Die (verheiratete-) Männer Box

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2008, 18:13
Wer kennt es nicht das Problem: zieht die Frau ein, ziehen die Boxen früher oder später ("Die Riessen Dinger passen garnicht zu unserer neuen Couch...") aus. Dennoch möchte Mann nicht auf gefallenden Sound verzichten, und so stehe insbesondere ich nun vor dem Problem, welche Boxen ich mir bauen soll.

Ich habe bereits Viecher gebaut und bin von deren Sound, der einem direkt das freudige Männergrinsen ins Gesicht und ein kühles Hopfengetränk in die Hand zaubert, schwer begeistert.
Da bin ich aber auch der einzige, weder den Nachbarn (zu laut) noch der angetrauten Frau (zu gross) gefällts, obwohl die Kinder auch sichtlichen Spass damit haben.

Also habe ich mir Needles gebaut, die Viecher werkeln jetzt in der Gartenhütte, wo Mann ungestört auch Nachts mal etwas umfangreicher Musik hören kann ohne von Nachbarn belästigt zu werden. Die Needles klingen zwar wirklich sehr 'schön' (gefallen nicht zuletzt aufgrund ihrer Größe auch der Partnerin), irgendwie vermisse ich aber doch etwas mehr Pegel und 'bei Bedarf' auch mehr Tiefgang. Die werden wohl ihren Weg in den Bastelkeller finden, damit ich dort nicht unbeschallt verweilen muss

Also zu den Rahmenbedingungen:
der Raum ist 4x5m groß und soll von zwei Lautsprechern ausreichend versorgt werden. Diese sollten möglichst schlank sein und unaufdringlich wirken, aber trotzdem bei Bedarf auch mal etwas aufdringlicher spielen können. Ausserdem sollte man den Treiber, gerne ein Breitbänder, möglichst in .de ohne große Schwierigkeiten auftreiben können.

Gerne darfs auch eine äusserst komplizierte Gehäusekonstruktion sein, dann fühlt Mann sich um so besser wenn alles wohl klingt.

Ich liebäugele mit den Yellowplay (= Vifahorn), allerdings konnte ich nirgends den dafür vorgesehenen VIFA 10BGS/119-8 finden - da stellt sich die Frage nach einer Ersatzbestückung, vielleicht kann mir jemand 'nen Tip geben?

Dann wäre da noch die BG20 TML ('NAIL'), wobei es da ja sehr zwiespältige Bericht dazu gibt, was mich etwas abschreckt. Ansonsten wäre dass die maximale Gehäusegröße die ich anpeilen würde.

Natürlich gibt es auch noch die Sticks, aber damit kann ich mich auch nicht so recht anfreunden.

Was könnt ihr mir empfehlen?
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 18:58
Hallo,

möglicherweis ist eine FAST das Richtige für dich.

BB mit Tieftöner - vereint die gute Räumlichkeit des BB und
Tiefgang vom Baß.
Richtig umgesetzt ist die Box auch sehr pegelfest.

Diese zum Beispiel.

http://wahl-audio.bl...01-und-tangband.html

grüsse

Karsten
joltec
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 18:59
in der aktuellen K&T ist die "sixteen" vorgestellt worden - schlank und rank. Vielleicht wäre die was für dich
Shefffield
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 20:53

Dr._Frenzelstein schrieb:

Ich liebäugele mit den Yellowplay (= Vifahorn), allerdings konnte ich nirgends den dafür vorgesehenen VIFA 10BGS/119-8 finden - da stellt sich die Frage nach einer Ersatzbestückung, vielleicht kann mir jemand 'nen Tip geben?


Moin.

Vergiss das bitte ganz schnell wieder, Viech und Yellowplay verhalten sich etwa wie Kammerorchester zu Punkband. Die Gelben spielen sehr schön, können beachtlich tief und auch etwas erhöhte Zimmerlautstärke (in unserem ca. 15 m² Schlafzimmer), aber "aufdringlich", vor allem im Pegel, dafür sind sie definitiv die Falschen. Und bei aller Schmalheit ist die Tiefe der kleinen Hörner nicht ganz ohne.

Mein Vorschlag wäre ein FAST, gerne mit dem 8 AG/N, und einem potenten PA-12" drunter.

Grüße,
Axel
Jogi42
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 21:07
Schlank und tiefer Bass, das geht nur so: http://aam.raystream.de/index.php?id=119
ohne sie gehört zu haben. Ich denke, der Hornklang ist schon gut, deckt aber nicht den ganzen Musikbereich ab.
Aber warum die Lautsprecher so schlank. Gut aussehen müssen sie:
http://www.lautsprec...zE0ZWElMjZiJTNE.html

Da hast du was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Männer-Menhir?
Drrum am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
"Männer"lautsprecher - max 600?/paar
iceman650 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  13 Beiträge
BOX
StEvEn_DeR_II am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  26 Beiträge
Falsche Box!!!
Stockvieh am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  8 Beiträge
Leslie Box
Nite_City am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  4 Beiträge
Box umfalten
Alechs am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
Exponential box !
jose_blade am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  18 Beiträge
Mini Box
moatlxD am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  8 Beiträge
unbekannte box
koolzuurhoudend am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  11 Beiträge
Zusammengewürfelte Box ?
Epsilon am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen