Bau einer Heimkino-Anlage

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gb-Fireball
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2013, 23:44
Guten Abend zusammen.

Da ich neu bin, stell ich mich erstmal vor. Mein Name ist Georg, ich bin 34 Jahre alt und von Beruf bin ich Elektroniker und tätig als Prüfer für Aufzugsteuerungen.

Ich bin im Begriff mein Wohnzimmer umzubauen und habe nun von meiner Frau das OK bekommen. Solange sie nur in der Küche machen darf was sie will, darf ich das Wohnzimmer in einen Männer-Raum umbauen. Ihr wisst schon, nur Couch, Fernseher und Boxen, ansonsten darf in das Zimmer nix rein. Nichtmal eine Topfpflanze...

Mein grober "nicht fest stehender" Plan sieht folgendes vor:

1.
Links und Rechts oben in den Ecken des Zimmers möchte ich Satelliten. Diese möchte ich als 2 Wege-System haben.

2.
Vorne Links und Rechts möchte ich 3 Wege Standboxen mit einem 25er Tieftöner.

3.
Unter dem Fernseher kommt ein Geräte-Rack/Subwoofer mit 2 30cm Tieftönern. Das bedeutet in der Mitte kommt ein kleines Regalsystem, wo Verstärker sowie Medienserver (Desktopgehäuse) und Reciver untergebracht werden und Rechts und Links davon jeweils ein Subwoofergehäuse. Das ganze dann natürlich als "ein" Möbelstück.

4.
Über dem Fernseher möchte ich noch einen 2 Wege Center-Lautsprecher.

Ich möchte natürlich - ganz der Heimwerker - alles selber Bauen. Und ja, bevor ihr fragt, ich weiss das das verdaaaaamt teuer wird. Das ganze soll dann natürlich anständig klingen, klar sonst lohnt der Aufwand nicht. Und bevor ihr fragt, nein ich möchte nicht 150dB in der Bude haben, ich möchte einen klaren Klang beim Spielfilm und ich möchte das nötige "Fundament" wenn es in dem Film mal ein wenig wild wird. Sprich ich möchte das auch Explosionen nicht verzerren aber dennoch das gefühl von Bedrohlichkeit vermitteln. Das flaue gefühl in der Magengegend, ich denke ihr wisst worauf ich aus bin. Ich mag an der Stelle noch erwähnen, das ich nicht unbegabt bin in der Holzbearbeitung.

Ich habe mich jetzt mal gaaaanz grob umgeschaut und "würde" - falls ihr mir nicht strickt davon abratet - zu Chassis aus dem Hause Monacor greifen. Falls ihr mir abratet, dann begründet dies bitte und gebt mir eine Alternative. Als Hilfe würde ich euch noch mein Budget für die Chassis nennen, das liegt bei grob über den Daumen gepeilt bei 1000-1200 Teuronen. Und ja, ich weiss, Holz, Lack, Terminals, Reflexrohre usw kostet extra und ja ich weiß auch, das der ganze driss vermutlich nochmal so viel kostet. Aber nunja, das ist kein projekt was ich in einer stunde fertig stellen will, ich plane schon etwa ein vierteljahr für alles ein. Aber um mal bei den Chassis zu bleiben, wie gesagt war ich grob bei Monacor und würde, falls nix dagegen spricht, folgende Chassis auswählen:

1.
MONACOR DT 107 GEWEBE (Hochtöner) für die Satelliten, Standboxen und für den Center - 5 Stk

2.
MONACOR SPH 165 POLYPROPYLEN (Tief/Mitteltöner) für die Satelliten, Standboxen und für den Center- 5 Stk

3.
MONACOR SPH 255 POLYPROPYLEN (Tieftöner) für die Standboxen - 2 Stk

4.
MONACOR SP 300 P PAPIER (Tieftöner) für den Subwoofer - 2 Stk

Ich habe mir auch schon ein Programm geladen (Shareware) womit ich mir die Gehäusegrößen berechnen kann. Allerdings weiß ich bei manchen Details nicht so genau worauf ich achten soll. Nehmen wir beispielsweise den SP300, woher weiß ich welche Resonanzfrequenz ich anpeilen sollte? Ich mein, es ist ja logisch, das ein Gehäuse immer nur ein kompromiss zwischen den Werten Lautstärke, Genauigkeit und Tiefbass ist. Und natürlich auch der Größe, aber die iss mir erstmal egal, da meine Frau nicht mehr mitreden darf.
Was mir logisch erscheint ist, das ich dieses Chassis auf Reflex abstimmen sollte. Und als Sub sollte er auch weit nach unten reichen. Aber wie weit? Und in wie fern beeinflusst das die Genauigkeit (wichtig) und die Lautstärke (gaaaanz sekundär wichtig). Was sind denn da die Erfahrungswerte, was man noch sinnvoll betreiben kann? Beispielsweise wenn ich ein 100Liter Gehäuse wähle mit einem 10cm Reflexkanal (Rund) mit einer 15cm Kanallänge, komme ich auf eine untere Grenzfrequenz von 41Hz und eine Abstimmfrequenz von 32Hz. Minus 3dB wäre da bei 52Hz. Klingt für den ungelernten nun garnicht so falsch, aber ob das so taugt, da fehlt mir die erfahrung.

Deswegen würde ich euch bitten mal grob zu erklären, worauf ich da achten muss, damit ich nachher das richtige Gehäuse zum richten Chassis baue.

Vielen Dank im vorraus
Georg
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2013, 00:54
Moin Georg

Erstmal willkommen im Forum.
Am Anfang jeder Beratung bzw. Tipgebung steht mal wieder der Fragebogen.
Link
Den Text davon einfach hier rein kopieren und bitte beantworten.
Einen Teil der Fragen hast du zwar schon beantwortet,aber auf die Art werden deine Infos übersichtlicher.

Zu dem was du bisher geschrieben hast,mal kurz meine 2Cent.
Monacor hat gute Treiber im Programm,von daher keine schlechte Wahl.
Aber ist es wirklich sinnvoll einen 25cm Tieftöner mit einem 30cm Tieftöner zu ergänzen?
Für die genannten Treiber brauchst du noch eine speziell berechnete Frequenzweiche,denn Fertigweichen oder mit den "tollen" Onlinetools entworfenen Weichen funktionieren nicht wirklich.
Warum kannst du hier nachlesen.
Link
Das heißt wenn es keine Bausätze mit den genannten Treibern gibt,kommt messen und entwickeln auf dich zu.
Hier mal ein Link für einen ersten Eindruck was da auf dich zu kommt.
Link
Wenn du mit weniger Aufwand zu einem gutem Ergebnis kommen möchtest,solltest du dich vielleicht besser an erprobte Bausätze halten.
Einen recht guten Überblick was es an Bausätzen gibt gewinnst du unter den Händlerlinks.
Link zur Händlerliste

Greets aus dem Valley

Stefan
gb-Fireball
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2013, 02:00
Ok, fangen wir an mit der Liste:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Etwa 1000 bis 1200 nur für die Chassis

-Wie groß ist der Raum?
ca 35qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
2 Satelliten hinten, 2 standlautsprecher vorne, sofa steht hinten in der mitte, fernseher sub und center vorne, ansonsten keine möbel im raum.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
s.o.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Bei den Satelliten und dem Center dachte ich an grob 5 Liter das gehäuse, die Standlautsprecher können von 50-100 Liter haben, iss wir wurscht. Die Subs bis zu 150 Liter

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
ist mit eingeplant

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha DSP-A970 7 Kanal DSP

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Kinofilme und Rockmusik

-Wie laut soll es werden?
Kinoatmosphäre

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
gute Frage, das möchte ich gerne von euch wissen...

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ich hätte gerne ein "warmes" Klangbild, sprich kein Klinisch reines Akustikkonzept, sondern ein gutes Bassfundament ohne zu wummern oder zu verzerren.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
dazu steht oben ja schon einiges. Aber zusammenfassend: 3x 2wege satellit (1 center), 2x 3wege standbox, 2x subwoofer

Ob das sinnvoll ist den 25er mit 30ern zu ergänzen lass ich mal dahingestellt. Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich die 30er unterhalb von 120Hz laufen lasse, währenddessen die 25er in den standboxem tatsächlich klassische tieftöner sind, die bis etwa 600-800Hz laufen.

Tja, da hast du mich schon erwischt, das mit den Frequenzweichen wusste ich zb nicht. Ich hab schon damit gerechnet, das man Fertigweichen benutzen kann. Aber ich glaube Messen müsste ich nicht, weil bei diesen Lautsprechern schon die Messbeispiele beiliegen. Siehe hier:


Oder ist das im gehäuse dann wieder was anderes? Ansonsten ist löten auch nicht das problem. Das kann ich sogar im schlaf (ja, schon probiert, brandnarbe hab ich heute noch)


[Beitrag von gb-Fireball am 29. Sep 2013, 02:16 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2013, 10:11
hi georg,
ja, der frequenzgang eines chassis sieht im gehäuse deutlich anders aus. dies ist abhängig vom funktionsprinzip (geschlossen, bassreflex, etc.), verwendeten aktivmodul sowie letztlich auch dem raum selbst.


zum heimkino ist weiters zu beachten, daß der "klassische" liegende center den marketingstrategen entsprungen ist und einen ganz gravierenden nachteil hat: je weiter du aus der achse herausgehst (klick), umso stärker ist dessen einbruch im frequenzgang aufgrund laufzeitunterschieden der einzelnen chassis zueinander. es gibt hierzu allerdings lösungsansätze, z.b. ein hochkant aufgestellter normaler LS, ein koax oder breitbänder einsetzen oder sowas (oh, kuck mal, mit monacor-chassis )


als sub könnte ich mir z.b. zwei von den jungs hier vorstellen, ansteuerung via DSP sowie externe endstufe vorstellen
(zuwenig wind? => das große dingens hier, als kamin tarnen )
gb-Fireball
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2013, 11:13
Das bedeutet dann natürlich, das ich doch messen muss. Ich werde mich da wohl mal einlesen müssen. Klingt eigentlich wie ein interessantes Thema. Das würde ich ganz gerne lernen. Ein paar Links habt ihr mir ja schon gegeben. Ich werde mir das mal in ruhe durchlesen, sobald Frau und Kind mir mal die zeit dafür geben. Ich hoffe jedoch, das ich euch danach noch mit fragen belästigen darf, wenn ich etwas nicht verstehe.

Kann man diese Lautzeitunterschiede nicht schon mit dem Verstärker korrigieren? Oder ist die Laufzeitkorrektor von dem was anderes?

Die Subs die du da gepostet hast sehen toll aus. Allerdings sind die 38er doch schon deutlich teurer wie die 30er die ich mir gedacht habe. Und ich bin nicht sicher, ob ich tatsächlich 38er bräuchte, weil ich ja nun nicht zwingend die bude abreissen wollte, sondern ein wenig beben ja schon reicht.

Aber kommen wir doch nochmal zu meiner vorran gegangenen frage, woher weiß ich welche frequenz ich anpeilen sollte? Und wie wirkt sich das auf den Klang aus? Und vor allem, erklärt mir doch mal bitte den Begriff "Güte" und welche Güte anzupeilen wäre.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2013, 11:26
Es gibt klare Vorgaben für die Aufstellung und Art der LS in einem Heimkino. Daran solltest du dich halten und nicht "exotische" Aufstellungen anstreben.

3 identische LS für die Front, die ab 80 Hz übertragen, geschlossene Bauforn. Möglichst alle in gleicher Höhe.
1-4 aktive Subwoofer
Mindestens 2 Rear-LS

http://www.tonmeiste...SSF_01_1_2002_v2.PDF
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2013, 11:32
Moin Georg

Hier mal ein Link in dem du schon mal einen groben Überblick hast,was es an Bausätzen mit Monacor Treibern gibt.
Link
Es gibt natürlich noch mehr,aber bei Strassacker sind die bekanntesten Bausätze recht gut zusammen gefaßt.

Zu deiner Idee mit der Trennfrequenz bei 120Hz zwischen dem 25cm und dem 30cm ,die liegt imho deutlich zu hoch.
Anzustreben wäre da imho eher der Bereich 60-80Hz.
Was die Sinnhaftigkeit dieser Kombi angeht,ein guter 25cm Tieftöner schafft durchaus das was ein schlechter 30cm Tieftöner schafft.
Deshalb werden auch eher 16cm bis 20cm Tiefmitteltöner mit einem 30cm Subwoofer verheiratet.
Mal als Beispiel aus meinem eigenen Fundus mit Monacortreibern.
Link
Bei mir spielen die mit 2x 46cm Bässen.
Hier findest du eine unabhängige Klangbeschreibung von Mauby,der die Cinetors bei mir gehört hat.
Link
Und Mauby beschreibt den Klang hier als warm,könnte also zu deinen Klangvorstellungen passen.
Link

Zu deiner Idee mit der Mischung von 3 Wege (Fronts) und 2 Wege (Rears) steht hier unter "Welche Lautsprecher" etwas.
Link
Deshalb sollten zumindestens die Fronts und der Center gleich bestückt sein um einen homogenen Klang zu erzeugen.
Wenn es dir mehr um die Optik geht,weil dir Standlautsprecher vorne besser gefallen,du kannst auch ohne Probleme normale Satelittenlautsprecher nach unten "verlängern" (natürlich unter Beibehaltung des originalen Volumens), so das sie quasi zu Standlautsprechern werden.

Du hast natürlich recht,das es zu so gut wie jedem Treiber Messungen gibt,aber diese werden üblicherweise unter Normbedingungen gemacht.
Das heißt auf einer definierten Schallwandgröße,die aber nicht viel mit der eigentlichen Schallwand zu tun hat.
Und die Schallwand übt einen nicht geringen Einfluß auf den Klang aus .
Stichwort Baffle Step
Link
Deshalb wirst du um eigene Messungen im vorgesehenen Gehäuse nicht drum herum kommen.
Hinzu kommen dann auch noch Messungen zum Abstrahlverhalten ,die üblicherweise in den Katalogen eher selten gezeigt werden.
Du siehst es ist ein sehr komplexes Thema,da ja auch noch Erfahrung und jede Menge notwendiges Wissen dazu gehört.

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2013, 14:59

3 identische LS für die Front, die ab 80 Hz übertragen, geschlossene Bauforn. Möglichst alle in gleicher Höhe

sehe ich beim verlinkten monacor direct als noch gegeben an, wenn z.b. die monacor straight mit identischen chassis als front-LS im geschlossenen gehäuse aufgebaut wird. (ggf. den center in seiner horizontalen achse auf hörposition anwinkeln.)

allerdings: z.b. drei cinetors an der front sind auch kein fehler



Kann man diese Lautzeitunterschiede nicht schon mit dem Verstärker korrigieren? Oder ist die Laufzeitkorrektor von dem was anderes?

der von dir gemeinte laufzeitunterschied ist jener des gesamten LS. der von mir genannte laufzeitunterschied ist zwischen den einzelnen chassis zueinander und unter winkel gemeint.

lust auf ein einfaches erklärendes experiment?
> zwei schnüre identischer länge (z.b. 2m) besorgen.
> die beiden schnüre ~50cm voneinander entfernt an einem festen gegenstand befestigen, die enden müssen dabei gleichschenkliges dreieck bilden. (stellt die position der einzelnen chassis und den weg des schalls dar.)
> an den schnüren in identischem abstand alle ~5cm abstand eine gut sichtbare markierung in abwechselnder farbe anbringen. (genügen 5st. an den losen enden)
> schallwellen sind sinussignale unterschiedlicher wellenlänge, also positiver und negativer halbwelle diese markierungen. die farbmarkierungen stellen die jeweiligen halbwellen dar.
> stehst du jetzt mittig vor den angespannten schnüren, so sind die halbwellen deckungsgleich, addieren sich also. (entspricht axialer position vor dem center)
> bewegst du dich aus der mitte heraus, so beginnen sich die markierungen (=halbwellen) zueinander zu verschieben, bis irgendwann positive und negative halbwelle deckungsgleich sind: sie löschen sie sich gegenseitig immer mehr aus. nichts anderes passiert sinngemäß, wenngleich komplexer) bei liegenden centern, was dann zu den oben verlinkten auslöschungen im frequenzverlauf führt.

man kann jetzt natürlich argumentieren, daß der raum und der LS unter winkel sowieso den ursprünglich geraden frequenzgang beeinflussen. allerdings nehme ich mir dabei überhaupt von vorneherein die chance jeglicher ausgewogenheit. (wenn irgendwo von unausgewogener wiedergabe beim heimkino gesprochen wird, führt dies oft genug auf dies problematik "klassischer" liegender center zurück.)



Allerdings sind die 38er doch schon deutlich teurer wie die 30er

ich finde 240€ für diesen 38er preiswert...zumal nicht vergessen werden sollte, daß sich durchaus nicht wenige 30er in der preisregion dieses 38ers tummeln
gb-Fireball
Neuling
#9 erstellt: 29. Sep 2013, 17:37
Also ich seh schon, das ich das ganze ein wenig falsch angegangen bin und meine überlegungen nicht in die richtige richtung gingen. Danke schonmal, das ihr mich da aufklärt. Ich fass mal grob zusammen was ihr mir geraten habt...

1. vorne 3 gleiche Boxen, nix unterschiedliches
2. generell gleiche Chassis benutzen
3. Frequenzweiche entwickeln oder gar besser einen Bausatz benutzen.
4. keine 25er/30er kombination, sondern direkt ein päarchen 38er.
5. die 38er über DSP und einer eigenen endstufe aktiv ansteuern.
6. Alle standboxen und satelliten generell geschlossen (ich geh mal davon aus wegen dem impulsverhalten)

Ok, wie gesagt schonmal danke. Ich sehe das ganze wird nen arsch voll arbeit werden. Und ich muss mein Konzept etwas umdenken. Spricht denn was dagegen, wenn ich generell vorne und hinten überall die gleichen Lautsprecher einsetze und nur mit einem "doppelbrummer" unterstütze? Sprich 2 Wege Boxen mit 20er Mittel/Tieftöner und einem Hochtöner in geschlossenem Gehäuse an 5 stellen des raumes aufstellen. Also vorne links, mitte und rechts, sowie hinten links und rechts. Dazu vorne links und rechts vom TV jeweils einen 38er ebenfalls im geschlossenem gehäuse.

Wenn ich mir die 2 25er komplett spare, dann kann ich natürlich auch dickere subs aussuchen. Btw ist dieser Hobbyhifiladen ne ganze ecke billiger wie die webseite wo ich vorher rum gewühlt habe. Da kostet der 38er nämlich lässige 305 €.
Natürlich spare ich mir auch die arbeit an den frequenzweichen etwas, wenn ich überall die gleiche box hinsetze und alles nur 2 wege ist.
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2013, 18:45
Rundherum alle gleich ist zumindest theoretisch das "Ideal".

Für mich hört sich der Plan ganz brauchbar an, würde mir nur überlegen, welche Größe der TMT der 2-Wege Boxen haben soll/muss. (Kleinere sind oft günstiger, wenn du eh noch ein Doppelsub dazu stellen willst und trennst, müssen die ja auch nur bis etwa 80Hz runter kommen).



1. vorne 3 gleiche Boxen, nix unterschiedliches
2. generell gleiche Chassis benutzen
3. Frequenzweiche entwickeln oder gar besser einen Bausatz benutzen.
4. keine 25er/30er kombination, sondern direkt ein päarchen 38er.
5. die 38er über DSP und einer eigenen endstufe aktiv ansteuern.
6. Alle standboxen und satelliten generell geschlossen (ich geh mal davon aus wegen dem impulsverhalten)

1. vorteilhaft
2. vorteilhaft
3. lieber Bausatz (oder zumindest erprobter Vorschlag), ansonsten kann dir keiner fürs Ergebnis garantieren
4. 10"-12" halte ich auch für nicht optimal. Es gibt auch schon 6" (15cm) die schon gerne pro Seite 2x12" oder 1x18" Subs vertragen wenn der Platz für zwei 15"er da ist, bitte, schlechter wirds dadurch nur selten ;). (Je kleiner die Chassis sind, desto mehr müssen sie huben, was eher Probleme macht).
5. Sinnvoll. Fertige Kombination nehmen, oder für ein bisschen Abenteuer mal hier reinschauen und was aussuchen
6. Geschlossen hat den Vorteil, dass man nur wenig Phasensauerei bekommt (die bei BR z.T. sehr ausgeprägt sind), die einem sonst nur die Ankopplung an einen Sub erschweren. Kann aber auch so funktionieren.
(Beispielsweise hatte ich das mal, mit/ohne Sub war einmal eine Senke bei 100Hz und einmal bei 70Hz, also hat der Sub die eine aufgefüllt und bei der anderen Auslöschungen verursacht.)
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Sep 2013, 18:59
Punkt 2. ist bereits durch Punkt 1, gegeben.

Ja, Bausatz nehmen. Beispiel:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/studio1/index.html

Die reichen mit Sub für brachiale Pegel in einem 100 m² Raum und klingen hervorragend.
forentreffen 2011
Ich meine die kleinen schwarzen. Subwoofer stand links in der Ecke und ließ die Hosenbeine flattern TL-Sub heißt der.

Standboxen sind überflüssig.
Geschlossene Sat, weil so der Frequenzgang besser zum Sub angepasst wird.
Sub aktiv, noch besser mit DSP und Einmessung.
Aufstellung der Subwoofer ist extrem wichtig.


[Beitrag von moby_dick am 29. Sep 2013, 19:03 bearbeitet]
gb-Fireball
Neuling
#12 erstellt: 02. Dez 2013, 22:50
Moin jungs.

Ich dachte ich informier euch mal über den aktuellen stand der Dinge. Im letzten Monat haben meine Frau und ich dann endlich unser Häuschen bekommen. Die renovierungsarbeiten laufen immer noch. Ich habe - aufgrund der entfernung - immer nur am Wochenende schaffen können, aber trotzdem habe ich letzten Monat mehr stunden auf meiner Baustelle verbracht als auf meiner Arbeitsstelle. Der ausbauplan sah vor, das ich im Wohnzimmer in jeder ecke oben und unten lautsprecherterminals habe. Ich hasse es einfach, wenn diese unterarmdicken kabelstränge, die unter keine fußleiste passen, im wohnzimmer rum liegen. Und wenn man boxen an der decke in den ecken aufhängt hängen die kabel an der wand runter, was genauso mies ausschaut. Jedenfalls laufen nun alle terminals hinter dem tv schrank zusammen, genauso wie 4 mal netzwerk, sat und noch ne steckdose. Sprich es wird kein kabel mehr links oder rechts vom tv zu sehen sein. Des weiteren mussten natürlich auch noch andere zimmer mit netzwerk versorgt werden und tausende andere kleinere arbeiten erledigt werden. Insgesamt habe ich 35 meter schlitze gestemmt und lässige 300 meter kabel in die 24 neuen Dosen verlegt. Das ganze ist natürlich auch schon verputzt und angeschlossen. Diese woche wird tapeziert. Danach werden die deckel auf die ganzen neuen und alten dosen gemacht. Auch die alten steckdosen und schalter habe ich alle ausgetauscht.

Aber hier gehts natürlich um Hifi. Auch wenn das ganze natürlich auch indirekt mit dem Wohnzimmeranlage zu tun hat möchtet ihr bestimmt wissen, wie es nun mit der Anlage weiter geht. Dieses wochenende habe ich dann auch die bestellung getätigt, die ihr mir angeraten habt. 2 Monacor SPH-380TC Tieftöner sind nun auf dem Weg zu mir. Und ich habe mir natürlich auch ein wenig gedanken gemacht wie man das ganze im wohnzimmer verbauen kann. Der erste grobe entwurf sieht so aus:

tv rack, grob

Das ganze wird 80cm hoch, 40cm tief und 128cm breit. Das Innenvolumen der einzelnen Gehäuse wird dann vor abzug des chassis und der versteifungen 144 Liter sein. Wenn ich die nun noch weg rechne bin ich bei einer Einbaugüte von 0,48.

Die fächer in der mitte werden dann natürlich für mit 2 verstärkern, einem desktop-pc, sat-reciver, blueray player und irgendwann einmal einer spielkonsole gefüllt. Mehr braucht es dort auch nicht.

Nunja, es dauert noch bis die renovierung und der darauf folgende umzug dann endlich erledigt sind. Erst danach kann ich mit dem "schränkchen" überhaupt anfangen. Und ich denke auch erst nachdem ich fertig bin wende ich mich dann den satelliten zu. Eurem rat folgend habe ich nach Bausätzen gesucht. Und da gibt es ja schon schöne dinger. Ich habe mich da für den Monacor LS 5/19 Bausatz entschieden. Aber bis dahin wird noch ne menge wasser den fluss runter fliessen.

So long, das sollte für ein lebenszeichen von mir reichen. schönen abend noch
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2013, 23:10
Moin Georg

Das hört sich nach jeder Menge Arbeit und nach einem Plan an.
Allerdings verschenkst du imho mit deinem Schränkchen mit den 2 Subs als Inhalt die Flexibilität bei der Suche nach dem (n) optimalen Subwooferstandort (en).
Akustisch günstiger sind so gut wie immer 2 getrennte Standorte bei 2 Subs.

Greets aus dem Valley

Stefan
gb-Fireball
Neuling
#14 erstellt: 03. Dez 2013, 00:39
Och, ich glaube nicht das mir das bei dieser dimensionierung noch was ausmachen wird. Wie ich oben ja mal erwähnt habe soll es ja nur für Kinoatmosphäre reichen und nicht für die beschallung des ganzen Dorfes. Auch wenn das damit natürlich möglich wäre... Aber eigentlich will ich nur das es in den passenden momenten bedrohlich wirkt. Wer von uns kennt nicht diese szene aus Jurassic Park wo bei den schritten des T-Rex das wasser im Glas wellen wirft? So muss das halt in meinem Bier auch aussehen. Beim Fußballabend will ich die Trommeln der Fans spüren. Ich will bei Predator "schiss" kriegen. Ich will bei Independance Day vor der Explosion Washingtons davonlaufen... Und wenn ich Musik höre, dann möchte ich von ACDC bis Yello guten Klang haben. Bei geschlossenem gehäuse und direkter ausrichtung auf den höhrer kann ich da garnicht sooo viel falsch machen.
gb-Fireball
Neuling
#15 erstellt: 03. Dez 2013, 13:10
Die Post war da. Mit UPS kamen dann heute morgen die beiden Bässe. Der geschockte Blick meiner Frau und die fassungslose Frage "was hast du eigentlich vor?" bestärken mich in der Annahme, das es durchaus richtig war auf euch zu hören.

Monacor SPH-380TC

Monacor SPH-380TC

Niedlich die kleinen. Am liebsten würde ich sofort zum Baumarkt fahren und Holz kaufen... leider muss ich noch knapp 2 monate warten, bis wir den umzug hinter und haben.
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2013, 18:35
Moin Georg

Wenn sie doch was sagen sollte zeige ihr doch das hier.
Link
So frei nach dem Motto "Eigentlich wollte ich mir 2 von denen hier holen,aber mit Rücksicht auf dich Schatz habe ich die kleineren gewählt".
Das links neben dem Kleinen ist übrigens ein Visaton TIW 360 (12") .

Greets aus dem Valley

Stefan
gb-Fireball
Neuling
#17 erstellt: 03. Dez 2013, 19:01
Muhahahaha, hab ihr gerade das Bild gezeigt... sie iss etwas bleich geworden "ich sag nix mehr..." mehr brachte sie nicht raus.

Btw, das iss echt nen fieser brummer.
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2013, 19:58
Moin Georg

Gröns hehe ich weiß.
Ich habe zwar nur 2x 18" in meinem Tischlein,aber deren Magnet ist vom Durchmesser her auf dem Level von einen 8" Treiber.
Also das was bei so manchem hier im Forum als so grade noch WAF freundliche Größe (der 8" ) angesehen wird.
Trotzdem finden die meisten die das Geheimnis meines Tisches nicht kennen meinen Sub nicht .

Greets aus dem Valley

Stefan
gb-Fireball
Neuling
#19 erstellt: 03. Dez 2013, 20:38
Btw, wo bekommt man eigentlich Holz am günstigsten her? Ich weiß wohl, das der Obi verdammt teuer ist. Und bei meinem zukünftigen Wohnort ist kein Baumarkt wirklich "in der nähe". Selbst für den nächsten muss man schon 12km fahren. Das wäre dann ein Bauhaus. Aber da hab ich noch nicht auf die preise vom Holz geschaut. Bis jetzt habe ich da nur Laminat und Tapeten geholt. Und den restlichen Krempel für die renovierung hab ich bis dato bestellt. Mein postbote ist schon am schnaufen...

Ahja, damit ihr den Umbau des Wohnzimmers mal grob nachempfinden könnt hier ein Bild:

Wohnzimmerausbau

Links sieht man die kleine Batterie an Dosen hinter dem Fernseher. Von links oben gesehen wären das dann eine steckdose, 2 mal doppelte Netzwerkdose, Satdose. Die untere reihe besteht dann aus den Lautsprecherterminals. Das sind auch jeweils doppelte Terminals, also pro dose kann ich 2 andere Dosen versorgen. Ganz links die ist zb hinten-links oben und unten. Etwas mittig sieht man dann auf der Wand 2 der Lautsprecherdosen oben und unten. In der zwischenzeit ist übrigens schon alles verputzt und angeschlossen. Auch der Erker unter dem Fenster. Komischerweise hat man 2 Heizungserker gebaut aber nur in einen eine Heizung gebaut. Die deckel an den Dosen fehlen natürlich noch, bis die Tapeten dann auch drauf sind. Die Tapeten kommen jetzt in dieser Woche, evt auch in der nächsten.

20131122_173538

Übrigens, wer schonmal netzwerkdosen angeschlossen hat mag sich an sowas hier erinnern:

Netzwerkdose

Davon habe ich alleine 8 stück, die dann im arbeitszimmer zusammen laufen und dort natürlich mit einem Switch verbunden werden. 8 Dosen mit jeweils 2 anschlüssen a 8 adern... ja genau 128 einzeladern waren das. Auch das Kinderzimmer meiner 1 Jahr alten Tochter ist schon mit Netzwerk und Sat versorgt. Das ist zwar jetzt noch nicht nötig, aber in 5 jahren vielleicht. Und auf die scheiss arbeit hab ich nicht nochmal lust.
Bubbleman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jan 2014, 12:38
Moin

Spannende Sache bei dir! Bin gespannt auf die Fortschritte.

Zu Deiner Frage wo man Holz am Günstigsten her bekommt:
1. Suche nach Holzhändlern in deiner Nähe, ggf. auch Schreiner. Da bekommt man gemessen am Quadratmeterpreis meist die günstigsten Preise. Nachteil (?) man muss in der Regel "ganze Platten" abnehmen, sprich sowas in der Größe von 2x3.5m. Das kann beim Transport schwierig sein. Zuschnitt ist oft möglich, kostet meiner Erfahrung nach dann aber richtig extra, anders als im Baumarkt. Also besser Autoanhänger von jemandem leihen.
2. Schau bei eBay Kleinanzeigen. Dort habe ich schon manchesmal günstig was gefunden. Man kann dort ja auch einen Suchauftrag/Mailbenachrichtigung erstellen nach zB Multiplex oder MDF, auch mit eingeschränktem Suchradius in deiner Nähe.
Suche:
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