TB W6-1916 im FAST

+A -A
Autor
Beitrag
wl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 09:18
Hallo,

ich bin Freund von BB-Lautsprechern. Der Tangband W6-1916 reizt micht nicht nur wegen des runtergesetzten Preises.

Jetzt meine Idee: Ich möchte ein FAST mit dem BB bauen in 2 Phasen.
1. Phase: Den W6-1916 als Top in einer BR-Box aufzubauen und betreiben.
2. Phase: Den LS im 2. Schritt als FAST zu ergänzen/erweitern.

Für 2 könnte ich mir 2 Möglichkeiten vorstellen:
1. Erweiterung als TQWT als Stand für den BB.
2. Erweiterung als doppelt gefaltetes Tapped Horn (hier vorgestellt www.volvotreter.de/dl-section.htm) pro Seite, sozusagen als Stand für den BB.

Jetzt die Fragen: TQWT oder Tapped Horn oder... Welche LS für die Bassergänzung? Müsste ich den BB als CB laufen lassen, also die BR-Öffnung verschließen?

Ist das denkbar und sinnvoll? Haben Ihr andere Vorschläge?

Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Grüße aus dem Norden
Werner

P.S. Falls wichtig:
Musik: Jazz und Rock
Hörraum: ca. 25 qm
Verstärker: Röhren-Vor- & Endverstärker soll/wird abgelöst werden von (vorhandenem) Röhrenvorverstärker plus Tripath-Verstärkerchen (SMSL SA-98)
Preisrahmen für TT-Ergänzung < 300,- Euro


[Beitrag von wl am 21. Jun 2013, 09:19 bearbeitet]
Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2013, 05:59
Hallo Werner zum W6-1878 (und ähnlichen Treibern) stelle ich in einigen Wochen einen Bauplan ins Forum! Horngehäuse 3,5m länge H.H 90qcm -HM 600qcm.Mehrere Resonanzkammern und andere Feinheiten. In diesem Teil läuft der W6 1878 ohne ein Bauteil im Signalweg Fantastisch! Gruss Thomas
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2013, 10:16
hallo werner,
ich selbst habe den w4-1879 und den w8.1772, beides hervorragende chassis und von daher eine klare empfehlung für den w6-1916. (ziehe ich selbst z.b. den markaudios gegenüber ganz klar vor.)

eine tqwt in step2 halte ich jedoch für groben unfug. viel zielführender ist es in step2, den BB vom tiefbass zu entlasten (mit einer tqwt trimmst du den BB auf tiefbass, um diesen hinterher elektronisch wieder rauszufiltern... )
mein tip für step2 wäre daher ein geschlossenes bzw. GHP-gehäuse, plus aktiv angesteuerten sub/optimalerweise mit DSP.

eine tqwt in step1 als standalone halte ich hingegen für sehr gut
könnte ja z.b. durchaus in OSB-natur plus weissem holzwachs hergestellt werden, hält damit auch die kosten in grenzen
wl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2013, 11:23
Hallo,

danke für die Anregungen.

Ich glaube, ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Ziel ist es, in Step 2 den BB im BR- oder CB-Gehäuse vom (Tief) Bass zu entlasten duch ein wie auch immer geartetes Bassgehäuse. TQWT oder Tapped Horn war nur ne Idee von mir. Natürlich müsste das BB-Top-Teil von der Frequenzgang-Weiche angepasst werden. Auf alle Fälle sollte so eine zweiteilige Standbox entstehen.

Martin: Glaubst du, dass der W6-1916 in einer TQWT meiner angestebten Lösung überlegen wäre? Da gibt es ja Bauvorschläge: z.B. die Perfect Line.

Thomas: Bin sehr gespannt auf deinen Plan!

Viele Grüße aus dem Norden
Werner
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2013, 15:19
hallo werner,
es gibt das chassis sowohl in der perfect line als auch in der copper pipe. meines wissens gibt harry den dzt. günstigeren chassispreis ebenfalls weiter

der w6-1916 geht sowohl in BR als auch einer line und dürfte sich imho klanglich nur unwesentlich unterscheiden. bei einem qts von 0,46, sehe ich für mich das chassis jedoch eher in einer line als einem BR-gehäuse (sperrkreis bliebe übrigens derselbe).


zu dem von dir geplanten step2: auch ein BR-gehäuse ist hier kontraproduktiv, da du damit den unteren bassbereich genauso wie bei einer line auffütterst (...um diese auffütterung dann ebenfalls wieder rauszufiltern). als dreingabe gibts zudem meist mitteltonmüll durch den BR-kanal mit hinzu...

bei der weiche hast du zwei möglichkeiten: entweder passiv (frage: wer entwickelt dir das?) oder aktiv via DSP, welche auch den für den BB erforderlichen sperrkreis ersetzen kann...übrigens auch bereits in step1
aktive trennung hat den riesenvorteil, daß du bei der chassiswahl wesentlich flexibler bist, da du wirkungsgrad zueinander etc. viel weniger beachten musst. hier mal ein bild, wie das bei harry mit dem 8"-tangband aussieht: klick
TJ05
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2013, 10:19
Moin Werner ,

Ich denke ich bin dir noch ein Statement meinerseits schuldig.

Das schreiben in verschiedenen Foren interessiert mich gar nicht .
Mir ist die Aussage im Nachbarforum über dieses Forum etwas aufgestoßen.
Aber da habe ich evtl. etwas herausgelesen was du gar nicht meintest ....


Zur Sache :

Der TB W6-1916 ist sicherlich ein toller BB und ein interessantes Chassis.
Ich habe diesen selber auch einen ganzen Tag gehört.

Aber :
unbeschaltet ist er für meinen Geschmack nicht sooo geniesbar .
D.h. wenn man nun das Angebot des Chassis alleine wahrnehmen möchte sollte man über
- Messtechnik
- Erfahrung mit Messtechnik
- Erfahrung mit dem Dämmen und Bedämpfen von Gehäusen
verfügen.
Ansonsten sollte man aus meiner Sicht zu einem entwickelten Bauvorschlag ( PerfectLine /CopperPipe ) greifen .

FAST :
Wenn man ein FAST passiv realiesieren möchte werden die Bauteile aufgrund ihrer hohen Werte teuer .
Zusätzlich wird man höchstwahrscheinlich mehrere Varianten ausprobieren müssen , was noch mehr Bauteile bedeutet .
Dieses ohne Messtechnik und deren Beherrschung zu versuchen hinterlässt grundsätzlich einen unsicheren Ausgang .

Ein FAST aktiv ( DSP ) umzusetzen bedarf Ausgaben für die Elektronik .
Und wie auch von anderen bereits angedeutet bedingt es auch hier Messen .

Mein Fazit wäre :
- Das Chassis einfach Solo erwerben und nie wissen ob man annähernd das optimale herausgeholt hat
- Einen bewärten entwickelten Bausatz erwerben und glücklich sein
- In die Thematik Messen einsteigen , was aber höchstwahrscheinlich monetär und zeitlich intensiv werden wird ( aber auch ein sehr schönes Hobby ist )


Gruß , Theo
wl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2013, 15:24
Danke für die Vorschläge.

Ich werde mich wohl ins Thema DSP einarbeiten müssen. Mir scheint da für überschaubares Geld viel Potential zu sein, gerade bei meinen schwierigen räumlichen Verhältnissen.

Das verlinkte Foto mit dem 8"-Tang Band bei Harry: so habe ich mir das mit einem W6-1926 vorgestellt...

Grüße aus dem Norden
Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BB Fast mit W6-1916
schall_wandelnder am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  34 Beiträge
Tang Band W6-1916 Heimkino
pgx0123 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  74 Beiträge
TB W6 1108SA
reins am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  6 Beiträge
CT211 / TB W6-1008SA
UglyUdo am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  15 Beiträge
TB W6-623C geschlossen?
Chlang am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Mit BB Tangband W6-1916 was bauen?
Mongoo am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  54 Beiträge
Gehäuse für Tang Band W6-1916
Evilmike am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  84 Beiträge
Heimkino mit TB W6-2144
Doctor20 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  23 Beiträge
f.a.s.t mit tangband w6 1916 + w8q (titel geändert)
BlackVectra am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  111 Beiträge
Rear HT "Hallsoßenwerfer" für Tang Band Breitbänder w6-1916
Röhrling am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen