Lautsprecher defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Fruehbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:50
Hallo zusammen,

ich habe meine alten Grundig Lautsprecher nach einem Umzug wieder angeschlossen und musste feststellen, dass einer der Lautsprecher keinen Mucks mehr von sich gab.

Nach etwas Umverkabeln war klar, dass es weder am Kabel noch am Verstärker lag.

Wenn ich die Lautstärke erhöhte hörte ich nun allerdings, dass der Hochtöner an der defekten Box doch leise zu hören war. Jetzt bermerkte ich durch Zufall, dass der Lautsprecher wieder läuft wenn man den Tieftöner mit der Hand etwas in Schwingung bringt. So läuft der LS dann auch ganz normal immer etwa 30 Minuten, bis er dann wieder komplett oder nur der Tieftöner aus geht. Wenn man den Tieftöner jetzt wieder mit der Hand etwas reindrückt läuft er wieder ganz normal.

Was kann das sein?
Hat jemand eine Idee und wie könnte man das reparieren?
Habe zwar schon ersatzboxen bestellt, aber man muss die alten Boxen ja nicht unbedingt wegschmeißen.

Bin für jeden Hinweis dankbar..
Silbermöwe
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:54
Ich schätze mal, dass die Kabelverbindung vom Chassis- Terminal zur Schwingspule hin sein könnte, die Schwingspule selbst einen "wech" hat oder die ganze Membran zu weit nach vorn gedrückt ist. Könnte viele Lösungen geben. Da Grundig, schätze ich auch, dass die LS etwas älter sind oder?
Fruehbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:04
Ja genau, die sind schon etwas älter.

Ist halt blöd, dass ich überhaupt keine Erfahrungen mit der Reperatur von Lautsprechern habe, aber vielleicht mache ich die defekte Box einfach mal auf und gucke mal rein. Viel kaputt machen kann ich ja eh nicht mehr. ;-)
Silbermöwe
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:10
Ich schätze nicht, dass sich die Reperatur überhaupt noch lohnen wird. Kannst ja mal reinschauen. Villeicht ist ja einfach nur ein Kabel ab (glaube ich zwar nicht aber kann ja sein..)
Fruehbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:30
Okay, vielen Dank auf jeden Fall!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Isostatic RP 200 defekt ?
nobby1964 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  19 Beiträge
Lautsprecher Lautstärke halbieren
sgrauf00 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  8 Beiträge
Yamaher Lautsprecher defekt
rune_rne am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher nach Umzug
NicoStuttgart am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  8 Beiträge
tieftöner defekt?
dr.drodde am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  25 Beiträge
Ersatz für defekten Tieftöner gesucht
Don_Asta am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher in Box austauschen
SlAsHXD am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecher zu anderen dazuschalten
Saftiges_Rippchen am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  6 Beiträge
wie Lautsprecher am einfachsten testen
papa_of_t am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  10 Beiträge
"Party" Lautsprecher mit Westra?
littlebauchi am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen