sowohl am Terminal als auch an den Muttern innen gemessen, nichts.

Dann auf der Weiche ein bischen rumgemessen und die Leiterbahnen verfolgt, da sah soweit alles in Ordnung aus.

Dann habe ich den Tieftöner abgezwickt und die Restkabel an der Weiche direkt zusammengehalten. Dann spuckt das Multimeter 0,06 aus. Das sollte ja heissen das der Tieftöner hin ist?
Werde den gleich noch testen und die andere Box ebenso


mfg
kleinhorn
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 16:43
Nö, anders !!!

Messe doch mal den Bass, wenn Du ihn schon ab hast. Wenn da nichts kommt, ist er vermutlich defekt.


Dann habe ich den Tieftöner abgezwickt und die Restkabel an der Weiche direkt zusammengehalten


Dann hast Du die Weichenteile "gemessen"...nicht Aussagekräftig.
Stereo-Paul
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 16:51
ok ok, den bass habe ich natürlich auch gemessen. die messung ergibt gar nichts. da kommt nichts durch.
kleinhorn
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2009, 16:57
Das hört sich nicht gut an...Dann ist er wohl hinüber...

Zumindest weißt Du jetzt wie mann messen kann..
Stereo-Paul
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2009, 17:18
das stimmt, immerhin eine gute sache

den hochtöner hab ich auch abgezwickt, da das gleiche, wenn ich direkt an den lötfahnen messe kommt gar nix. was mich immer noch etwas wunder das alle 4 chassis kaputt sind.

mfg


[Beitrag von Stereo-Paul am 04. Jan 2009, 17:19 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2009, 17:23
Hast Du mal versucht den Bass vorsichtig mit der Hand zu bewegen ? Tut sich da was ?

Man kann ja nur vermuten, dass die Boxen über die Jahre zuviel Feuchtigkeit bekommen haben...
Stereo-Paul
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2009, 17:35
ja, der bass lässt sich bewegen.

wegen zuviel feuchtigkeit, in der scheune hängen noch ziemlich viele andere boxen, ca. 8 stück, und die hängen da schon 10-20 jahre. zudem ist der hochtöner ja auch zu hinten, also kann die feuchtigkeit höchstens durch die membran eindringen. naja, komische sache...
kleinhorn
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2009, 17:46

hängen noch ziemlich viele andere boxen, ca. 8 stück, und die hängen da schon 10-20 jahre


Gut abgehangen oder wie ?

Wenn der Bass sich bewegen lässt, ist es schon komisch, dass er sich nicht nicht messen lässt. Find ich merkwürdig...hab aber im Moment keine Erklärung.

Aber gut, Du hast alles gemacht...

Angeschlossen...nix ging
Durchgemessen...

Interessieren würd mich die Ursache schon. Außer die Teile waren vorher schon zerschossen ...

Keine Idee !!
Stereo-Paul
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2009, 18:06
tja, das einzige was mir dazu noch einfällt ist halt auch das die vorher schon hin waren. vielleicht hat sich mein kumpel da etwas vertan....
kleinhorn
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2009, 18:09
Och, häng sie wieder hin und nimm Dir ein paar andere...

Dann messen wir die erstmal durch....

Jetzt aber ab ins RL

Schönen Sonntag noch...
Stereo-Paul
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jan 2009, 18:14


dir auch, und danke für die hilfe

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lackieren von Canton LE 102
GenStruktur am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  22 Beiträge
Canton LE 107 Aufrüsten - Reparieren
Pr!de am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  7 Beiträge
Canton Fonum reparieren
don_quijote am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  2 Beiträge
Canton Lautsprecher defekt? reparieren?
mopsymops am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Canton le 107 Renovieren
vitalik_1984 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Canton LE 103 selber reperien ? ? ?
J.C_Masters am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  8 Beiträge
Canton LE 400 lohnt Umbau?
Bugs-Bunny am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  42 Beiträge
canton le 105 zu breit. HILFE :(
Yannick93 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  5 Beiträge
canton le 105 schwarz lackierenoder folieren?
a.j.jones am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  10 Beiträge
abgeschlossen: Canton LE 400 Stereoauflösung verbessern
rumzajs am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen