kleine Box mit PA - Charakter: A&D coax oder alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
floorcable
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 21:39
Hallo,

nach langer Pause habe ich mal wieder eine Boxenbaustelle geplant. Ich möchte mir kleine, kompakte Boxen mit PA-Charakter bauen. Damit sollen diverse Musikinstrumente wiedergegeben werden, von Keyboard bis Gitarren-Multieffekt (Über Mixer & kleine PA-Endstufe).

PA-Charakter: weil in einem zukünftigen Proberaum / Auftritten ebenfalls eine PA-Anlage genutzt werden soll. So kann ich schon zuhause das ganze Setup darauf abstimmen.

Klein und kompakt: weil hauptsächlich im Wohnzimmer eines Miet-Mehrfamilienhauses benutzt. Und gelegentlich zum jammen bei Freunden, ebenfall in Mehrfamilienhäusern, daher transportfreundlich. Pegel ist nicht so wichtig

Aufgefallen ist mir dabei der A&D Coax C8025 P34 , der bereits in 13l BR verbaut werden kann. Mit Weiche liege ich dann bei ca 100 EUR / Box, das wäre dann auch das Limit meines Budgets.

Die letzten Beiträge im Forum zu diesem Chassis sind schon etwas älter. Gibt es irgendwas neues dazu?

Hat jemand alternative Vorschläge?

Grüße
floorcable


[Beitrag von floorcable am 18. Okt 2011, 21:43 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2011, 23:35
Was macht denn deiner Meinung nach den PA-Charakter aus wenn nicht die Pegelfestigkeit?

Glaube übrigens kaum, dass das funktioniert alles auf deine Koaxe abzustimmen und dann bei der richtigen PA hoffen, dass das genauso klingt.

Ein Koax ermöglicht eine besonders kleine Schallwand, was vermutlich auch der Grund für deine Wahl ist. Aber es gibt noch zig andere Möglichkeiten.

als Hochtöner fällt mir da spontan der P.Audio PHT407 ein, als Tieftöner Monacor SPA-8PA (ca. 17l), Monacor SP-8/150PRO (ca. 10l) oder Mivoc mpa-WM8.
floorcable
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2011, 06:45

Ars_Vivendi schrieb:
Was macht denn deiner Meinung nach den PA-Charakter aus wenn nicht die Pegelfestigkeit?
...


Du hast recht, eine gewisse Pegelfestigkeit muss schon sein, gelegentlich sollten die Boxen auch mit einem Schlagzeug mithalten können. Unter PA-Charakter verstehe ich eine PA-ähnliche Neutrale Wiedergabe. HiFi-Boxen wird oftmals eine gewisse "Schönfärbung" nachgesagt und den meisten Konzepten fehlt einfach der Wirkungsgrad.

Ausserdem hätte ich gern ich die Dynamik und trockenen Ansprache ähnlich einer ausgewachsenen PA-Box. Den Anwendungszweck habe ich ja beschrieben. Ich möchte einfach möglichst nah an den Sound rankommen, der mich an anderen PA-Anlagen erwartet. Eine Anpassung vor Ort ist dann sicher trotzdem nötig.

Den P.Audio HT hatte ich schon mal verbaut, hatte mir damals sehr gut gefallen. die Monacors werde ich mir mal anschauen...

Nachtrag: fs < 50 Hz wäre noch wichtig, damit der E-Bass mit dem tiefen E im Nahfeld ein wenig Druck hat...


[Beitrag von floorcable am 19. Okt 2011, 08:53 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2011, 09:45
Wenn der Lautsprecher mit einem Schlagzeug mithalten soll und auch noch das tiefe E packen soll (41Hz), muss was größeres her. Wenn du einen A&D Coax willst nimm dann besser den 30er. Der klingt gut, kommt tief genug, hat einen hohen Wirkungsgrad und kann sehr laut spielen. Leider wird das Gehäuse dafür einiges größer als beim 8" Coax und teurer ist er auch. Man kann eben nicht alles haben.
floorcable
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2011, 11:09

Giustolisi schrieb:
Man kann eben nicht alles haben.


Genau. Kompakt, & transportabel ist bei diesem Projekt am wichtigsten. Also ca 15 - 20 L, passender PA Tiefmitteltöner + Hochtöner.

Pegel & Tiefton so gut wie möglich, aber da werde ich Abstriche machen müssen. Grudsätzlich soll die Box nur in geschlossenen Räumen betrieben werden, Bodenaufstellung ist immer gegeben, Wand / Ecke meistens.
WeisserRabe
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2011, 15:40
Ne Sub Sat Kombi dem Bassisten zuliebe is nicht im Budget drin?
floorcable
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2011, 17:09

WeisserRabe schrieb:
Ne Sub Sat Kombi dem Bassisten zuliebe is nicht im Budget drin?


Bei meinen aktuellen Musikprojekten gibts keinen Bassisten. Dafür 8-saitige E-Gitarren die mit dem tiefen E eines normalen Basses anfangen ...

Wie eingangs erwähnt ist das Ziel eine neutrale Multiinstrumentalbox. Zum Üben zuhause umd zum mitschleppen für Jamsessions bei Freunden.

An einen einfachen 6-Kanal Mixer wird meine Gitarre über ein Line 6 POD angeschlossen, ein Keyboard soll parallel darüber laufen und bei gelegentliche Jams nochh ein paar Gitarren mehr.

Das alles im Wohnzimmer bei mir oder Freunden. Und bei einem Freund steht da auch ein Schlagzeug...

Sollte ich irgendwanne einen geeigneten, bezahlbaren Proberaum finden kommt da was "richtiges" hin.

Nach einigem Stöbern habe ich einen Bauvorschlag für den Sica LP208 / 246 als GHP entdeckt. Das sieht für meine Zwecke geeignet aus. Zunächst 2 Würfel an 8 Ohm (Stereo) und wenn das nicht reicht nochmal 2 und dann pro Kanal je zwei LS parallel an 4 Ohm
arrowfreak
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2011, 18:03
Also für ein Schlagzeug musst Du größere Geschütze auffahren... Gitarren- und Bassamps gibts im Endeffekt ja nur, um mit der Lautstärke des Drumsets mithalten zu können. Die Sicas plus 12" oder 15" Sub könnte funktionieren.
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2011, 23:18
Moin floorcable

Ich möchte dich nicht ärgern, aber mit dem Sica alleine wirst du in GHP nicht weit genug herunter kommen.
Bei ca 55-60 Hz ist da ungefähr Ende im Gelände, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Denn so hatte ich den auch einmal verbaut.

Greets aus dem Valley

Stefan
floorcable
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2011, 21:38

arrowfreak schrieb:
Die Sicas plus 12" oder 15" Sub könnte funktionieren.


So langsam könnte ich mich mit einem 12" LS anfreunden. Leider findet man im Netz kaum Vorschläge für für tief gestimmte 12" + HT Konzepte. Fast alle haben ein Fs von 50+ Hz und sind für Subwooferunterstützung konzipiert.

Auch bezahlbare Fertiglösungen bewegen sich allesamt in dem Bereich.

Falls jemand eine preiswerte, kompakte MuFu (Multifunktionsbox) auf PA-Basis kennt die ohne Sub auskommt wäre ich brennend interessiert

Ein Volumen von ca 50 L und eine Gewicht von ca. 15 kg wäre noch akzeptabel.

Und nochmal der Hinweis: es werden maximal 5 Leute beschallt die ein Musikinstrument spielen. Kein Open Air, kein Partykeller etc
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2011, 23:23
Moin floorcable

Den Thread hier kennst du?
30er Koax

Greets aus dem Valley

Stefan
floorcable
Stammgast
#12 erstellt: 23. Okt 2011, 08:02
Danke für den Tip,

den Thread hatt ich auch schon mal vor Augen. Was mich dabei von einer blinden Bestellung abhält ist die frage der TSP Parameter, die nur auf der Anbieterseite vorliegen und angeblich nicht nachvollziehbar sind.

Daher stellt sich mir die Frage ob ich auf einen bewährten 12" aus dem gleichen Hause und separaten Hochtöner zurückgreifen sollte?
the_flix
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2011, 14:49
Überschätze den benötigten Tiefgang nicht. Ein Ampeg-Kühlschrank hat ne f3 von rund 70 Hz, die wenigsten Bassboxen spielen bis 40 Hz runter. Die zweite Harmonische ist für den Klang viel wichtiger, als der Grundton. Und aus einer Gitarre mit einer im Vergleich zum Bass kürzeren Mensur wird eher weniger Grundtonpegel rauskommen.

Es gibt meines Wissens von Jobst Audio einen Bauvorschlag mit Eminence Kappalite 3012LF, der sollte für ne 12/2er-Box recht tief spielen. Allerdings ist da die Lieferung anscheinend nicht immer ganz problemlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A&D 8" Coax Projekt
Caisa am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  82 Beiträge
8" PA-Coax
N8-Saber am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  11 Beiträge
Kleine, PA-Artige, Box?
am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  17 Beiträge
PA Coax für Hifi
Killerspring am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  19 Beiträge
15 Zoll PA-Coax
thenoob am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  8 Beiträge
Kleine PA Box für die Garage- Vorschläge?
Onkyo92 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  56 Beiträge
Schwarzes Schaf PA Box
cutfather99 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
Coax oder Horn bauen
Mstrusch am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  7 Beiträge
Mini PA-Box eigenbau
Onkyo92 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  68 Beiträge
PA Box für daheim ?
as1611 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen