Welche Breitbänder für diese Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 13:42
Hallo.

Ich sollte Breitbänder fürs Wohnzimmer ausprobieren. Welche kann man ausprobieren? Ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Das Paar für höchstens 200Euro ohne Gehäuse.

-Wie groß ist der Raum?
20m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Sehr Wandnah. Die Stelle hinten am Lautsprecher ist ca.10cm von der Wand entfernt. Vorne ca. 20cm. links ist eine Glastür mit Vorhang davor. rechts hab ich die Tür ausgehängt, weil man die ansonsten zumachen müsste fürs hören bzw garnicht richtig aufmachen kann weil der Lautsprecher stören würde. Die Lautsrpecher, die zu sehen sind, haben die Maße 39,2x31,2x22,8cm
DSCN6805

DSCN6818

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompaktlautsprecher für meine Lautsprecherständer (ca.61cm hoch).

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
ca. 39,2x31,2x22,8cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Wird nachgerüstet. Da aber kein Platz ist, kommt dieser hinter den TV und wird wohl nur für Filme gucken benutzt werden, damit es bei explosionen auch richtig grummelt

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon PMA 1500AE

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Meistens Piano und Orchester. An sich aber eigentlich fast alles. Für Filme und TV gucken.

-Wie laut soll es werden?
Orchester hört man ja gerne mal lauter. Ich denke es gibt kaum Lautsprecher die zu leise sind, außer man benutzt 2Zoll Breitbänder für 20m²

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Die SB18 sind vom Tiefgang optimal. Ich weiß leider nicht wie tief das genau ist. Ich denke für Musikhören reichen 70Hz?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Die Lautsprecher sollten die Musik unverfälscht widergeben.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Breitbänder in einer Kompaktbox. Ob große oder kleine Breitbänder keine Ahnung. Vllt auch ein FAST?
Ver,utlich große Breitbänder, wegen dem sweatspot. Nun wäre aber ein Problem. Wir haben ein großes Sofa. Bei Filme gucken liegen wir auf dem "Liegebereich" weit außen. Man hatte mir empfohlen, die "Schnittstelle" der Breitbänder ca. 0,5 bis1m vor dem Kopf zu machen. So wäre ein Lautsprecher außer Achse und der andere Mono.

Schönen Dienstag

Alex


[Beitrag von Alechs am 21. Jan 2014, 13:55 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 15:19

Alechs (Beitrag #1) schrieb:

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
ca. 39,2x31,2x22,8cm




Alechs (Beitrag #1) schrieb:

Ver,utlich große Breitbänder, wegen dem sweatspot.


Sweatspot, also Schweißpunkt, ist was anderes!

Der Sweetspot ist allerdings umso kleiner, je größer der BB ist. Deshalb ist deine Vermutung gerade falsch.

Gut und günstig wäre die MaxiAl.

Was stört dich denn an der SB18, dass du jetzt einen BB testen "solltest"?
Alechs
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 15:52

Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:

Alechs (Beitrag #1) schrieb:

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
ca. 39,2x31,2x22,8cm

:D

Ja ca

Der sweetspot würde bei der Aufstellung nach Beratung zugute kommen. Also dann doch große Breitbänder. Problem wäre dann aber, dass ich nicht immer mittig sitze (bei Filme gucken zB).

Die SB18 sind sehr gut fürs Musikhören. In meinem Raum passt der Bass und die Höhen sind nicht zu schrill. Wirkt alles sehr stimmig.
Bei Filme gucken finde ich Breitbänder aber angenehmer. Die Stimmen klingen irgendwie "direkter". Bei 2 Wege klingt es eher "außeinandergezogen". Ka ob euch das weiterhilft

Ich hab probeweise die "Bretterhaufen" im Wohnzimmer ausprobiert und fand diese besser. Am PC klingt es natürlich noch besser, da die Bretterhaufen vermutlich zu klein sind für 20m².
Warum hast du diese Lautsprechergröße Vorgeschlagen?

Alex
candyman77
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 16:17
Baue dir dann die BR Si 165 von Spectrumaudio . Bausatz für 85 Euro ohne Holz - machst du nichts falsch. Wenn dir schon die Bretterhaufen mehr gefallen, sind die BR 165 nicht schlechter oder auch besser.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 16:35

Alechs (Beitrag #3) schrieb:
Der sweetspot würde bei der Aufstellung nach Beratung zugute kommen.


Sorry, trotz 3maligem lesen verstehe ich den Satz nicht.
Der Sweetspot ist der Platz auf deiner Couch, an dem es am besten klingt. der hat mit der Aufstellung erstmal nix zu tun. Und da große BB stärker bündeln, ist der Sweetspot klein. Wenn du also auf der ganzen Couch einigermaßen gleichmäßigen Klang haben willst, sollte der BB nicht zu groß sein. Um aber dennoch den Raum ordentlich beschallen zu können, auch nicht zu klein. Da halte ich den doch recht potenten Fountek FW146 für einen guten Kompromiss.
Durch den Peak in den Höhen könnte es aber ein wenig zu viel Hochtonenergie bei wandnaher Aufstellung geben...

Die "tollen" Stimmen bei BB kommen meist von einem etwas hervorgehobenen Mittenbereich durch den steigenden Frequenzverlauf und /oder einem nicht komplett korrigierten Baffle-Step. Das verursacht dann auch diesen direkten Klangcharakter. Könnte man mit einem 2Weger auch machen, weils aber eigentlich ein Fehler ist, macht man das eher nicht.

Warum trotzdem so viele Leute auf BB stehen liegt vermutlich daran, dass unser Gehör sich auf den Sprachbereich spezialisiert hat - wenn man dann eine Box hört, welche die Stimmen besonders hervorhebt, kommt das dem Hörorgan entgegen und das Gehirn muss sich nicht so anstrengen, die Sprache zu verstehen. Das ist aber nur meine Vermutung und keine Tatsache.

Ich würde an deiner Stelle mal den Zwischenweg versuchen - sprich FAST! Da hast du genug Bass und der BB kann, ohne viel Hub machen zu müssen, entspannt aufspielen.

ViFast wäre z.B. eine Möglichkeit.
Joern_Carstens
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2014, 18:05

Black-Devil (Beitrag #5) schrieb:

Der Sweetspot ist der Platz auf deiner Couch, an dem es am besten klingt. der hat mit der Aufstellung erstmal nix zu tun.

ja-in....

mit der Aufstellung, insbesondere wie stark angewinkelt wird, gibt es da schon einige Freiheiten.
Man muss sich nur erlauben, da zu experimentieren.


Und da große BB stärker bündeln, ist der Sweetspot klein.

da schau Dir doch mal den Raum an - im Eingangspost gibt es ein Foto !
Den Raum schätz ich als eher "hallig" ein mit nur wenig Bedämpfung.

In solchen Räumen kommt ein stark bündelndes Konzept oft besser zurecht als ein "breit-strahler".
Das kann man über Hörner oder Waveguides, jedoch auch über einen Breitbänder ganz gut hinbekommen.



Die "tollen" Stimmen bei BB kommen ........
...
blablubb...
...
.... Das ist aber nur meine Vermutung und keine Tatsache.

na, das ist wohl in erster Linie eine Abstimmungsfrage des Lautsprechers !
Wie stimme ich den Lautsprecher unabhängig von der Anzahl der Wege ab.

Und dann gibt es da immer noch die "Punktschallquelle"...

wenns nur Vermutung ist und nur keine Tatsache - was soll so'n Post dann hier ????
candyman77
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2014, 18:15
Ich hätte eine Frage an die Experten. Wenn man eine Box mit BB nimmt und mit dem Hochtöner aufrüstet bleiben dann die BB Eigenschaften so wie Bessere Stimmwiedergabe, Breite Szene etc. erhalten? Als Beispiel Dschinn aus HH 06.2013. Die kann man auch als BB oder als BB + Hochtöner bauen.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Jan 2014, 19:01

Joern_Carstens (Beitrag #6) schrieb:

Black-Devil (Beitrag #5) schrieb:

Der Sweetspot ist der Platz auf deiner Couch, an dem es am besten klingt. der hat mit der Aufstellung erstmal nix zu tun.

ja-in....

mit der Aufstellung, insbesondere wie stark angewinkelt wird, gibt es da schon einige Freiheiten.
Man muss sich nur erlauben, da zu experimentieren.

Und wenn ich dann experimentiert habe, ist dann der Sweetspot nicht mehr der beste Platz auf der Couch?


Joern_Carstens (Beitrag #6) schrieb:


Und da große BB stärker bündeln, ist der Sweetspot klein.

da schau Dir doch mal den Raum an - im Eingangspost gibt es ein Foto !
Den Raum schätz ich als eher "hallig" ein mit nur wenig Bedämpfung.

In solchen Räumen kommt ein stark bündelndes Konzept oft besser zurecht als ein "breit-strahler".
Das kann man über Hörner oder Waveguides, jedoch auch über einen Breitbänder ganz gut hinbekommen.

Was nichts daran ändert, dass eine LS-Membran eben mehr bündelt, je größer sie ist (ok, auf die Membrangeometrie kommts auch an, aber ich gehe jetzt mal von Konuschassis aus.)
In einem halligen Raum mit wandnaher Aufstellung sind bündelnde Konzepte besser, ja. Aber Hörner + Waveguides bündeln idR relativ gleichmäßig - was man bei weitem nicht von jedem BB sagen kann. Die Reflexionen klingen also deutlich anders als der Direktschall...


Joern_Carstens (Beitrag #6) schrieb:



Die "tollen" Stimmen bei BB kommen ........
...
blablubb...
...
.... Das ist aber nur meine Vermutung und keine Tatsache.

na, das ist wohl in erster Linie eine Abstimmungsfrage des Lautsprechers !
Wie stimme ich den Lautsprecher unabhängig von der Anzahl der Wege ab.

Und dann gibt es da immer noch die "Punktschallquelle"...

Eben, nichts anderes habe ich geschrieben. Sehr viele BB spielen eben mittenbetont - stimmt man einen mehrweger ähnlich ab, hat der plötzlich auch tolle Stimmen. Und wenn ich das noch mit einem Koax mache...


Joern_Carstens (Beitrag #6) schrieb:

wenns nur Vermutung ist und nur keine Tatsache - was soll so'n Post dann hier ???? :?

Das war nur für die Schlaumeier gedacht, die jedes Wort auf die Goldwaage legen!

Ich habe eben selbst schon die Erfahrung gemacht, dass Breitbänder, die diese betonten Mitten nicht haben und sehr ausgewogen spielen, von den Hörern auch nicht als Stimmwunder bezeichnet werden. Warum wohl?
Oder soll ich erst eine Marktforschungsstudie anzetteln bevor ich meine Vermutungen schildern darf?

NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2014, 21:19
Tang Band W5-1611SAF in der Sarah... Wende dich mal an den Teilnehmer flogatt. Ich bin mir sicher, die stammt von ihm.

E:
http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w5-1611sa.htm
http://www.tb-speaker.com/detail/0624_11/w5-1611saf.htm
Bei dem 5 Zoll BB handelt es sich quasi um das gleiche Modell.
Der eine hat nen Neodym- der andere nen Ferritmagneten.


[Beitrag von NHDsilkwood am 21. Jan 2014, 21:27 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2014, 00:00
Wie ist denn der sweetspot der BR Si165?
candyman77
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2014, 00:06
Viel kleiner als bei meinen canton ergo 620. ich habe leider kein Vergleich zu anderen BB in meinem Raum. Aber klanglich würde ich immer wieder zu BR Si greifen als zu Canton.
candyman77
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2014, 00:08
Welche Maße hat dein Wohnzimmer?
Alechs
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2014, 04:35
5 lang und 4m breit. Ich sitze ca.1m von der Wand entfernt
candyman77
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2014, 09:25
Also du hast 4m stereodreieck.
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2014, 09:31
Die W4-655c welche ich verbaut habe, spielen in rund 2 Metern Höhe in absoluter Wandnähe und der Klang ändert sich nur mässig, beim Wandern durch den Raum. Das Thema Sweetspot sollte man nicht überbewerten. In den Frequenzbereichen, in denen die kleineren BBs schon deutlich bündeln, passiert nicht mehr viel. Der Klang tendiert dann einfach leicht ins Dumpfe, leicht "verhangen".
Je weiter man von den Lautsprechern wegsitzt, um so geringer wird der Abstrahlwinkel wenn man nicht 100%ig auf Achse sitzt. BBs haben im Allgemeinen nen leicht steigenden Frequenzgang, bei dem man möglichst gering mittels Saugkreis eingreift, um die mittlere Überhöhung in den Griff zu bekommen. Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Alex, du machst dir einfach zu viele Sorgen
VanAy
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2014, 09:50

NHDsilkwood (Beitrag #15) schrieb:
Das Thema Sweetspot sollte man nicht überbewerten.

Das sollte man so nicht verallgemeinern! Ich habe schon BB gehört, bei denen der Sweetspot sehr klein ist. Die BB standen ca. 2m entfernt, 10 cm zu weit links bzw. rechts und schwups. da fehlte der Hochton!

@Alechs:

Die BR Si165 haben einen "kleinen" Sweetspot, der ist aber zum Glück nicht extrem klein. Bei deiner Aufstellung vermute ich, dass du ca. +/- 1 m vom eigentlichen Hörplatz (vom Stereodreieck) abweichen könntest. Aber am Besten gehst du Probehören
BlackVectra
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2014, 10:34
Also ich höre mit 5" (cube audio f155) mit 3,5m basisbreite in momentan 4 m entfernung und hab ohne die lsp ein zu winkeln nen relativ kleinen sweetspot. Grob 30 cm hin und her. Eingewinkelt gehts richtung 1m.

Bei film in dolby/dts mit center is das sofa komplett abgedeckt. Sobald man sich im raum umher bewegt hört man keinen unterschied zum mehrweger (Meine meinung).

mfg
candyman77
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2014, 10:48
Ich habe die BR Si 165 in fast gleichem Raum gehört. Bei der Entfernung hast du evtl. 1-1,2 M. Sweetspot.
Joern_Carstens
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2014, 14:28

candyman77 (Beitrag #18) schrieb:
Ich habe die BR Si 165 in fast gleichem Raum gehört. Bei der Entfernung hast du evtl. 1-1,2 M. Sweetspot.


Moin

ich hätte jetzt gesagt "ein zweier-Sofa kann der gut beschallen" - da sind wir ja dicht zusammen.
Und das geht auch schon bei ca 2,5m Hörentfernung.
Alechs
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2014, 14:36
Es werden nun auch die br si165. Das sind etwa die Spritkosten nach Bremen und zurück Dann kann ich auch abschätzen, was genau ich "suche". Probehören in anderen Preisklassen dann bei Spectrumaudio
Vielen Dank an alle für die Hilfe

Alex


[Beitrag von Alechs am 22. Jan 2014, 14:36 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jan 2014, 14:46
Hi Alex

schau Dir auch mal die anderen threads in diesem und einem anderen Forum an - an diesem recht jungen Bauvorschlag wird "gebastelt" und er liefert Freiraum für Veränderungen, um ihn ggf. noch besser an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.

So "sitzt" Du denn ? Scheint ja im Norden zu sein...
VanAy
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2014, 14:51
Er sitzt in 26605

Ich würde aber ein Probehören bei Vollstädt empfehlen! Das ist eh eine Reise wert ....
Joern_Carstens
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jan 2014, 14:52

VanAy (Beitrag #22) schrieb:
Er sitzt in 26605

Ich würde aber ein Probehören bei Vollstädt empfehlen! Das ist eh eine Reise wert ....

... vor allem, wenn man das Erlebnis in "nur" 1h Anfahrt haben kann...
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2014, 14:53
Hi Alechs
was ist denn aus Deinen Axis 6 geworden?
Wolltest Du die nicht erst bauen?
Alechs
Inventar
#25 erstellt: 22. Jan 2014, 15:36
Die Axis sind weg. Ich möchte nun doch keine Standbox haben (optische Gründe). Ich denke mit dem BR SI165 werd ich erstmal nichts falsch machen. Dann weiß ich schonmal besser, was genau ich suche. Aber vllt reicht der sogar aus? Irgendwann dann eine andere Preisklasse aber mit Probehören

Alex
Alechs
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2014, 02:32
Da hätte ich wohl fragen sollen? Für die Gradient Axis AX6 kann man wohl auch eine Bassreflex Kompaktbox bauen?

Alex
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2014, 02:41
Ich denke mal schon, da hätten Dir die Profis hier bestimmt was um die 30L stricken können. Aber die sind ja eh weg.

Bevor Du jetzt aber die SB18 wieder verkaufst, würde ich mir die doch erstmal mit einem BB im Vergleich anhören
Alechs
Inventar
#28 erstellt: 24. Jan 2014, 14:40
Das nächste mal frage ich nochmal nach Danke für die Hilfe an allen

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Betonlautsprecher/ Welche Breitbänder?
anopik am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  30 Beiträge
Visaton Breitbänder
Krümelkater am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Welche Breitbänder konstruktionen gibt es?
Rabarberkoenig am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
1" Breitbänder
wing787 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  7 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Expo Horngehäuse-welcher Breitbänder?
ortech am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen