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Tang Band W6-1916 Heimkino

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pgx0123
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 14:16
Hallo Zusammen,

nachdem ich mein erstes Projekt relativ erfolgreich abgeschlossen habe Tuby 5.1 bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausvorderung.

Was stört "mich" an den aktuellen Lautsprechern:
Im Grunde nur die Optik, ich habe sehr schnell und überstürzt die Lautsprecher zusammengebaut und gerade bei der Lackierung geschlampt. Meiner Lebensgefährtin gefällts, aber ich möchte eine glatte Oberfläche erreichen, die normale Wandfarbe hinterlässt eine Struktur(war mir aber auch bewusst). Meine resten Versuche die aktuellen Lautsprecher abzuschleifen und neu zu lackieren zeigten, dass es ein sehr Zeitintensives unterfangen wird. Desweiteren kann ich die Chasis nicht mehr versenken, auch das hätte ich gerne, somit ist eine reiner Gehäuseneubau auch nicht "die" Lösung.

Jetzt habe ich auf der Seite von Udo einiges angeschaut, unteranderem die Vota und schon länger die SB18/SB36. Irgendwie ist mir diese http://www.lautsprecherbau.de/ Seite symphatisch und die Bewertungen der Bausätze sind meist sehr positiv.

Nun zum neuen Projekt.
Ich bin ein großer Fan von den Elac Jet Hochtönern, da kommt die Vota mit ihrem Bändchenhochtönern zum guten Preis recht. Ich habe an ein Set aus 4x Vota 1 und einmal Vota 3 gedacht, könnte aber auch die Basserweiterung stellen. Ein deutlich teureres Projekt traue ich mir aktuell nicht zu, meine Kenntnisse in der Holzverarbeitung sind noch stark ausbaufähig und vor allem bekomme ich für knapp unter 700€ /Paar eine Elac BS243, welche mir im Hochton extrem gefällt.
Da der LS so preiswert ist, frage ich mich auch, ob die Qualität passt.

Alternativ ist noch ein SB Set denkbar. Erstmal mit der SB18 oder 15 starten und dann die Front um SB36 + Center ergänzen.

Vielleicht hat jemand die Vota im Einsatz und kann etwas zur Qualität im Bereich HK sagen. Gibt es vielleicht einen besseren Bauvorschlag den ich mir anschauen sollte? An die Swans M1 habe ich schon häufiger gedacht. Auch hier reizen die Bändchenhochtöner und die allgemein guten Bewertungen des Fertiglautsprechers.

Ich nutze das Set fast nur für Filme/TV, am Hörverhalten hat sich nicht viel verändert, Musik kommt nur bei Besuch zum Einsatz und dann auch eher als Hintergrundbeschallung. Ab und zu wird auch mal die PS3 für ein Spielchen eingeschaltet, aber auch das nur ca. 1x im Monat(wenn überhaupt).

Das wichtigste sind für mich saubere höhen, sehr gute Sprachverständlichkeit.

Pegelfestigkeit ist gerne gesehen, aber kein muss, ich wohne zwar in einem Einfamilienhaus, schalte aber den Subwoofer nur bei Blockbustern an und schaue mit Dynamikbegrenzung, bin also eher ein leisehörer.
Gerade hier mag ich meine Tubys und den Center, bei Zimmerlautstärke klingen sind einfach wunderbar klar und als Set harmonisch.


Gruß
Peter
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 15:00

Das wichtigste sind für...sehr gute Sprachverständlichkeit

spricht gegen eine vota 3, sondern mehr für eine weitere (hochkant gestellte) vota 1 als center. (ist bei der sb-reihe analog zu sehen.)

wenn dich hingegen "nur" die optik der tuby stört, würde ich mir an deiner stelle mehr gedanken um neue gehäuse machen.
pgx0123
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 15:27
Hallo Martin,

ein stehender Lautsprecher kommt als Center leider nicht in Frage.

Zu den neuen Gehäusen habe ich bereits etwas geschrieben. Der Aufwand ist riesig und das versenken der Chassis ist aufgrund der Form für mich zumindest nicht möglich. Und wenn ich schon 5 neue Lautsprecher bauen muss, dann kann es auch gleich was ganz neues werden. Letztendlich ist es aber auch der Reiz des Neuen.

Würden die anderen Tuby Chassis ebenfalls gut als Center und Rear funktionieren, wäre auch das eine Option(die sind wenigstens komplett rund und leicht zu versenken). Vielleicht sollte ich nochmal Herrn Vollstädt anrufen

Gruß
Peter
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2013, 15:58
hallo peter

[off topic]
du kannst ja z.b. auch eine blende machen, welche du auf das eigentliche gehäuse aufbringst und so den chassiskorb abdeckst
[/offtopic]

wenn ein hochkant gestellter LS als center nicht in frage kommt, bliebe imho nur ein koax über. z.b. koax tv, piena, FT13, cumulus b/c, dreizwo.

problem von 99% aller liegender d'appolito-center sind die auslöschungen unter winkel aufgrund interferenzen, was tw. bis zu 30db ausmacht und so der von dir gewünschten sprachverständlichkeit widerspricht: klick zur veranschaulichung

lösung: koax, breitbänder...oder sowas


[Beitrag von herr_der_ringe am 20. Mai 2013, 16:01 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2013, 16:11
Hi

ich bin am Samstag mit dem vota Heimkino bei einem kollegen fertig geworden.
Ein Traum.Die Founteks sind echt klasse.

ich würde mir um die vota 3 keine so grossen sorgen machen.kaufen.bauen und gut

Gruss
Mario
pgx0123
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2013, 16:33

herr_der_ringe (Beitrag #4) schrieb:
hallo peter

[off topic]
du kannst ja z.b. auch eine blende machen, welche du auf das eigentliche gehäuse aufbringst und so den chassiskorb abdeckst
[/offtopic]

Ungerne, da würde ich die Lautsprecher schon lieber offen lassen.


wenn ein hochkant gestellter LS als center nicht in frage kommt, bliebe imho nur ein koax über. z.b. koax tv, piena, FT13, cumulus b/c, dreizwo.

problem von 99% aller liegender d'appolito-center sind die auslöschungen unter winkel aufgrund interferenzen, was tw. bis zu 30db ausmacht und so der von dir gewünschten sprachverständlichkeit widerspricht: klick zur veranschaulichung

lösung: koax, breitbänder...oder sowas :D

Wenn Breitbänder die Lösung für gute Sprachverständlichkeit darstellen, weiss ich weshalb ich momentan mit dem Klang so zufrieden bin Eine DreiZwo kann ich leider nicht vernünftig stellen, die anderen Vorschläge gefallen mir nicht unbedingt besser als die Tuby.

Vielleicht ist die Maxi AL noch einen Versuch wert.


Son-Goku (Beitrag #5) schrieb:
Hi

ich bin am Samstag mit dem vota Heimkino bei einem kollegen fertig geworden.
Ein Traum.Die Founteks sind echt klasse.

ich würde mir um die vota 3 keine so grossen sorgen machen.kaufen.bauen und gut

Gruss
Mario

Hallo Mario,

danke für die Info, hast Du die Vota 1 oder 2 gebaut? Wie klingen die Votas ohne Sub Unterstützung?

Gruß
Peter
Son-Goku
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2013, 16:43
Hi
Beides.vorne 2 er hinten 1er

Das kann ich leider so nicht beurteilen weil

Aufstellung ist recht schlecht.eingezwängt zwischen lowboard und wand stehn se.

Auch aufstellungsbedingt mussten wir den bassregler um die Hälfte aufdrehen.

Aber die Dinger schieben recht gut.ich würde eventuell lieber 4x die 1er bauen und die bässe
mit einem wyntek oder hypex aktivieren und per dsp anpassen.

Anderst würde ich es eh nicht mehr machen.bei ihm war leider der Preis ausscblaggebend.

Beim nächsten Kollegen wird eine komplette b&w Anlage installiert inkl. 4 tang Bands w69
Mit nem Yamaha werden die per peq an den Raum angepasst
pgx0123
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2013, 13:00
Um nicht die anderen Threads mit meiner Unentschlossenheit zuzumüllen, hier der aktuelle Stand.

Je mehr ich mich in das Thema hinein lese, umso interessanter wird die Maxi AL, im Zweifel sogar 3x gleiche Front.

Nach Rücksprache mit Spectrum Audio bin ich nun doch wieder am zweifeln, seine Begeisterung bzgl. Maxi AL hielt sich in Grenzen. Mein persönliches Fazit aus dem Gespräch, Sica behalten oder wenn es etwas neues sein muss zu den Cube Chassis greifen.

Im Gedanken war ich heute schon im Baumarkt und habe das Holz für die Maxi AL zuschneiden lassen, eine Oberfräse liegt schon im Warenkorb, bis zur Fertigstellung der Gehäuse, hätte ich für die ersten Tests meine 10L BR Gehäuse genutzt, zum einspielen sollte es reichen, nun bin ich erstmal wieder bei Null.

Vielleicht bastel ich noch mal zum üben die 7,5L Sica CB für den Rear Bereich, Leim, Lack und Technik ist vorhanden, Kostenpunkt vielleicht 15€ und ich bin beschäftigt

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2013, 15:07
Habe nun den Titel angepasst,

es wird sich nun zwischen Cube F155,F180 und Tang Band W6-1916.

Der Tang Band reizt mich total, er ist zwar der teuerste von allen, scheint aber auch wirklich Gut zu sein.
Ob sich der Aufpreis zum Cube lohnt muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen(oder anders ausgedrückt, meine bessere Hälfte muss es absegnen). Sollte es der Tang Band werden, wird es keine Tuby6 sondern eine BPA Version, der Preis ist dort spitze, und beim Telefonat war mir der laden sofort symphatisch.

Gruß
Peter


[Beitrag von pgx0123 am 24. Mai 2013, 15:08 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2013, 15:46

pgx0123 (Beitrag #1) schrieb:
bei der Lackierung geschlampt. / die normale Wandfarbe/ Lautsprecher abzuschleifen

Gruß
Peter


moin,

nur nochmal so .....

so etwas habe ich mal in 20 Min. Abgewaschen mit nem Grünen Schwamm und viel Wasser
allerdings an meinem Hochbett!

dann Quillt das Holz ,
in deinem Fall wohl MDF zwar bisschen auf ,aber......nach dem trocknen eben nochmal schleifen!



PS.Binder Farbe war es bei mir!
pgx0123
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2013, 19:11
Hi chappi,

man könnte die Oberfläche mit Sicherheit noch retten, keine Frage. Der Center hat beim Umzug am meistne gelitten, dort habe ich jede seite kurz angeschliffen und mit seidenmatten Lack drückberlackiert, das Ergebnis ist schon ok, aber die Chassis sind einfach keine Schönheit.

Ich stehe nun vor Wahl Cube Audio F180 und Tang Band W6-1916 und kann mich nicht so recht entscheiden. Es wird in beiden Fällen nun doch die Tuby 6, 2x läuft der LS vorerst unbeschaltet.
Etwas schade das ich noch keinen Koax hören konnte, aber wozu noch einen Kandidaten hinzu ziehen, wenn mir die Breitbänder zusagen.

Kennt jemand beide Chassis und kann etwas zum Sweet Spot sagen? Mit den kleinen Sicas komme ich momentan sehr gut klar, wie verhält sich da der Cube und Tang Band?
Aktuell tendiere ich zum Tang Band, einfach aus dem Grund, weil er das Maximum im Bereich Hochtonauflösung und Mitten darstellt(zumindest in den von Spectrumaudio angebotenen Variationen). Diese 2 Parameter sind mir wichtiger als das bisschen mehr Bass was der Cube leistet. Wahrscheinlich sind Beide Chassis deutlich besser als mein jetziges, wahrscheinlich würde auch schon der Cube F155 das leisten was ich erwarte(im Grunde bin ich mit den Sicas schon happy), aber trotzdem reizt der Tang Band.

Die Oberfräse habe ich jedenfalls inzwischen organisiert. Fällt die Entscheidung, wird sofort mit der Umsetzung begonnen.


Gruß
Peter


[Beitrag von pgx0123 am 26. Mai 2013, 19:13 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2013, 13:14
So,

die Entscheidung ist gefallen.
Ich habe 3x den Bausatz Perfect Line bestellt Hatte sogar noch kurz über den W8 1772 nachgedacht, aber der Center soll nicht größer als mein TV werden, denke mit den W6-1916 bin ich gut bedient.


Gruß
Peter


[Beitrag von pgx0123 am 28. Mai 2013, 13:22 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2013, 13:30
Schön, dass du eine Lösung für dein "Problem" gefunden hast.

Baust du die Perfect Line oder die Copper Pipe?
pgx0123
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2013, 13:58
Hi VanAy,

es wird die gefaltete Perfect Line aus der K+T 3/2012(ist das vielleicht die Copper Pipe?).

Der Center wird wie jetzt auch eine BR Ausführung(soll auch mit dem Sperrkreis laufen).

Kann es kaum Erwarten, Freitag sollten die Sachen da sein. Das Holz werde ich entweder gleich im Baumarkt zuschneiden lassen, oder eine Bestellung beim Holzfachhändler aufgeben.

Gruß
Peter
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2013, 14:49
gute wahl

perfect line ≠ copper pipe - die CP hat einen sperrkreis mehr mit an bord
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2013, 01:08
mal ne kurze simulation in BR bzw. CB:

Tangband W6-1916

GHP: ca. 9ltr, ca. 300µF, ca. 91hz
pgx0123
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2013, 09:25
Hallo Martin,

danke für die Simulationen.
Erster Eindruck: Puh, knapp 40l, da hat der Herr Vollstädt mit seinen 50l garnicht so weit daneben gelegen, oaudio hatte 20L am Telefon erwähnt, mal schauen ob ich irgendwie eine für meine Freundin annehmbare BR-Kiste bauen kann.

Ich traue mich schon fast garnicht zu fragen, aber was habe ich für einen Vorteil bei einer nicht Hochpassgefilterten Version, das Volumen ist erheblich kleiner(9l zu 18l). Die Grenzfrequenz erinnert mich bei Beiden Ausführungen allerdings eher an einen mini Satelliten, es würde schon große Überwindung kosten diesen Kompromiss einzugehen.
Klar für mich, im Rear Bereich wird dieser Treiber nicht eingesetzt, bei TangBand gibt es zum Glück reichlich Auswahl(W3,W4, etwas in Richtung Mini Wall wäre nett).

Der Rohzuschnitt für meine Perfect Line beim Holzfachhändler(Empfehlung eines DIY Ladens aus Hamm) ist heute ab 15Uhr abholbereit. Mal schauen ob ein Qualitätsunterschied zum Baumarkt feststellbar ist. Schade das die Chassis erst freitag da sind, so hätte ich den freien Tag zum versenken des W6 nutzen können und die Kisten zusammenleimen können.

Aktuelle Überlegung, nehme ich wieder eine Rolle zum lackieren oder gönne ich mir eine billige Lackierpistole(ebay Angebot) und wie runde ich die Kanten ab?

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2013, 11:28
Nach einem Gespräch mit oaudio werde ich wohl eine Kombination aus Martins GHP und dem Volumen der ungefilterten Box nehmen.
In 18L mit 470µF soll es für ca. 75Hz reichen.
Theoretisch ist auch eine 25L BR Version denkbar, die bis 60Hz runter geht, aber davon wurde mir am Telefon ganz klar abgeraten, da dieses Chassis nicht dafür gedacht ist.

Gruß
Peter
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 29. Mai 2013, 11:37
je nach abstimmung kann sowohl das eine als auch das andere passen

lad dir mal winISD herunter, damit kannst selbst simulieren. hier gibts ne anleitung zur beta; ich habe die "pro" verwendet. funktioniert prinzipiell gleich, lediglich die eingabemaske will mit bedacht gefüttert werden.
(tip: nach jedem eingabefeld in die "spaltengruppe" unterhalb tippen, damit berechnet winISD je nach fortschritt weitere parameter selbst - TSP stehen in abhängigkeit zueinander. die dann in blau dargestellten parameter nicht überschreiben, sonst erhältst du fehlermeldungen!)

edit: hat sich jetzt mit deinem vorigen beitrag überschnitten.


[Beitrag von herr_der_ringe am 29. Mai 2013, 11:38 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2013, 00:24
Ok, ich habe mich für ein 20L Brutto Gehäuse entschieden, ob ein HP Filter zum Einsatz komm, weiss ich noch nicht genau.
Besonders harmonisch und elegant wird der Lautsprecher nicht aussehen, aber man kann sich dran gewöhnen.

Der Holzzuschnitt ist fertig(inkl. Center).

Fräszirkel ist in Arbeit.

Wenn alles gut geht sind alle Teile am Freitag hier.

Nun zum Punkt Lackierung.
Die LS werden Seidenmatt Weiß lackiert, glänzend ist vorerst keine Option.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Feinsprühsystemen von Wagner(W610) oder Bosch(PFS 65) Erfahrungen sammeln können?

Ich selbst besitze nur einen Einhell BAC 180 Kompressor, das Ding ist ziemlich übel und mega laut, reicht zum Reifen aufpumpen, aber sicherlich nicht zum Lackieren. Mein Vater hat einen kleinen Einhell Kompressor(mit Druckluftbehälter), bestimmt auch nicht optimal, aber einem Versuch mit einer günstigen Ebay Pistole wäre ich nicht abgeneigt. Alternative zu dieser Variante wäre eben das Feinsprühsystem, neben den Lautsprechern könnte ich es ganz gut für die Gartenmöbel und kleineren Arbeiten am Haus verwenden. Die W6-1916 wurden bereits blind bestellt, bei dem Feinsprühsystemen weiss ich nicht so recht. Das liest sich jedenfalls sehr gut.

Gruß
Peter
owujike
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mai 2013, 01:32
Hallo,
Habe das Wagner W550 Teil. Mehr Geld würde ich dafür auch nicht ausgeben.
Es geht, aber natürlich nicht so wie in der Werbung.
Ich habe die hier damit lackiert. 2K Autolack stark verdünnt mit dem extra Klein/Fein Sprüh-Aufsatz.
Mit dem Sprühkopf der org. dabei ist sind die Tröpfchen meiner Meinung nach zu groß und es gibt
Orange. Verdünnung "kurz". Das Ergebniss nach dem polieren mit 3M Maschinen-Paste ist gut.
Sprühnebel ist mit dem kleinen Aufsatz weniger wie standart Pistole (Luft-Kompressor)
Bei dem org. großen Aufsatz ist in der Garage kein Arbeiten ohne Absaugung möglich.
Atemschutz (Maske) sollte immer getragen werden (wenn nicht im Freien)

Wasser-Farbe habe ich noch nicht gespüht! Die rolle ich und basta.
Beim Wiederverkauf weiß es sowieso niemand zu würdigen. (ich verschenke die Gehäuse schon mit)

Reinigen der Waagner Dinger ist o.k. Einfach mit reichlich Verdünnung leer sprühen und
auswischen. Sollte der Kopf hin sein gibt es für 20,- (glaube ich) den Kopf einzeln.

Der W610 ist mit Schlauch, der hat mich im Laden gestört. Der W550 liegt gut in der Hand.(W560)

Kaufempfehlung, hmm, für das Geld (W550 = 60,- / Wagner Kleinmengen Sprühaufsatz 20,-) ja.
Kompressor und Pistole ist teurer und üben muß man mit Beiden.

Gruß
Frank
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2013, 10:58
ich hab selber so ne wagner 560...leider ein fehlkauf

wenn ihr nen kompressor rumstehen habt, welcher genügend luft "macht" kauf dir um das geld lieber ne gute spritzpistole (z.b. von sata). alternativ evtl mal hier ab post 36 schauen.
pgx0123
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2013, 23:48

owujike (Beitrag #21) schrieb:

Ich habe die hier damit lackiert. 2K Autolack stark verdünnt mit dem extra Klein/Fein Sprüh-Aufsatz.

Hallo Frank,
die Teile sind bombastisch geworden, hätte nicht gedacht, dass solch ein Ergebnis mit einem Sprühsystem möglich ist. Wieviele Schichten waren notwendig?

Mir persönlich gefällt der W610 etwas besser, bei Amazon sind es auch nur knapp 12€ Unterschied zum W550. Interessant aber der Hinweis auf den Kleinmengen Sprühaufsatz, hätte das eher als Kontraproduktiv eingestuft.

@Martin
Ich habe mir solch ein Feinsprühsystem wegen des universellen Nutzens ausgesucht, würde es ausschliesslich um die Lautsprecher gehen-> Druckluft Spritzpistole. Da aber letzte Woche eine Lasur für die Gartenmöbel gekauft wurde und verteilt werden will, bietet sich so ein System an, natürlich nur wenn es auch funktioniert.

Gruß
Peter
owujike
Stammgast
#24 erstellt: 31. Mai 2013, 01:01
Hallo nochmals,
"Das Ding ist scheiße" Diese Aussage ist ein wenig dürftig, dann sollte man auch sagen
was einem daran nicht gefällt. Das man den Lack viel dünner einstellen muß habe ich geschrieben.
Auch muß die Farbmenge richtig eingestellt werden. Weniger ist teilweise mehr.
Ich habe 3 Aufsätze für die W550 da (Orginal/Brillant/Kleinmengen) Nur mit dem Kleinmengen-
Aufsatz bin ich am besten klar gekommen. (Für 2k-Autolack)
Natürlich kann man so ein "Spielzeug" nicht mit einer SATA Niederdruck vergleichen.
Aber das Geld für die Pistole + richtig dicken Kompressor ist erheblich mehr.

Bei meinen LS sind min. 4 Schichten Endlack drauf.
D.h. je 2 Durchgänge Nass in Nass / Zwischenschliff / wieder 2 Durchgänge
und dann polieren (über Stunden)

Bei Aqua-Lack kann es aber ganz anders aussehen.
Werde ich noch ausprobieren.

Aber so einen Aufwand werde ich erst wieder treiben, wenn ich den perfekten LS gefunden habe.

Die CT248 sind auch recht kleine Lautsprecher. Bei Stand-LS ist der Aufwand noch größer.

Gruß
Frank
pgx0123
Inventar
#25 erstellt: 31. Mai 2013, 09:20
Hallo Frank,

gut, dann gebe ich dem System eine Chance, sollte es überhaupt nichts werden, bringe ich die Gehäuse meinem Schwager, der hat erst kürzlich ein Boot lackiert und einen dicken Starkstrom Kompressor in der Garage stehen(benutzt er neben Lackierarbeiten zum Sandstahlen).

Durch die Bilder Deiner Lautsprecher bin ich nun doch auf den Hochglanz Geschmack gekommen, ich bezweifele aber stark das es bei mir ähnlich beeindruckend aussehen würde wie bei deinen 2 Regallautsprechern. Man könnte mit dem Center zur Probe starten und das Ergebnis abwarten.

Das wird ein Projekt:

1. Noch nie die Tangbands gehört
2. Noch nie mit einer Oberfräse gearbeitet
3. Noch nie lackiert

Und vor allem

4. Noch nie mit Lautsprechern zufriedener gewesen als mit dem Sica LP Set(Filmsound)

Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist

Gruß
Peter
owujike
Stammgast
#26 erstellt: 31. Mai 2013, 09:52
Hallo Peter,
ohh, ohh, noch nie lackiert !
Ich will nicht schuld sein, wenn du genervt die Waagner in die Tonne haust.
Mit dem Finish solltest du noch mal überlegen. Je mehr Glanz, um so genauer
muß der Untergrund vorbereitet werden.
Und die MDF Stoßkanten (wenn nicht auf Gehrung geschnitten) ist wirklich ein Problem.

Mit dem Schwager hört sich doch auch gut an.

Frank
pgx0123
Inventar
#27 erstellt: 31. Mai 2013, 10:08
Zuspät, hab gerade bei Amazon 1x W610 bestellt

So schwer kann das nicht sein.

Plan:
1. mit Wagner versuchen
wenn nicht gut
2. mit Kompressor und Lackierpistole versuchen
wenn noch immer nicht gut
3. Schwager bringen und hoffen das er Zeit hat

Option 4 gibt es nicht, es soll ein DIY Lautsprecher bleiben, zum Lackierer bringen ist zu teuer und bringt mich im Leben auch nicht weiter(beim Schwager könnte ich wenigstens zugucken und lernen)

Für die Stosskanten suche ich noch nach einer Lösung, ich habe mal irgendwo gelesen das sich verdünnte Dispersionsfarbe ganz gut als Grundierung eignen soll. Oder doch besser eine klassische Grundierung aus dem Baumarkt verwenden?

Gruß
Peter
lonelybabe69
Inventar
#28 erstellt: 31. Mai 2013, 11:00

pgx0123 (Beitrag #27) schrieb:

Für die Stosskanten suche ich noch nach einer Lösung,

hier ist ne halbwegs vernünftige Lösung
klick
pgx0123
Inventar
#29 erstellt: 31. Mai 2013, 11:20
Hi,

danke, den Tip hatte ich auch schon gesehen, sollte keiner ein Wundermittel nennen, wird das meine Lösung.

Der Center wird auch hier mein Probestück.

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#30 erstellt: 31. Mai 2013, 11:45
Juhu, Bausatz ist abholbereit.

Wenn ich es heute schaffe die Chassis zu versenken ohne die Schallwand zu versauen, wäre ich sehr zufrieden, der Rest wird dann ein Kinderspiel
pgx0123
Inventar
#31 erstellt: 01. Jun 2013, 00:13
So Leute,

die erste Kiste ist zusammengeleimt, morgen muss ich mir noch schrauben besorgen und den Sperrkreis zusammenlöten, dann spricht nichts gegen eine erste Klangprobe

w6_c

Den Zuschnitt habe ich diesmal wie gesagt nicht im Baumarkt, sondern bei einem Holzfachhändler beauftragt. Tja, alles das Gleiche, nicht besser, nicht schlechter.
Die Fräsung am Center ist so lala geworden, es haben 2mm beim ersten Anlauf gefehlt, danach hat sich der Fräszirkel leicht verschoben, ca 1,5mm spiel rundum, naja, die 2 Hauptlautsprecher sind etwas besser geworden, werde versuchen mit einer etwas dickeren Lackschicht auszubessern. Die LS Terminals sind auch versenkt.

Gruß
Peter
chro
Inventar
#32 erstellt: 01. Jun 2013, 09:39
Bei wichtigen Sachen mache ich erst immer eine Probefräsung, in die dann das Chassis eingepasst wird.

Ist zwar mehr Aufwand, aber man ist sich nachher auch Sicher das es passt

Aber fürs erste mal sieht das doch ganz gut aus
pgx0123
Inventar
#33 erstellt: 02. Jun 2013, 00:23
Das Ergebnis ist schon ok, der Center ist ja mein Übungsgehäuse.

Was machen wenn der neue AV Receiver zu bullig wirkt? Richtig, einen noch größeren Center basteln

W6_c2

Ich werde ein neues Gehäuse für den Center bauen, in der Theorie wirkten die Maße ganz akzeptabel, aber aufgestellt wird man von dem Lautsprecher erschlagen.

Testweise habe ich den Sperrkreis zusammengelötet und mal einen Probelauf gestartet, das Ergebnis ist relativ ernüchternd, das ganze klingt sehr dünn, mei Fazit ziehe ich aber besser erst, sobald die gesamte Front steht und die Chassis sich eingespielt haben.

Nun zum Punkt Lackierung: Nachdem mir erneut jemand von dem Feinsprühsystem abgeraten hat, habe ich die Bestellung storniert. So wie es der Zufall wollte habe ich im Aldi einen Restposten vom Top Craft Farbfeinsprühsystem gesehen, Reduziert auf 35€. Der Karon war offen, also ein Blick in Handbuch geworfen und was sehen meine Augen: Hergestellt von Wagner. Ich hab das Gerät mitgenommen und direkt ausprobiert. Mein Lack konnte unverdünnt gesprüht werden, der Klarlack war zu dickflüssig.

Hier mal ein Bild nach meinem ersten Versuch(habe das ganze am ende wieder abgewaschen):

W6_c3

Klappt ganz gut, es hat jedenfalls spass gemacht mal ohne Rolle zu lackieren.

Die erste Perfect Line liegt wurde heute verleimt, eigentlich wollte ich morgen die Dämmung einbauen und das Gehäuse komplett dicht machen. Nun sehe ich, das bei meinem Bausatz, die Bauanleitung für die ungefaltete Version dabei ist, nützt mir im Bereich Dämmung nur nicht viel. Ich werde mich an die Pipe Six halten, diese ist ähnlich gedämmt wie die Tuby, welche ich bereits gebaut habe, wahrscheinlich sind sich da alle TQWT Lautsprecher recht ähnlich.

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#34 erstellt: 06. Jun 2013, 10:48
Kurzer Zwischenstand:

Lautsprecherkabel, Heissklebepistole und schöne Schräubchen wurden noch nicht geliefert, so dass die Gehäuse der Perfect Line ohne Seitenwand vor sich hin stehen. Gestern habe ich mit den ersten Schleifarbeiten angefangen, wirklich gut geworden, bei meinen Tubys hatte ich nur einen Schleifbock, heute besitze ich endlich Elektrowerkzeug. Mit 40er angefangen(überstehende Kanten), mit 80er, 120er und am Ende 180er vollendet, man spürt keinen Übergang mehr. Sollte heute das LS Kabel ankommen, wird die letzte Seitenwand verleimt, morgen könnte ich die Schleifarbeiten abschliessen und die Grundierung auftragen.

Meine Versuche mit Molto Holzspachtel waren enttäuschend, habe mir damit mein Center Testgehäuse komplett versaut, so dass wahrscheinlich auf die Schattenfuge verzichtet wird. Man sieht beim Center zwar keine Stosskanten mehr, dafür die Übergänge von Spachtelmasse zu MDF. Ich werde mich mit den Stosskanten abfinden, bevor ich unendlich viel Arbeit investiere und es am Ende das ganze trotzdem nicht gut wird. Habe auf Udos Seite von dem Schöner Wohnen Türen und Fenster Zeug gelesen, vielleicht wird es meinen Ansprüchen genügen.

Farblich soll es nun seidenmatt Cremeweiß werden(RAL9001), glänzend traue ich mir nach meinen ersten Sprühversuchen nicht zu, es besteht sogar die Überlegung wieder auf Rolle umzusteigen. Diese Viskositätsgeschichte nervt, das Feinsprühsystem pustet dazu vorne Ständig die Luft auf die zu lakierende Fläche(Draussen Staub da Neubaugebiet, Garage Staub da dort geschliffen wurde, im Haus will ich nicht sprühen), ist der Lack zu dünn, verläuft das ganze, ist er zu dick gibt es die Orangenhautoberfläche. Vielleicht teste ich noch einmal eine Druckluftpistole, aber mit der Rolle kann ich inzwischen mehr oder weniger gut umgehen und weiss wass ich für eine Oberfläche zu erwarten habe.

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#35 erstellt: 07. Jun 2013, 00:17
Ich habe den Center im Testgehäuse wieder aufgebaut, wenigstens 1 Lautsprecher soll sich schon mal einspielen
test
Da ich gerne den Dynamic EQ mitlaufen lasse, habe ich die Einmessung noch mal laufen lassen.
Was mich doch sehr stark wundert:
Mein Onkyo 818 meint, der Center spielt bis 40Hz runter, dabei sollte er gerade noch 90Hz schaffen. Nun gut, nachträglich eben bei 80Hz getrennt und los gehts.

Ich habe den Sperrkreis verbaut, trotzdem empfand ich anfangs den Hochtonbereich als überpräsent/aggressiv, ca. 20min brauchten meine Ohren um sich an den neuen Klang zu gewöhnen. Das was ich dann zu hören bekam war großartig, der Tang Band spielt viel klarer als der Sica, Stimmen kommen noch einen Tacken besser rüber, Instrumente klingen grandios. Die Sorge, dass ich klanglich einen Rückschritt machen könnte ist komplett verschwunden. Trotzdem bleibt der Hochtonbereich vorerst etwas ungewohnt(Chassis noch nicht eingespielt, Schallwand etwas zu breit für den original BPA Sperrkreis?).

Das neue Center Gehäuse wird nach Fertigstellung der Perfect Lines gebaut, bis dahin lebe ich mit der Übergangslösung. Das neue Gehäuse wird schmaler und flacher, dafür etwas tiefer, sollte harmonischer wirken als der jetzige Klotz.

Der erste Standlautsprecher ist nun verleimt und trocknet, morgen früh wird der 2. bearbeitet(für Beide zusammen haben meine 6 Schraubzwingen nicht ausgereicht), möchte mich am WE nur noch auf das Schleifen und Lackieren konzentrieren.

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#36 erstellt: 10. Jun 2013, 10:56
Schleifen, spachteln, schleifen spachteln, schleifen, spachteln.
Kanten mit Oberfräse leicht abrunden, schleifen, schleinfen, schleifen

Hier der aktuelle Stand nach der ersten Grundierungsschicht(verdünnte Wandfarbe, war ein Tip von einem Schreiner):
Tang1

Heute wird weiter geschliffen und dann wahrscheinlich die schöner Wohnen Grundierung aufgetragen. Ich war schon kurz davor eine Schattenfuge zu setzen, zum glück habe ich eine Probefräsung gemacht, bei meiner geliehenen Top Craft war kein passender Fräser dabei(ich war mir so sicher den richtigen dran gehabt zu haben und wollte direkt am Gehäuse loslegen, hätte mir wahrscheinlich direkt nen neuen Zuschnitt besorgen können).

Vor Dienstbeginn gab es noch schnell einen Abstecher zum Praktiker. Endlich eine eigene Oberfräse und neuer wohnraumkompatibler Centerzuschnitt(die 218mm mussten wegen des Sperrkreises bleiben):
C1
Werk1

Hier noch ein Vergleich:
Links Center Test -- Mitte Center Neu -- Rechts Center Sica
c2

Ich wollte mir noch eine Säge zulegen, aber meine Unentschlossenheit bzgl. Kreissäge, Tischkreissäge und Kappsäge war dann doch zu gross(wäre schön den Center auf Gehrung zu verleimen)

Gruß
Peter


[Beitrag von pgx0123 am 10. Jun 2013, 11:02 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#37 erstellt: 11. Jun 2013, 14:18
Und hier nach der ersten Lackschicht

t1

Ich habe das Wagner System mit verdünntem wasserbasierenden Acryllack verwendet(in dieser Kombination überzeugt mich das System). Habe nicht ganz so viel Licht in der Garage, das Ergebnis schaut ok aus. Mal sehen, wie es nach dem schleifen wirkt. Meine gespachtelten Flächen sind leider nicht besonders toll geworden, könnte sein, dass ich zumindest an der Oberseite noch einmal alles abschleifen muss, jede Macke und Unebenheit kommt durch, die Stoßkanten an der Seite sind weniger auffällig.

Die Überlegung eine Schattenfuge zu setzen steht noch immer, habe aber leider nur einen 6mm Nutfräser(der Kleinste neben 8,12 und 20mm) zur Verfügung, das wird doch wahrscheinlich furchtbar aussehen, oder?
Da die Frontseite aus einem Stück besteht, müssten nur die Seitenwände(und vielleicht Deckel bearbeitet werden), könnte sogar als Designelement durchgehen.

Ich schaue mal gleich im Baumarkt nach V Nutfräsern, wenn ich etwas finde, setze ich die Schattenfuge, wenn nicht entscheide ich spontan ob die 6mm ok sind oder es bleibt wie es ist.
pgx0123
Inventar
#38 erstellt: 12. Jun 2013, 22:49
Sie stehen endlich an ihrem Platz

Perfect Line

Perfect Line

Jetzt kommt der Center dran.

Morgen rufe ich mal bei oaudio an und frage nach, was für den Rear Bereich in Frage kommt.

Gruß
Peter
Granuba
Inventar
#39 erstellt: 13. Jun 2013, 08:13
Moin Peter,

ich würde da den CT 237 mit dem W4 1320 SIF empfehlen.

Harry
pgx0123
Inventar
#40 erstellt: 13. Jun 2013, 08:42
Hallo Harry,

danke für den Tip

Ich habe mich schon etwas länger mit einem passenden Rear Gehäuse beschäftigt und würde am liebsten etwas in Richtung Mini Wall bauen. Ich schaue mal, was man mit dem W4 1320 SIF alles so anstellen kann.

Gruß
Peter
Granuba
Inventar
#41 erstellt: 13. Jun 2013, 08:50
Moin,

das geht auch problemlos: Ein maximal flaches Gehäuse von 3,5-4 Liter Volumen entwerfen, an die Wand hängen und du kannst auch auf den Sperrkreis verzichten.

Harry
herr_der_ringe
Inventar
#42 erstellt: 13. Jun 2013, 11:57
moin harry,
geht das wirklich ohne SK? => benötige bei meiner flat neede mit w4-1879 (mit ähnlichem F-gang wie der w4-1320sif, ebenfalls in nem flachen gehäuse) sogar zwei SK's

@peter: hattest du nicht probleme mit der unterbringung deiner sica-rears? (oder verwechsel ich da was mit nem anderen thread? ) => ich weiss nicht, wie die richtwirkung der 1320er ist - beim 1879 machen 5° bereits viel aus, der 20er-tangband ist da im vergleich z.b. pflegeleichter...
Granuba
Inventar
#43 erstellt: 13. Jun 2013, 12:00
Moinsen,

nur als echter Wandlautsprecher! "Frei" stehend trotz breiter Schallwand geht das nicht.

Harry
pgx0123
Inventar
#44 erstellt: 13. Jun 2013, 13:49
Hallo Martin,

ja, du liegst Richtig, bei mir stehen die Lautsprecher aktuell:

1. auf dem Boden
2. hinter der Couch
3. an einer Fensterfront(die Couch steht vor einem großem, Bodentiefen, Doppelfenster) und
4. strahlen nach oben

Total ungünstig. Daher tendiere ich zu Wandlautsprechern, welche ich rechts und links, neben dem Fenster an der Rückwand befestigen kann.

Je nachdem wie tief der W4 in der 4l Kiste spielt, ist er ein Kandidat, angenehmer wäre ein Chassis mit gleicher Membranfarbe, aber man kann ja nicht alles haben. Die Vifantastisch gefallen mir auch sehr gut(wobei ich lieber bei Tang Band als Hersteller bleiben würde).

Gruß
Peter
Granuba
Inventar
#45 erstellt: 13. Jun 2013, 13:50
Moin,

die 1320 gehen in 4 Liter bis knapp unter 70Hz!

Harry
pgx0123
Inventar
#46 erstellt: 13. Jun 2013, 14:13

Murray (Beitrag #45) schrieb:
Moin,

die 1320 gehen in 4 Liter bis knapp unter 70Hz!

Harry


Danke, so gut wie gekauft
Schleusser
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 13. Jun 2013, 16:34

pgx0123 (Beitrag #46) schrieb:

Murray (Beitrag #45) schrieb:
Moin,

die 1320 gehen in 4 Liter bis knapp unter 70Hz!

Harry


Danke, so gut wie gekauft :D


Moin,

ich bring hier mal die Vifantisch ins Spiel, günstig, für die Wand gedacht und gut. Halt schon zig Mal erprobt und geht auch standalone...

Zum Projekt:
sieht doch schon sehr gut aus, sehr leckere Bestückung!

Gruß

Schleusser

€dit: typo...


[Beitrag von Schleusser am 13. Jun 2013, 16:37 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#48 erstellt: 24. Jun 2013, 09:59
Leider hatte ich in den letzten Tagen nicht viel Zeit mich mit dem Bau zu beschäftigen, der Center steht noch mit einer Lackschicht in der Garage und wartet darauf, geschliffen zu werden.

IMAG0152

Im Bereich der Rears hat sich auch nicht viel getan. Werde die Chassis aber bald mit dem 470µF Kondensator für meinen Center zusammen bestellen.

Die Chassis der Perfect Line liegen noch ohne Dichtband direkt auf dem Holz auf, in den nächsten Tagen werden die Gehäuse abgedichtet und die noch provisorisch befestigten Kabel sauber verlötet.

Gruß
Peter
herr_der_ringe
Inventar
#49 erstellt: 24. Jun 2013, 10:06
hallo peter,
ausm parallelforum ein tip: warte nicht zu lange mitm bestellen der chassis...
pgx0123
Inventar
#50 erstellt: 03. Jul 2013, 21:45
Nachdem ich aufgrund meiner Arbeit keine Zeit gefunden habe, den Center vernünftig abzuschliessen, aber auch mit dem Testgehäuse unglücklich war, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, den finalen Lautsprecher mit unfertigem Finish aufzubauen.

Also, gestern 2. Lackschicht drüber(ohne Zwischen bzw. Endschliff), den Sperrkreis und 470µF Kondensator zusammengelötet und Tang Band eingeschraubt, fertig.

Nun, so sieht es aktuell aus, morgen werde ich die Einmessung laufen lassen und schauen ob sich klanglich etwas geändert hat(Schallwand passt jetzt zum Sperrkreis).

Perfect Line

Neben den Rears ist noch ein neues Subwoofer Gehäuse geplant, erstmal wird aber die Garage aufgeräumt und am Haus weiter gearbeitet.



Gruß
Peter
candyman77
Inventar
#51 erstellt: 07. Nov 2013, 12:03
Hi, ich habe alle deine Threads verfolgt. Wie sieht dein Setup jetzt aus? Bist du mit den Boxen zufrieden? Wie ist der Sound in Vergleich zu SICAs Treibern?


[Beitrag von candyman77 am 07. Nov 2013, 12:03 bearbeitet]
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