Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gehäuse für Tang Band W6-1916

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#51 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:32
Solltest du Nähe Magdeburg/Leipzig/Halle wohnen könnte ich mal mit Equipment vorbeischauen.

Ansonsten wäre es auch möglich dir was zum Messen zu schicken.
Evilmike
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:56
Wow, das is aber ein nettes Angebot.

Ich wohne aber leider in der Nähe von Peine, also zwischen Hannover und Braunschweig.

Das ist wohl etwas weit weg.

Was würdest Du mir denn schicken??????
Eminenz
Inventar
#53 erstellt: 21. Mrz 2014, 12:00
Ja, das ist schon ein gutes Stück Fahrerei. Leider hab ich derzeit auch keine Tour zu IKEA nach BS geplant, sonst hätte man das ja verbinden können.

Ich habe einen XTZ Roomanalyzer, mit dem könntest du mal den Raum + Frequenzgang messen (Windows-PC vorausgesetzt).
Evilmike
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:03
Hallo,

ich habe mittlerweile mit Hilfe diverser Threads meinen Center fertiggestellt und wollte diesen kurz vorstellen.
Es handelt sich um eine 20l GHP Center, wobei der Sperrkreis der Perfect Line zur Anwendung kommt und der von mir berechnete HP_Kondensator nur sporadisch zum Einsatz kommt. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob besser mit oder ohne....the story continues....
Insgesamt klingt der Center hervorragend. Im TV/ Film-Betrieb offenbart er ein sensationelles Klangbild und läßt den Rest blass aussehen.
Klares Indiz für mich: Das Gehäuse der Perfect Line ist aufgrund der breite der Schallwand weit überlegen, was mithin der größte Fehler an meiner Eigenentwicklung zu sein scheint.
Fazit: Der Bau der gefalteten Perfect Line ist angesagt und folgt hier.
Ich bin sicher eine geniale Soundausbeute wird mich erwarten. Das System klingt so wie es ist auch schon gut. Nach dem hören des Centers ist mir derart klar, was mich an Gutem erwartet.

Zurück zum Center: Hier offenbaren sich Klänge, die ich so noch nicht gehört habe. Der Bass ist im Sourroundbetrieb natürlich zu vernachlässigen, ist auch nicht Aufgabe eines Centers. Höhen und Mitten sind ein Gedicht!!!!
Bei Chicago´s "Hard to say i´m sorry" hat man das Gefühl ein Piano steht links vor einem und Peter Cetera steht rechts neben den Cello´s vor einem und gibt alles.
Hammer.
Nach 2-3 Wochen im Vergleich zu den Sica´s in der Tuby, ist dies mehr Hifi, ja vielleicht schon ein Stück Richtung High End, denn die Kulisse dieser Breitbänder schafft in gewissen Pegeln kein 3-Wege System (Meiner Meinung).
w6 center
w6-center 2
Ich habe übrigends, wie zu sehen, noch Ständer für die Lautsprecher gebaut. Dies hilft auch einiges und bestärkt noch mehr darin, die empfohlenen Gehäusse der Perfect Line zu bauen.
Fazit: Die Jungs von Blue PLanet Audio haben einen sehr genialen Job gemacht. Sie haben vermutlich das einzig wahre Gehäuse für den besten käuflichen Breitbänder in diesem Format gezeugt. Abweichungen und Expermimente, bis auf den Center, kann man sich sparen...
Eminenz
Inventar
#55 erstellt: 29. Mrz 2014, 09:04
Sehr hübsch
candyman77
Inventar
#56 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:36
Ich spiele mit Gedanken auch 5.2 mit 1916 zu bauen aber nur wenn meinen BR Si 165 fertig sind. Deine Boxen finde ich auch sehr hübsch und zur Einrichtung passend.
Eminenz
Inventar
#57 erstellt: 29. Mrz 2014, 11:25
Ich würde mir den 1916 gerne in meine Tuby bauen, aber die 300.- hab ich grad nicht übrig....
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 29. Mrz 2014, 11:54
Moin
erkläre mir doch bitte mal, was du mit

Das Gehäuse der Perfect Line ist aufgrund der breite der Schallwand weit überlegen

meinst.

Ich lasse mir gerade neue Gehäuse für meine 1916er bauen und möchte keine schwerwiegende Fehler begehen, die ich nachher bereue.

Gruß Tom

PS: Eminenz, warum ? Jetzt könntest du doch


[Beitrag von Der_Tom am 29. Mrz 2014, 11:55 bearbeitet]
Röhrling
Stammgast
#59 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:03
Hi Evilmike,

was ich noch zu bedenken gebe: Deine LS (?) und die Perfect Line haben das BR Rohr nach hinten.
Sie sind also eher für eine freie Aufstellung konzeptioniert...

Grüße

Günni
chro
Inventar
#60 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:29
Tom mach dir deshalb mal keinen Kopf...

Dein Kontrukteur wird Messungen machen, im Nahfeld und unter Winkel, da macht man wesentlich weniger Fehler, die man dann bereut
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:35
Ok, aber wenn man mich kennt, weiß man was in meinem Kopf so alles passiert

Bin kurz vorm durchdrehen, wenn ich an meine TB´s denke

Fragen über Fragen, Sorgen über Sorgen, Ungeduld, Ungeduld, Ungeduld
captain_carot
Inventar
#62 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:46

Röhrling (Beitrag #59) schrieb:
Hi Evilmike,

was ich noch zu bedenken gebe: Deine LS (?) und die Perfect Line haben das BR Rohr nach hinten.
Sie sind also eher für eine freie Aufstellung konzeptioniert...

Grüße

Günni


Das macht schon bei geringen Wandabstanden nix aus. Wenn man die LS nicht direkt an die Wand klatscht also ziemlich egal.
Röhrling
Stammgast
#63 erstellt: 29. Mrz 2014, 22:03

captain_carot (Beitrag #62) schrieb:

Röhrling (Beitrag #59) schrieb:
Hi Evilmike,

was ich noch zu bedenken gebe: Deine LS (?) und die Perfect Line haben das BR Rohr nach hinten.
Sie sind also eher für eine freie Aufstellung konzeptioniert...

Grüße

Günni


Das macht schon bei geringen Wandabstanden nix aus. Wenn man die LS nicht direkt an die Wand klatscht also ziemlich egal.



.. hab´ich andere Ergfahrungen gemacht!
Außerdem hat Evilmike ja die LS direkt an der Wand stehen.


Grüße
captain_carot
Inventar
#64 erstellt: 29. Mrz 2014, 22:48
Evilmike
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 29. Mrz 2014, 23:13
Hi Tom,
Was für ein Gehäuse lässt du dir denn bauen?
Ich meine, dass die Perfect line mit der Breite der Schallwand von 21,8 cm, optimal ist.
Ansonsten muss der Sperrkreis angepasst werden.
Wie? Keine Ahnung....
Keine Angst, dein Gehäuse wird sicher dem Plan entsprechen und gut werden !
captain_carot
Inventar
#66 erstellt: 30. Mrz 2014, 05:00
Geringe Abweichungen machen nix aus, wenn es mehr als +/- 10% sind sieht das anders aus.

Den Schallwandeinfluss kann man aber auch mit Edge simulieren.
candyman77
Inventar
#67 erstellt: 30. Mrz 2014, 08:34
Welche Boxen willst als rears benutzen? Auch 1916 oder Sicas? Und der subwoofer?
Eminenz
Inventar
#68 erstellt: 30. Mrz 2014, 08:36

Evilmike (Beitrag #65) schrieb:

Was für ein Gehäuse lässt du dir denn bauen?


Er will seine TB in einem Gehäuse in Anlehung an eine Tannoy Kensington

http://thegioiav.vn/...ensington-double.jpg


[Beitrag von Eminenz am 30. Mrz 2014, 08:37 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#69 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:37
[offtopic]

...in einem Gehäuse in Anlehung an eine Tannoy Kensington


klick ...aber fragt mich bitte nicht, wie tauglich der töners sind

(hab mir mal die 4" zum spielen geordert)
[/offtopic]
captain_carot
Inventar
#70 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:03
Nix gegen die Chassis an sich (ich kenn die nicht) aber bei 10" und vor allem 12" BB´s wird es langsam grenzwertig.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:25

Evilmike (Beitrag #65) schrieb:
Hi Tom,
Was für ein Gehäuse lässt du dir denn bauen?
Ich meine, dass die Perfect line mit der Breite der Schallwand von 21,8 cm, optimal ist.
Ansonsten muss der Sperrkreis angepasst werden.
Wie? Keine Ahnung....
Keine Angst, dein Gehäuse wird sicher dem Plan entsprechen und gut werden !


Moin Evilmike,

wie Eminenz schon geschrieben hat, es soll ähnlich der Tannoy Kensington werden

135-large-1

Sperrkreis benötige ich nicht da sie mit Acourate betrieben werden

Gruß Tom
Quotengrote
Stammgast
#72 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:29
@Der_Tom: Dumme Frage aber würde soetwas auch mit einem Anti-Mode 2.0 statt Acouarte funktionieren?
Eminenz
Inventar
#73 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:30
Klar, ist ja im Prinzip das gleiche. Analog auch Dirac Live
Evilmike
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:14
Na da bin Ich gespannt, sieht interessant aus!

@candyman: Als Rears nutze ich m eine BMR-Needles
image
Sorry Foto bekomme ich nicht gedreht
candyman77
Inventar
#75 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:46
Deswegen habe ich gefragt. Ob die klanglich passen? Wolltest du nicht für die rears TBs nehmen?
Evilmike
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 30. Mrz 2014, 16:23
Die Rears werden ja wenig gefordert. Der BMR klingt sehr neutral und passt so ziemlich gut ins System.
Die TB wären mir auch zu groß, die Needles passen da gut in die Lücken und Fällen nicht so auf.
Auch den WAF darf man bei unserem Hobby nicht vergessen
candyman77
Inventar
#77 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:14
genau so wäre es bei mir. Ich würde auch vorne TB w6-1916 hinstellen. Aber hinten habe kein Platz für solche Boxen. Deswegen wird bei mir so was ähnliches sein.
Ich bin aber noch lange nicht fertig mit dual dipol Sub mit TB W8Q.... Dauert bei mir immer ewig. Deine Boxen sehen aber sehr schick aus auch die Rears ;-)
Evilmike
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 06. Apr 2014, 13:47
So, kleines Update. Die gefaltete Perfect Line ist fertig.
Ich habe die Höhe leicht verändert, um den Sperrkreis im Sockel unterzubringen. Um eine ideale Hörposition auf Ohrhöhe zu errreichen, habe ich eine Gesamt höhe von 90 cm gewählt. Optik, wie gehabt. Zur Zeit höre ich ohne Sperrkreis, klingt irgenwie geil.
Den Sperrkreis hatte ich kurz angeschlossen. Ich war jedoch von dem erneut recht dumpfen Klang nicht gerade angetan.
Hier bleibt wohl noch reichlich Raum für Experimente. Der Klang ist nun inkl. dem bereits sehr gut klingenden Center sehr gut, wie ich meine.
Hier noch ein paar Fotos:
w6
w6 2w6 3
BlackVectra
Stammgast
#79 erstellt: 06. Apr 2014, 19:44
Sieht fein aus.

wie lange laufen sie den schon? Hab schon mehrfach gelesen das sie lange zum einspielen brauchen.

Ein guter kommentar aus nem anderen thread war, dann geht die sonne auf.

mfg
Evilmike
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 06. Apr 2014, 20:07
Viel Musik habe ich noch nicht gehört, vielleicht 20 Stunden.
Beim TV laufen Sie schön länger mit, ich weiß aber nicht, wie das zählt.
Ich bin aber schon sehr zufrieden, wenn das noch besser wird.... .
Den Sperrkreis hab ich auch gerade dran. Ich merke aber kaum einen Unterschied?????
captain_carot
Inventar
#81 erstellt: 07. Apr 2014, 14:53
Jeweils neu eingemessen? Denn dann könnte es an der Korrektur des AV-Receivers liegen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 07. Apr 2014, 15:30

Den Sperrkreis hatte ich kurz angeschlossen. Ich war jedoch von dem erneut recht dumpfen Klang nicht gerade angetan.



Den Sperrkreis hab ich auch gerade dran. Ich merke aber kaum einen Unterschied?????



Hmmmmmm .............. ??????
Evilmike
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 07. Apr 2014, 19:46
Ja, sorry Tom. Ich hatte den Sperrkreis damals noch in der Werkstatt angeschlossen. Da klang er ziemlich dumpf.
Mittlerweile klingt der Sperrkreis gut. Ob besser mit oder ohne.....
Vielleicht ist mein Gehör von den vielen Metal Konzerten in den 90'ern zu geschädigt.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 07. Apr 2014, 23:41


Ich bin die Tage auch ganz schön erschrocken von dem was ich noch höre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang Band W6-1916 Heimkino
pgx0123 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  74 Beiträge
Rear HT "Hallsoßenwerfer" für Tang Band Breitbänder w6-1916
Röhrling am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  11 Beiträge
Tang Band W6-1916 u. was habt Ihr damit entwickelt?
Rotel_RA-980BX am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  3 Beiträge
Tang Band W6-2144 BL Horn Gehäuse
greghorn am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  2 Beiträge
TB W6-1916 im FAST
wl am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  7 Beiträge
BB Fast mit W6-1916
schall_wandelnder am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  34 Beiträge
Tang Band
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
tang band?
-bastii- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Mit BB Tangband W6-1916 was bauen?
Mongoo am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  54 Beiträge
Tang Band W5 2023
monsterofjungle am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen