Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gehäuse für Tang Band W6-1916

+A -A
Autor
Beitrag
Evilmike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 12:38
Hallo,

mich interressiert dieser Lautsprecher wahnsinnig.

Welche Gehäuseformen ausser der Perfect Line, Copper Pipe und Tuby 6 kommen dafür in Frage?

Am besten wären links mit Bauplänen und Holzlisten.

Je kleiner das Gehäuse, desto besser.

Ich muss unbedingt etwas damit bauen.

Vielen Dank für jegliche Antwort.
Röhrling
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 15:04
Hi "Evilmike",

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann Dir nur sagen, dass es im Netz sehr wenige Baupläne und Erfahrungsberichte zum W6-1916 gibt. "Warum" ist mir nicht klar, denn das Chassis ist wirklich super gut!

Habe mir nach einigen weniger erfolgreichen Versuchen (OB bzw. CB) schließlich die "Perfect-Line gefaltet" gebaut und betreibe sie mit zusätzlichem Rear-HT und aktivem Sub (unterhalb von 60Hz) Bin sehr zufrieden und kann zusammenfassend Dir nur folgende Tipps/Hinweise geben:

- Der W6-1916 braucht einen sorgfältig abgestimmten Sperrkreis!
- In einem kleineren Gehäuse als dem Perfect-Line wird er sicher einen Sub brauchen.
- Er reagiert sehr deutlich auf den Hörwinkel.
- Er braucht wie alle LS eine lange Einspielzeit, also keine vorschnellen Urteile!

Viele Grüße
Günni
BlackVectra
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2014, 17:04
@Röhrling kannst du was zum sweetspot sagen?

mfg
Röhrling
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2014, 17:45
Hi "BlackVectra",

baust Du nicht gerade dieser supermegatiefbeeidruckendschweinegeilen Gehäuse für den Tang Band?!
Hast Du das Chassis vorher nicht probegehört? Respekt für die bisher tolle Arbeit!

Zurück zu Deiner Frage:
Bin (noch) kein Breitbandexperte und habe bisher nur 4 verschiedene Breitis gehört. IMHO hat der W6-1916 der Größe entsprechend einen breitband-typisch recht engen Sweetspot.
Einen Raum gleichmäßig beschallen ist natürlich nicht möglich. Bei mir sind es 2m Hörabstand un das reicht nur für eine Person. d.h. 30cm weiter links oder rechts und die "Magie" ist futsch.

Es war zwar nicht das Ziel, aber durch den Einsatz des Rear-HT hat sich dies natürlich klar verbessert, der Sweetspot ist immer noch genauso klein, aber der Klang bricht rechts und links nicht sofort "in sich zusammen".
Die oberen Mitten und Höhen kann man, wie angedeutet, auch über das Einwinkeln deutlich steuern, wobei ich nun mehr "auf Achse" höre als direkt; d.h. meine Perfect-Line ist nur ca. 10° eingewinkelt.

Grüße
Günni
BlackVectra
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2014, 18:06
Ja die bauen wir gerade. BB liegen aber noch verpackt da, wurden bisher nur zum vermessen und probesitzen ausgepackt

haben den w6 vorher probehören können. Aber grosses rum probieren beim besitzer war eben nicht möglich. Hatten nur ein stündchen zeit zum kurz paar lieder antesten. Er hatte die für sich perfekte aufstellung ohne einwinkeln. Auch etwa 2 m dreieck. Darum meine frage wie deine erfahrungen sind.

mfg
Evilmike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2014, 10:01
So,

habe nun aus ein paar Holzresten ein 35 l netto Gehäuse gebaut und möchte mir nun die Chassis Tang BAnd W6-1916) und das Zubehör bestellen.
Aus einigen Threads kann man ja ungefähr ableiten, wie der Sperrkreis bestückt sein sollte.
Hat hier mal jemand konkrete Angaben für mich, welche Bauteile ich verwenden soll.
Ich weiß man kann das mit Programmen simulieren, ich habe auch diverse ausprobiert, verstehe aber zu wenig davon.

Ein paar Tips zur Dämmung wären auch nicht schlecht. Ich würde einfach den Inneteil mit Sonofil bekleben????

Danke vorab
Röhrling
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2014, 14:00
Hi Evilmike,

die Sperrkreise zu den W6-1916 Bausätzen (die für Dich als Orientierung dienen könnten) unterliegen natürlich dem Copyright des Entwicklers und dürfen und sollten hier nicht gepostet werden.

Als kleinen Tipp: Es gibt im Netz zwei gute SK Rechner, hier solltest Du einfach mal mit den Werten herumspielen um den Einfluss der Bauteile zu verstehen. Für den W6-1916 solltest Du eine Absenkung von ca. 3-4 db im Bereich von 1- 4kHz anstreben.

Noch ein Tipp: Die dB Werte der SK Rechner kann man auch mit einem Equalizer einer beliebigen Media-Player Software nachbauen und somit grobe Tests bzgl. der Wirkung von Sperrkreisen machen. Mann kann also vorab (bevor man die Bauteile bestellt) erkennen, ob man etwa auf dem richtigen Weg ist.

Hoffe, dies hilft Dir weiter....

Grüße
Günni
Evilmike
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2014, 15:10
Hi Günni,

ich habe gerade mit BP Audio telefoniert und die Tang Bands bestellt.
Wir haben uns verständigt, dass ich zunächst ohne Sperrkreis bestelle und gegenenfalls
den Sperrkreis der Perfect line nachordern kann, bzw. einen angepassten Sperrkreis.


Danke für den Tipp mit dem Equalizer übern PC. Das werde ich auf jeden Fall testen.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Röhrling
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2014, 16:11
Hi Evilmike,

viel Spaß mit den Tang Bands und teile uns bitte Deine Erfahrungen später mit...

Wenn Du deine neuen W6-1916 das erste mal in Dein CB Testgehäuse baust und anschließt, wirst Du sehr wahrscheinlich keinen spontanen Begeisterungsstürmen erliegen. Aber das sollte Dich nicht entmutigen, die Chassis haben enormes Potential und denke an meine Hinweise von Post #2:


Röhrling (Beitrag #2) schrieb:


- Der W6-1916 braucht einen sorgfältig abgestimmten Sperrkreis!
- In einem kleineren Gehäuse als dem Perfect-Line wird er sicher einen Sub brauchen.
- Er reagiert sehr deutlich auf den Hörwinkel.
- Er braucht wie alle LS eine lange Einspielzeit, also keine vorschnellen Urteile!

Viele Grüße
Günni
BlackVectra
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2014, 16:38
Und die bilder nich vergessen.

mfg
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2014, 16:56
Jo, berichte mal schön.

Ich bin auch am überlegen, mittelfristig den W6 in meine Tuby zu pflanzen. Den Cube Audio F180 bekommt ja ja derzeit nirgendwo (preiswert).


[Beitrag von Eminenz am 25. Feb 2014, 17:02 bearbeitet]
Evilmike
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2014, 12:12
w6w6w6w6
Evilmike
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2014, 12:16
Hi,

habe nun das Gehäuse für die Tang Band W6-1916 fertig gestellt. Es sind 35 l netto mit 6,5 cm BR-Rohr geworden.
Ich hatte sie zunächst ohne Sperrkreis ausprobiert. Das klang auch schon ganz gut, jedoch ziemlich drucklos und der Bass war sehr flach.
Nachdem ich den Sperrkreis der Perfect Line eingebaut haube, bin ich noch enttäuschter.
Der Bass ist nun zwar besser, aber die Höhen und Mitten sind viel weniger. Die Lautsprecher sind etliches leiser geworden und ich habe das Gefühl sie klingen einfach dumpf.

Hat hier noch jemand einen Rat?
chro
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2014, 12:26
Was hast du denn für ein BR Rohr? Welcher Durchmesser, welche länge (6,5cm?)


Hast du vorher schonmal simuliert gehabt, mit den Daten?


Mach dir mal keine Sorgen, das wird schon noch besser. Man muss aber genau schauen an was es liegt.


Beste Grüße
Evilmike
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mrz 2014, 12:53
Ja, ich hatte es simuliert, das BR- Rohr sitzt hinten. Es ist ein 70er Röhr und die Länge IST bei 10cm, hatte noch nicht gekürzt. Liegt es daran?
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:50
Ne Messung im Raum wäre mal klasse gewesen.
Evilmike
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:17
Ja klar, ich habe leider nichts zu Messen
Röhrling
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:29

Evilmike (Beitrag #13) schrieb:
Hi,


Ich hatte sie zunächst ohne Sperrkreis ausprobiert. Das klang auch schon ganz gut, jedoch ziemlich drucklos und der Bass war sehr flach.
Nachdem ich den Sperrkreis der Perfect Line eingebaut haube, bin ich noch enttäuschter.
Der Bass ist nun zwar besser, aber die Höhen und Mitten sind viel weniger. Die Lautsprecher sind etliches leiser geworden und ich habe das Gefühl sie klingen einfach dumpf.

Hat hier noch jemand einen Rat?



Hi Evilmike,

Deine Eindrücke kann ich tendenziell gut nachvollziehen, allerdings klingen Deine Beschreibungen ungewöhnlich deutlich. Jeder Sperrkreis nimmt dem LS Wirkunggrad weg, das ist normal. Das Problem mit magelnden Mitten und insbesondere Höhen wird evtl. an Deinem Hörwinkel liegen. Deine LS sind recht niedrig und nur wenig angeschrägt und auch nicht nach innen gedreht, d.h. Du hörst vertkal und horizontal "nicht direkt" genug.

Ansonsten kann ich Dir noch eine Modifikation des SK anraten, als ersten Schritt mal den Widerstand um 1-2 Werte reduzieren!
Als weiteren Schritt könnte man auch mit einem Rear HT experimentieren (siehe meinen letzten Thread)

Viel Erfolg...

Günni
chro
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2014, 18:39
Hi Evilmike,

hier einmal die Simulation mit 10 cm VS 7cm

Mit 10cm ist es ganz deutlich das der Frequengang viel früher absinkt, als mit 7cm

Kuruve


Auch wie Röhrling schon sagt, solltest du mit dem Einwinkeln spielen. Zudem macht es mir etwas Kopfzerbrechen, das deine BR Rohre auf der Rückseite sind. Das kann sich unter Umständen ebenso negativ auswirken. Vor allem wenn die LS sehr nahe an der Wand stehen??


Beste Grüße Timo
Evilmike
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Mrz 2014, 19:00
Ok, also auf 7 cm kürzen.
chro
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2014, 19:16
Jau auf 7 cm erstmal kürzen.

Man sollte eigentlich messen, um das optimal herrauszuholen
Evilmike
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Mrz 2014, 19:29
Mir ist eingefallen, dass ich ja das Mikro zum einmessen des AV Receivers habe. Ich bringe morgen mal einen Laptop von der Arbeit mit und versuche zu messen. welches Programm nehme ich denn am besten?
BlackVectra
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mrz 2014, 19:34
Aber eingemessen hast du schon jedesmal?
Oder ohne eq?

mfg
Evilmike
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mrz 2014, 20:12
Nee, der AV-Receiver lief bisher immer mit den Standardwerten. Welches Programm ( am besten kostenlos) nimmt man denn?
chro
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:20
+/-*Das geht nicht so einfach. Die Mikrofone der AVR sind nur bedingt für Messungen mit anderen Programmen geeignet.


Hast du den AVR den gebraucht gekauft? Wenn ja, solltest du dringend nur auf direkt Musik hören, da ansonen als vefälscht wird.


Das wäre ja der horror, wenn du die Einstellungen des Vorgängers nutzt


Kürze erstmal die Rohre. Dann einmal anhören auf direkt. Dann Einmessen mit AVR
BlackVectra
Stammgast
#26 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:26
Carma ist freeware und zum vergleichen sicher ausreichend.

Je nachdem was du für ein/en receiver/einmesssystem hast kannst du mit dem eq auch noch verbesserungen am hörplatz erreichen. Oder zumindest testen wo es am SK noch zu verbessern gibt.

mfg
Evilmike
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:04
Hammer,
Es lag wohl wirklich an den paar Zentimetern des BR-Rohrs.

1000 Dank für die Tipps, jetzt ist dieser dumpfe Klang weg und die Lautsprecher kommen mir auch viel lauter vor.

Mal sehen ob sie sich nach der Einspielzeit gegen meine Tuby Lp durchsetzen können.

Ich werde trotzdem mal versuchen hier demnächst ein Paar Messungen einzustellen und hoffe dann auf eure fachkundigen Kommentare

Danke
chro
Inventar
#28 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:13
Schön das es positive Fortschritte gibt

Halte uns auf dem laufenden
Stewen
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:07
Hallo,

ich habe den W6 1916 auch und zwar in der ungefalteten Perfect Line mit dem Sperrkreis von O-Audio.
Meine Eindrücke:
Tonal sehr sauber, obere Mitten etwas hell, da würde der alternative Sperrkreis von Nordic Audio wohl Abhilfe schaffen. Habe ich auch per Mail angefragt, aber keine Antwort erhalten...
Die Einspielzeit ist in der Tat beträchtlich, habe nach über 100 h noch Veränderungen festgestellt.

Höhen für meinen Geschmack gut bis sehr gut.
Sweetspot in Bezug auf Höhen relativ groß. Größer als ich bei einem solch große BB geglaubt hätte. Ich höre aber trotzdem genau eingewinkelt, da die Ortbarkeit außerhalb des Sweetspots stark abnimmt.

Bass ist sehr sauber, aber nicht sehr tief. Und beim leise hören etwas schwach - könnte eine Loudness vertragen. Laut kann er sogar kicken. Allerdings höre ich auch in einem kleinen Raum (ca. 4x4m), da ist es eh schwer, richtigen Bass zu erzielen. Ich erwäge langfristig einen Ripol als Sub zuzuschalten....

Als Fazit:
Der Tangband spielt sehr sauber und löst richtig gut auf. Tonal macht er nichts falsch. Gute bis sehr gute Ortung und Auflösung. Da wird es für andere LS schwer in der Preisklasse. Mit richtigem Sub wahrscheinlich ein Killer-System!

Perfect Line 1 Perfect Line 2 Perfect Line Sockel


[Beitrag von Stewen am 11. Mrz 2014, 16:29 bearbeitet]
BlackVectra
Stammgast
#30 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:28
Macht es sich klanglich bemerkbar das das chassi auf der geraden seite sitzt? Ist das nich zu tief?

Mfg
Stewen
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:30
Ich höre im Bett - da passt das genau!
candyman77
Inventar
#32 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:37
Sehr gut sehen die aus. Was für Finnisch hast du außer MPX genommen? Welche Holzfurniere?
Stewen
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:50
Ist Birke-Maser und Black Fineline von designholz.com.
Das Black Fineline kann ich aber nicht so empfehlen, fühlt sich sehr unnatürlich an und man zieht sich schnell Splitter. Außerdem extrem offenporig.
candyman77
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:17
und voraus hast du Podest gemacht? MPX aber so dick? Oder zusammen geleimt?
Evilmike
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:28
Schön ein paar Meinungen zum Klang zu hören.

Ich überlege immer noch, ob ich nicht auch das Gehäuse der Perfect Line nachbauen soll.
Ich habe Angst mir geht etwas "flöten" wenn ich mich auf meine Anfängerberechnungen zum Gehäuse verlasse und einen Sperrkreis für ein anderes System benutze.

Mittlerweile klingen die Lautpsrecher aber wirklich von Stunde zu Stunde besser. Das Klingbild deckt alles sehr schön ab.
Jedoch war ich mit meinen Tuby LP auch sehr zufrieden. Ich werde beide Systeme wohl noch lange miteinander vergleichen.
Das mit meinen wersten Messversuchen muss jedenfalls bis nächste Woche warten.
candyman77
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:52
Hattest du Tuby LP auch mit TB 1916?
Evilmike
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:12
Nein, die Tuby LP sieht man auf dem 2. Bild noch als Center und ganz rechts im Hintergrund und besteht aus dem Sica LP 129.25 / 280 ER2 8 Ohm aus dem Set von spectrumaudio. Sehr empfehlenswert !!!
Eminenz
Inventar
#38 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:15
Ich hab ja die Tuby6 von Spectrumaudio mit dem Sica. Fürs Geld sind die klasse..... kann man anders nicht sagen.
Evilmike
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:28
Die Tuby6 wollte ich auch, gerade um den Tang Band in der Hinterhand zu haben. Leider sind die bei meiner Frau von der Größe her durchgefallen, WAF- Factor . Ich kann die Sica gerade als TV Unterstützung nur sehr empfehlen. Ich kann mich glaube ich nicht davon trennen
Rotel_RA-980BX
Inventar
#40 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:06
@ Stewen

schöne LS, ABER ich befürchte auch,
dass die Chassis zu tief versenkt wurden.

Das wird sich höchst wahrscheinlich negativ auf den Klang auswirken.


@ Evilmike

Auch deine LS gefallen optisch sehr gut,
ABER bei Dir scheint was nicht ganz optimal zu sein.
Der Sperrkreis der PerfectLine kann nicht zu 100% passen,
da deine Schallwandbreite nicht identisch ist.
Bei einer Veränderung der Schallwandbreite ( mehr als 10% ),
muss meistens der Sperrkreis auch angepasst/verändert werden.



MfG

Rotel
Evilmike
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:43
Tja, geschuldet der 35 l netto Volumen. Wie gesagt überlege noch die gefaltete Perfect Line baue, auch wegen der Höhe auf Ohrhöhe. Wie bist du zufrieden mit deinen Lautsprechern? Gefaltet ohne Sockel?
chro
Inventar
#42 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:59
Du willst aber hoffentlich die Treiber nicht einfach weiter oben einsetzen, anstatt an der vorgesehehen stelle?
Stewen
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:43
@ Candyman: ja, das sind drei Multiplexplatten. 2x15mm gedoppelt, genau wie die Schallwand, und dann noch einmal 18mm. Die 18mm sind innen hohl gefräst. Da kann dann als Absorber Gummi drunter. So war die Idee. Da die Ls aber vor meinem Schlafzimmerschrank stehen und öfter hin und her geschoben werden, ist das aber unpraktikabel. Ich. Habe aber auch keinen Unterschied heraushören können.

@ Rotel: Ich glaube nicht, dass das Versenken viel ausmacht. Der Breitband bündelt ja doch schon ganz ordentlich. Eine Kalotte oder Bändchen ist da viel empfindlicher.. Das Versenken war nötig, um ein Gitter auf Pressung einbauen zu können. Meine Angst war zu groß, das da jemand drankommt. Die linke steht direkt hinter der Tür.

LS Gitter Tangband
image
Rotel_RA-980BX
Inventar
#44 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:45

Wie bist du zufrieden mit deinen Lautsprechern?
Gefaltet ohne Sockel?


Falls ich damit gemeint sein sollte,
ich habe nicht die gleichen LS.
Die LS die man auf dem kleinen Avatar-Bild sieht,
sind kleinere MarkAudio Breitbänder.

Die TB W6-1916 habe ich aber auch noch hier rum liegen,
bin nur noch nicht dazu gekommen, was damit zu bauen.




@ Rotel: Ich glaube nicht,
dass das Versenken viel ausmacht.


Es mag sein das Du mit deinem Glauben sogar recht hast,
aber ich befürchte trotzdem dass es was ausmacht und wenn nur wenig!
Es wäre bzw. ist halt Schade wenn man relativ viel Geld für ein paar gute Chassis ausgibt,
dann beim Gehäusebau es nicht ganz so genau macht
und dadurch evtl. schlechteren Klang inkauf nimmt.


MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 12. Mrz 2014, 00:02 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#45 erstellt: 12. Mrz 2014, 01:47
@stewen: ebenfalls ein äusserst schickes gehäuse

(nur der sargdeckel als sockel würd mich stören )


grundsätzlich passen die sperrkreise der bausätze bei identischen chassis uneingeschränkt untereinander, sofern die schallwandbreite auf 10% genau gleich ist. daß die bauteilwerte sich bei identischem chassis unterscheiden liegt auch darin begründet, daß die entwickler eine unterschiedliche "handschrift" (klangphilosophie) haben.
merke: "den" sperrkreis gibt es nicht.
manchmal hilft ein "spielen" mit den werten, um den klang subjektiv angenehmer zu gestalten. sollte sich dabei herausstellen, daß ein zusätzlicher sperrkreis erforderlich ist: mittels messtechnik und software-eq antesten, anschliessend die entsprechenden bauteile ermitteln und antesten. (nachjustage der bauteile warscheinlich trotzdem erforderlich.)

eine line kann jedoch auch einer ggf. dann noch nicht passenden breite angepasst werden: einer line ist es schlicht und ergreifend egal, ob sie 10x20cm oder 20x10cm groß ist - solange die querschnittfläche gleich bleibt. (wers nicht glaubt, möge bitte mal folgende needle-derrivate näher anschauen: needle center, hatchet, brick, pipe.) ich hab da z.b. grad was mit konischer grundfläche in der mache.

meiner meinung nach sind die gefaltete bzw. ungefaltete perfectline unterschiedlich lang, was ein unterschiedliches F3 ergibt.


wg. harry/nordic audio: als ich das letzte mal kontakt mit ihm hatte (schon ne zeitlang her) meinte er zu mir, daß ihn sein neuer job plus die familäre umgebung ziemlich in anspruch nimmt...ich "befürchte" da mittlerweile eher, daß es hier seinerseits zu einer längeren auszeit kommt
Eminenz
Inventar
#46 erstellt: 12. Mrz 2014, 08:40

Evilmike (Beitrag #39) schrieb:
Leider sind die bei meiner Frau von der Größe her durchgefallen, WAF- Factor


Achso? Meine Frau ist begeistert
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 12. Mrz 2014, 09:10
Da ich auch einen TB W6 1916 habe, aber der in einem viel zu kleinen Gehäuse spielt und ich auf der suche nach einer neuen Idee für ein Gehäuse bin, bin ich sehr an deinem Projekt interessiert.

Gefällt mir übrigens sehr gut.

Gruß Tom
Evilmike
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:36
image
Ich hab da mal was gemessen, kann jemand etwas damit anfangen?
Mit carma ...Als Mikro diente ein headset
chro
Inventar
#49 erstellt: 21. Mrz 2014, 09:13
Servus Evilmike,

mit einem Headset wird das nichts werden. Ich denke auch das deine Carma Einstellungen etwas unpraktisch gewählt sind.


Das sieht wie eine 1/1 Glättung aus. Um besser beurteilen zu können wäre wohl 1/6 oder 1/12 gut.

Zudem ist entscheidend auch etwas zu erzählen, wo und wie gemessen wurde

War das Mikro im Stereodreieck? Oder lag es in der Ecke aufm Schreibtisch??

Danach sieht nämlich die Messung aus. Ein langsam ansteigender Frequenzgang, mit mega Peak im oberen Mittenbereich, der Hochton fehlt völlg


Ich vermute das dies aber am Mikrofon des Headsets liegt. So wird das nichts...

Wenn du zufällig ein Iphone nutzt wäre dieser Thread und die App etwas, um wenigstens ein ungefähres Schätzeisen zu haben.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-136-439.html




Diese App hat sich bei mir als sehr zuverlässig erwiesen. Auch wenn die Ergebnisse nicht ganz genau sind (Peak von 30Hz, kann schon mal auch 40Hz sein)





Hörst du denn im Stereodreieck?

Hast du schonmal mit der Aufstellung gespielt? ggf. die LS sogar vorne angehoben, damit der Tangband direkter auf dich strahlt?



Beste Grüße
Evilmike
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Mrz 2014, 10:50
Hallo,

ja ich habe die Aufstellung verändert, indem ich die Lautpsrecher ins Dreieck eingedreht habe und mit Hilfe von Selbstbau-Ständern auf Ohrhöhe gebracht habe.

Die Messung habe ich mit dem Mirko im Abstand von ca. 15 cm gemacht.

Ich habe leider Null-Plan vom Messen und das war ein Versuch.

Ich werde es dann mal mit der App versuchen.

Vielen Dank für die Tipps

Nächste Woche baue ich die Perfect Line nach, ich denke das vereinfacht die suche nach dem perfekten Klang für den W6-1916
Eminenz
Inventar
#51 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:32
Solltest du Nähe Magdeburg/Leipzig/Halle wohnen könnte ich mal mit Equipment vorbeischauen.

Ansonsten wäre es auch möglich dir was zum Messen zu schicken.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang Band W6-1916 Heimkino
pgx0123 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  74 Beiträge
Rear HT "Hallsoßenwerfer" für Tang Band Breitbänder w6-1916
Röhrling am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  11 Beiträge
Tang Band W6-1916 u. was habt Ihr damit entwickelt?
Rotel_RA-980BX am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  3 Beiträge
Tang Band W6-2144 BL Horn Gehäuse
greghorn am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  2 Beiträge
TB W6-1916 im FAST
wl am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  7 Beiträge
BB Fast mit W6-1916
schall_wandelnder am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  34 Beiträge
Tang Band
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
tang band?
-bastii- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Mit BB Tangband W6-1916 was bauen?
Mongoo am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  54 Beiträge
Tang Band W5 2023
monsterofjungle am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen