Regalbox TB W6-623c und Visaton SC10 N

+A -A
Autor
Beitrag
veloplex
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 16:55
[/url]liebe Forumgemeinde.
Ein blutiger Anfänger wagt sich mit Hife des Forums an eine eigene Kostruktion. Ich lese schon eine ganze Weile im DIY-Bereich mit und bilde mich weiter. Inspiriert durch die Breitschwert und die Puro habe ich mich entschlossen, eine D´Appolito-Artige Konstruktion mit 2 TB W6-623C und dem Visaton G20 SC zu wagen.

Das gonze soll in ein BR-Gehäuse mit den Maßen 20X110X25 (bxhxt)verbaut werden. Das Gehäuse wird nicht geteilt, beide TMT werden im Selben BR-Gehäse betrieben. Im folgenden ein paar Bilder der Simulation mit Boxsim.



[url=http://img409.imageshack.us/img409/5083/dappolitoimpadenzgv8.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://img409.i...toimpadenzgv8.th.png]http://img409.images...toimpadenzgv8.th.png[/url]

[url=http://img152.imageshack.us/img152/3180/dappolitoimpadenzlu4.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://img152.i...toimpadenzlu4.th.png]http://img152.images...toimpadenzlu4.th.png[/url]

[url=http://img211.imageshack.us/img211/1745/dappolitoweichekz2.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://img211.i...litoweichekz2.th.png]http://img211.images...litoweichekz2.th.png[/url]

[url=http://img211.imageshack.us/img211/9924/dappolitogehsenz2.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://img211.i...olitogehsenz2.th.png]http://img211.images...olitogehsenz2.th.png[/url]

[url=http://img403.imageshack.us/img403/7827/dappolitobndelungqj3.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://img403.i...tobndelungqj3.th.png]http://img403.images...tobndelungqj3.th.png[/url]

[url=http://img174.imageshack.us/img174/6030/dappolitofgangdk3.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://img174.i...olitofgangdk3.th.png]http://img174.images...olitofgangdk3.th.png[/url]

[url=http://img152.imageshack.us/img152/4862/dappolitofgangelektriscro1.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://img152.i...gelektriscro1.th.png]http://img152.images...gelektriscro1.th.png[/url]



Und nun zu einigen meiner Fragen:
Kann man mit 2 Siebzehnern eigentlich ein D´Appolitogehäse erstellen?
Gibt es einen geeigneteren Visaton-Hochtöner?
Ist das gesamte Projekt aus eurer Sicht überhaupt realisierbar?

Viele Grüße


[Beitrag von veloplex am 25. Jan 2008, 22:17 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2008, 17:11
Also irgendwie wird der Anfang meines Beitrgs nicht hochgeladen und mit den Bildern klappt das auch nicht so. Also erstmal ein Hallo liebe Forengemeinde.

So und nun versuch ich nochmal die Bilder.
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2008, 17:11
Man kann auf den Bildern gar nichts erkennen. Woher hast du die Daten für Boxsim? Hast du etwas Messequipment?
veloplex
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2008, 17:20
Hallo,


die Daten für Boxsim habe ich für den G20 Sc aus der Visaton-Datenbank. Die für den TB von der Hesrstellerhomepage. Ein Messsystem ist im Aufbau. Ich weiß, dass es mit dem TB W6-623 hier im Forum schon erfahrungen gibt. Leider hat sich holly65 gelöscht. Ansonsten wäre ich natürlich an Messergebnissen (TSP) für die Chassis interessiert.

Eigentlich war die Hauptabsicht meines Posts zu erfahren ob das, was ich mir da vorstelle, überhaupt Sinn macht. Sind die Chassis z.B. grundsätzlich für eine solche Bauweise geeignet?

freundlichst

p.s. Warum wird bei meinen Bildern eigentlich kein Thumbnail angezeigt?


[Beitrag von veloplex am 25. Jan 2008, 22:08 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 14:42
Hallo...
Wenn du aus der Nähe von Frankfurt bist, kannst Du die Lautsprecher (nach Absprache) bei uns messen.
Die VISATON Kalotten kenne ich nicht, der Bass ist für Dein Vorhaben geeignet.

Cheers, Nick
dodo20
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jan 2008, 16:36
Hallo veloplex,

deine Idee ist mit Sicherheit machbar.
Wurde von dem, von dir genannten User bereits verwirklicht.
Es wurde eine Seas NoFerro 900 Kalotte eingesetzt.

Ich hab sie schon hören dürfen.


Gruß

Tobi
veloplex
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 01:01
Hey,
da bin ich ja froh, dass noch ´n paar Antworten kamen. Dafür schonmal vielen Dank.

@ bue_planet
Vielen Dank für das Angebot. Ich komme aus Berlin. Da du vermutlich Frankfurt a.M. meinst und nicht das gefakete an der Oder, wird es wohl schwierig mit dem Vermessen. Ich habe die Chassis aber bei euch bestellt. Ihr dürft sie auch ohne mich vermessen

@ dodo20 Danke für die Antwort. Wie ich schon geschrieben habe, hat sich der User ja leider gelöscht.
Da das mein Erstlingswerk ist, hab ich jetzt doch ein bisschen Bedenken bekommen und bin umgeschwenkt auf eine einfache Zweiwegekonstruktion mit dem geplanten w6-623c und einem eher preiswerten Visaton Sc10 N. Dazu gabs gerade einen Test in der HH. Das Ganze wird eine Regalbox (32hX22bx27t).

Hier mal ein Boxsim
[img=http://img250.imageshack.us/img250/5073/regalboximpadenzdz5.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img250.i...ximpadenzdz5.th.png]


[url=http://img183.imageshack.us/img183/9903/regalboxweicheuc0.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://img183.i...lboxweicheuc0.th.png]http://img183.images...lboxweicheuc0.th.png[/url]


Wie gesagt, die Teile sind alle bestellt und am Wochenende gehts los. Ideen, Anregung und vorallem Kritik sind willkommen. Habe mir vorgenommen, die weiteren Schritte hier zu dokumentieren.

Viele Grüße


[Beitrag von veloplex am 29. Jan 2008, 01:03 bearbeitet]
dodo20
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 12:20
Hallo veloplex,

die SC10N hat eine FS von 1500 Hz.
In deiner Simu hast du bei 1,7-1,8 Khz getrennt.
Das wird glaube ich nichts.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Karsten meint die Kalotte ist ab ca 2500 HZ frühestens einsetzbar


Gruß

Tobi
veloplex
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 12:56
Hallo Tobi,


danke für deinen Hinweis. Dazu habe ich noch eine Frage. Welcher wert ist für den Einsatz des HT entscheident? Die erstmalige Anregung liegt bei ca.900 Herz, der Crossover, auf den du dich beziehst, liegt bei 1,7-1,8Hz, abfallen beginnt der HT bei ca. 3000 und der 3db Abfall liegt bei ca. 2000Hz. Was würde man in diesem Fall empfehlen? Früher trennen oder stärker abfallen?

freundlichst
christoph
matsumoto
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jan 2008, 00:51
bei einem HT mit Ferrofluid sollte die Trennung nicht weit unterhalb Fs x 2 erfolgen. Im Falle des SC10 wären etwa 3KHz zu veranschlagen. 2.5KHz sollte auch gehen, darunter würde ich nichtmehr gehen. 18dB Filter wäre sicherlich nicht schlecht, in diesem Fall.

mfg


[Beitrag von matsumoto am 31. Jan 2008, 00:57 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2008, 01:08

matsumoto schrieb:
bei einem HT mit Ferrofluid sollte die Trennung nicht weit unterhalb Fs x 2 erfolgen. Im Falle des SC10 wären etwa 3KHz zu veranschlagen. 2.5KHz sollte auch gehen, darunter würde ich nichtmehr gehen. 18dB Filter wäre sicherlich nicht schlecht, in diesem Fall.

mfg


Hallo,

an eine 18db Variante habe ich auch schon gedacht. Hab ich sogar schon simuliert aber vergessen zu speichern
Ist mit dem sc10 aber reichlich schwierig. Der zeigt sich ganz schön bugglig.
Am Wochenende hab ich mehr Zeit. Bis dahin sind die Chassis hoffentlich da.

Viele Grüße
Christoph
veloplex
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:52
Hi,


also hier mal wieder ein Update, da die Boxen soweit fertig sind.


Zuerst einmal eine Simu zum F-Gang und Weiche.




Das sind meine ersten Fräsversuche.



Wie man sieht, hat eine Schraube im Fräskreis leicht durchgeguckt. Egal erstmal weitergemacht.



Die verkorksten Fräsungen hab ich zur Protobox zusammengebaut. Damit hab ich dann erste Hörproben vorgenommen, während ich gleichzeitig ein neues Gehäuse begonnen habe. Erst hatte ich versucht, die Rillen zu spachteln. Aber das hat nicht so geklappt, da ich Frässtaub mit viel zu viel Leim vermischt habe. Da war es weniger aufwendig, nochmal ein Gehäuse zu leimen. Ein neuer Fräszirkel musste auch her.

Hier nun die neuen Gehäuse. Geschliffen und mit Abrundfräser gerundet. Dann habe ich mit Klarlack grundiert, um das MDF abzusperren. Den Tipp habe ich aus der aktuellen K+T. Also 3 Schichten Klarlack und jeweils mit 180er Blatt geschliffen. Dann eine Schicht Grundierung und wieder geschliffen. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich, trotz der bekannten nachteile, Acryllack verwendet.


Soweit sogut,
Nun wurde lackiert. Habe mich für Elfenbeinfarbend entschieden. Wirkt am Aufstellungsort eher rein weißlich. Das ganze sind vier Schichten Lack

1. Schicht dann 320er Schliff
2. Schicht dann 400er Schliff
4. Schicht dann 1200er Schliff nass
5. Schicht ihne Schliff

Wenn ich gewußt hätte, wie gut nass schleifen tut, hätte ich es von Anfang an gemacht. Beim Finish wäre noch einiges mehr drin gewesen. Aber das ist meine erste Box. Mit der gesammelten Erfahrung wird die nächste sicher Besser. Zufrieden bin ich trotzden. Seht selbst.




Und nun zum Klang. Da ich (noch) kein Messystem besitze, ist die Box allein mittels Gehör und Boxsim abgestimmt worden. Die Chassis passen Qualitativ zueinander. Wobei beide ein relativ gutes Preis-Leistungsverhältnis wiedergeben. Der TMT spielt knackiig und für ein Volumen von ca. 14,5 Litern BassReflex ziemlich tief. Er ist sein Geld wert. Wer den Tang BAnd kennt weis wovon ich rede. Der Hochtöner tut seine Arbeit, ohne in den Verdacht zu kommen, ein highend-Produkt zu sein. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Sicher wird die Box nach Anschaffung eines Messystems noch weiter modifiziert.

Anregungen Fragen usw. werden gerne beantwortet.


[Beitrag von veloplex am 02. Mrz 2008, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TB W6-623C geschlossen?
Chlang am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Partner für Tangband W6-623C gesucht
kalamansi am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  7 Beiträge
TB W6 1108SA
reins am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  6 Beiträge
CT211 / TB W6-1008SA
UglyUdo am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  15 Beiträge
Heimkino mit TB W6-2144
Doctor20 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  23 Beiträge
TB W6-1916 im FAST
wl am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  7 Beiträge
Visaton W 170 S + SC10 N Bassreflexbox. Tipps und Korrekturen!
Locked_Head am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  18 Beiträge
Regalbox bit TB-BB W4-655SA
Webdiver am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  7 Beiträge
möchte günstige Regalbox bauen
nakidei am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
Viech Regalbox?
sirloco am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen